Orthopäden:

Gottlieb-Daimler-Str. 7 a35423 Lich

Sportmedizin
Spez. Orthopädische Chirurgie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich über meine Praxis und meine Leistungen zu informieren. Ich bin als Kniespezialist im orthopaedicum Lich und Giessen tätig. Zuvor war ich stellvertretender Direktor der Klinik für Orthopädie und Rheumatologie am Universitätsklinikum in Marburg.

Meine jahrelange Erfahrung bei der Behandlung von Beschwerden des Bewegungs- und Halteapparats ermöglicht mir eine Therapie nach aktuellstem wissenschaftlichen Standard. Meinen operativen Schwerpunkt stellt die Behandlung von degenerativen und unfallbedingten Veränderungen des Kniegelenks dar.

Zum Erhalt Ihres Kniegelenkes setze ich moderne und bewährte Therapiekonzepte ein, wie etwa die körpereigene Knorpelzelltransplantation, die Beinachsenbegradigung, die Meniskusnaht, die Kniescheibenstabilisierung, den individuellen anatomischen  Kreuzbandersatz und die minimalinvasive Knieendoprothetik bei Arthrose. Ist der Gelenkerhalt nicht mehr erfolgsversprechend, kann es sinnvoll sein die geschädigten Oberflächen des Gelenkes vollständig (Knie-Totalendoprothese) zu ersetzen. Mein Ziel ist es, für jeden Patienten das beste individuelle Behandlungskonzept zu erstellen und mit ihm gemeinsam umzusetzen.?

Fragen zu Ihren Beschwerden beantworte ich Ihnen gerne jederzeit in meiner Sprechstunde. Dabei sind die genaue Erörterung der Beschwerden und die körperliche Untersuchung für mich die Grundlage für die Erstellung Ihres abgestimmten Therapieplans.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Prof. Dr. med. Turgay Efe

www.orthopaedicum-lich.de

Wir bieten Ihnen ein weitläufiges Leistungsspektrum in Lich und Giessen, welches die Felder Orthopädie und Unfallchirurgie komplett abdeckt. Aufgrund unserer Expertise sind wir in der Lage, jede Erkrankung des gesamten Bewegungsapparates zu behandeln. Von der Beratung über die Behandlung/Operation bis hin zur letzten Nachbehandlung begleitet Sie das Team des orthopaedicums durchweg und ist Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner. Die gesamte Therapie erfolgt aus einer Hand.

• Sportmedizin

• Spezielle orthopädische Chirurgie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

Durch die Kombination von orthopädischen und sportmedizinischen Schwerpunkten ist es uns möglich, diverse regionale Sport-Mannschaften "rundum" zu versorgen und intensiv zu betreuen. Hierbei werden mehr als 250 Kreuzbandverletzungen durch unsere Praxis operiert. Wir legen dabei viel Wert auf eine langjährige Vereinsbetreuung und eine professionelle Zusammenarbeit zwischen den Sportlern, Trainern und Physiotherapeuten.

Denn nur eine entsprechende Zusammenarbeit und ein gutes Vertrauensverhältnis führen dazu, die Sportler/innen auch medizinisch so zu betreuen, dass die Höchstanforderungen, denen die Spieler/innen ausgesetzt sind, auch erbracht werden können.

• Spezielle orthopädische Chirurgie

Wenn möglich sollte mit der Operation immer der Erhalt des Gelenkes und eine Wiedererlangung der Schmerzfreiheit sowie Verbesserung der Funktion erreicht werden. Da es keinen Standardpatienten gibt sollte vor der Operation eine genaue Analyse und Planung des Eingriffes zur Behebung des individuellen Problems durchgeführt werden, weshalb ich grundsätzlich gemeinsam mit meinen Patienten das optimale Konzept erarbeite. "So wenig wie möglich - so viel wie nötig": Nach diesem Prinzip gehen wir zusammen möglichst "minimal-invasiv" vor. Im Speziellen verwende ich häufig die folgenden Möglichkeiten:

• Korrektur der Beinachse und des Kniescheibenlaufes bei O- und X-Beinen (Osteotomie)
    • Stabilisierung der Kniescheibe (spezialisiert auf MPFL-Rekonstruktion)
    • Arthroskopische Therapie bei z.B. Meniskusläsion
    • Knieverletzungen bei Kindern und Jugendlichen
    • Schwere komplexe Kapsel-Bandverletzungen am Knie
    • Kniescheiben-Chirurgie (spezialisiert auf MPFL-Rekonstruktion bei Instabilität)

Durch die enge Kooperation mit dem Universitätsklinikum Marburg können auch komplexe Erkrankungen auf höchstem Standard behandelt werden.

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Transplantation von körpereigenen Knorpelzellen

Matrix-induzierte Autologe Chondrozytentransplantation
    Als eine von wenigen Praxen in Mittelhessen sind wir als zertifiziertes Knorpelzentrum zur Knorplezelltransplatation zugelassen.

• Kniegelenksendoprothetik

Da das Kniegelenk eines der komplexesten Gelenke des menschlichen Körpers ist, gibt es auch unterschiedliche Arten von Implantaten.? Im Speziellen führe ich häufig folgende Eingriffe durch:

• Teilgelenkersatz: Schlittenprothese und isolierter Ersatz des patellofemoralen Gelenkes (Kniescheibengelenk)
    • Voller Oberflächenersatz: Totalendoprothese (TEP)

• Lehrtätigkeit

Wissenschaftlicher Hochschuldozent der Philipps-Universität Marburg
    Prüfer und Prüfungsvorsitz bei Staatsexamen für Humanmedizin

orthopaedicum Lich & Giessen Orthopädisches Facharztzentrum

Prof. Dr. Efe ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Lich

25.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Arzt!

Ein super Arzt! Man merkt, dass es ihm nicht nur ums Geld geht, sondern auch darum Menschen zu helfen. Ich wurde noch nicht von ihm operiert aber der bisherige Eindruck ist super freundlich und kompetent. Schon vor der OP wird sich hier intensiv um die Nachsorge gekümmert.

Kann ihn nur weiter empfehlen!

11.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Immer wieder sehr gut.

Prof.Efe und sein Team sind immer wieder sehr zu empfehlen.

Ein sehr freundliches Praxisteam begleitet einen vom Empfang bis zu den Untersuchungen.

21.11.2018

Sehr sehr guter Arzt

Es gibt keinen besser Arzt , in Hinsicht auf knie bzw. Kreuzband

06.11.2018

Sehr guter und kompetenter Arzt

Von Termin über Diagnose bis OP und Nachbehandlung voll zufrieden.

Bisher habe ich keinen besseren Arzt gesehen.

Mir wurde das Kreuzband Operiert. Aktuell 5 Monate nach OP keinerlei Probleme.

Der Physio war begeistert über die schnelle Mobilität.

Volle weiterempfehlen von mir.

29.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fortsetzung zum Eintrag vom 11.6.2018

Am 7.08.2018 wurde von Herrn Efe mein linkes Knie genau so perfekt operiert,Halbschlittenprothese eingesetzt,7 Tage Krankenhaus mit anschließender AHB,und jetzt 11 Wochen später geh ich als selbstständiger Handwerksmeister wieder arbeiten.Intensivsten Dank an diesen Arzt,ich kann nur sagen„Mille Grazie,ich zieh meinen Hut"

Letzte Aktualisierung11.09.2019

Danke , Prof. Dr. Efe!