HNO-Ärzte:

67117 Limburgerhof

Schlafmedizin
Allergologie
Stimm- & Sprachstörungen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. Andreas Blum

Abitur am Gauß Gymnasium Worms
Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz Worms e.v. Abt. Rettungsdienst
Studium der Humanmedizin an der an der Justus Liebig Universität Gießen
Promotion zum Doktor der Medizin
Arzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik Mannheim
Approbation

• Stimm- und Sprachstörungen

• Allergologie

• Schlafmedizin

• Stimm- und Sprachstörungen

Diagnostik und Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen beinhaltet Prävention, Diagnostik und Therapie von Kommunikationsstörungen. Bei Kindern stehen oft Sprachentwicklungsstörungen im Vordergrund, die sensibel erkannt werden müssen. Auf die besondere Situation von Sprechberufen (Lehrer, Anwälte, Erzieher etc.) und von professionellen Sprechern und Sängern, die unbedingt auf ihre stimmliche Leistungsfähigkeit angewiesen sind, können wir aufgrund unserer fachlichen Kompetenz ebenfalls speziell eingehen.

• Allergologie

Allergien haben sich inzwischen zu einer echten Volkskrankheit entwickelt – mit steigender Tendenz. Die Ursache für diese rasante Zunahme kann die Wissenschaft derzeit noch nicht eindeutig beantworten. In Deutschland leidet etwa jeder fünfte Erwachsene, und bereits jedes dritte Schulkind an allergischen Beschwerden. Häufig sind die Beschwerden so heftig, dass sie mit einem hohen Leidensdruck und Leistungseinschränkungen in Schule und Beruf einhergehen. Viele Betroffene empfinden daher einen erheblichen Verlust an Lebensqualität. Die moderne HNO-Heilkunde ist unabdingbar mit der Abklärung allergischer Atemwegserkrankungen verknüpft. Darauf sind die Fachärzte des HNO-Zentrum Rhein-Neckar spezialisiert. Neben umfassender Diagnostik und ausgereiften Therapiekonzepten bleiben Sie mit Ihren Wünschen oder Fragen im Mittelpunkt unseres Interesses. Unser Ziel ist eine individuell auf Sie ausgerichtete und somit Erfolg versprechende Allergietherapie.

• Schlafmedizin

Schlaf- und Atemstörungen sowie Schnarchen bedeuten häufig nicht erholsamen Schlaf und können so zu einer erheblich verminderten Lebensqualität führen. Hier kann die moderne Diagnostik und Therapie der HNO-Heilkunde dauerhaft helfen. High-Tech-Untersuchungen und präzise Therapieplanung verhelfen Ihnen wieder zu einer erheblich gesteigerter Lebensqualität und Vitalität. Schlafstörungen sind heute eine echte Volkskrankheit. Kommt es neben dem harmlosen aber störenden Schnarchen sogar zu Schnarchen mit Atemaussetzern („Schlaf-Apnoe-Syndrom“), dann ist Eile geboten. Unbehandelt führt diese Erkrankung neben Müdigkeit, Leistungs- und Konzentrationsminderung zu Bluthochdruck und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Für viele Betroffene ist der Leidensdruck groß und sie empfinden einen erheblichen Verlust an Lebensqualität. Das HNO-Zentrum Rhein-Neckar ist auf die Diagnostik und Therapie von Schnarchen und schlafbezogenen Atemstörungen spezialisiert. Neben umfassender Diagnostik und ausgereiften Therapiekonzepten bleiben Sie mit Ihren Wünschen der Fragen im Mittelpunkt unseres Interesses.

Meine Schwerpunkte

Die Philosophie des HNO-Zentrum Rhein-Neckar

Als Patient sind Sie in Ihrer konkreten, individuellen Lebenssituation für uns wichtig. Um Sie ganz persönlich wollen wir uns in netter Atmosphäre mit modernster Medizin kümmern. Diagnostik und Therapie werden mit Ihnen besprochen und das Vorgehen mit Ihnen abgestimmt. Wir möchten, dass Sie wissen, was mit Ihnen geschieht.

Entscheidend ist, dass Sie bei uns die bestmögliche und wirkungsvollste medizinische Versorgung bekommen. Wir haben langjährige ärztliche Erfahrung, über Jahre auch in verantwortlicher Position und bieten ein weites Spektrum im Bereich der HNO-Heilkunde und angrenzender Fachdisziplinen an.

Durch unsere wissenschaftliche Arbeit, unsere Erfahrung und unsere ständige Fort- und Weiterbildung können wir Ihnen Diagnostik und Therapie auf hohem Niveau anbieten.

Wir investieren viel Zeit und Energie, neue erfolgreiche Verfahren für Sie in Mannheim und Limburgerhof zu etablieren, um Ihnen internationalen medizinischen Fortschritt anbieten zu können.

22.11.2013 • privat versichert • Alter: über 50

Empfehlenswert

Freundlicher Arzt, sehr zu empfehlen bei Nasen-Nebenhölen OP. Beratung sehr intensiv mit wenig Aufwand vor der OP, die bei mir nicht zu vermeiden war. Eine sehr gelungene OP, die mir eine deutliche Verbesserung der Atmung brachte. Die Nachversorgung kann ich auch nur positiv bewerten.

16.10.2013 • gesetzlich versichert

schneller und kompetenter Eingriff

Die Wartezeit von 2 1/2 Monaten war etwas lang. Ansonsten waren wir mit der Behandlung unserer Tochter rundum zufrieden. Alles ging sehr schnell. Durch die freundliche Behandlung musste unsere Tochter nicht weinen. Falls wir wieder einen Eingriff haben, würden wir jederzeit wieder auf Dr. Blum zurückgreifen.

03.05.2013 • privat versichert • Alter: über 50

kompetenter freundlicher Arzt; sehr zu empfehlen

umfassende Beratung im Vorfeld einer Nasenoperation

intensive Bemühungen und alternative Behandlungsmethoden zur Vermeidung eines operativen Eingriffs, der letztlich doch nicht zu vermeiden war

schließlich: gelungene Nasen-OP mit deutlich verbesserter Atmung

15.04.2013 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein netter freundlicher Dr.,Er nimmt sich Zeit und man hat keine Wartezeiten.

Ich habe noch nie so gut Luft bekommen,all dass was er mir versprochen hat, ist eingetroffen,eher noch besser.Ich habe nicht ein Mal Schmerzen während der OP bez.danach gehabt.Ich empfehle diesen Arzt in meiner Praxis(Physiotherapie)mit gutem Gewissen weiter.Nach 6Tagen konnten meine Pat.wieder mit mir rechnen.Alles ist super.

12.04.2013 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr gute Arbeit

Basaliom am Ohr.

Gute Betreuung,gutes Ergebnis und sehr freundlich.

Wartezeit max.30 Min.

Letzte Aktualisierung27.05.2020