Dr. med. Vincent Hagel

endoskopische Facettensyndrom-OP
endoskopische Iliosakralgelenksyndrom-OP
endoskopische Nukleoplastie
Entfernung von Tumoren der Wirbelsäule

mein Name ist Dr. Vincent Hagel.

Ich bin im MVZ bzw. im Wirbelsäulenzentrum der Asklepios Klinik Lindau tätig.

Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Leistungen zu informieren. Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Vincent Hagel

2003 bis 2010Medizinstudium an der Universität Heidelberg
2009PJ-Tertiale am Duke University Medical Center in Durham, NC, USA (Stipendium-gefördert), am Universitätsspital Zürich und am Universitätsklinikum Heidelberg
2010 bis 2013Assistenzarzt in der Abteilung für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Essen (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. U. Sure)
2013 bis 2015Assistenzarzt in der Abteilung für Neurochirurgie am BKH Günzburg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. C. Wirtz)
2015 bis 2016Assistenzarzt in der Abteilung für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Ulm (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. C. Wirtz)
2016 bis 2017Facharzt in der Abteilung für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Ulm (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. C. Wirtz)
2017 bis 2018Oberarzt für Neurochirurgie an der Klinik Tettnang
2017 bis 2020Angestellter Arzt im Wirbelsäulenzentrum Bodensee (Friedrichshafen/Meckenbeuren)
2020seit 07/2020: leitender Oberarzt im Wirbelsäulenzentrum der Asklepios Klinik Lindau (Bodensee)

Sie sind auf der Suche nach der modernsten OP-Methode zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. Die Anwendung aktuellster OP-Methoden sowie die stetige Fortbildung und damit die optimale Behandlung liegen mir am Herzen.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte:

• endoskopische OP-Methode

• endoskopische Entfernung eines Bandscheibenvorfalls

• endoskopische Behandlung von Nacken-/Rückenschmerzen

• endoskopische OP-Methode

Die konservative Therapie steht natürlich an erster Stelle. Sollte diese jedoch über einen längeren Zeitraum ohne den gewünschten Erfolg bleiben, muss über eine operative Therapie nachgedacht werden. Dies ist in aus meiner Perspektive jedoch lediglich etwa bei jedem dritten Patienten der Fall.

Mein operativer Schwerpunkt liegt in der endoskopischen Operationsmethode. Dazu gehört vor allem die

• endoskopische Entfernung von Bandscheibenvorfällen der Lendenwirbelsäule, Halswirbelsäule und Brustwirbelsäule
    • endoskopische Erweiterung von sog. Spinalkanalstenosen/Foramenstenosen, also Verengungen des Wirbelkanals bzw. des Nervenaustritts an der Lendenwirbelsäule
    • endoskopische Behandlung des Nacken-/Rückenschmerzes (Facetten-/ISG-Syndrom)
    • Nukleoplastie

Darüber hinaus führe ich natürlich auch die "klassischen" OP-Methoden durch, z.B.

• Stabilisierenden Maßnahmen bei Instabilitäten (sowohl der Hals- und Lendenwirbelsäule)
    • Entfernung von Tumoren im/am Rückenmark bzw. an der Wirbelsäule
  • endoskopische Entfernung eines Bandscheibenvorfalls

Die Bandscheibe besteht aus einem Faserring und einem gallertartigen Kern. Kommt es zu einem Riss des Faserringes können Bandscheibenanteile in den Wirbelsäulenkanal rutschen, dort als Raumforderung wirken und die vorbeiziehenden Nervenwurzeln abdrücken. Ein anhaltender Druck kann zu bleibenden Nervenwurzelschäden führen. Typische Beschwerden sind Schmerzen, Mißempfindungen/Taubheitsgefühle bis hin zu Lähmungen im Versorgungsgebiet des Nervs.

Sollten diese Beschwerden über mehrere Monate hinweg anhalten, muss über eine Operation nachgedacht werden. Die von mir durchgeführte endoskopische Operationsmethode bedeutet, dass der Bandscheibenvorfall über einen wenige Millimeter kurzen Schnitt entfernt wird, ohne dass dabei wichtige Strukturen wie Muskulatur, Knochen/Bänder oder die Bandscheibe an sich verletzt werden. Anschließend ist eine lediglich zwei- bis dreiwöchige Schonungsphase nötig. Auch längerfristig ergeben sich keine operationsbedingten Nachteile, wie z.B. Narbenbildung oder chronische Rückenschmerzen durch Muskelverletzung bzw. eine Instabilität durch Knochen-/Bandabtragung, wie man sie von der klassischen Operationsmethode her kennt.

Sollten höhergradige Lähmungen oder sogar Beschwerden beim Wasserlassen/Stuhlgang auftreten, die sich mit einem Bandscheibenvorfall in Verbindung bringen lassen, so muss umgehend gehandelt werden, um einen längerfristigen Folgeschaden zu vermeiden.

• endoskopische Behandlung von Nacken-/Rückenschmerzen

(chronische) Nacken-/Rückenschmerzen stellen ein globales und großes sozioökonomisches Problem dar. Erfreulicherweise sind diese oft durch die konservativen Therapiemethoden gut zu behandeln. Sollte die konservative Therapie jedoch längerfristig nicht zu dem gewünschten Erfolg führen, so kommen die operativen Therapiemethoden in Betracht; um die längerfristigen negativen Auswirkungen des chronischen Rückenschmerzes zu verhinden. Allerdings ist der "Rückenschmerz" ein sehr komplexes Thema, da es verschiedenste Ursachen dafür gibt. Um diese möglichst präzise und effektiv zu behandeln, stehen modernste Verfahren zur Verfügung. Diese adressieren verschiedene Ursachen punktgenau (z.B. das Facettensyndrom oder das Iliosakralgelenksyndrom). Sollte der Schmerz aus der Bandscheibe kommen, so ist wiederum die Nukleoplastie die Therapie der Wahl. Gerne beraten wir Sie individuell.

ich bin der erste Wirbelsäulenchirurg, der im mittleren süddeutschen Raum die endoskopische OP-Technik bei Wirbelsäulenoperationen eingeführt und nachhaltig etabliert hat. Ich habe mir in den letzten Jahren ein breites Spektrum an endoskopischen Operationsmöglichkeiten an der Wirbelsäule angeeignet, um jedem Patienten, der für eine Operation in Frage kommt, die bestmögliche Operation anbieten zu können.

Die endoskopische Wirbelsäulenchirurgie ist nicht nur mein beruflicher Schwerpunkt, sondern auch meine Leidenschaft.

• eines von elf Referenzzentren in Deutschland

Ich bin Berater für die Firma, deren Endoskope ich verwende. Dabei bin ich der jüngste von etwa 20 Beratern in Deutschland bzw. etwa 50 Beratern weltweit.

Als eines von elf Referenzzentren in Deutschland kommen regelmäßig Ärzte aus der ganzen Welt zu mir, um sich in der endoskopischen Operationstechnik fortzubilden.

• europaweit seltenes Spektrum

Mein breites Spektrum an endoskopischen Operationsmöglichkeiten findet sich in Europa nur wenige weitere Male.

Darüber hinaus bin ich der erste Neurochirurg weltweit, der das endoskopische System zur Behandlung von Nackenschmerzen (bedingt durch ein Facettensyndrom) anwenden durfte.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Asklepios MVZ Lindau

Dr. Hagel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Lindau

12.10.2021

Einfach genial

Dr. Hagel ist ein sehr kompetenter Arzt der mir aus einer echt bescheidener Situation geholfen hat.

Er ist absolut zu empfehlen und ich würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen.

04.10.2021

Einer der Besten Neurochirurgen

Von Planung bis zur Ausführung der OP war Herr Dr. Hagel und sein Team sehr kompetent. Die Aufklärung und Beratung vor der Operation war ausführlich und verständlich ohne viel Fachchinesisch. Die Ausstrahlung und Ruhe nimmt einem, noch jede Zweifel und Angst. Die Anfahrt von Lübeck zum Bodensee hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Ärzte in Lübeck hatten mich aufgegeben. Mit meinen 86 war ich austherapiert nach Meinung der behandelten Ärzten. Jetzt habe ich endlich wieder Ruhe in meinem Rücken.

24.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erster Kontakt mit Dr.Hagel als neuer Patient bei Ihm in der Asklepios Klinik

Mein Name ist Xxxxx 61 Jahrte Alt, ich wurde von Dr.Sigg an Dr.Hagel überwiesen da der Spinalkanal ( Beckenbereich ) dem Nerv keinen Raum mehr lässt und so wie es aussieht auch eine OP unausweichlich scheint sobald Lähmungserscheinungen auftreten. Dr. Hagel ist auf jede meiner Fragen bis ins Detail eingegangen mit Wort und Bild anhand der CT Aufnahmen ging er jeden Wirbel mit mir durch und verdeutlichte mir das Problem. Inclusive der Eigenart dieses Wanderwirbel der die Schmerzen beidseitig dem Gesäß entlang bis zum Kribbeln in den Zehen verursacht. Vor allem aber nahm er mir meine Angst durch seine ruhigen sachlichen und fachlich erkennbar fundierten Aussagen anhand der CT Aufnahmen. Um es kurz zu machen dieser in meinen Augen noch junge Arzt hat sich meinen allergrößten Respekt und Annerkennung mit seinem Wissen und Achtsamkeit seinem gegenüber verdient. Ich fühle mich jetzt schon bei Ihm in guten Händen, ich weiß das letztendlich eine OP unumgänglich sein wird aber er auch da mit seiner OP-Technik federführend ist. Ich hoffe Sie hiermit nicht nur auf den Arzt neugierig gemacht zu haben, sondern schon mit gutem Gewissen Ihnen Vertrauen gegeben zu haben um bei Ihm Genesung zu erfahren.

30.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bandscheibenvorfall L4/5

Leider habe ich bereits mehrfache Erfahrung mit Bandscheibenvorfällen. In der Summe sind es fünf Vorfälle wovon zwei konservativ und drei operativ behandelt wurden. Nachdem ich zweifache Erfahrung mit mikrochirurgischen Operationen und anschließend sehr langer Rehaphase gemacht habe, stand ich einer erneuten Operation sehr skeptisch gegenüber.

8 Wochen nach der Operation bin ich sehr glücklich Hr. Dr. Hagel und seine OP-Methode kennengelernt zu haben. Bei meinen vorherigen Operationen hatte ich nach dem Eingriff weiterhin starke Schmerzen, konnte mich kaum bewegen und musste eine sehr lange Rehaphase über mich ergehen lassen.

Ich hatte mir die Kommentare hier durchgelesen und konnte diese zunächst nicht glauben, allerdings bin genauso begeistert wie die meisten Patienten die hier einen Kommentar hinterlassen haben.

Hr. Dr. Hagel agierte mit mir auf Augenhöhe, war sehr empathisch und man merkte seine Leidenschaft für den Beruf und die Überzeugung der Endoskopischen Methode. Von der Aufnahme, über die Operation bis hin zur Nachsorge war ich rundum zufrieden. Nach der Operation war ich wesentlich schneller auf den Beinen, hatte kaum Schmerzen, konnte direkt Medikamente abbauen und sehr schnell an den Arbeitsplatz zurückkehren.

Vielen Dank Hr. Dr. Hagel!

02.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endoskopische OP Bandscheibe L5/S1

Ich bin lertzte Woche an der Bandscheibe und Wirbelgelenk operiert worden. Der Nerv wurde freigelegt und die Schmerzen sind weg. Die OP war alternativlos, denn nach 8 Monaten verschiedener Versuche incl. REHA gab es keine wesentliche Linderung. Aufrecht gehen und Stehen war schmerzhaft. Dr. Hagel machte das prima mit Aufklärung, Vorbereitung, OP und Nachsorge. Besonders die schonenede endoskopische Methode hat mich überzeugt und am nächsten Tag konnte ich bereits wieder beschwerdefrei gehen.

Letzte Aktualisierung08.09.2021