• Ingolstadt

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie, Implantologie
Europaplatz 1, 88131 Lindau

zurück zum ProfilTermin buchen

• Prothesenstabilisierung

Eine Vollprothese setzen viele Patienten gleich mit einem Verlust an Kaukraft, Freude am Essen und Schwierigkeiten bei der Aussprache.
    Mit durchmesserreduzierten Mini-Implantaten besteht die Möglichkeit, in wenigen Stunden einer Unterkiefer- oder auch Oberkieferprothese festen Halt zu geben.
    Das ist unter Lokalanästhesie (Spritze) eine schmerzarme oder sogar schmerzfreie Behandlung in einer einzigen Sitzung, die eine fast verloren gegebene Lebensqualität zurückschenken kann.
    Wie funktioniert das? Die Mini-Implantate werden selbstschneidend in den Kieferknochen eingedreht. Diese schonende Vorgehensweise erspart die für klassische Implantate typische monatelange Einheilphase. Knochenaufbau ist ebenfalls nicht nötig.

• Pfeilervermehrung

Mini Implantate können in geeigneten Situationen auch innerhalb eines Brückenverbunds zur Pfeilvermehrung dienen. In jedem Fall wird auch hier das Implantat ohne Operation und ohne vorherigen oftmals nötigen Knochenaufbau direkt eingesetzt und kann meistens sofort belastet werden.
    Diese Implantatversorgung ist manchmal eine Lösung wenn andere Implantate wegen des notwendigen vorhergehenden Knochenaufbaus oder aus Kostengründen nicht infrage kommen.
    Wir kombinieren diese Versorgung oft mit der Faserverbundtechnik zur Stabilisierung parodontal geschädigter Lückengebisse. So sind festsitzende Versorgungen zu überschaubaren Kosten möglich.

• Einzelzahnersatz

Vereinzelt können in geeigneten Situationen auch Einzelkronen auf Mini Implantaten befestigt werden.
    Wir kombinieren diese Versorgung mit der Kronenherstellung durch CEREC, da so eine sofortige Versorgung des Implantats in einer Sitzung zu überschaubaren Gesamtkosten möglich ist.

• Grenzen von Mini-Implantaten und Alternativen

Auch Mini Implantate brauchen ein definiertes Knochenangebot. Ausserdem lassen sich spezielle ästhetische Ansprüche am Übergang zwischen Implantatkrone und Zahnfleisch nicht immer erfüllen.
    In diesen Fällen sind implantatchirurgische Eingriffe notwendig um andere Implantattypen einsetzen zu können und das Implantatbett entsprechend zu gestalten.
    Zu diesem Zweck arbeiten wir mit speziell ausgebildeten Kieferchirugen zusammen an die wir in Absprache mit unseren Patienten diese überweisen.

Zahnarzt Lindau

Schwerpunkte

Zum Thema „Bleaching” am 28.05.2018

Wie funktionieren Bleaching-Gele für die Zähne?

Ein schöner Mund mit weißen Zähnen und gesundem Zahnfleisch steht für Gesundheit und Schönheit. Die Wirkung der Zähne trägt daher immens zur Ausstrahlung eines Menschen bei. Dementsprechend ...  Mehr

Verfasst am 28.05.2018
von Dr. med. dent. Holger Brenner

Zum Thema „Veneers” am 08.12.2017

Einen einzelnen schiefen Zahn mit Veneers oder mit Zahnspange behandeln?

Bei schiefen Zähnen hilft meist nur die Zahnspange weiter. Doch mittlerweile gibt es so viele verschiedene Zahnkorrektur Möglichkeiten, dass der Patient schnell die Übersicht verliert. Zudem ...  Mehr

Verfasst am 08.12.2017
von Dr. med. dent. Andreas Köneke