Priv.-Doz. Dr. Robert Nölken M.Sc.

Priv.-Doz. Dr.  Robert Nölken M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

DankePriv.-Doz. Dr. Nölken M.Sc.!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Priv.-Doz. Dr. Nölken M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

DankePriv.-Doz. Dr. Nölken M.Sc.!

Jetzt geöffnet

Paradiesplatz 7-1388131 Lindau

Leistungsübersicht

ImplantologieOralchirurgieEndodontieParodontologieProfessionelle Zahnreinigung

Priv. Doz. Dr. med. dent. habil. M.Sc.
Robert Nölken

- Fachzahnarzt für Oralchirurgie
- Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie
- Spezialist für Parodontologie der DGP
- Master of Science für Parodontologie und Implantattherapie

1986 bis 1991Studium der Zahnheilkunde an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main
1991 bis 1994Weiterbildung zum "Fachzahnarzt für Oralchirurgie" bei Prof. Dr. Dr. Ralf Schmidseder in Frankfurt am Main
1994Dissertation "Pathologische Veränderung im Vorderhorn des Rückenmarks bei seniler Demenz vom Alzheimer Typ", Promotion zum "Dr. med. dent."
1995Niederlassung in Lindau / Bodensee, Überweiserpraxis für Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie und Mikroendodontie
2001Ernennung zum "Spezialisten für Parodontologie" der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie
2002Erteilung des "Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie" durch die Konsensuskonferenz Implantologie
2004Erteilung des "Tätigkeitsschwerpunktes Endodontie " durch die APW/DGZ
2005Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universitätsmedizin Mainz
2012Verleihung des Titels "Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie"

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
  • Platform Exchange Education Research Science (PEERS)
  • Bundesverband der niedergelassenen implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa (BDIZ)
  • European Association of Dental Implantologists (EDI)
  • Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
  • Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)
  • American Academy of Periodontology (AAP)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ)
  • Academy of Osseointegration (AO)
  • European Association for Osseointegration ( EAO)
  • Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin (IGÄM)
  • American Association of Endodontists (AAE)

zu meiner Homepage

Unsere Behandlungsschwerpunkte sind Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie und Endidontie. Detailierte Informationen zu diesen Gebieten finden Sie im Anschluss oder auf unserer Homepage www.dr-noelken.de

Weitere Behandlungsmöglichkiten, die wir Ihnen anbieten können sind Mukogingivalchirurgie, Laserbehandlung, Radiologie und Bleaching.

Unsere Behandlungsoptionen:
Lokalanästhesie, Analgosedierung oder Intubationsnarkose

• Oralchirurgie

Implantate sind Schrauben aus einem biologisch gut verträglichen Metall (=Titan), die mittels eines schmerzfreien chirurgischen Eingriffes in den Kieferknochen eingebracht werden und mit diesem in kurzer Zeit verwachsen. Auf dieser künstlichen Wurzel können dann Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden. Die feste Verbindung hat in vielerlei Hinsicht Vorteile. So vermitteln Zähne auf Implantaten ein natürliches Gefühl wie die eigenen Zähne. Gesunde Zähne müssen nicht beschliffen werden und als Anker für Zahnersatz dienen. Auch der leidige Knochenschwund durch fehlende Zähne kann vermieden oder reduziert werden.

Behandlungsschwerpunkte der Implantologie

• Versorgung einer Einzelzahnlücke
    • Versorgung einer Schaltlücke / Freiendsituation
    • Versorgung eines zahnlosen Kiefers
    • Kammaugmentation
    • Sinuslift offen / geschlossen
  • Oralchirurgie

Die Oralchirurgie ist ein Gebiet in der Zahnmedizin, welchem alle chirugischen Eingriffe im Bereich der Mundhöhle und des Alveolarfortsatzes zuzuordnen sind, welche in örtlicher Betäubung, Dämmerschlaf oder Vollnarkose durchgeführt werden können.

Der Hauptanteil der Eingriffe nimmt die operative Entfernung von Zähnen, speziell von Weisheitszähnen und anderen noch im Knochen sitzenden oder verlagerten Zähnen ein. In einigen Fällen können auch verlagerte Zähne als Transplantatersatz für einen anderen verloren gegangenen oder zerstörten Zahn dienen. Ebenfalls zur Oralchirurgie gehört der Wiederaufbau des Alveolarkammes durch Knochenentnahme und die Knochenaugmentation.

Behandlungsschwerpunkte der Oralchirurgie

• Entferunung von retinierten und verlagerten Zähnen, insbesondere Weisheitszähnen
    • chirurgische Zahnsanierung
    • Behandlung von Hyp-/Anästhesien
    • Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen
    • Vestibulumplastik
    • Behandlung von Mundschleimhauterkrankungen

Das Parodont ist der Zahnhalteapparat des Zahnes. Das Parodont ist wie das Fundament eines Hauses: es sollte stabil sprich gesund sein. Die Erkrankung des Zahnhalteapparates nennt man Parodontitis (früher Parodontose) = eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Die Ursachen sind sehr häufig mangelnde Mundhygiene. Hinzu kommen modifizierende Ursachen, die die Erkrankung begünstigen können wie z.B. Rauchen, Diabetes, Immunschwächekrankheiten oder genetische Veranlagung.

Diagnose/ Früherkennnung

Bei regelmässiger zahnärztlicher Kontrolle gehört eine Untersuchung des Zahnfleisches (Gingiva) und des Zahnhalteapparates (Parodont) dazu. Bei Erkennen einer Parodontitis ist eineTherapienotwendig.

Behandlungsschwerpunkte der Parodontologie

• Furkationsplastik
    • Rezessionsdeckung
    • Papillenrekonstruktion
  • Endodontie

Die Endodontie ist ein Teilgebiet der Zahnerhaltungskunde. Befaßt sich mit der Behandlung von Zahnweichgewebe (Nerv, Pulpa und Zahnbein) im Inneren des Zahnes. Laienhaft kann es mit Wurzel(kanal)behandlung übersetzt werden.

Wenn Bakterien durch Karies in das Wurzelkanalsystem geraten, entsteht eine Entzündung im Zahn, die behandelt werden sollte. Unterbleibt eine Behandlung, wandern die Bakterien in den Kieferknochen, was - meist unter starken Schmerzen - zu einer Vereiterung des Kieferknochens oder zur Bildung einer Kieferzyste führt.

Um dies zu verhindern gibt es mehrere Möglichkeiten zur Behandlung:

Einfache Fälle mit geraden Wurzelkanälen

KLASSISCHE WURZELKANALBEHANDLUNG („endodontische Behandlung“)
    Der Wurzelkanal muß dazu vollständig (mit einer Genauigkeit von 0,08 mm bis zur Spitze des Zahnes und in alle Hohlräume hinein) gesäubert, ausgefeilt und bakteriendicht ausgefüllt werden, sonst entsteht in etwa der Hälfte der Fälle trotz Wurzelbehandlung eine Kieferzyste. Sie kommt vor allem bei geraden Wurzelkanälen zum Einsatz.

Kompliziertere Fälle mit stark gebogenen, nicht durchgängigen, oder verzweigten Wurzelkanälen

OPERATION ZUM ERHALT DES ZAHNES (Wurzelspitzenresektion)
    Hierbei wird die Wurzelspitze des erkrankten Zahnes im Rahmen einer Operation abgetrennt und der Wurzelkanal gefüllt: Durch einen Zahnfleischschnitt wird der Kieferknochen freigelegt und in Linsengröße abgetragen, sowie die Wurzelspitze mit dem Entzündungsgewebe entfernt.

Folgende Personen sind in unserer Praxis um Ihr Wohl bemüht

PD Dr. Robert Nölken M.Sc.

Fachzahnarzt für OralchirurgieSpezialist für ParodontologieTätigkeitsschwerpunkt Implantologie Tätigkeitsschwerpunkt EndodontieMaster of Science in Parodontologie und Implantattherapie

Dr. med. dent Andreas Kübler

Zahnmedizinische Fachangestellte

Jenny Wernecke

Zahnmedizinische Verwaltungsangestellte

Aysegül Arda

Zahnmedizinische Fachassistentin für Implantologie,OP-Managerin und Personalmanagerin

Züleyha Genc

• Mukogingivalchirurgie

• Vestibulumplastikfreies
    • Gingivatransplantat
  • Laserbehandlung

• Behandlung von Mundschleimhautläsionen (z.B. Herpes oder Aphten)
    • Rootplanning und Taschendekontamination

• Analgosedierung
    • Intubationsnarkose
  • Bleaching

• Teilzahlung

Bei uns ist eine Teilzahlung möglich. Die monatliche Mindestrate beträgt 25,- Euro, die maximale Laufzeit höchstens 48 Monate. Die Teilzahlungsvereinbarung kann jederzeit vorzeitig und ohne weitere Kosten abgelöst werden. Weitere Infos finden Sie unter www.abz-zr.de/tzv

Unser Ziel ist es, stets zufriedene Patienten zu haben.

Um dies zu erreichen, sind wir bemüht, Sie in möglichst kuzer Behandlungszeit mit höchster Sorgfalt und Präzision schmerzfrei und minimalinvasiv zu behandeln und ein ästhetisch anspruchsvolles und funktionell optimales Ergebnis mit wenig postoperativen Beschwerden zu erzielen.

Basis unseres Erfolges ist eine exakte Voruntersuchung und Behandlungsplanung mittels modernster Technik.Gründliche Aufklärung über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten und...

Priv.-Doz. Dr. Nölken M.Sc. gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

- Anzahl an Bewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 24.04.2020, Alter: über 50

Praxis mit Wohlfühlcharakter

Terminmanagement, Beratung und persönliche Betreuung hervorragend!

Bewertung vom 15.01.2020

Unglaublich schön

Kompetenz,Sauberkeit,tolles und nettes Personal.

Nur zu empfehlen!!!

Bewertung vom 12.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompentent. Sehr gute Beratung

Mir hat die sehr kompetente zuvorkommende Arbeit gefallen.

Sehr freundliches Team und Herr Dr. Nölken ist sehr professionell, fachlich super und kommt sogar an seinem freien Tag zur Kontrolle.

Bewertung vom 28.10.2019

Total begeistert

Dr. Nölken hat mir ein Sofort Implantat im Frontbereich eingesetzt. Aufgrund einer Zyste war nur noch wenig Knochen vorhanden, dennoch schaffte er es, in kurzer Zeit (ohne Nähte, Korrekturen etc) das Implantat zu setzen. Nach der OP hatte ich keine nennenswerten Schmerzen oder Schwellungen. Sein gesamtes Personal sorgte für ein hohes Maß an Vertrauen und Zuverlässigkeit. Genauso wünsche ich mir jeden Arztbesuch.

Bewertung vom 19.10.2019

Bester Zahnarzt

Nachdem ich nicht erfolgreich an einer Zahnwurzel behandelt wurde, hatte ich schmerzvolle Beschwerden.

Glücklicherweise wurde mir daraufhin Herr Dr. Nölken empfohlen.

Herr Dr. Nölken hat mich erstklassig beraten und behandelt, so dass ich am Anschluss ohne Beschwerden war.

98%Weiterempfehlung
27.002Profilaufrufe