Dr. med. dent. M.Sc. Dominikus Rupprecht

Konservierende Zahnheilkunde
Zahnersatz
Ästhetik
Kinderzahnheilkunde

schön, dass Sie mein Profil auf jameda besuchen. Ich bin Dr. Dominikus Rupprecht und möchte Sie auf den folgenden Seiten über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis für Zahn-, Mund- & Kieferheilkunde Dr. Dominikus Rupprecht in der Marktstraße in Lindenberg Ihr Interesse geweckt hat! Wir kümmern uns um Ihre Wünsche und Voraussetzungen, um den größtmöglichen Ansprüchen an unsere zahnärztliche Therapie gerecht zu werden. Spezialisiert habe ich mich auf Prophylaxe, Parodontologie und Implantologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Dominikus Rupprecht

Dr. Dominikus Rupprecht M. Sc.

Zahnarzt, Master of Science in Oral Implantology (DGI)

jährliche Fortbildungen (Auszug der aktuellsten)

• 16. März 2016 Langzeiterfolge in der Implantologie – Was funktioniert zuverlässig in Prothetik und Chirurgie (Dr. Masur, Kempten)
  • 7. Oktober 2015 Update Knochenaugmentation – Neues und Bewährtes für die Praxis (Dr. Goran Benic, Zahnärztlicher Arbeitskreis, Kempten)
  • 29. – 30. November 2013 DGI-Masterstudiengang – Präsentation Masterthesis, Abschlussprüfung, Frankfurt
  • 26. – 28. Juli 2013 DGI-Masterstudiengang – Endodontie – Parodontologie – Implantologie: Was? – Wann? – Wo? (Dr. Diemer, Dr. Rößler, Ludwigshafen)
  • 19. – 21. April 2013 DGI-Masterstudiengang – Weichgewebs-Management und Parodontologie 2: Freie Transplantate, Gingivaformer und Mikrochirurgie (Dr. G. Iglhaut, Memmingen)
  • […]
  • 20. – 22. Mai 2004 Moderne ästhetische Paradontaltherapie in Theorie und Praxis (Prof. Dr. H. H. Renggli, European Dental Association – EDA, Schwabach)

Praxis Dr. Dominikus Rupprecht

In meiner Lindenberger Zahnarztpraxis erwarten Sie moderne, patientenorientierte Behandlungsmethoden. Vor allem auf den Gebieten Prophylaxe, Parodontologie und Implantologie habe ich Weiterbildungen abgeschlossen, um Ihnen profundes Fachwissen und fundierte Behandlungen bieten zu können. Sie möchten mehr wissen? Lesen Sie einfach weiter oder vereinbaren Sie unter (0 83 81) 13 17 einen Termin in der Praxis für Zahn-, Mund- & Kieferheilkunde Dr. Dominikus Rupprecht.

• Prophylaxe – Basis für gesunde und schöne Zähne

• Parodontologie – Zähne, verwurzelt in einem festen Fundament

• Implantologie – Zahnersatz auf höchstem Niveau

• Prophylaxe – Basis für gesunde und schöne Zähne

In unserer Prophylaxeabteilung reinigen wir Ihre Zähne in regelmäßigen Intervallen vollständig und umfassend. Durch spezielle Lacke, die wir während der Behandlung auftragen, erreichen wir, dass Ihre Zähne widerstandsfähiger werden. Ihre Zähne werden dadurch gesünder. Das äußere Erscheinungsbild Ihrer Zähne verändert sich nachhaltig zum Positiven.

Die Ansiedlung verschiedenster Bakterienstämme im Mundraum verursacht krankhafte Veränderungen, die sowohl für den Abbau des Zahnfleisches und der Zahnhartsubstanz als auch des Kieferknochens verantwortlich sind. Mit speziell darauf abgestimmten zahnmedizinischen Geräten entfernen unsere dafür ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen (ZMP) schonend die Zahnbeläge und die damit verbundenen pathogenen Bakterienansammlungen.

Die Prophylaxebehandlung in regelmäßigen Intervallen ist das Fundament für die erfolgreiche Durchführung jeder weiteren therapeutischen Maßnahme. In unserem Prophylaxeshop bieten wir Ihnen Zahnpflegeprodukte für Ihre Zahnpflege zu Hause an.

Unser kompetentes Fachpersonal berät Sie gerne!

• Parodontologie – Zähne, verwurzelt in einem festen Fundament

Die Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparats) ist eine bakteriell verursachte Infektionskrankheit, die zu Zahnfleischentzündungen und fortschreitendem Verlust des Kieferknochens führt. Zahnfleischbluten kann ein erstes Indiz für eine Erkrankung des Parodonts sein, bevor die Infektion auf den Kieferknochen übergreift.

Obwohl die Parodontitis in der Bevölkerung weit verbreitet ist und deutlich mehr als die Hälfte der über 40jährigen an dieser Infektion leidet, ist das Wissen um diese Erkrankung gering. Deren Erkennung und Behandlung im Frühstadium ist aber ein entscheidendes Kriterium für den zahnmedizinischen Erfolg.

Am Therapiebeginn steht eine umfassende Aufklärung des Patienten über Ursachen und Therapiemöglichkeiten, außerdem führen wir eine vollständige Prophylaxebehandlung durch, um Entzündungsfreiheit zu erreichen. Um einen exakten Befund zu erstellen, der die Grundlage der weiteren Behandlung darstellt, messen wir mit speziell darauf abgestimmten zahnmedizinischen Instrumenten die Tiefe der Zahnfleischtaschen und andere maßgebende Werte.

In der Behandlungsphase werden mit ultraschallbetriebenen Instrumenten die in den Zahnfleischtaschen befindlichen weichen und harten Ablagerungen entfernt und dadurch die schädliche Bakterienbesiedlung bekämpft. In hartnäckigen Fällen ist eine medikamentöse oder antimikrobielle photodynamische Therapie (aPDT) erforderlich.

• Implantologie – Zahnersatz auf höchstem Niveau

In der Implantologie ersetzen wir verlorengegangene Zähne dauerhaft durch künstliche Zahnwurzeln (Implantate), die wir dann ästhetisch mit Kronen oder ausgedehntem Zahnersatz versorgen.

In der Implantologie konnte man in den letzten Jahren immense Fortschritte verzeichnen. Sollte zum Beispiel zu wenig Kieferknochen für ein Implantat vorhanden sein, kann dieser durch operative Maßnahmen wieder aufgebaut werden. Diese Eingriffe führen wir schonend durch. Spezielles Fachwissen kombiniert mit der Verwendung modernster chirurgischer Instrumente gewährleisten unseren Patienten einen postoperativ positiven Heilungsverlauf. Entscheidend für eine erfolgreiche Implantation sind aber nicht ausschließlich unser fachliches „Know-how“ und der Einsatz modernster chirurgischer Instrumente. Auch die exakte prächirurgische Planung mittels zahntechnischer Planungsmodelle und einem dreidimensionalen Bildgebungsverfahren durch unser digitales Röntgengerät (DVT) trägt entscheidend zum Behandlungserfolg bei. Dadurch können wir die Implantatversorgung sicher und erfolgreich durchführen. Wie immer steht auch hier am Anfang das ausführliche Gespräch mit unseren Patienten, in dem wir ausführlich über Kosten, Möglichkeiten und Risiken informieren.

Praxis Dr. Dominikus Rupprecht

In meiner Praxis für Zahn-, Mund- & Kieferheilkunde Dr. Dominikus Rupprecht in Lindenberg benutze ich moderne Verfahren, damit ich bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen und Erkrankungen effektiv behandeln kann. Gerne gehe ich den Behandlungsplan Schritt für Schritt mit Ihnen durch, wenn ein Eingriff notwendig ist, und gebe Ihnen Tipps für die häusliche Zahnhygiene. Möchten Sie darüber hinaus das Aussehen Ihrer Zähne verbessern, kläre ich Sie natürlich gerne über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin und Behandlungen wie Zahnersatz und Kinderzahnheilkunde auf.

• Diagnostik: Röntgen in 3D

• Konservierende Zahnheilkunde

• Zahnersatz – Zähne, fast wie die eigenen

• Ästhetik

• Diagnostik: Röntgen in 3D

Mit unserem digitalen Volumentomograph (DVT) können wir Bilder knöcherner Strukturen des jeweiligen untersuchten Areals bis ins kleinste anatomische Detail ansehen und von allen Seiten in unterschiedlichen Bildschnitten beurteilen. Dabei ist die Röntgenbelastung wesentlich geringer als bei einem herkömmlichen Computertomographen (CT).

Kieferknochen und Zähne werden sozusagen dreidimensional aufgenommen. Unser DVT ermöglicht es so, Ihren Mundraum in einem dreidimensionalen Modell am PC darzustellen, durch das wir dann gemeinsam mit Ihnen einen virtuellen Rundgang machen können.

• Konservierende Zahnheilkunde

Gehen Teile der Zahnsubstanz verloren oder entzünden sich Zähne, bietet die moderne Zahnmedizin verschiedenste Möglichkeiten, diese zu ersetzen:

• Füllungen sind notwendig, wenn Zahnsubstanz, meist durch Karies, geschädigt ist.
    • Die Wurzelbehandlung (Endodontie) ist die letzte sinnvolle Möglichkeit, einen Zahn mit entzündetem oder abgestorbenem Zahnmark (Zahnpulpa) zu erhalten.
  • Zahnersatz – Zähne, fast wie die eigenen

Nach dem Verlust von Zähnen oder großer Zahnteile müssen diese ersetzt werden. Der Zahnersatz stellt die höchsten Ansprüche an Funktionalität, Haltbarkeit und Ästhetik. Hierbei können wir in der modernen Zahnmedizin auf verschiedenste Möglichkeiten zurückgreifen.

• Für die perfekte biologische Ästhetik verwenden wir meist Vollkeramik.
  • Ästhetik

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch sind die Voraussetzung für ein ästhetisch vollkommenes Lächeln und Lachen. Damit auch Ihr Lächeln und Lachen vollkommen wird, bieten wir Ihnen aus dem Spektrum der modernen Zahnmedizin diverse Behandlungsmöglichkeiten an:

• Hellere Zähne durch Bleaching („In-Office-Bleaching“ und „Home-Bleaching“)
    • Ästhetische Korrektur der Frontzähne mit Veneers
  • Kinderzahnheilkunde

Gesunde Zähne und gute Mundhygiene sind wichtig – von Anfang an! Deshalb liegen uns natürlich auch unsere kleinen Patienten besonders am Herzen.

Eine regelmäßige Kontrolle der Milchzähne und der bleibenden Zähne ist essentiell, da gerade im Kinder- und Jugendgebiss viel passiert. Nicht nur die Gesundheit der Zähne, auch vorhandene Fehlstellungen der Zähne und der Kiefer sollten erkannt, beobachtet und behandelt werden.

Um die Gesundheit der Zähne langfristig zu erhalten, ist - wie auch im Erwachsenengebiss- eine regelmäßige Prophylaxe sinnvoll. Hier werden die Zähne kontrolliert, gereinigt, Putztechniken und Hilfsmittel erklärt und auch notwendige Fissurenversiegelungen durchgeführt.

Dr. M.Sc. Rupprecht ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Lindenberg im Allgäu
Alle Heilberufler · in Lindenberg im Allgäu

22.03.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Zahnarzt

Bin schon jahrelang Patientin, im Notfall bekommt man schnell einen Termin, die Mitarbeiter und die Praxisatmosphäre sind sehr freundlich.

23.12.2019

Perfekt mit Kindern

Bin mit meinen beiden Kindern (7 und 10) zu Dr. Rupprecht gegangen. Beide haben normalerweise große Angst vor Ärzten, allerdings war Dr. Rupprecht so freundlich und hat alles so gut erklärt, dass die beiden schnell keine Angst mehr hatten. Immer wieder gerne!

08.10.2019

Super Dr.mit Kolege und Team

Habe Festgestellt immer wird das Mögliche gemacht und mann wird Sofort Behandelt egal wann mann Kommt ich geh da sehr gerne mit Vertrauen hin

09.05.2019

Super Praxis

Sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt. Ich fühle michvsegrcwohl in der Praxis und gehe wieder gern zum Zahnarzt.

07.02.2019

Bester Arzt weit und breit

Habe jedes Mal eine Anfahrt von über 70 km und das seit über 10 Jahren. Lohnt sich allerdings jedes Mal wieder, da Herr dr rupprecht immer eine super Behandlung bietet und top informiert.

Letzte Aktualisierung18.10.2019

Danke , Dr. M.Sc. Rupprecht!

Weitere Behandlungsgebiete in Lindenberg