Dr. med. Wolfgang Reuter bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Nach meiner Facharztausbildung und fast 10-jähriger Tätigkeit an der Uniklinik in Berlin, zuletzt als leitender Oberarzt, bin ich mittlerweile seit fa...

Standort: Dres. Harald Briese Wolfgang Reuter Christian Pilz u.w.

Ich war mit meiner 14 jährigen Tochter bei Dr. Reuter wegen wiederholtem Nasenbluten. Er hat nicht erklärt was er tun wird, der Patientin nicht gesagt wie wichtig es sei still zu halten und hat v.a. nicht vorher kurz kontrolliert ob die Nasenschleimhaut auch wirklich betäubt ist. Nachdem meine Tochter dann zusammenzuckte da es wohl sehr weh tat, hat er wohl die falsche Stelle daneben getroffen, woraufhin es massiv anfing zu bluten. Er versuchte dann das weiterhin irgendwie zu veröden, was nicht klappte und hat dann das Nasenloch tamponiert. Die ganze Zeit hat er nicht geglaubt, dass sie Schmerzen habe, sie solle sich nicht so anstellen, er habe das schon bei 5jährigen gemacht, die sich nicht so angestellt haben, das könne ja gar nicht weh tun, das sei ja schließlich betäubt. Da habe sie jetzt halt Pech gehabt, die Tamponade müsse 1-2 Tage drin bleiben, dann löse sie sich auf bzw. einige Sätze später hiess es ich solle sie nach drei Tagen herausziehen. dann stand er schon mit dem Rezept über Nasensalbe an der Tür und verabschiedete uns. Absolut unmöglicher Umgang mit Patienten, man sollten wenigstens kurz erklären was man machen wird und auf jeden Fall kontrollieren ob eine Betäubung auch sitzt, bevor man versucht etwas mit Strom zu veröden. Und wenn Patienten Schmerzen bei einer Behandlung haben ist es sehr herablasssend darüber einfach hinwegzugehen und sie auch noch runterzuputzen, nicht mal ein Tuch für das Blut wurde gereicht.
Diesen Arzt kann ich absolut nicht weiterempfehlen.

Sehr gehrte Mutter,
ich habe den Verlauf durchaus bedauert, leider ist das Veröden bei Nasenbluten nicht in allen Fällen erfolgreich, sehr oft muss, wie bei Ihrer Tochter, dennoch eine Tamponade eingelegt werden. Zum Fall selber: ich vor allen Massnahmen schrittweise erklärt, was ich mache, insbes. dass es trotz Betäubung u.U. ein wenig unangenehm werden könnte und dass es sehr wichtig sei, trotzdem stillzuhalten, weil es sonst evtl. anfängt zu bluten, was die Sache erschwert. Leider hat sich ihre Tochter dennoch sofort stark erschrocken, zuckte und es fing an zu bluten. Danach war leider die Angst vor der Sache zu groß, dass eine konzentrierte Kooperation leider nicht mehr möglich war. Auch bei Erwachsenen passiert das regelmäßig! Das Beispiel mit dem 5-Jährigen ist real, er war am Vormittag mit gleicher Sache da, sollte für Ihre Tochter ermutigend wirken. Den Vorwurf, ich hätte nicht geglaubt, dass es schmerzhaft sei, muss ich zurückweisen: dadurch, dass z.T. mehrfach täglich Patienten diese Behandlung bekommen, kann man gut einschätzen, in wie weit diese schmerzhaft ist, oder nicht. Leider wirkt die Betäubung aus prinzipiellen Gründen immer nur oberflächlich, daher ist das Ganze leider trotzdem etwas unangenehm, doch ist die Empfindung von Schmerz immer durch viele Faktoren beeinflusst und, unabhängig von der Stärke, sehr individuell. Leider ist in dem dann eingetr. Zustand keine Möglichkeit, auf eine andere Maßnahme umzuschwenken, daher der Versuch durch Ermutigung, das Ganze doch noch zu einem guten Ende zu bringen. Das hat nichts mit "herablassend darüber hinwegzugehen" zu tun, sondern schlicht und einfach, die Blutung auf die effektivste Weise zu stoppen! Die Tamponade ist selbstauflösend, ich sagte, dass das u.U einige Tage dauern könnte, aber nach 2 Tagen gerne die noch nicht aufgelösten Anteile aus dem Naseneingang vorsichtig entfernt werden dürften, um schnell wieder eine freie Nase zu bekommen. Tücher wurden gerecht, sie hielt diese selber fest..

unmöglicher Umgang mit Patienten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dres. Harald Briese Wolfgang Reuter Christian Pilz u.w.

Dr. Reuter nimmt sich immer Zeit für seine Patienten und ist stets bemüht, gesundheitliche Probleme und Ihre Entstehung zu hinterfragen, um die beste Hilfe für den Patienten zu finden. Ein toller Arzt!

Dr. med. Wolfgang Reuter

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient!
Vielen Dank für Ihr Lob und Ihr Vertrauen. Besonders in der jetzt sehr schwierigen und herausfordernden Situation ist das "Balsam für die Seele" und gibt Kraft, sich weiter mit Engagement für die PatientInnen, ob groß, ob klein, einzusetzen.

Immer kompetent! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dres. Harald Briese Wolfgang Reuter Christian Pilz u.w.

Nach wie vor bin ich mit der Behandlung von Dr. Reuter sehr zufrieden. Er ist sehr genau, gründlich, hört zu und erklärt alles. Stets habe ich das Geühl, dass er Zeit für mich hat. Ich kann Dr. Reuter nur empfehlen.

Dr. med. Wolfgang Reuter

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

ein sehr kompetenter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Harald Briese Wolfgang Reuter Christian Pilz u.w.

Ich war seit der letzten Bewertung vor fast 3 Jahren, auch mit den Kindern, zum Glück nur selten beim Arzt, vor kurzem jedoch noch einmal in Lippstadt. Meine damalige, sehr positive Einschätzung muss ich nicht revidieren, u.a. weiterhin problemlose Terminvereinbarung (jetzt erstmals per Onlineterminvergabe), knappe, angemessene Wartezeit und unverändert professionelle Untersuchung mit Demonstration der per Videoaufzeichnung erhobenen Befunde. Auch zwischenmenschlich weiter sehr positives Empfinden, z.B. Nachfrage zum Wohlbefinden der Kindern. Im Übrigen gutes Coronakonzept: deutlich weniger Patienten in der Praxis/Wartezimmer, großer Abstand zu anderen Patienten. Mein Mann und ich sind weiterhin sehr zufrieden, unsere uneingeschränke Empfehlung gilt weiterhin!

Dr. med. Wolfgang Reuter

Sehr geehrte/r Patient*in, vielen Dank für für weiter bestehendes Vertrauen. Ich freue mich, dass Sie sich die Mühe einer neuen Einschätzung gemacht haben!

Unverändert zufrieden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Harald Briese Wolfgang Reuter Christian Pilz u.w.

Vielen Dank an Dr. Reuter, dass meine kleine Tochter die richtige Behandlung bekommen hat. Heute hatte sie wieder Kontrolle, und wurde festgestellt das mit dem Hören weiterhin alles in Ordnung ist. Ich bin sehr zufrieden. Man kann Ihm vertrauen.

Dr. med. Wolfgang Reuter

Sehr geehrte Mutter, sehr geehrter Vater!
Vielen Dank für Ihr Vertrauen und für Ihre Bewertung hier. Das gibt Auftrieb, bes. in den jetzt etwas schwierigen Zeiten, die Arbeit mit großem Elan fortzusetzen.

Kompetenter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Harald Briese Wolfgang Reuter Christian Pilz u.w.

Kurze Wartezeit, trotz coronabedingter Einschränkungen, und ein freundlicher Empfang. Herr Dr. Reuter hat sich - auch für die Beantwortung von Nachfragen - viel Zeit genommen und mir mein Krankheitsbild kompetent und in Ruhe erläutert.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung! Es freut uns, dass unser Konzept zur Betreuung der PatientInnen trotz der leider unumgänglichen, aktuellen Einschränkungen funktioniert.

Hervorragender Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dres. Harald Briese Wolfgang Reuter Christian Pilz u.w.

Wir sind seit 5 Jahren bei Dr. Reuter in Behandlung und sehr zufrieden!! Meine Tochter hatte auch schnell Vertrauen zu ihm! Hat sich immer Zeit für meine Fragen genommen

Dr. med. Wolfgang Reuter

Vielen Dank für Ihre sehr nette Bewertung, die großes Vertrauen ausspricht. Das Problem mit der Wartezeit zu den Untersuchungen ist bekannt, aber leider schwer zu steuern, da das Aufkommen von akut erforderlichen Hörtesten (z.B. beim Hörsturz) leider nicht planbar ist. Wir arbeiten aber an neuen Lösungen!

Standort: Dres. Harald Briese Wolfgang Reuter Christian Pilz u.w.

Dr.Reuter nimmt sich genügend Zeit für mich und erklärt auch Zusammenhänge der Erkrankung mit anderen evtl. vorhandenen Beschwerden.
Behandlungsmöglichkeiten mit mir besprochen und abgestimmt.
Mögliche Verbesserung der Beschwerden durch Verhaltensänderungen werden eingehend
besprochen.

Dr. med. Wolfgang Reuter

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, haben Sie vielen Dank für Ihre positive Einschätzung! Das bestätigt mich, dass ich doch im Grunde mit meinem Verständnis von meiner Aufgabe, Begleiter der PatientInnen auf dem Wege zur Gesundung zu sein, nicht falsch liege.

Standort: Dres. Harald Briese Wolfgang Reuter Christian Pilz u.w.

Die Terminvergabe erfolgte ausgesprochen freundlich und sehr kurzfristig, was ich sehr positiv heraus stellen möchte.

Der Termin war zur Öffnungszeit um 7:30 Uhr terminiert und ich erschien pünktlich. Vor mir waren bereits 2 Personen im Wartezimmer. Ich wartete bis 8:20 auf den Termin. In dieser Zeit haben ca. 8-12 Personen den Wartebereich nach mir betreten und vor mir verlassen. Begründet wurde das dadurch, dass das Team 4 Ärzte habe. Hmm…

Als ich dann zu Herrn Reuter eintreten konnte, hatte ich nur wenig Möglichkeiten den 6 wöchigen Krankheitsverlauf zu schildern und sollte sofort den Mund öffnen. Als Ursache wurde eine schiefe Nasenscheidewand erkannt (erstmalig, aber mag ja sein) die man nur operieren oder damit leben könne.

Dass eine ähnliche Sache doch erstmalig letzten Herbst und damit nach 40 Lebensjahren auftrat, wurde damit verglichen, dass man sich bei einem Armbruch auch nicht auf 40 Jahre Unfallfreiheit berufen könne. Mein Argument, das das doch nicht vergleichbar sein, da eine schiefe Nasenscheidewand im Gegensatz zum Armbruch angeboren sei, wurde damit kommentiert, dass es nun mal jetzt zu viel sei.

Nach Verschreibung von Nasendusche und Lutschtabletten merkte ich, dass mein Besuch als abgeschlossen angesehen wurde. Herr Reuter stand an der Tür mit der Klinke in der Hand und ich noch mit meinen Fragen im Raum. Wollte mich so aber noch nicht abspeisen lassen und blieb erst mal stehen.

Meine anschließende Rückfrage nach dem vom Hausarzt als Ursache in Erwägung gezogener Reflux wurde abgewiesen. Auf die Frage ob ich die vom Hausarzt diesbezüglich verschriebenen entsprechenden Medikamente dann absetzen könne (will ja keine unsinnigen Medikamente zu mir nehmen) wurde aber wiederum gesagt, dass er das nicht gesagt habe. Ich solle doch mal nach Mallorca fliegen.

Bin etwas enttäuscht, weswegen ich hier schreibe. Nehme mir aber vor, Ärzte zukünftig auch positiv zu bewerten, wenn ich (wie meistens) zufrieden eine Praxis verlasse.

Sehr geehrter Herr T.,
schade, dass Sie unzufrieden waren. Wir nehmen Ihre Kritik auf, möchten jedoch einige Missverständnisse aufklären:
Sie hatten keinen "echten" Termin, sondern eine Richtzeit in der Schnellsprechstunde, eine ausführl. Untersuchung und Beratung ist der Regelsprechstunde vorbehalten. Die Richtzeit war für Sie nicht um 7:30h, sondern um 7:50h vorgesehen, mit dem Hinweis, dass Sie ggfs. mit einer Wartezeit rechnen müssen. Unter diesen Umständen halte ich 30 Min. Wartezeit für nicht zu lang. Ihre Beschwerden und eine 2-malige erfolglose Antibiotikaverordnung durch den Hausarzt waren von Ihnen klar und präzise dargelegt worden und mir daher sofort verständlich, sodass ich dann, da keine weiteren Fragen meinerseits bestanden, mit der Untersuchung beginnen konnte. Die Ursache der Beschwerden war klar erkenntlich, es handelte sich um eine im Moment durch die klimatische Situation sehr häufig auftretende Reizung der Schleimhäute, daher die Erläuterung der Ursachen und die Medikation. Ihr Einwand, bisher nie solche Beschwerden gehabt zu haben, ist aus Ihrer Sicht sicherlich nachvollziehbar, aber jede Krankheit tritt immer ein erstes Mal auf. Um Ihnen das anschaulich zu machen, habe ich einen Vergleich gewählt, schade, dass Sie den gewählten Vergleich mit dem Armbruch falsch verstanden hatten. Die Bemerkung mit Mallorca fiel i.Z. mit der Erläuterung der Ursachen durch das ungünstige Klima hier, ich empfahl Ihnen einen Klimawechsel mit Seeklima, welches z.B. auf Mallorca herrscht. Ihre Frage zur Einnahme der Magentabletten konnte ich nicht beantworten, da ich den Grund der Verordnung seitens der Hausärzte nicht kenne. Refluxzeichen im Hals konnte ich sicher ausschliessen, was ich Ihnen dann auch sagte und empfahl, die Frage mit den Verordnern zu klären. Sie hatten nicht erkennen lassen, dass weitere Fragen bestünden, ich hätte Ihnen dann gerne angeboten, zur Klärung dieser Fragen einen Termin in der Regelsprechstunde zu vereinbaren.

Schneller Termin, lange Wartezeit, nicht zufriedenstellender Besuch • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Harald Briese Wolfgang Reuter Christian Pilz u.w.

Kurz angebunden, könnte etwas freundlicher sein.
Gute Nachbehandlung.

Dr. med. Wolfgang Reuter

Sehr geehrte Patietin, sehr geehrter Patient!
Vielen Dank für Ihre Bewertung und die Kritikpunkte, insbesondere der "Zeit". Leider ist dieser Faktor im Wesentlichen von zwei Dingen bestimmt, auf die wir nur wenig Einfluss haben: der "Füllstand" des Wartezimmers und die Erwartung der Patienten. Zum Füllstand: wir sind eine Terminpraxis und bestrebt, die Termine, so gut es geht, einzuhalten. Doch leider ist die Anzahl der Patienten, die ohne Termin in die Praxis kommen, tageweise sehr unterschiedlich, es gibt Schwankungen zwischen 30-60% der Tagespatienten, die ohne Termin kommen. Die Termindauer ist grundsätzlich so eingerichtet, dass ein gewisses Quantum als Pufferzeit eingeplant ist. Um allen Patienten gerecht zu werden, muss an manchen Tagen die Behandlungsdauer reduzierend angepasst werden. Die Erwartung an eine Beratung bedeutet, dass es viele Patienten sehr eilig haben, andere wiederum vermehrten Beratungsdarf haben. Ich gehe erst einmal von einem Standard aus, der je nach Situation bezüglich der Zeit und der "Schwere" der Erkrankung angepasst wird. Die "Schwere" ist aus Patientensicht jedoch häufiger anders beurteilt, wie aus objektiven, medizinischen Gründen. Das setzt voraus, dass eine Abweichung bezüglich des Beratungsbedarfs in beide Richtungen (mehr/weniger) mir gegenüber auch kommunziert wird. Unterbleibt das, kann ich natürlich darauf nur bedingt reagieren, ein erwünschtes Mehr unterbleibt, der Patient reagiert enttäuscht.
Bezüglich Freundlichkeit: grundsätzlich bin ich stets freundlich und positiv eingestimmt, das hängt aber auch von der Art und Weise ab, in der mir gegenüber agiert wird. Zudem müssen wir uns leider sehr oft auf kurze knappe Unterhaltungen beschränken (s.o. Punkt "Zeit"), was vielleicht (fälschlicherweise) als wenig freundlich empfunden wird. Das Ganze ist auch eine Frage des Temperaments, da bin ich vielen vielleicht zu professionell-sachlich, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht mit Engagement und Empathie arbeite.

kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben