Dr. Robert Mertens

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Dr. Mertens

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Poststr. 2859555 Lippstadt

Wir, von Ihrer Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie, freuen uns sehr, Sie in unserer Praxis am neuen Standort begrüßen zu dürfen. Hier, in den stilvollen Räumlichkeiten der frisch-renovierten Villa Maxilla kümmern wir uns mit Leidenschaft um die kleinen, aber auch immer mehr die großen Patienten. Schöne Ästhetik gepaart mit optimaler Funktion der Zähne Ihres Ober- und Unterkiefers (lat. Maxilla und Mandibula) sind unser Anspruch.

Doch nicht nur das: Wir achten stets darauf, Ihre Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten und legen deshalb Wert auf eine Wohlfühlatmosphäre. Die Kombination aus Altbau-Charme und modernster Ausstattung machen die Besonderheit unserer Praxis-Räume aus. Darüber hinaus sind unsere Mitarbeiter immer mit Leidenschaft dabei und sprechen sogar mehrere Sprachen.

Kommen Sie vorbei und machen Sie sich Ihr eigenes Bild!

1989 bis 1995Studium der Zahnmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
1997 bis 1997Promotion
2000 bis 2000Anerkennung als Fachzahnarzt für Kieferothopädie
2001 bis 2001Übernahme der kieferorthopädischen Fachpraxis von Dr. Ralf Buchsot in Lippstadt
10.2015 bis heuteGründung der Villa Maxilla

Dr. Robert Mertens - Villa Maxilla

Dr. Robert Mertens ist Mitglied beim Bund Deutscher Kieferorthopäden sowie bei der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie.

Neben seiner Leidenschaft zum Beruf spielt Dr. Mertens Tennis und Golf. Auch zählen Skifahren und Fitness zu seinen Hobbies. Als weitere Fremdsprache beherrscht er Spanisch.

Zur Homepage - Kieferorthopädie - Villa Maxilla

Wir bieten unseren Patienten das gesamte Leistungsspektrum der modernen Kieferorthopädie. Neben einer optimalen Behandlung liegt unser Hauptaugenmerk dabei stets auf dem Patienten, der bei uns als Mensch im Mittelpunkt steht.
Unsere Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit herausnehmbaren und festsitzenden Geräten, in der ästhetischen Kieferorthopädie mit invisalign Schienen sowie der unsichtbaren Zahnkorrektur - der Lingualbehandlung.

• Herausnehmbare und festsitzende Behandlung mit Metall- und Keramikbrackets

• Ästhetische Kieferorthopädie mit invisalign Schienen für Erwachsene und Teens

• Unsichtbare Zahnkorrektur - Lingualbehandlung / Schienen

• Herausnehmbare und festsitzende Behandlung mit Metall- und Keramikbrackets

Herausnehmbare Behandlungen sind besonders interessant bei einzelnen Zahnbewegungen oder Kieferkorrekturen. Das Wachstum des Kiefers kann dabei gehemmt oder gefördert werden, um eine optimale Kieferstellung zu erreichen. Und um ggf. eine festsitzende Behandlung vermeiden zu können. Diese Behandlung kann allerdings nur in jungen Jahren erfolgen – solange der Kiefer noch wächst.

Festsitzende Behandlungen bieten eine Vielzahl an Variationen zur kontrollierten Korrektur Ihrer Zähne. Durch verschiedene Zusatzgeräte haben wir die Möglichkeit Ihre Fehlstellungen effektiv und ästhetisch zu behandeln.
    Bei festsitzenden Behandlungen bieten wir Standard-Brackets aus Metall. Für eine ästhetische Optik haben wir aber auch die Möglichkeit, mit zahnfarbenen Keramikbrackets zu arbeiten. Unsere selbstligierenden SmartClips aus Metall und Clarity SL Brackets aus Keramik sind mit den neuesten Clipmechanismen ausgestattet. Durch diesen Mechanismus können wir kürzere Behandlungstermine und eine leichte Reinigung garantieren. Mit Hilfe von Gummieinsätzen, Druckfedern und anderen Zusatzgeräten kann bei einer festsitzenden Behandlung eine Vielzahl an Fehlstellungen effektiv und ästhetisch behandelt werden. Nach der Behandlung werden diverse Retainer versteckt hinter den Zähnen eingesetzt. Diese verhindern ein Wiederauftreten von Engständen und Drehungen und werden teilweise noch Jahre nach der Hauptbehandlung problemlos getragen.

• Ästhetische Kieferorthopädie mit invisalign Schienen für Erwachsene und Teens

• Unsichtbare Zahnkorrektur - Lingualbehandlung / Schienen

Für Patienten, die eine ästhetisch sehr ansprechende Behandlung wünschen und sich sonst um nichts „kümmern“ wollen ist eine festsitzende Behandlung mit innenliegenden Brackets eine sehr gute Alternative.

Durchsichtige Schienen können heutzutage eine beinahe unsichtbare Zahnkorrektur ermöglichen. Diese Schienen sollten für eine optimale Leistung 22 Stunden am Tag getragen werden. Der Vorteil: Durch ihre ideale Anpassung an ihre Zähne stören sie nicht beim Sprechen. Eine Schienen-Behandlung ist für kleinere Zahnbewegungen im Erwachsenenalter besonders geeignet und auch während des Berufs, der Ausbildung oder dem Studium möglich. Wir haben eine Weiterbildung für diese Behandlung gemacht und sind daher zertifiziert, diese Behandlung durchzuführen.

Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen und bei einem persönlichen Beratungsgespräch eingehend beraten zu dürfen. Gerne nehmen wir uns Zeit, mit Ihnen einen Weg zu finden, Ihre Zähne dauerhaft schön und gesund zu erhalten.

• Kids & Jugendliche - Hypnose bei Angstpatienten

• Erwachsene - Anti-Schnarchschienen

• Kids & Jugendliche - Sportlermundschutz

• Erwachsene - Komb. Kieferorthopädische/ kieferchirurgische Behandlung

• Kids & Jugendliche - Hypnose bei Angstpatienten

Für Angstpatienten bieten wir Hypnose an, um Ihnen die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen. In Kooperation mit unserem Hypnosespezialisten Wiegbert Lummer können wir  fast immer eine Behandlung durchführen.

• Erwachsene - Anti-Schnarchschienen

Nächtliches Schnarchen – immer noch ein Tabuthema !
    Dabei ist das den Bettpartner störende Geräusch häufig nicht das größte Problem.
    Schnarchen bzw Atemaussetzer können stark das tägliche Leben beeinflussen – und ist für 24% aller tödlichen Autounfälle verantwortlich. Sprechen Sie uns darauf an. In Kooperation mit unserem Schlafmediziner Dr. Schmatzler aus dem ev. Krankenhaus in Lippstadt kann geklärt werden, ob  ggf. schon durch eine durch uns gefertigte einfache Schnarchschiene Abhilfe schafft.

• Kids & Jugendliche - Sportlermundschutz

Sport fördert die soziale und körperliche Kompetenz und gehört mit zu den wichtigsten Hobbies eines jeden Menschen. Damit Sie sich dabei keine Sorgen um Ihre Zähne machen müssen, fertigen wir speziell für Risikosportarten wie Fussball, Handball, Hockey, Inliner fahren oder verschiedene Kampfsportarten für Sie einen Mundschutz an. Der Vorteil: Ein Sportlermundschutz ist ideal an Ihren Mund angepasst und bietet so einen angenehmen Tragekomfort während des Sports. So können Sie intensiv Ihrem Hobby nachgehen und müssen sich keine Sorgen um abgesplitterte oder verschobene Zähne machen.

• Erwachsene - Komb. Kieferorthopädische/ kieferchirurgische Behandlung

Die meisten Zahn- und Kieferkorrekturen werden mit festsitzenden bzw. herausnehmbaren Behandlungen erreicht. In der Jugend wird das Kieferwachstum durch herausnehmbare Behandlungen gehemmt oder gefördert. Doch gerade im Erwachsenenalter ist der Ober- und Unterkiefer manchmal nur durch einen chirurgischen Eingriff korrigierbar. Für eine ideale Korrektur empfehlen wir daher eine Kombination aus  kieferorthopädischer und kieferchirurgischer Behandlung. Dabei arbeiten wir eng mit unserem ortsansäßigen Kieferchirurgen Dr. Dr. Haarmann sowie mit einer chirurgischen Klinik in Dortmund und der Uniklinik in Münster zusammen, um für Sie eine optimale Gesamtlösung zu finden.

• Erwachsene - Präprothetische KFO

Hier helfen wir den zahnärztlichen Kollegen häufig schon länger bestehende Probleme zu lösen.
    Zum Beispiel können Lücken durch nicht angelegte Zähne geschlossen, aber auch geöffnet werden, damit der Zahnarzt bestmöglich die Lücken mit Implantaten, Brücken oder anderen Zahnersatz schließen kann.
    Oder aber können stark gekippte Zähne wieder aufgerichtet werden, damit Ihr Zahnarzt einen optimalen Ersatz für den meistens schon lange vorher verlorengegangenen Zähne einsetzen kann.

Dr. Mertens ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Lippstadt

01.01.2022

Kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen

Das Praxisteam ist sehr freundlich und man fühlt sich dort sehr wohl. Während der Behandlung wurde mir immer erklärt, was grade gemacht wird und auch die weiteren Schritte/Teilziele wurden gut erklärt. Anschließende Fragen wurden mit Ruhe beantwortet. Meine Behandlung dauerte etwas über 2 1/2 Jahre mit zwischenzeitlicher OP am Ober- und Unterkiefer.

Dr. Mertens und sein Team hat mich gut durch diese teilweise nicht einfache Zeit begleitet und mir immer wieder Mut gemacht - Vielen Dank dafür!

Kommentar von Dr. Mertens am 07.01.2022

Vielen Dank für Ihre netten Worte und Ihr Lob. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so rundum wohl gefühlt haben. Gerade eine Indikation wie Ihre, bei der im Rahmen der Gesamtbehandlung eine OP notwendig ist, erfordert eine ausführliche und verständliche Aufklärung. Tatsächlich ist eine solche Behandlung kein "Spaziergang". Wir sehen unsere Aufgabe darin, dem Patienten die verständlichen Sorgen und Ängste zu nehmen und ihm mit Ruhe und viel Empathie zu begegnen. Aber auch bei weniger aufwändigen Therapien ist dies unser Ziel. Dass wir uns für jeden Patienten viel Zeit nehmen, ihm mit Freundlichkeit und Höflichkeit begegnen und offene Fragen in Ruhe beantworten, ist Teil unserer Praxisphilosophie und sollte eigentlich in jeder Praxis eine Selbstverständlichkeit sein. Bitte seien Sie versichert, dass wir auch in Zukunft immer gerne für Sie da sind, wenn Sie unseren Rat oder unsere Hilfe brauchen. Herzlichst grüßt Sie aus Lippstadt Ihr Dr. Robert Mertens & das Team der Villa Maxilla

23.12.2021

Vor Stehende Unterkiefer, und Korrekturen der Zähnen.

An unser Sohn würden folgendes gemacht. Der Unterkiefer stand vor und die Zähnen mussten in der richtigen Position gebracht werden. Wir hätten es nie für möglich gehalten als uns Dr. Mertens, das nach der Behandlung in 2 Jahren das der Kiefer und die Zähnen gerichtete sind!. Hut ab Herr Doktor Mertens, super Arbeit in dieser kurzen Zeit , sehr empfehlenswert jeder Zeit wieder, guten Arbeit gemacht und super Preis.

Kommentar von Dr. Mertens am 02.01.2022

Haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und Ihr großes Lob. Gerade bei solch starken Fehlstellungen, wie sie bei Ihrem Sohn vorlagen, ist es für uns Ziel und Herausforderung gleichermaßen, die Korrektur so schonend wie möglich und in kürzest möglicher Zeit zu erreichen. Denn nicht zuletzt sind derartige Fehlstellungen nicht nur ein optisches Problem, sondern können auch der Gesundheit des Kindes nachhaltig schaden. Unser Anspruch ist es, hier rechtzeitig eingreifen zu können und alles dafür zu tun, für das das Kind ein schönes und gesundes Lächeln zu erreichen. Dies gelingt uns mit neuesten Methoden und Verfahren, in denen wir uns permanent weiterbilden. Denn die Gesundheit unserer jungen Patienten liegt uns sehr am Herzen und wir fühlen uns dafür verantwortlich. Ein großes Dankeschön möchten wir Ihnen auch für Ihre Empfehlung aussprechen. Das gesamte Praxisteam freut sich darüber sehr. Wann immer Sie bzw. Ihr Sohn uns brauchen, sind wir sehr gerne für Sie da. Herzliche Grüße aus Lippstadt Ihr Dr. Robert Mertens & das Team der Villa Maxilla

08.12.2021

Sehr gut , kann ich nur weiterempfehlen ,fachlich sehr gut ,freundlich ,korrek

Kann ich nur weiterempfehlen,korrekt in der Abrechnung, fachlich sehr gut, freundliches Personal, keine lange Wartezeit, gut zu erreichen mit PKW. Weiter so.

Kommentar von Dr. Mertens am 13.12.2021

Haben Sie vielen Dank für Ihre lobenden Worte. Das gesamte Praxisteam freut sich, dass Sie mit uns so rundum zufrieden sind und wir Sie mit unseren Leistungen und unserem Service vielleicht sogar begeistern konnten. Freundlichkeit und Transparenz gehören für uns ebenso zur absoluten Selbstverständlichkeit wie eine ausführliche Aufklärung unserer Patienten zu jedem Zeitpunkt der Behandlung. Unser Ziel ist es, ein traumhaft schönes und gesundes Lächeln zu erreichen und den Aufenthalt bei uns so angenehm wie irgend möglich zu gestalten. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und sind auch in Zukunft immer gerne für Sie da, sollten Sie unsere Hilfe oder unseren Rat brauchen. Freundlich grüßt Sie aus Lippstadt Ihr Dr. Robert Mertens & Team der Villa Maxilla

12.09.2021 • Alter: unter 30

Schöne Zähne

Immer alle sehr nett

Keine Wartezeit wenn Termin

Positiv mit Mail Terminerinnerung

leider oft Arztwechsel aber alle nett

Danke

Kommentar von Dr. Mertens am 21.09.2021

Im Namen des gesamten Praxisteams möchte ich mich bei Ihnen sehr herzlich für Ihre netten Worte, Ihr Lob sowie Ihr Vertrauen bedanken. Wartezeiten müssen unsere Patienten in aller Regel nicht in Kauf nehmen. Verantwortlich für die perfekte Organisation sind unsere engagierten Mitarbeiterinnen am Empfang, die wirklich tagtäglich einen super Job machen und alles im Griff haben. Wenn einmal etwas dazwischen kommt, haben unsere Patienten die Möglichkeit, den vereinbarten Termin, an den wir auf digitalem Wege rechtzeitig erinnern, problemlos auch online zu verschieben. Wir möchten nicht nur mit dem Behandlungsergebnis, sondern auch mit unserem außergewöhnlichen Service begeistern. Wenn Sie uns in Zukunft brauchen, sind wir jederzeit gerne für Sie da. Freundlich grüßt Sie aus Lippstadt Ihr Dr. Robert Mertens & das Team der Villa Maxilla

30.06.2021

Freundlicher kompetenter Arzt

Freundlicher Arzt und Arzthelfer, man bekommt zeitnah Termine. Keine langen Wartezeiten im Wartezimmer.

Die Praxis ist schön eingerichtet und verfügt über ausreichende Spielmöglichkeiten im Wartezimmer

Kommentar von Dr. Mertens am 09.07.2021

Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefällt und Sie so zufrieden sind. Freundlichkeit ist für uns ganz selbstverständlich, denn ein nettes Lächeln kostet nichts und macht alles angenehmer. Für die perfekte Terminorganisation sind unsere Mitarbeiterinnen am Empfang zuständig, die tagtäglich einen wirklich tollen Job machen, der dazu führt, dass kein Patient bei uns lange warten muss. Im Namen des gesamten Teams der Villa Maxilla bedanke ich mich für Ihr Lob und Ihr Vertrauen. Wir sind jederzeit sehr gerne für Sie da. Herzlichst grüßt Sie Ihr Dr. Robert Mertens

Letzte Aktualisierung03.06.2016

Dr. Robert Mertens bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?