Dr. Robert Mertens

Dr. Mertens

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Mertens!

Poststr. 2859555 Lippstadt

Wir, von Ihrer Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie, freuen uns sehr, Sie in unserer Praxis am neuen Standort begrüßen zu dürfen. Hier, in den stilvollen Räumlichkeiten der frisch-renovierten Villa Maxilla kümmern wir uns mit Leidenschaft um die kleinen, aber auch immer mehr die großen Patienten. Schöne Ästhetik gepaart mit optimaler Funktion der Zähne Ihres Ober- und Unterkiefers (lat. Maxilla und Mandibula) sind unser Anspruch.

Doch nicht nur das: Wir achten stets darauf, Ihre Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten und legen deshalb Wert auf eine Wohlfühlatmosphäre. Die Kombination aus Altbau-Charme und modernster Ausstattung machen die Besonderheit unserer Praxis-Räume aus. Darüber hinaus sind unsere Mitarbeiter immer mit Leidenschaft dabei und sprechen sogar mehrere Sprachen.

Kommen Sie vorbei und machen Sie sich Ihr eigenes Bild!

1989 bis 1995Studium der Zahnmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
1997 bis 1997Promotion
2000 bis 2000Anerkennung als Fachzahnarzt für Kieferothopädie
2001 bis 2001Übernahme der kieferorthopädischen Fachpraxis von Dr. Ralf Buchsot in Lippstadt
10.2015 bis heuteGründung der Villa Maxilla

Dr. Robert Mertens - Villa Maxilla

Dr. Robert Mertens ist Mitglied beim Bund Deutscher Kieferorthopäden sowie bei der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie.

Neben seiner Leidenschaft zum Beruf spielt Dr. Mertens Tennis und Golf. Auch zählen Skifahren und Fitness zu seinen Hobbies. Als weitere Fremdsprache beherrscht er Spanisch.

Zur Homepage - Kieferorthopädie - Villa Maxilla

Wir bieten unseren Patienten das gesamte Leistungsspektrum der modernen Kieferorthopädie. Neben einer optimalen Behandlung liegt unser Hauptaugenmerk dabei stets auf dem Patienten, der bei uns als Mensch im Mittelpunkt steht.
Unsere Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit herausnehmbaren und festsitzenden Geräten, in der ästhetischen Kieferorthopädie mit invisalign Schienen sowie der unsichtbaren Zahnkorrektur - der Lingualbehandlung.

• Herausnehmbare und festsitzende Behandlung mit Metall- und Keramikbrackets

• Ästhetische Kieferorthopädie mit invisalign Schienen für Erwachsene und Teens

• Unsichtbare Zahnkorrektur - Lingualbehandlung / Schienen

• Herausnehmbare und festsitzende Behandlung mit Metall- und Keramikbrackets

Herausnehmbare Behandlungen sind besonders interessant bei einzelnen Zahnbewegungen oder Kieferkorrekturen. Das Wachstum des Kiefers kann dabei gehemmt oder gefördert werden, um eine optimale Kieferstellung zu erreichen. Und um ggf. eine festsitzende Behandlung vermeiden zu können. Diese Behandlung kann allerdings nur in jungen Jahren erfolgen – solange der Kiefer noch wächst.

Festsitzende Behandlungen bieten eine Vielzahl an Variationen zur kontrollierten Korrektur Ihrer Zähne. Durch verschiedene Zusatzgeräte haben wir die Möglichkeit Ihre Fehlstellungen effektiv und ästhetisch zu behandeln.
    Bei festsitzenden Behandlungen bieten wir Standard-Brackets aus Metall. Für eine ästhetische Optik haben wir aber auch die Möglichkeit, mit zahnfarbenen Keramikbrackets zu arbeiten. Unsere selbstligierenden SmartClips aus Metall und Clarity SL Brackets aus Keramik sind mit den neuesten Clipmechanismen ausgestattet. Durch diesen Mechanismus können wir kürzere Behandlungstermine und eine leichte Reinigung garantieren. Mit Hilfe von Gummieinsätzen, Druckfedern und anderen Zusatzgeräten kann bei einer festsitzenden Behandlung eine Vielzahl an Fehlstellungen effektiv und ästhetisch behandelt werden. Nach der Behandlung werden diverse Retainer versteckt hinter den Zähnen eingesetzt. Diese verhindern ein Wiederauftreten von Engständen und Drehungen und werden teilweise noch Jahre nach der Hauptbehandlung problemlos getragen.

• Ästhetische Kieferorthopädie mit invisalign Schienen für Erwachsene und Teens

• Unsichtbare Zahnkorrektur - Lingualbehandlung / Schienen

Für Patienten, die eine ästhetisch sehr ansprechende Behandlung wünschen und sich sonst um nichts „kümmern“ wollen ist eine festsitzende Behandlung mit innenliegenden Brackets eine sehr gute Alternative.

Durchsichtige Schienen können heutzutage eine beinahe unsichtbare Zahnkorrektur ermöglichen. Diese Schienen sollten für eine optimale Leistung 22 Stunden am Tag getragen werden. Der Vorteil: Durch ihre ideale Anpassung an ihre Zähne stören sie nicht beim Sprechen. Eine Schienen-Behandlung ist für kleinere Zahnbewegungen im Erwachsenenalter besonders geeignet und auch während des Berufs, der Ausbildung oder dem Studium möglich. Wir haben eine Weiterbildung für diese Behandlung gemacht und sind daher zertifiziert, diese Behandlung durchzuführen.

Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen und bei einem persönlichen Beratungsgespräch eingehend beraten zu dürfen. Gerne nehmen wir uns Zeit, mit Ihnen einen Weg zu finden, Ihre Zähne dauerhaft schön und gesund zu erhalten.

• Kids & Jugendliche - Hypnose bei Angstpatienten

• Erwachsene - Anti-Schnarchschienen

• Kids & Jugendliche - Sportlermundschutz

• Erwachsene - Komb. Kieferorthopädische/ kieferchirurgische Behandlung

• Kids & Jugendliche - Hypnose bei Angstpatienten

Für Angstpatienten bieten wir Hypnose an, um Ihnen die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen. In Kooperation mit unserem Hypnosespezialisten Wiegbert Lummer können wir  fast immer eine Behandlung durchführen.

• Erwachsene - Anti-Schnarchschienen

Nächtliches Schnarchen – immer noch ein Tabuthema !
    Dabei ist das den Bettpartner störende Geräusch häufig nicht das größte Problem.
    Schnarchen bzw Atemaussetzer können stark das tägliche Leben beeinflussen – und ist für 24% aller tödlichen Autounfälle verantwortlich. Sprechen Sie uns darauf an. In Kooperation mit unserem Schlafmediziner Dr. Schmatzler aus dem ev. Krankenhaus in Lippstadt kann geklärt werden, ob  ggf. schon durch eine durch uns gefertigte einfache Schnarchschiene Abhilfe schafft.

• Kids & Jugendliche - Sportlermundschutz

Sport fördert die soziale und körperliche Kompetenz und gehört mit zu den wichtigsten Hobbies eines jeden Menschen. Damit Sie sich dabei keine Sorgen um Ihre Zähne machen müssen, fertigen wir speziell für Risikosportarten wie Fussball, Handball, Hockey, Inliner fahren oder verschiedene Kampfsportarten für Sie einen Mundschutz an. Der Vorteil: Ein Sportlermundschutz ist ideal an Ihren Mund angepasst und bietet so einen angenehmen Tragekomfort während des Sports. So können Sie intensiv Ihrem Hobby nachgehen und müssen sich keine Sorgen um abgesplitterte oder verschobene Zähne machen.

• Erwachsene - Komb. Kieferorthopädische/ kieferchirurgische Behandlung

Die meisten Zahn- und Kieferkorrekturen werden mit festsitzenden bzw. herausnehmbaren Behandlungen erreicht. In der Jugend wird das Kieferwachstum durch herausnehmbare Behandlungen gehemmt oder gefördert. Doch gerade im Erwachsenenalter ist der Ober- und Unterkiefer manchmal nur durch einen chirurgischen Eingriff korrigierbar. Für eine ideale Korrektur empfehlen wir daher eine Kombination aus  kieferorthopädischer und kieferchirurgischer Behandlung. Dabei arbeiten wir eng mit unserem ortsansäßigen Kieferchirurgen Dr. Dr. Haarmann sowie mit einer chirurgischen Klinik in Dortmund und der Uniklinik in Münster zusammen, um für Sie eine optimale Gesamtlösung zu finden.

• Erwachsene - Präprothetische KFO

Hier helfen wir den zahnärztlichen Kollegen häufig schon länger bestehende Probleme zu lösen.
    Zum Beispiel können Lücken durch nicht angelegte Zähne geschlossen, aber auch geöffnet werden, damit der Zahnarzt bestmöglich die Lücken mit Implantaten, Brücken oder anderen Zahnersatz schließen kann.
    Oder aber können stark gekippte Zähne wieder aufgerichtet werden, damit Ihr Zahnarzt einen optimalen Ersatz für den meistens schon lange vorher verlorengegangenen Zähne einsetzen kann.

Dr. Mertens ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Lippstadt
Zahnärzte für Angstpatienten · in Lippstadt
Alle Heilberufler · in Lippstadt

09.08.2020

Sehr zufrieden!

Ich bin mit meiner kieferorth. Schienenbehandlung endlich durch ;-) und mit der Optik sehr zufrieden! Endlich ein schönes Lächeln :-D

Hr. Dr. Mertens war immer sehr kompetent und Beratungsfreudig. Auch als Patient durfte man immer seine Wünsche und Angste äußern, diese wurden von ihm und seinem guten Personal immer ernst genommen und wenn es möglich war auch umgesetzt.

Ich bin schon etwas traurig diese nicht mehr besuchen zu müssen.

20.07.2020

Freundliches, kompetentes Team

Die Behandlung lief sehr zufriedenstellend und es lief alles zu unserer vollsten Zufriedenheit. Das Team war stets freundlich, hilfsbereit und dem Patient zugewandt. Ängste und Bedenken wurden erst genommen, nächste Schritte und Vorhänge gut und verständlich erklärt. Gute Begleitung während der Behandlung. Dankeschön

Kommentar von Dr. Mertens am 10.08.2020

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr großes Lob und für Ihr Vertrauen in uns und unsere Arbeit. Es freut uns sehr, dass Sie mit uns so rundum zufrieden sind und dass wir Sie mit unseren Leistungen und unserem Service begeistern konnten. Unsere Patienten gut aufzuklären und während der gesamten Zeit der Behandlung mit Freundlichkeit und Zuwendung zu betreuen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Dazu gehört auch, dass wir jederzeit ausführlich informieren, was wir tun und warum wir dies tun. Ein solches partnerschaftliches Verhältnis trägt ganz entscheidend zu einem guten Ergebnis bei, denn ein solches erreichen wir nur gemeinsam. Wann immer Sie uns in Zukunft brauchen, sind wir gerne weiterhin für Sie da. Im Namen des gesamten Teams der Villa Maxilla sende ich Ihnen herzliche Grüße aus Lippstadt Ihr Dr. Robert Mertens

14.05.2020

Kompetente und professionelle Betreuung

Ich (14 J. ) habe nun nach 4 Jahren meine kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen. Ich war mit der Behandlung und bin auch mit dem Ergbnis sehr zufrieden.

Die Ärzte sowie das gesamte Team waren stets freundlich und hilfsbereit.

Die Terminerinnerungen per E-Mail 2 Tage vor dem geplanten Behandlungstermin fand ich ebenfalls sehr gut. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Mertens am 18.05.2020

Herzlichen Dank für Deine (ich hoffe, ich darf noch Du sagen :-) netten Worte. Auch wenn wir Patienten jeden Alters behandeln, so liegen uns unsere jungen Patientinnen und Patienten doch immer besonders am Herzen. Von daher freuen wir uns sehr, dass Du Dich bei uns so gut aufgehoben gefühlt hast und mit Deinem Behandlungsergebnis rundum zufrieden bist. Zu unserem innovativen Service gehören u.a. die Terminerinnerungen per Mail, bei denen es auch die Möglichkeit gibt, einen Termin, den man vielleicht einmal nicht einhalten kann, ganz einfach online zu verschieben. Danke auch für Deine Weiterempfehlung, über die wir uns wirklich sehr freuen. Denn Empfehlungen von Patienten sind für uns das schönste Kompliment. Auch in Zukunft sind wir immer gerne für Dich da, wenn Du uns brauchst. Liebe Grüße im Namen des gesamten Teams der Villa Maxilla Dein Dr. Robert Mertens

03.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolles Praxisteam, tolle Praxis

Wir sind mit dem Behandlungsergebnis unserer Tochter sehr zufrieden. Sie ist immer gerne zur Villa Maxilla gefahren. Genau so geht es auch der anderen Tochter, die noch einige Zeit in Behandlung sein wird. TOP!

Kommentar von Dr. Mertens am 06.01.2020

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre lobenden Worte und vor allem für das Vertrauen in uns und unsere Arbeit. Wir freuen uns immer wieder sehr, Geschwister zu behandeln. Denn wenn Eltern uns aufgrund der guten Erfahrungen ein weiteres Kind anvertrauen, wissen wir, dass sie mit uns voll und ganz zufrieden waren. Dieses Vertrauen macht uns glücklich und stolz. Und wenn die kleinen Patienten dann auch noch gerne zu uns kommen, ist das einfach ein wunderbares Gefühl. Wir versprechen Ihnen, erneut alles dafür zu tun, um mit der Zahnkorrektur ein schönes und gesundes Gebiss zu erreichen und Ihrem Kind die Behandlung so angenehm und kurz wie möglich zu gestalten. Herzlichst grüßt Sie aus Lippstadt Ihr Dr. Robert Mertens & das Team der Villa Maxilla

03.12.2019

Best Praxis ever

Ich hatte keine Ahnung dass man sich als Patient so wohl fühlen könnte.

Kommentar von Dr. Mertens am 10.12.2019

Vielen Dank für Ihr Lob, das uns sehr stolz und glücklich macht. Tatsächlich tun wir alles, damit sich unsere Patienten bei uns sehr wohl und gut aufgehoben fühlen. Daher bieten wir nicht nur innovative Möglichkeiten der Kieferorthopädie, um eine sanfte und angenehme Behandlung bei einem Top-Ergebnis sicherzustellen. Mit einem außergewöhnlichen Ambiente und einer schönen Atmosphäre, gepaar mit Freundlichkeit, menschlicher Wärme und Hilfsbereitschaft, möchten wir auch zum "Wohlfühlerlebnis Praxis" beitragen. Es freut uns sehr, dass wir dieses Erlebnis bei Ihnen schaffen konnten. Wir sind auch in Zukunft jederzeit gerne für Sie da, wann immer Sie uns brauchen. Herzlichst grüßt Sie im Namen des gesamten Teams der Villa Maxilla Ihr Dr. Robert Mertens

Letzte Aktualisierung03.06.2016

Passende Artikel unserer jameda Premium-Kunden