Orthopäden:

plättchenreiches Blutplasma (PRP)

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

ich bin Facharzt für Orthopädie im Orthopaedicum Lörrach. Ich verfüge über 15-jährige Erfahrung in der arthroskopischen Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Fußchirurgie sowie der Knie- und Hüftendoprothetik.

Seit 2019 liegt mein Behandlungsschwerpunkt ausschliesslich auf der ganzheitlichen konservativen Orthopädie meiner Patienten. Ich kombiniere klassische orthopädische Therapieansätze mit komplementär-medizinischen Ansätzen wie Akupunktur, fokussierte Stoßwellentherapie und Injektionsverfahren mit platelet rich plasma (PRP/plättchenreiches Blutplama)

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Therapie ist die minimalinvasive Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen unter Röntgenkontrolle (PRT, Nervenwurzelumflutungen, Facettenblockade, Hochfrequenzkoagulation, epidurale Injektionen). Ich bin hochspezialisiert in diesem Gebiet durch meine langjährige Erfahrung in der Neurochirugie und Schmerztherapie.

1996Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und später in Freiburg
2003 bis 2004Praktisches Jahr Klinikum Offenburg
2004Staatsexamen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2004 bis 2008Assistenzarzt im Lorettokrankenhaus Freiburg, Abteilung für Orthopädische Chirurgie, Chefarzt Dr. Marcel Rütschi
2008 bis 2010Assistenzarzt Helios Rosmann Klinik Breisach, Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chefärzte Prof. Pfeiffer, Dr. Evers, Dr. Clemens
2010 bis 2012Funktionsoberarzt der Sektion Wirbelsäulenchirurgie und interventionelle Schmerztherapie in Breisach
2012Angestellter Facharzt in der Gemeinschaftspraxis Drs. Suhas / Amend / Sigg
10/2012Gesellschafter der Gemeinschaftspraxis Sigg, Villinger, Michaelis, Weber und Andres
2018Übernahme des Standort Lörrach mit Herrn Weber sowie Modernisierung und Ausbau der Praxis

ORTHOPAEDICUM LÖRRACH

Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Behandlungen verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• konservative Therapie

• fokussierte Stosswellenbehandlung(Kalkschulter , Fersensporn, Achillessehne, Triggerpunkte,...)
    • Akupunktur
    • minimalinvasive Injektionsbehandlung der Wirbelsäule unter Röntgenkontrolle
    • Knochendichtemessung
    • platelet rich plasm (PRP)
    • Arthrosebehandlung/ Hyaluronsäure
    • Chirotherapie

ORTHOPAEDICUM LÖRRACH

Der modernen Orthopädie und Unfallchirurgie stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir im ORTHOPAEDICUM in Lörrach anbieten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• fokussierte Stosswellentherapie
    • Triggerpunktstosswellentherapie bei Myogelosen
    • Arthrosetherapie
    • Hyaluronsäue
    • platelet rich plasma/PRP/Eigenblutplasma aus der Sportmedizin
    • Akupunktur
    • minimalinvasive WS-Injektionen unter Röntgenkontrolle( PRT/Facettenblockade)
    • thermische Hochfrequenzdenervierung bei Facettensyndrom
    • Zweitmeinungen vor  geplanten operativen Eingriffen
    • Knochendichtemessung

Herr Michaelis ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Lörrach

21.07.2020 • Alter: über 50

HWS + LWS Beschwerden

Bin seit ca. 7 Jahren Patient im Orthopaedicum . Überwiegend wegen LWS + HWS Beschwerden. Mein behandelter Facharzt ist Dr. Michaelis. Dieser hat mich schon operiert (Thermische Hochfrequenz-Denervierung). Weiterhin wurde eine Facetteninfiltration durchgeführt. Dr. Michaelis hat dies alles zu meiner vollstem Zufriedenheit gemacht. Er hat mich bei allen OP`s sehr gut aufgeklärt, und auch die Nachsorge in der Praxis lief einwandfrei. Dieser Arzt hat mein vollstes Vertrauen und ist wärmstens weiter zu empfehlen.( Auch meine Lebensgefährtin ist in der Praxis Patientin)

Bei Dr. Villinger war ich wegen einem Ganglion am Mittelfuß, diesen hat er operativ entfernt. Schmerz ist weg. Auch mit diesem Arzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Das Arzthelferinnen sind alle Nett und kompetent. Werde von denen in unregelmäßigen Abständen getapet (Tennisarm, Rücken) lindert die Schmerzen enorm/bis weg.

Natürlich muss man ab und zu mehrfach anrufen (Leitung belegt) um eine Termin auszumachen, aber wenn man schon einmal in der Praxis war und sieht was da los ist, dann ist das auch verständlich, denn die Helferinnen haben viel zutun, und sitzen nicht rum und drehen Däumchen.

Fazit:

Die Praxis ist Top

10.04.2020 • Alter: über 50

Kompetent und freundlicher Arzt

Sowohl meine Frau als auch ich sind Patienten bei Herrn Michaelis und wir können diesen Arzt nur wärmstens empfehlen. Ausgesprochen kompetent und freundlich. Nimmt sich Zeit die Diagnose dem Patienten zu erläutern und informiert umfassend über Behandlungsmethoden.

Ausserdem sind die MTA' s sehr freundlich und machen einen guten Job.

Wir würden immer wieder in diese Praxis gehen

25.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Unsere Arztbesuchen in der Orthopädie

Wir sind mit den ärztlichen Behandlungen von Dr. Michaelis und D. Weber sehr zufrieden und werde diesen Ärzte sofort weiterempfehlen, sowie die Aufnahmen der Arzthelferin sehr freundlich und Hilfsbereit, jedenfalls können wir diese Arztpraxis ohne bedenken weiter empfehlen.

Mit unseren freundlichen Empfehlungen,

08.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Michaelis

die schnelle Hilfe bei den Schmerzen sehr höfflich sehr nett und freundlich zuvorkommend jeder Zeit

15.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

5 Sterne - absolut top!

Das Orthopaedicum ist ein Gewinn für Lörrach. Sehr freundliche Mitarbeiterinnen, prima Bestellpraxis und hervorragende Ärzte. Ich war vom ersten Besuch an, bei der OP in Freiburg und bis zum Abschlussgespräch in den allerbesten Händen. Ich habe zu diesen Ärzten vollstes Vertrauen und kann sie nur empfehlen!!!

Letzte Aktualisierung14.05.2020

Danke , Herr Michaelis!