Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Gold-Kunde
Nikolaus Michaelis

Nikolaus Michaelis

Arzt, Orthopäde

07621/5102923

Herr Michaelis

Arzt, Orthopäde

Sprechzeiten

Mo
09:00 – 12:30
14:00 – 17:30
Di
09:00 – 12:30
14:00 – 17:30
Mi
09:00 – 12:30
14:00 – 17:30
Do
09:00 – 12:30
14:00 – 17:30
Fr
08:00 – 11:30
Sprechzeiten anzeigen
Sprechzeiten ausblenden

2 Standorte

ORTHOPAEDICUM LÖRRACH
Karl-Herbster-Str. 7,
79539 Lörrach

Leistungen

Konservative Orthopädie
Stosswellentherapie
Kalkschulter
Triggerpunktbehandlung
Bandscheibenvorfall
minimalinvasive Bandscheibenbehandlung
Facettengelenksblockaden
ambulante thermische Denervierung
Nervenwurzelumflutung (PRT)
Akupunktur
Knochendichtemessung
plättchenreiches Blutplasma (PRP)

Weiterbildungen

Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker
Chirotherapeut

Herzlich willkommen

Liebe Patientin, lieber Patient,

ich bin Facharzt für Orthopädie im Orthopaedicum Lörrach. Ich verfüge über 15-jährige Erfahrung in der arthroskopischen Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Fußchirurgie sowie der Knie- und Hüftendoprothetik. 

Seit 2019 liegt mein Behandlungsschwerpunkt ausschliesslich auf der ganzheitlichen konservativen Orthopädie meiner Patienten. Ich kombiniere klassische orthopädische Therapieansätze mit komplementär-medizinischen Ansätzen wie Akupunktur, fokussierte Stoßwellentherapie und Injektionsverfahren mit platelet rich plasma (PRP/plättchenreiches Blutplama)

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Therapie ist die minimalinvasive Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen unter Röntgenkontrolle (PRT, Nervenwurzelumflutungen, Facettenblockade, Hochfrequenzkoagulation, epidurale Injektionen). Ich bin hochspezialisiert in diesem Gebiet durch meine langjährige Erfahrung in der Neurochirugie und Schmerztherapie.

 

Mein Lebenslauf

1996Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und später in Freiburg
2003 bis 2004Praktisches Jahr Klinikum Offenburg
2004Staatsexamen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2004 bis 2008Assistenzarzt im Lorettokrankenhaus Freiburg, Abteilung für Orthopädische Chirurgie, Chefarzt Dr. Marcel Rütschi
2008 bis 2010Assistenzarzt Helios Rosmann Klinik Breisach, Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, Chefärzte Prof. Pfeiffer, Dr. Evers, Dr. Clemens
2010 bis 2012Funktionsoberarzt der Sektion Wirbelsäulenchirurgie und interventionelle Schmerztherapie in Breisach
2012Angestellter Facharzt in der Gemeinschaftspraxis Drs. Suhas / Amend / Sigg
10/2012Gesellschafter der Gemeinschaftspraxis Sigg, Villinger, Michaelis, Weber und Andres
2018Übernahme des Standort Lörrach mit Herrn Weber sowie Modernisierung und Ausbau der Praxis

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
ORTHOPAEDICUM LÖRRACH


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Behandlungen verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

  • konservative Therapie

  • konservative Therapie

    • fokussierte Stosswellenbehandlung(Kalkschulter , Fersensporn, Achillessehne, Triggerpunkte,...)
    • Akupunktur
    • minimalinvasive Injektionsbehandlung der Wirbelsäule unter Röntgenkontrolle
    • Knochendichtemessung
    • platelet rich plasm (PRP) 
    • Arthrosebehandlung/ Hyaluronsäure
    • Chirotherapie

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
ORTHOPAEDICUM LÖRRACH


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Der modernen Orthopädie und Unfallchirurgie stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir im ORTHOPAEDICUM in Lörrach anbieten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

  • konservative Therapie

  • konservative Therapie

    • fokussierte Stosswellentherapie
    • Triggerpunktstosswellentherapie bei Myogelosen
    • Arthrosetherapie
    • Hyaluronsäue
    • platelet rich plasma/PRP/Eigenblutplasma aus der Sportmedizin
    • Akupunktur
    • minimalinvasive WS-Injektionen unter Röntgenkontrolle( PRT/Facettenblockade)
    • thermische Hochfrequenzdenervierung bei Facettensyndrom
    • Zweitmeinungen vor  geplanten operativen Eingriffen
    • Knochendichtemessung

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
ORTHOPAEDICUM LÖRRACH


Meine Kollegen (4)

Gemeinschaftspraxis • ORTHOPAEDICUM LÖRRACH

Note 2,6

2,6

Gesamtnote

2,6

Behandlung

2,4

Aufklärung

2,7

Vertrauensverhältnis

2,7

Genommene Zeit

2,4

Freundlichkeit

Bemerkenswert

telefonisch gut erreichbar

Optionale Noten

2,1

Wartezeit Termin

2,1

Wartezeit Praxis

2,2

Sprechstundenzeiten

2,0

Betreuung

2,2

Entertainment

3,0

alternative Heilmethoden

2,0

Kinderfreundlichkeit

1,4

Barrierefreiheit

1,8

Praxisausstattung

1,9

Telefonische Erreichbarkeit

1,3

Parkmöglichkeiten

2,8

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (28)

Alle9
Note 1
6
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
1
Note 5
2
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
30.04.2021 • gesetzlich versichert
1,2

Infiltration in der LWS unter Röntgenkontrolle

Infiltration in der LWS unter Röntgenkontrolle

Durch meine immer wiederkehrenden Beschwerden hat Dr. Michaelis mir diese Behandlung empfohlen. Durch frühere Behandlungen hatte ich wahnsinnige Angst vor den Schmerzen während dieser Behandlung. Weit gefehlt, ich habe noch nie erlebt wie jemand so geschickt und präzise die Spritzen einführt ohne noch mal mit der Spritze nach dem richtigen Punkt zu suchen. Der Erfolg lies auch nicht lange auf sich warten, noch am gleichen Tag konnte ich schon eine Verbesserung der Schmerzen merken. Die Einstichstellen waren ein bisschen empfindlich, aber das war nach 2 Tagen weg.

Ich kann Dr. Michaelis und die ganze Praxis wärmsten weiterempfehlen, sie sind alle kompetent und freundlich, auch in dieser doch herausfordernder Zeit.

05.03.2021
4,0

Dr Michaelis, haben Sie noch Freude an Ihrer Arbeit?

Diese Bewertung bezieht sich nicht auf seine fachliche Kompetenz aber auf seine mangelnde Empathie und soft skills. In zwei aktuellen Behandlungen hat er mir leider das Gefühl vermittelt, dass ihm das Gespräch eher unangenehm ist, seine ganze Körpersprache hat dies ausgedrückt, einschliesslich seines nervös wippenden Fusses. Ich werde mir einen neuen Orthopäden suchen. Die Sprechstundenhilfen sind sehr nett und hilfsbereich.

21.07.2020 • Alter: über 50
1,6

HWS + LWS Beschwerden

Bin seit ca. 7 Jahren Patient im Orthopaedicum . Überwiegend wegen LWS + HWS Beschwerden. Mein behandelter Facharzt ist Dr. Michaelis. Dieser hat mich schon operiert (Thermische Hochfrequenz-Denervierung). Weiterhin wurde eine Facetteninfiltration durchgeführt. Dr. Michaelis hat dies alles zu meiner vollstem Zufriedenheit gemacht. Er hat mich bei allen OP`s sehr gut aufgeklärt, und auch die Nachsorge in der Praxis lief einwandfrei. Dieser Arzt hat mein vollstes Vertrauen und ist wärmstens weiter zu empfehlen.( Auch meine Lebensgefährtin ist in der Praxis Patientin)

Bei Dr. Villinger war ich wegen einem Ganglion am Mittelfuß, diesen hat er operativ entfernt. Schmerz ist weg. Auch mit diesem Arzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Das Arzthelferinnen sind alle Nett und kompetent. Werde von denen in unregelmäßigen Abständen getapet (Tennisarm, Rücken) lindert die Schmerzen enorm/bis weg.

Natürlich muss man ab und zu mehrfach anrufen (Leitung belegt) um eine Termin auszumachen, aber wenn man schon einmal in der Praxis war und sieht was da los ist, dann ist das auch verständlich, denn die Helferinnen haben viel zutun, und sitzen nicht rum und drehen Däumchen.

Fazit:

Die Praxis ist Top

10.04.2020 • Alter: über 50
1,2

Kompetent und freundlicher Arzt

Sowohl meine Frau als auch ich sind Patienten bei Herrn Michaelis und wir können diesen Arzt nur wärmstens empfehlen. Ausgesprochen kompetent und freundlich. Nimmt sich Zeit die Diagnose dem Patienten zu erläutern und informiert umfassend über Behandlungsmethoden.

Ausserdem sind die MTA' s sehr freundlich und machen einen guten Job.

Wir würden immer wieder in diese Praxis gehen

25.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50
1,0

Unsere Arztbesuchen in der Orthopädie

Wir sind mit den ärztlichen Behandlungen von Dr. Michaelis und D. Weber sehr zufrieden und werde diesen Ärzte sofort weiterempfehlen, sowie die Aufnahmen der Arzthelferin sehr freundlich und Hilfsbereit, jedenfalls können wir diese Arztpraxis ohne bedenken weiter empfehlen.

Mit unseren freundlichen Empfehlungen,

Weitere Informationen

Weiterempfehlung74%
Profilaufrufe15.978
Letzte Aktualisierung01.09.2021

Finden Sie ähnliche Behandler

  • Top Städte in Baden-Württemberg
    Weitere Städte
    • Aalen
    • Albstadt
    • Baden-Baden
    • Bietigheim-Bissingen
    • Böblingen
    • Bruchsal
    • Esslingen
    • Fellbach
    • Filderstadt
    • Friedrichshafen
    • Göppingen
    • Heidenheim an der Brenz
    • Heilbronn
    • Kirchheim unter Teck
    • Konstanz
    • Lahr
    • Leonberg
    • Linderhof
    • Ludwigsburg
    • Nürtingen
    • Offenburg
    • Pforzheim
    • Rastatt
    • Ravensburg
    • Reutlingen
    • Rottenburg am Neckar
    • Schwäbisch Gmünd
    • Schwäbisch Hall
    • Sindelfingen
    • Singen
    • Tübingen
    • Ulm
    • Villingen-Schwenningen
    • Waiblingen
    • Weinheim
  • Alle Fachgebiete (A-Z)
    • Alle Ärzte
    • Allergologen
    • Allgemein- & Hausärzte
    • Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
    • Augenärzte
    • Chirurgen
    • Ärzte für plastische & ästhetische Operationen
    • Diabetologen & Endokrinologen
    • Frauenärzte
    • Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
    • Hautärzte (Dermatologen)
    • HNO-Ärzte
    • Innere Mediziner
    • Kardiologen (Herzerkrankungen)
    • Kinderärzte & Jugendmediziner
    • Naturheilverfahren
    • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
    • Neurologen & Nervenheilkunde
    • Onkologen
    • Orthopäden
    • Physikal. & rehabilit. Mediziner
    • Pneumologen (Lungenärzte)
    • Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie
    • Radiologen
    • Rheumatologen
    • Schmerztherapeuten
    • Sportmediziner
    • Urologen
    • Zahnärzte
    Andere Ärzte & Heilberufler
    • Heilpraktiker
    • Psychologische Psychotherapeuten & Psychologen
    • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
    • Hebammen
    Medizinische Einrichtungen
    • Kliniken
    • Krankenkassen
    • MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
    • Apotheken