Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Wallbrunnstr. 2679539 Lörrach

Praxisbilder

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

schön, dass Sie sich über unsere Zahnarztpraxis Maul & Sammain in Lörrach informieren! Gerne gebe ich, Dr. Dr. Simon Sammain Ihnen einen kurzen Überblick über unser Leistungsspektrum. Dazu zähle ich nicht nur zahnmedizinische Leistungen, sondern auch Behandlungen im Bereich der Kieferorthopädie. Ziel einer Behandlung ist selbstverständlich das strahlende Lachen meiner Patienten und Ihre Zufriedenheit! Daher freue ich mich schon darauf, Sie individuell und ganz persönlich in meiner Sprechstunde beraten zu dürfen! Kommen Sie vorbei – gemeinsam finden wir das richtige Therapiekonzept für Sie!

Ihr Dr. Dr. Simon Sammain

zu unserer Homepage

Im Rahmen der Sprechstunde überprüfe ich die Funktion und die Gesundheit Ihrer Zähne. Falls ich bei der Kontrolle feststelle, dass wir ein Symptom abklären müssen oder ein Eingriff nötig wird, erstelle ich für Sie ein Behandlungs- bzw. Sanierungskonzept. Selbstverständlich passe ich jede Maßnahme an Ihre Bedürfnisse an und bespreche den Heil- und Kostenplan ausführlich. Sie haben eine Frage, die Sie mir gerne stellen möchten? Rufen Sie mich an unter 07621/9357111, ich und das Team der Praxis Maul & Sammain in Lörrach sind gerne für Sie da!

• Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie

Kieferorthopädie sorgt für gerade Zähne. Die sehen nicht nur schön aus, sie sind vor allem wichtig dafür, dass man problemlos zubeißen und kauen kann. Auch für eine Sprachentwicklung spielt die Verzahnung eine bedeutende Rolle. Vor jeder kieferorthopädischen Behandlung steht bei uns daher eine ausführliche Diagnostik. Neben einer ausführlichen allgemeinen und zahnärztlichen Untersuchung wird die Fehlstellung von Zähnen und Kiefer untersucht. Anschließend stellen wir einen Behandlungsplan auf, um Funktion, Gesundheit und Ästhetik Ihrer Zähne zu gewährleisten. Unser modernes kieferorthopädisches Behandlungsspektrum ist breit gefächert.

zu unserer Homepage

Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die ich Ihnen in meiner Zahnarztpraxis Maul & Sammain in Lörrach anbiete. Dazu gehören u. a. lose und feste Zahnspangen. Ich lege großen Wert darauf, Sie über den geplanten Behandlungsverlauf zu informieren. Denn je besser Sie Bescheid wissen, desto besser können wir gemeinsam für ein optimales Ergebnis sorgen.

• Kinder und Jugendliche

• Invisalign – die unsichtbare Zahnspange

• Die feste Zahnspange

• Erwachsenenbehandlung

• Kinder und Jugendliche

Die Kinder- und Jugendbehandlungen nehmen besondere Rücksicht auf den wachsenden Körper. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Auswirkung der Zähne auf den gesamten Organismus und stimmen die Behandlung darauf individuell ab. Zur Steuerung eines harmonischen Gesichtswachstums setzen wir beim heranwachsenden Patienten zwischen dem 6. und 14. Lebensjahr lose Zahnspangen wie den Funktionsregler nach Fränkel oder den Bionator nach Balters ein.

• Invisalign – die unsichtbare Zahnspange

Es gibt die Möglichkeit, ohne großen Aufwand mit durchsichtigen Schienen das Lächeln, das Sie sich schon immer gewünscht haben, zu erreichen. Tatsächlich müssen Sie Ihren gewohnten Alltag dafür kaum verändern. Zahnfehlstellungen werden bei dieser Methode durch eine Reihe von individuell für Sie angefertigten und dadurch sehr komfortablen herausnehmbarer Schienen („Alignern“) korrigiert. Diese herausnehmbaren Aligner (Schienen) korrigieren Ihre Zähne ohne Metallspangen oder -drähte und sind auf den Zähnen fast nicht zu sehen. Die gewünschte Zahnbewegung wird mit Invisalign exakt am Computer vorausberechnet. Die Zähne werden dadurch mit genau dosierten Kräften in die gewünschte und berechnete Position bewegt. Die Mundhygiene wird durch die Invisalign- Behandlung nicht beeinträchtigt. Alle zwei Wochen setzen Sie ein neues Aligner-Paar ein – und nach und nach, Woche für Woche, bewegen sich Ihre Zähne zur vorgesehenen Endposition.

Komfortabel, transparent und herausnehmbar kommen Sie so zu einer Verschönerung Ihres Lächelns ohne Einschränkungen im täglichen Leben.

• Die feste Zahnspange

Die festsitzende Zahnspange (Multibracketapparatur) ist eine weitere Möglichkeit der Kieferorthopädie, um Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Die exakte kieferorthopädische Bewegung der Zähne kann mit der festen Zahnspange durchgeführt werden. Die feste Zahnspange kann innen (Lingualtechnik) oder außen an den Zähnen angebracht werden. Die festsitzende Zahnspange besteht aus sogenannten Metall- oder weniger sichtbaren Keramikbrackets, kleinen Plättchen, die auf die Zähne geklebt werden und durch einen Draht miteinander verbunden sind.

Selbstligierende Brackets besitzen eine integrierte Verschlussmechanik, so dass der Draht nicht mehr mit kleinen Gummis befestigt werden muss, sondern direkt in die Brackets eingeklickt werden kann. So erfolgt die Übertragung der notwendigen Kraft auf die Zähne, die sich langsam entlang des Drahtes in die richtige Position bewegen.

• Erwachsenenbehandlung

Bei der Behandlung von Erwachsenen berücksichtigen wir besonders die Kiefergelenkgesundheit und verbundene Symptome. Die kieferorthopädische Behandlung kann entweder mit einer festen Zahnspange (Multibracketapparatur) oder mit Invisalign (unischtbare Zahnspange) durchgeführt werden.

Ihr Gebisses soll in der Lage sein, kraftvoll zu beißen und gründlich zu kauen. Dazu gehört auch, dass Sie sich möglichst lange über Ihre natürlichen Zähne freuen können. Zudem hat das Gebiss eine große Bedeutung für Ihr Aussehen. Mit einem gesunden Lächeln kommen Sie in vielen Situationen besser mit sich selbst und anderen zurecht. Die Therapie bringt stabile Ergebnisse durch optimale Verzahnung und Kieferlage und sorgt für eine verbesserte Zahngesundheit durch eine günstigere Zahnstellung und reaktivierte Knochensubstanz.
      Wir behandeln auch schwierige, komplexe Fälle mit Umstellungen der Bisslage von der gelenkschädigenden ursprünglichen Kieferstellung in die neu eingestellte, schmerzfreie Kiefergelenkposition bei Kiefergelenkschäden.

• Die Lose Zahnspange

Häufig beginnt die kieferorthopädische Therapie bei Kindern mit einer herausnehmbaren Zahnspange.

Solche Zahnspangen werden individuell aus Kunststoff für den Ober- oder Unterkiefer hergestellt. Insbesondere bei einer falschen Lage des Unterkiefers kommen funktionskieferorthopädische Geräte wie Aktivator, Bionator oder Fränkel III zum Einsatz.
      Welche herausnehmbare Zahnspange bei Ihrem Kind verwendet wird, entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen nach erfolgter Diagnostik und gemeinsamer Besprechung des Behandlungsplans.
      Zur Feinjustierung der einzelnen Zähne wird nach der losen Spange häufig noch eine feste Zahnspange (Multibracketapparatur) oder eine minimalinvasive Invisalign-Therapie durchgeführt.

Zahnmedizin, Kieferorthopädie und CMD in Lörrach Dr. Maul & Dr. Dr. Sammain

super Umgang mit Angst-Patienten
sehr gute Betreuung

Bewertung vom 10.10.2019

Sehr netter und kompetenter KFO Arzt

Sehr schöne und helle Praxis. Mitarbeiterinnen sehr nett und freundlich. Dr.Sammain ein Facharzt in seinem Gebiet. Meine Kinder sind sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Ergebnis.
Bewertung vom 08.09.2018

Super Behandlung

Dr. Sanmain erklärt ausführlich, nimmt sich Zeit, geht auf Patientenfragen und -wünsche ein und ist sehr nett und kompetent. Kann ich wirklich empfehlen.
Bewertung vom 26.06.2018, Alter: 30 bis 50

Sehr nette Praxis

Zwar musste ich etwas länger auf einen Termin warten....jedoch lohnt sich das in allen Kategorien!!! Beide Ärzte sind super kompetent und einfühlsam. Die Helferinnen sind immer super freundlich und hilfsbereit.
Bewertung vom 22.04.2017

Kompetenter und freundlicher Arzt

Wir waren sehr zufrieden mit der Behandlung. Alle Fragen wurden geduldig beantwortet, meine 7jährige Tochter fühlte sich sehr wohl.
Bewertung vom 19.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Keine Angst mehr!

Ich bin voll und ganz zufrieden. Bin direkt dran gekommen, ohne lange warten zu müssen. Die Behandlung war nahezu perfekt und ich werde zukünftig wohl keine Angst mehr vorm Zahnarzt haben müssen. Vielen Dank Herr Dr. Dr. Sammain!
Bewertung vom 18.03.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr angenehme und freundliche Atmosphäre

Die Mitarbeiter überzeugten durch große Freundlichkeit! Der Arzt nahm sich viel Zeit und klärt gut auf. Alles in allem hatte ich immer das Gefühl in guten Händen zu sein. Ich habe mir die Schneidezähne richten lassen, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Klare Empfehlung.
Bewertung vom 02.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle kinderfreundliche Praxis mit moderner Ausstattung

Die Gemeinschaftspraxis ist modern ausgestattet, z. B. wurde das Vorgehen mit Simulationen anschaulich erklärt. Sehr erfreulich dass man sich hier auch mal die Zeit nimmt um Kindern genauso wie erwachsenen Patienten zu erklären woher die Zahnprobleme kommen. Endlich mal eine Praxis bei der ich mich gut aufgehoben fühle!
Bewertung vom 06.02.2017

Super !

zunächst einmal muss ich betonen das die Praxis super Parkmöglichkeiten hat. Meine körperlich behinderte Tochter wurde super betreut. Die Helferin war super freundlich und hat sich komplett auf meine kleine konzentriert und dich super viel Zeit genommen. Spielerisch wurden bei ihr Abrücke genommen, sodass es für meine Tochter nicht zum Albtraum wurde. Dr. Sammain ist sehr nett und erklärt die Sachen sehr gut.
Bewertung vom 19.01.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

sehr harmonische Praxis

Ich war heute zur Beratung bei Herrn Dr. Sammain und anschließend zur allgemeinen Vorsorgeuntersuchung bei Fr. Dr. Maul. Ich bin schwer über die Menschlichkeit der Ärzte und Freundlichkeit der Mitarbeite begeistert. Sehr harmonischer Umgang untereinander gespürt. Für Angstpatienten wie mir, ist die Praxis vollsten zu empfehlen. Großes Kompliment auch für die Räumlichkeiten und Einrichtung.
Bewertung vom 15.01.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Netter Arzt und freundliches Team

Sehr netter Arzt und das Team war auch super freundlich. War zu Besuch in Lörrach und hatte mir ein Stück vom Retainer abgebrochen gehabt. Habe dann spontan und unkompliziert einen "Notfall-Termin" in der Praxis bekommen und der Retainer wurde direkt repariert. Vielen Dank nochmals!
Bewertung vom 14.12.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkt zu empfehlen !

Ich bin seit Praxiseröffnung bei Dr. Dr. Sammain Patient und kann nur ein allerbestes Feedback in JEDER Hinsicht geben. Kompetent, nimmt sich Zeit, JEDE Diagnose stimmte und die von ihm verschriebene Schiene hat sich als extrem wirkungsvoll erwiesen. Kaum zu glauben was nach jahrelangem Leiden und Fehlbahendlungen doch noch zu machen war! Ich haben vollstes Vertrauen zu ihm und wurde bisher nicht enttäuscht. Kann Herrn Dr. Dr. Sammain uneingeschränkt empfehlen!
Bewertung vom 29.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenter und netter Zahnarzt und Kieferorthopäde - sehr zu empfehlen