Georg Pchalek

Zahnärztliche Prothetik
Zahnärztliche Prothetik
Recall
Recall

herzlich willkommen! Mein Name ist Georg Pchalek und ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine Praxis in Lohfelden interessieren. Ich habe mich 2016 in der Praxis für moderne Zahnmedizin in der Eschweger Str. 1 als Zahnarzt niedergelassen und versorge Sie mit einem breiten Spektrum aus der Zahn- und Kieferheilkunde.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die zahnärztliche Prothetik spezialisiert und bringe adäquaten Ersatz für verloren gegangene Zähne ein, die sich in ein perfekt eingespieltes Kauorgan einfügen. Darüber hinaus biete ich Ihnen weitere Leistungen von der Prophylaxe, über die Zahnerhaltungstherapie bis zur Diagnostik und Therapie von Kiefergelenkserkrankungen.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden gerne unsere Sprechstunde besuchen? Rufen Sie in unserer Praxis unter 0561/518066 an. Wir würden uns freuen, Sie bald persönlich bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Georg Pchalek

2004 bis 2009Studium der Zahnmedizin an der Universität Leipzig
2009Staatsexamen
2009 bis 2012Zahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der zahnärztlichen Prothetik, Universität Leipzig, u.a. Tätigkeit in der Spezialsprechstunde für Kiefergelenkserkrankungen
2012Assistenzzeit in Kaufungen
2013 bis 2016Angestellter Zahnarzt
2016 bis heuteSelbstständig in eigener Praxis

Über Georg Pchalek

Mitgliedschaften

• Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien (DGPro)
  • Mitglied des Freien Verbandes deutscher Zahnärzte
  • Tätigkeitsschwerpunkt für zahnärztliche Prothetik (APW)

zahnmedizin-lohfelden.de

Ich habe umfassendes Fachwissen in der zahnärztlichen Prothetik erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen in meiner Praxis beruhen auf den Wünschen meiner Patienten - schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie sich auf jameda über Details der Zahnersatztherapie informieren:

• Zahnärztliche Prothetik

• Zahnärztliche Prothetik

Auch wenn der Zahnerhalt unsere Leidenschaft ist, kommt es natürlich vor Zähne ersetzen zu müssen. Kann Ihr eigener Zahn erhalten werden, bleibt eine Veränderung des Kausystems aus.

Einen verloren gegangenen Zahn zu ersetzen und in ein perfekt eingespieltes Kauorgan einzubringen, ist nicht selten eine schwierige Aufgabe. Eine „einfache“ Krone kann schon dazu führen, Ihren gewohnten Kauvorgang zu beeinträchtigen. Komplizierter wird es, gleich mehrere Zähne ersetzen zu müssen.

Um genau hier eine bestmögliche Beratung und natürlich auch eine optimale Behandlung zu gewährleisten, ist das komplexe Gebiet der zahnärztlichen Prothetik unser Tätigkeitsschwerpunkt!

zahnmedizin-lohfelden.de

In der Praxis für moderne Zahnmedizin Georg Pchalek in Lohfelden behandeln wir Zahnerkrankungen mit höchster Sorgfalt. Kompetenz, Freundlichkeit und effektive Nachsorge zeichnen die Arbeit unseres Praxisteams aus. Zu unserem Leistungsspektrum zählen unter anderem die Prophylaxe, die Zahnerhaltungstherapie und die Diagnostik und Therapie von Kiefergelenkserkrankungen. Nähere Details zu unserem Leistungsangebot erfahren Sie hier:

• Zahnerhalt

• Prophylaxe

• Endodontie

• Zahnerhalt

Oberste Priorität hat der Erhalt Ihrer Zähne.

Zerstörung der Zahnhartsubstanz z.B. durch Karies, durch falsche Ernährung, aber auch durch Zähneknirschen und Zähnepressen können wir durch modernste Methoden und Materialien wiederherstellen. Tiefgreifende Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitistherapie) aber auch des diffizilen Wurzelkanalsystems eines Zahnes (Endodontie) können wir umfassend und prognosesteigernd behandeln.

• Prophylaxe

Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Karies, Zahnfleischentzündungen, Parodontitis sowie unangenehmer Mundgerüche ist die richtige Pflege.

Doch haben Sie sich schon einmal gefragt, warum trotz gründlicher Reinigung Ihrerseits trotzdem Karies oder Zahnfleischentzündungen entstehen oder sich Zahnstein bildet?

Die Antwort liegt zum einen in der Ernährung, die wir gerne für Sie analysieren und Sie persönlich zielführend beraten. Zum anderen in den für Sie im Mund schlecht zugänglichen Stellen, beispielsweise der Zahnzwischenräume, die Sie ohne professionelle Unterstützung nur schwierig sauber halten können.

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die meist schmerzfrei abläuft und daher von Patienten oft nicht wahrgenommen wird. Zwischen Zahnfleisch und Zahn bilden sich tiefe Zahnfleischtaschen. Typische Symptome sind Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Rückgang des Zahnfleisches und Lockerung der Zähne.

Eine unbehandelte Parodontitis führt zum frühzeitigen Verlust von Zähnen. Eine rechtzeitige Erkennung und konsequente Behandlung sind für Ihren Zahnerhalt sehr wichtig. Daher legen wir ein großes Augenmerk darauf, Warnzeichen frühestmöglich zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

• Endodontie

Nicht selten sind Schmerzzustände an Zähnen die Ursache von erkrankten Zahnnerven. Oft genug ist es möglich diese Schmerzen durch Beseitigung der äußeren Einflüsse (z.B. Karies) zu behandeln. Dabei ist es entscheidend den Zahnnerv durch geeignete Methoden und Materialien maximal zu schonen, um die Regeneration anzuregen.

• Zahnersatz

• Kiefergelenkserkrankungen

Viele Menschen nahezu jeder Altersstufe leiden unter chronischen Schmerzen wie Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Rückenleiden oder Gesichtsschmerzen. Leider wird hier der Zahnarzt zu selten um Rat gebeten. Oft ist eine Funktionsstörung Ihres Kausystems (Craniomandibuläre Dysfunktion – CMD) Ursache für solche Beschwerden.

Durch akribische Diagnostik und Untersuchungsmethoden ist es uns möglich, den Ursprung Ihrer Beschwerden festzustellen und Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Nicht selten ist eine interdisziplinäre Behandlung zielführend. Auch hier können wir Sie umfassend beraten.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder sollten ab dem ersten Zähnchen jährlich vom Zahnarzt untersucht werden. Ab dem 6. Lebensjahr können Sie zweimal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Diese Gelegenheit sollte dringend wahrgenommen werden. So gewöhnen sich Kinder schon frühzeitig daran, dass die Untersuchung vom Zahnarzt ganz normal ist.

Ab dem 6. Lebensjahr sollte auch das Prophylaxeprogramm für Ihr Kind starten. Spielerisch und altersbezogen wird Ihrem Kind das Zähneputzen und der bewusste Umgang mit den Milch- und natürlich auch mit den bleibenden Zähnen vermittelt. Dabei sind Sie als Eltern besonders wichtig. Durch wertvolle Tipps und Instruktionen bezogen auf die Mundhygiene, aber auch auf die Ernährung ist es möglich, die Zähne Ihrer Kinder gesund zu halten.

• Behandlung von Angstpatienten

Speziell für Angstpatienten nehmen wir uns ausgesprochen viel Zeit. Nur durch Verstehen der Ängste und Nöte des Patienten können wir eine Behandlungsstrategie entwerfen, die Sie und Ihre Mundgesundheit in den Vordergrund rückt.

Durch Einfühlungsvermögen und Berücksichtigung Ihrer Wünsche sind die allermeisten Behandlungen möglich.

Auch wenn hier gewisse Steine nicht aus dem Weg geräumt werden können, schaffen wir es dennoch Sie auf dem Weg zur Mundgesundheit durch Zusammenarbeit von spezialisierten Kollegen (z.B. Narkosesanierung) zu begleiten.

Wir freuen uns auf Sie!

• Recall

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind für die Mundgesundheit wichtig – mit unserem „Recall-System“ erinnern wir Sie gerne an Ihren nächsten Zahnarzttermin.

Herr Pchalek ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Lohfelden
Zahnärzte für Angstpatienten · in Lohfelden
Alle Heilberufler · in Lohfelden

28.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

So sollte ein moderner Zahnarzt sein.

Herr Pchalek ist der Zahnarzt meines Vertrauens zu dem ich schon seit einigen Jahren gehe und da Herr Pchalek noch jung ist werde ich mit Sicherheit noch Jahre bei Ihm bleiben.

Moderne sehr saubere Praxis, freundliches Team, kurze Wartezeiten, Herr Pchalek nimmt sich Zeit erklärt, berät und behandelt kompetent.

Was ich beurteilen kann sind Behandlungsweise und Praxis auf dem neusten Stand.

Zahnerhaltende Behandlung wo andere Zahnärzte Zahnersatz empfehlen um Geld zu verdienen.

Auch die professionelle Zahnreinigung ist Preiswert.

Top Zahnarzt, kann ich nur weiter empfehlen

08.04.2019 • privat versichert • Alter: unter 30

Sehr freundliches Personal mit hervorragender Fachkompetenz

Die zügige Terminvergabe und das patientenorientierte Verhalten der Praxismitarbeiter waren vollumfänglich zufriedenstellend.

04.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erst mit Angst hin und dann zufrieden und mit "neuen Zähnen" wieder raus

Ich hatte Jahrzehnte Horror vor Zahnärzte, bis ich die Praxis von Herr Pchalek und sein Team kennen lernen durfte. Dank der kompetenten und einfühlsamen Behandlung, kann ich wieder lachen und stolz meine Zähne zeigen.

Herr Pchalek und Sein Team ist die perfekte Praxis für Angstpatienten.

Ich bin sehr dankbar für die Zeit und Geduld, die mir entgegen gebracht wurden ist.

03.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bewertung

Toller Zahnarzt, keine lange Wartezeiten, gute Koordination, freundliches und kompetente Mitarbeiter, angenehme Atmosphäre, kein typischer Zahnarzt-Geruch in der Praxis

11.10.2018 • gesetzlich versichert

Eine tolle kompetente junge Zahnarztpraxis

Bereits nach dem ersten Termin waren wir begeistert; dies zu den bisherigen Erfahrungen, die wir in den Zahnarztpraxen in Kassel gemacht haben.

Eine gute Praxisorganisation. Besondere Terminsangebote am Abend und ein Recall System, bei dem Patienten eine automatische Benachrichtigung erhalten, um sie an zahnärztliche Kontrolltermine zu erinnern.

Es folgte ein kompetentes Erstgespräch und eine gründliche Eingangsuntersuchung bei jedem von uns, wonach sich Herr Pchalek ein genaues Bild vom Gesundheitszustand unserer Zähne, Zahnfleisches und des Bisses machen konnte. Es wird selbstverständlich nach eventuell bestehenden Erkrankungen wie Karies, Paradontitis oder anderen Grunderkrankungen gefragt. Es wurde ein Röntgenbild gemacht, welches dann mit jedem Einzelnen von uns anhand eines großen Monitors im Behandlungsraum angesehen, erklärt und besprochen wurde.

Herr Dr. Pchalek hat dabei eine verständliche und umfassende Beratung gegeben. Dabei nimmt er sich ausreichend Zeit und bespricht Diagnose, Therapie und Alternativen durch. Zahnvorsorge und Zahnerhaltung werden genauso besprochen wie Tipps für häusliche Mundpflege. Kostenfreie Alternativen der Krankenkasse wurden benannt sowie Zusatzangebote mit privaten Mehrkosten.

Wir haben bei den bisherigen Zahnarztbesuchen so eine hervorragende Eingangsuntersuchung noch nie erfahren dürfen!

Für uns persönlich ist hervorzuheben, dass unser Sohn eine Behinderung aus der Autismus-Spektrum-Störung hat. In diesem Zusammenhang war es in der Vergangenheit schwierig mit Zahnarztbesuchen.

Herr Pchalek ist es mit seiner ruhigen und lieben Art gelungen, auf unseren Sohn einzugehen und ihm somit seine Ängste zu nehmen. Hierbei hat er sich viel Zeit genommen. Er hat unseren Sohn alle wichtigen Behandlungsgegenstände gezeigt und auch erklärt.

Auch hier möchten wir uns herzlich bei dem gesamten Praxisteam bedanken; vor allem bei der Prophylaxe- auch hier wurde mit viel Liebe und Ruhe die Kariesvorsorge bei unseren Sohn durchgeführt.

Letzte Aktualisierung01.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Lohfelden