Dr. med. Kornelius Hoffmann

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Hoffmann

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

DankeDr. Hoffmann!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Lindenstr. 13-1549393 Lohne

Leistungsübersicht

DermatologieHautkrebs-ScreeningKosmetische ChirurgieBotoxbehandlungLaserchirurgieHyaloronsäurefillerLidkorrekturFettabsaugungVenenchirurgieDermatochirurgie

• Venerologie

die Haut ist als größtes Organ im Besonderen den täglichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Deswegen liegt mir als Dermatologe daran, Sie über Risiken aufzuklären, eventuelle Erkrankungen zu behandeln und chronische Hautveränderungen zu therapieren. In meiner Sprechstunde nutze ich die Gelegenheit, Sie gründlich zu untersuchen, um die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden. Anschließend besprechen wir gemeinsam, mit welcher Behandlungsmethode wir Ihr Hautbild am effektivsten behandeln bzw. wiederherstellen können.

Haben Sie eine Frage, die Sie mir persönlich stellen möchten? Wir erwarten Sie in unserer Praxis und freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Kornelius Hoffmann

Über unsere Praxis

Unsere Hautarztpraxis ist nach dem neusten Stand der Technik ausgestattet. Unsere beiden Operationsräume sind selbstverständlich steril und medizinisch einwandfrei.

Um unsere modernen Operations- und Untersuchungsräume haben wir entsprechend unserer Philosophie Wohlfühlatmosphäre geschaffen. So bieten wir Ihnen im Wartezimmer eine Auswahl an heißen und kalten Getränken. Die Wartezeit können Sie sich mit Fernsehen oder Lesen verkürzen. Unser Team kümmert sich um Sie.

Und auch für Kinder ist gesorgt. Damit ihnen nicht langweilig wird, haben wir für sie liebevoll ein Spielzimmer eingerichtet.

Hautarzt Dr. med. Kornelius Hoffmann

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Dermatologie

• Dermatologie

Die Dermatologie befasst sich mit der Erkennung, Behandlung und Verhütung von Haut-, Schleimhaut- und Bindegewebserkrankungen. Zu den häufigsten Hauterkrankungen gehören:

• Neurodermitis
    • Hautkrebs
    • Fußpilz
    • Wundrose
  • Allergologie

Durch die vielen Umwelteinflüsse auf den Menschen nimmt die Zahl der Allergiker seit Jahren dramatisch zu. Am häufigsten kommen Allergien gegen Pollen, Nahrungsmittel, Tierhaare und chemische Substanzen vor. Allergikern kann geholfen werden.

Wir führen daher zunächst einen Allergietest (Prick-Test oder Epikutan-Test) durch, um zu sehen, gegen welche Substanzen der Patient allergisch ist. Bei Ersterem werden verschiedene Allergene in Tropfenform auf die Innenseite des Unterarms aufgetragen. Mit Hilfe einer feinen Lanzette wird die Haut oberflächlich eingestochen, sodass die Allergene die Hautbarriere durchdringen können. Anhand der Reaktionen der Haut können wir die Allergie genau spezifizieren.

In der Folge erstellen wir zusammen mit dem Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Möglicherweise eignet sich auch eine spezifische Immuntherapie (SIT), man spricht auch von Hyposensibilisierung oder Allergie-Impfung, um Auswirkungen der Allergie langfristig zu mindern oder sogar zu heilen. Bei der Immuntherapie spritzen wir über einen Zeitraum von ca. drei Jahren dem Patienten das Allergen in steigender Dosierung unter die Haut, bis sich der Körper an die Allergie auslösende Substanz gewöhnt hat und nicht mehr reagiert. Eine deutliche Verbesserung ist meistens schon nach dem ersten Jahr spürbar. Beim Verdacht einer Kontaktallergie wird der sog. Epikutantest eingesetzt.

• Phlebologie

Sehr viele Menschen leiden unter Venenerkrankungen, die sich durch Krampfadern oder Besenreiser bemerkbar machen und sich bis hin zu schweren Beinthrombosen oder „Offenen Beinen“ entwickeln können. Zu den phlebologischen Erkrankungen zählen:

• Krampfadern (siehe auch Venenchirurgie)
    • Thrombosen
    • Beingeschwüre
    • Venenentzündungen

Eine frühzeitige Diagnose und eine konsequente Behandlung und Therapie können die Beschwerden lindern, den Patienten vor Folgeschäden bewahren und die Erkrankung in vielen Fällen sogar heilen. Bei unseren Therapien setzen wir auf bewährte Technik. So lassen sich kleine Krampfadern mit einer ambulanten Laserbehandlung oder durch medikamentöse Verödung entfernen. Größere Gefäße können operativ fachgerecht entfernt werden. Danach bilden sich neue, noch nicht geschädigte Gefäße aus, und übernehmen nach und nach die Aufgabe der entfernten Vene.

Eine umfassende Beratung mit Aufklärung über Vor- und Nachteile eines solchen Eingriffes sind essentiell bei einer Entscheidung für einen solchen Eingriff. Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie sich vom Spezialisten beraten.

Zur Praxis-Homepage

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie wir Ihnen helfen möchten, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Hautkrebs-Screening

• Kosmetische Chirurgie

• Laserchirurgie

• Venerologie

In unserer Praxis behandeln wir auch sexuell übertragbare Krankheiten (sog. STD´s – sexual transmitted disease), die in der Vergangenheit unter dem Begriff der Geschlechtskrankheiten zusammengefasst wurden. Zu den in Deutschland häufig anzutreffenden Erkrankungen zählt zum Beispiel Syphilis, Tripper und der Vaginalpilz. Eine Behandlung ist in allen Fällen wichtig – als Schutz für sich selbst und andere Menschen.

Patienten sollten bei Veränderungen an den Geschlechtsorganen nicht zögern, da viele Erkrankungen gravierende Folgeschäden nach sich ziehen können. Eine frühe Therapie ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Therapie.

• Hautkrebs-Screening

Schwarzer Hautkrebs (Malignes Melanom) und seine Vorstufen lassen sich frühzeitig erkennen und ertasten. Deshalb ist es sinnvoll, den eigenen Körper regelmäßig auf Veränderungen an Muttermalen und Leberflecken zu untersuchen. Zudem sollten Menschen vom 35. Lebensjahr an, alle zwei Jahre eine kostenlose Hautkrebs-Früherkennung (Hautkrebs-Screening) in Anspruch zu nehmen.

Je eher wir Hautkrebs entdecken, desto unproblematischer und schonender können wir ihn (häufig noch ambulant) mittels chirurgischen- oder laserchirurgischen Verfahren entfernen.

• Kosmetische Chirurgie

Die Praxis Dr. Hoffmann betreibt seit Jahren das Zentrum für Hautwellness, Curaderm. Daher weisen unsere Ärzte besondere Kompetenz in der kosmetischen Chirurgie auf. Zu den gängigsten Behandlungen gehören:

• Faltenbehandlungen mit Laser- oder Collagen-Injektionen
    • Aknebehandlung
    • Krampfadertherapie
    • Narbenkorrektur
    • Chemical Softpeeling

Weitere Informationen gibt es auf der Curaderm-Website (www.hautwellness.de). Bei Fragen beraten Sie die Mitarbeiter der Curaderm GmbH Sie gern.

• Laserchirurgie

Mit modernen Lasern können wir heutzutage eine Vielzahl von kosmetischen Eingriffen anbieten, ohne dabei gesunde Haut nennenswert zu verletzen. Zu den gängigsten Behandlungen gehören:

• dauerhafte Haarentfernung
    • Enttätowierung
    • Behandlung von Besenreisern an den Beinen
    • Entfernung von Couperose in Gesicht und Dekolleté
    • Feuermal-Entfernung
    • Entfernung von Blutschwämmen
    • Facelifting
    • Entfernung von Pigmentveränderungen

Die Haut heilt in der Regel schnell und ohne Nebenwirkungen ab. Laser ist jedoch nicht gleich Laser – für die Vielzahl der behandelbaren Hautveränderungen stellen wir im Laser- und Venenzentrum Lohne den jeweils dafür optimalen Lasertyp zur Verfügung.

Viele der genannten Behandlungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Auch diesbezüglich steht unser Team Ihnen gern bei Fragen zur Seite.

• Lymphologie

Lymphödeme (beispielsweise als Folge einer Operation) gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Lymphsystems. Sie definieren sich durch eine Schwellung unter der Haut, die durch mangelnden Abfluss des Gewebewassers (Lymphe) verursacht wird. Es tritt mehr Flüssigkeit ins Gewebe ein als über die Bahnen drainiert werden kann. Es kommt zu einem Aufstau der Lymphe und das umliegende Gewebe (meist Arme und Beine) schwillt an.

Ein Lymphödem muss so früh wie möglich behandelt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Die wirksamste Methode ist die manuelle Lymphdrainage. Ein Therapeut knetet dabei die Flüssigkeit mit den Händen aus dem Gewebe. Kompressionsbandagen und später Kompressionsstrümpfe sowie spezielle Gymnastikübungen unterstützen die Entstauungs-Behandlung.

Eine wirksame Therapie mit rascher Linderung der Beschwerdesymptomatik hat bei uns oberste Priorität.

• Proktologie

Die Proktologie befasst sich mit der Erkrankung des Enddarms, insbesondere Hämorrhoiden und Polypen. Erkrankungen dieser Art sind mit viel Schamgefühl behaftet und gehen mit enormem Leidensdruck der betroffenen Patienten einher. Durch moderne, auch laserchirurgische Therapieverfahren, lassen sich diese mitunter äußerst unangenehmen Veränderungen des Enddarms in der Regel nahezu schmerzfrei und komplikationslos beseitigen.

Zudem stehen zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten mit Salben und anderen Medikamenten zur Verfügung. Immer noch scheuen viele Menschen aus falschem Schamgefühl, sich einem Arzt anzuvertrauen.

Unsere Mitarbeiter wissen um die Sensibilität und die Überwindung, die für einen Arztbesuch oftmals nötig ist. Bei Beschwerden können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden.

• Venenchirurgie

Unsere Praxis hat einen seiner Schwerpunkte in der Behandlung von Krampfadern. Daher betreiben wir Curaderm - das Laser- und Venenzentrum Südoldenburg/Lohne.

Wir können Ihnen daher unterschiedliche, stets dem aktuellen Therapiestandart entsprechende Behandlungsmethoden anbieten. Bei Besenreisern, einer Vorstufe der Krampfadern, verwenden wir moderne Laser zur Verödung. Bei tiefer liegenden Besenreisern spritzen wir ein Medikament in die betroffene Vene, dass diese verschließt und vom Körper abgebaut werden kann.

Krampfadern, die bereits größer sind, sollten chirurgisch entfernt werden. Hierbei legen unsere erfahrenen Ärzte, je nach Patientenwunsch, in Vollnarkose oder lokaler Betäubung zwei Millimeter lange Stichinzisionen entlang der Krampfadern über die die insuffizienten Äste der Vene entfernt werden. Kosmetisch kann so ein tolles Ergebnis erzielt werden.

Sollten auch bei Ihnen Krampfadern in Erscheinung getreten sein, beraten wir Sie gern fachgerecht und unverbindlich.

• Dermatochirurgie

Die Dermatochirurgie befasst sich überwiegend mit der Entfernung von krebsverdächtigen Muttermalen (sog. dysplastischen Naevi) oder solchen Veränderung die mittel- oder langfristig bösartig werden können.

Im Wesentlichen unterscheidet man hier den schwarzen und den weißen Hautkrebs, wobei aufgrund seiner Agressivität und seiner Metastasierungsfreudigkeit der schwarze Hautkrebs bei weitem gefährlicher einzustufen ist, als die übrigen Hauttumore.

Zu den häufigsten weißen Hautkrebsarten zählen das Plattenepithelkarzinom mit seinem Vorläufer der aktinischen Keratose und das Basaliom. Je frühzeitger ein solcher Hautkrebs entdeckt und entfernt wird, desto höher sind die Heilungschancen.

Unsere Leistungen

Bewertung vom 18.01.2019

Tolles Ergebnis super netter Arzt

Super kompetent und freundlich. Endergebnis perfekt.

Bewertung vom 26.10.2018, Alter: unter 30

Sehr netter Arzt und sehr nettes Team

Ich bin sehr zufrieden mit der Praxis , das Team war sehr nett und zuvorkommend , die haben sich alle sehr um mich gekümmert , Termin Vergabe ging sehr schnell und Die Behandlung so wie die Vorgespräche liefen sehr gut und die haben sich die Zeit genommen und haben einem alles gut erklärt und die haben einem gezeigt, dass man da in guten Händen ist .

Bewertung vom 25.04.2018

Fehldiagnose mit Folgen!!!

Bei mir wurde eine Neurodermitis diagnostiziert und auch nit Kortisontabletten behandelt die ich nie hatte.

Nach Darm und Nierenaufbau bin kch wieder komplett allergiefrei (wurde sogar getestet). Selbst meine Stauballetgie der Stufe 6 ist verschwunden.

Hatte einen Infekt und KEINE Neurodermitis. Danke für's Nieren kaputt machen mit dem Kortison.

Habe kein Vertrauen mehr zu Hautärzten und bin stocksauer dass ich lange umsonst leiden musste

Bewertung vom 10.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

gute OP

mache mir jetzt mal die Mühe und antwote auf den Jameda-Flyer, der in der Praxis auslag.

War mit Schwiegervater für eine OP da und muss sagen, mir hat der ganze Ablauf gut gefallen, OP hat gut geklappt und die Wund ist gut verheilt. Team war auch nett. Praxis sehr voll und hektisch, aber so ist das halt.

Eigenes Kinderzimmer übrigens sehr angenehm.

Bewertung vom 29.02.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden