Dr. med. dent. Hiltrud Lodde

Zahnfehlstellung
Zahnspange
Damon Brackets
Kieferorthopädie

vielen Dank für Ihr Interesse und herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Mein Name ist Dr. med. dent. Hiltrud Lodde, ich bin Fachzahnärztin und Kieferorthopädin in meiner Fachpraxis für Kieferorthopädie in Lohne. Gemeinsam mit meinem Praxisteam gehe ich auf Ihre Wünsche, Fragen und Bedürfnisse ein. In der Gertrudenstr. 3  praktizieren wir seit rund 30 Jahren mit Herz und Geist und haben viel Freude am Umgang mit unserern Patienten.
Wir möchten, dass Sie mit einem guten Gefühl zu uns kommen und sorgen dafür, dass Sie sich in einer angenehmen und angstfreien Atmosphäre wohlfühlen. Wir sind immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, denn wir halten permanente Fortbildungen für eine Selbstverständlichkeit. Sie profitieren von unserer jahrzehntelanger Erfahrung gepaart mit der Anwendung modernster Behandlungstechniken.

Haben Sie weitere Fragen? Gerne können Sie uns unter der Tel.: 04442/9303-0 erreichen!

Ihre Dr. med. dent. Hiltrud Lodde

1982Studium der Zahnmedizin in Düsseldorf und Münster
1983 bis 1985Assistentin in der kieferorthopädischen Fachpraxis in Witten
1985 bis 1986Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der kieferorthopädischen Abteilung der Zahn- Mund- und Kieferklinkik in Münster
1986 bis heuteAnerkennung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie nach Prüfung in Münster und Niederlassung in eigener Praxis in Lohne

Fortbildungen und Mitgliedschaften

• seit 1993 Weiterbildungsberechtigung; Assistenzzahnärzte werden zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie ausgebildet
  • zertifizierte Clear Aligner Anwenderin
  • Mitglied der  Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Mitglied des Berufsverbandes der deutschen Kieferorthopäden (BDK)
  • Mitglied der Fachvereinigung Deutscher Kieferorthopäden
  • Mitglied der Zahnärztekammer Niedersachsen

praxis-lodde

Schöne und gesunde Zähne sind in meiner Praxis das oberste Ziel. Wir verstehen uns als kompetenten Partner Ihres Vertrauens in allen Belangen der Kieferorthopädie. In einem Beratungsgespräch informiere ich Sie über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten und finde gemeinsam mit Ihnen den richtigen Behandlungsweg. Meine Praxis finden Sie in der Gertrudenstr. 3 in Lohne.

Gerne beraten wir Sie ausführlich und helfen Ihnen bei allen Entscheidungen auf dem Weg zu einem strahlenden Lächeln.

• Kieferorthopädie

• Kinder & Jugendliche

• Erwachsene

• Kieferorthopädie

• Behandlungen in allen Altersklassen, sowie im Kindes- und Jugendalter als auch bei Erwachsenen
    • WIN System/Lingualtechnik: Die innenliegende Zahnspange für höchste Ansprüche an Ästhetik und Präzision
    • Damon Brackets, Genius Brackets, auch als Keramik Brackets: Äußerst effiziente Behandlung mit der selbstlegierenden Zahnspange
    • Thermoelastische Bögen: Gleichbleibende, leichte Kräfteverteilung auf die Zähne während der kieferorthopädischen Behandlung
    • Invisalign, Orthocaps, Clear Aligner: Therapie mit transparenten, herausnehmbaren Schienen
    • Sanfte kieferorthopädische Prävention mit herausnehmbaren Geräten (z.B. Bionator)
    • NON- Compliance statt Außenbogen: Forsusfeder, Pendulum, Distalizer
    • Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationsbehandlungen
    • Spezielle kieferorthopädische Zahnschutzprogramme
    • Behandlung des Schnarchens
    • Maßgefertigter Sportmundschutz
  • Kinder & Jugendliche

Heute profitiert schon fast jedes zweite Kind in Deutschland von einer kieferorthopädischen Behandlung. Die bunten Spangen und Drähte gehören auf den Schulhöfen des Landes ganz selbstverständlich dazu und sind "cool".

Das Erkennen und Behandeln von Zahn- und Kieferfehlstellungen ist für die harmonische Entwicklung des Gesichtswachstums und des Kausystems von großer Bedeutung. Wann sinnvoll mit einer kieferorthopädische Behandlung begonnen wird, ist individuell abhängig vom Wachstum, Zahnwechsel und von der Art der Fehlstellung. Beim ersten Beratungstermin können wir feststellen, ob bei Ihrem Kind eine Zahnfehlstellung vorliegt und wenn ja, welches der optimale Zeitpunkt für eine Behandlung ist.

• Erwachsene

Zähne haben einen großen Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden. Kieferfehlstellungen und eng oder schief stehende Zähne stören nicht nur die Ästhetik, sie erschweren auch die Zahnpflege, sorgen für eine erhöhte Kariesgefahr und können zu schmerzhaften Nacken- oder Rückenbeschwerden führen. Ein schönes Lachen mit gesunden, geraden Zähnen steigert die Attraktivität erheblich und ist laut einer amerikanischen Studie sogar ein entscheidender Faktor für private und berufliche Erfolge.

Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien auch bei Erwachsenen zu korrigieren, gehört selbstverständlich zu unserem Leistungsspektrum. Es gibt viele Gründe, sich schöne, gerade und gesunde Zähne zu wünschen. Einen Grund werden Sie bald auch in Ihrem Spiegel bewundern können: Ihr selbstbewusstes und strahlendes Lachen.

• Kieferorthopädischen Behandlungsmöglichkeiten für Erwachsene

• Damon Brackets
    • Damon Clear Brackets (Transparente Keramik-Brackets im Damon System)
    • Lingualtechnik (nahezu unsichtbare Zahnspangen durch Anbringung an der Zahninnenseite)
    • Schienentherapie (nahezu unsichtbare Lösungen der Systeme Invisalign und Clear Aligner)
    • Behandlung vor prothetischer Versorgung
    • Behandlung vor und nach operativer Lagekorrektur des Kiefers
  • Unsichtbare Zahnspange

Wenn Sie lieber Ihr Lächeln zeigen als Ihre feste Zahnspange, können wir Ihnen die innovativen Lingualtechniken von WIN und Incognito anbieten. Dabei werden die Brackets an der Innenseite der Zähne befestigt und sind somit nahezu unsichtbar. Der Vorteil: Sie genießen eine effektive, schonende und schnelle Korrektur von Zahnfehlstellungen, ohne dass Ihre äußere Schönheit davon beeinflusst wird.

• Frühbehandlung

Eine unserer schönsten Aufgaben ist es, Kinder und ihre Eltern frühzeitig zu beraten, damit schiefe Zähne erst gar nicht im bleibenden Gebiss entstehen. Unser Tipp: Im Alter von 7 bis 10 Jahren sollten Sie die Zähne Ihres Kindes von einem Kieferorthopäden kontrollieren lassen. Rechtzeitig erkannt, können Kiefer- und Zahnfehlstellungen sanft und besonders effektiv ausgeglichen werden.

Für eine kieferorthopädische Frühbehandlung gibt es typische Indikatoren, zum Beispiel verschiedene Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien - häufig durch Lutschgewohnheiten oder einen vorzeitigen Milchzahnverlust entstanden. Da der optimale Behandlungsbeginn vom Alter, Zahnwechsel und von der Wachstumsphase des Kindes abhängt, bedarf es hierfür stets einer ganzheitlichen Betrachtung. Beim individuell abgestimmten Behandlungskonzept werden selbstverständlich auch die Wünsche Ihres Kindes berücksichtigt. Für die Kleinsten werden in unserem hauseigenen Meisterlabor Zahnspangen in Lieblingsfarben gezaubert.

• Kieferorthopädische Vorsorgeuntersuchung für 10-Jährige

Wer heute vorsorgt, hat morgen gut lachen. Das gilt ganz besonders, wenn es um die Gesundheit Ihres Kindes geht. Deshalb möchten wir Eltern dafür sensibilisieren, ihre Kinder im Alter von ca. 10 Jahren vorsorglich von einem Fachzahnarzt für Kieferorthopädie untersuchen zu lassen - analog zu den Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt. Eine früh erkannte Zahn- und Kieferfehlstellung und eine rechtzeitig begonnene kieferorthopädische Behandlung sind für eine korrekte Entwicklung der Kiefer, Zähne und des gesamten Systems von Zunge, Lippen und Kaumuskulatur wichtig.

Bei der Vorsorgeuntersuchung kümmern wir uns um

• die korrekte Zahn- und Kieferentwicklung
    • die Gesichtssymmetrie
    • die richtige Zungenlage und Nasenatmung
    • Zahnengstände und lückige Zahnreihen
    • vieles mehr

Wenn sich bei Ihrem Kind alles gut und harmonisch entwickelt: wunderbar! Bei Feststellung eines Behandlungsbedarfs beraten wir Sie ausführlich bezüglich möglicher Therapieformen. Ihr Vorteil: Rechtzeitig erkannt, können Kiefer- und Zahnfehlstellungen in der Regel sanft und besonders effektiv ausgeglichen werden.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Bei bestimmten Fehlstellungen schafft eine "lose" Spange schnell Abhilfe. Diese Behandlungsapparaturen werden überwiegend aus Kunststoff für den Ober- und Unterkiefer oder für beide Kiefer aus einem Stück hergestellt und durch Drahtklammern gehalten. Durch eingearbeitete Federn und Dehnschrauben können einzelne Zähne oder ganze Zahngruppen bewegt, Kiefer geweitet und vorstehende Zähne zurückgeführt werden.

Im hauseigenen Meisterlabor wird die Zahnspange indivuell gefertigt, gerne in Ihren Lieblingsfarben. Auf Wunsch auch mit Glitzer- und Glamour-Effekt. Wenn das kein Anreiz für das regelmäßige Tragen der Zahnspange ist?! Damit sich der gewünschte Erfolg planmäßig einstellt, ist die zuverlässige Mitarbeit des Patienten besonders wichtig. Wir "verabreden" uns also regelmäßig, um die Entwicklung zu kontrollieren und die Zahnspange anzupassen.

• Feste Zahnspangen

Bei festen Zahnspangen werden in der Regel kleine Plättchen, sogenannte Brackets, direkt auf die Zähne geklebt. Sie übertragen durch die mit dem Bracket verbundenen hochelastischen Drahtbögen genau dosierte, orthodontische Kräfte und bewegen so die Zähne im Kiefer. Nur die festsitzenden Behandlungsgeräte können Zähne körperlich bewegen, die Achsenrichtung der Wurzel verändern und umfangreichen Zahndrehungen bewirken.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Lodde und Kollegen

Dr. Lodde ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Lohne (Oldenburg)
Zahnärzte · in Lohne (Oldenburg)

11.11.2019 • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis

Die Praxis ist toll eingerichtet. Die Ärzte und Mitarbeiter sind sehr freundlich und engagiert. Die Preise für die Ewachsenen Behandlumg sind nach mehreren Angeboten aus anderen Praxen wirklich gut und vor allem, das Ergebnis ist top. Ich bin in der Praxis rundum zufrieden und empfehle sie gerne weiter.

30.10.2019

Professionell

Ich bin seit über einem Jahr in Behandlung, fühle mich sehr wohl! Die Ärzte haben bisher immer gedulig alle meine Fragen beantworten können und die Behandlungen (musste den zeitlichen Ablauf nur extra erfragen) gut erklärt.

05.06.2019

Sehr nette Praxis .

Die Mitarbeiter sowie die Ärzte sind super nett und erklären alles was Sie machen.

01.05.2019

Tolles Ergebnis

Ich habe mich vor 2 Jahren entschieden meine Zähne mittels innenliegender Zahnspangen nochmals korrigieren zu lassen. Und es war zweifelsohne die richtige Entscheidung. Ein tolles Team mit super Ärzten hat mir nicht nur ein Lächeln sondern ein Lachen ins Gesicht gezaubert. Vielen Dank dafür.

07.02.2018

Tolle Ärzte

Ich bin in dieser Praxis seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Dr.Lodde und Dr.Möller sind sehr nett und kompetent.Nun habe ich endlich die Lingualspange und freue mich schon über die Ergebnisse!

Letzte Aktualisierung26.04.2019

Danke , Dr. Lodde!