Chirurgen:

Knochenaufbau
Laserbehandlung

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich sehr, dass Sie sich für die zahnmedizinischen Leistungen meiner Praxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Selbstverständlich berate ich Sie bei Fragen gerne in aller Ruhe persönlich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Dr. med. Dr. med. dent. René Wörtche

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Mund, Kiefer und Zähne haben ihren ästhetischen Wert für Auftreten und Erscheinung eines Menschen. Sie haben aber vor allem auch ihre Funktion und bilden damit eine wichtige Voraussetzung für Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität. Für das gesunde und optimale Zusammenwirken von Kiefer, Zahnfleisch und Zähnen können Sie in der Praxis von Dr. med. Dr. med. dent. René Wörtche zahlreiche wertvolle und hilfreiche Leistungen in Anspruch nehmen. Als qualifizierter und langjährig erfahrener Facharzt ist Dr. Dr. René Wörtche auf sämtliche Disziplinen der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie spezialisiert. Um Ihnen die für Ihren individuellen Befund passenden medizinischen Angebote mit voraussehbar guten Ergebnissen anzubieten, hat er seinem Wirken und seiner Praxis eine Leitlinie gegeben. Dabei stehen Sie als Patientin oder Patient klar im Mittelpunkt: Das Hauptanliegen von Dr. Dr. René Wörtche lautet, Ihnen Ihr attraktives Lächeln zu erhalten. Deshalb setzt er sich mit seinem exzellenten Team persönlich für Sie ein, um Ihnen und Ihren Wünschen gerecht zu werden. Während der Behandlung sollen Sie sich sicher und geborgen fühlen. Um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen, findet vor jeder Operation ein ausführliches Beratungsgespräch statt, in dem Ihnen die Vor- und Nachteile profund erläutert werden. Selbstverständlich werden alle Ihre Fragen abgeklärt, damit mögliche Ängste im Vorfeld der Behandlung schwinden.

Praxis Dr. med. Dr. med. dent. René Wörtche

Die ärztliche Philosophie von Dr. Dr. René Wörtche spiegelt sich in den drei großen Zentralbereichen seines Leistungsangebots wider. Neben innovativer Diagnostik in 3D zur verlässlichen Abklärung steht das gesamte Spektrum modernster Implantologie im Fokus – mit dem Ziel, zu einem festen, sicheren und belastbaren Gebiss zu kommen.

• 3D-Diagnostik

• Feste Zähne

Das Einpflanzen von künstlichen Zahnwurzeln gilt heute als modernste Lösung bei vielfältigen Zahnersatz-Problemen. Die meist aus Titan hergestellten Implantate ermöglichen einen festsitzenden Zahnersatz, wenn einer oder mehrere Zähne komplett fehlen. Dabei ergibt sich z. B. beim Verlust der vorderen Zähne ein kosmetisch sehr ansprechendes Ergebnis. Vor allem bleibt das Gefühl des „eigenen Zahns“ erhalten. Bei größeren Zahnlücken ermöglichen künstliche Zahnwurzeln oft die Befestigung von Brücken und ersparen den Betroffenen so eine herausnehmbare Teilprothese. Bei kompletter Zahnlosigkeit kann das Einpflanzen künstlicher Zahnwurzeln eine Alternative zum künstlichen Gebiss darstellen: für viele Menschen eine klare Steigerung der Lebensqualität.

• 3D-Diagnostik

Vor jeder chirurgischen Maßnahme an Zähnen, Zahnfleisch und Kiefer muss die präzise Abklärung des Befundes erfolgen. Dafür steht in der Fachpraxis von Dr. Dr. René Wörtche mit dem Digitalen Volumentomographen ein einzigartig innovatives Gerät zur Verfügung. Bei dieser Technik handelt es sich um die Weiterentwicklung der Computertomographie. Damit lassen sich Mund, Kiefer und Zähne bei nur geringer Strahlenbelastung dreidimensional und plastisch abbilden. So gelingt es, wichtige diagnostische Informationen zu gewinnen und die anschließenden Versorgungsmaßnahmen noch exakter zu planen.

• Feste Zähne

Feste Zähne, die neben einer ansprechenden Ästhetik insbesondere sicheren Halt, kraftvollen Biss und eine unangestrengte Kaufunktion besitzen, stehen als Idealziel am Ende jeder implantologischen und kieferchirurgischen Behandlung. Dr. Dr. René Wörtche setzt sich konzentriert dafür ein. Bei ihm sind Sie in besten Händen, wenn Sie sich über die optimalen Methoden für das Erreichen fester Zähne informieren und beraten lassen möchten. Im direkten Dialog mit Ihnen entwickelt er die am besten passende Lösung und steht für die relevanten therapeutischen Schritte bereit: ob es um einen einzelnen Zahn, das Schließen größerer Gebisslücken, den bereits zahnlosen Kiefer oder die sehr komplexe Versorgung mit vorherigem Knochenaufbau geht.

In der Fachpraxis von Dr. Dr. René Wörtche wirken menschliche Fachkompetenz, modernste technologische Systeme und führende zahnmedizinische Versorgungskonzepte nahtlos zusammen. Rund um die drei Hauptbereiche seines ärztlichen Wirkens gruppieren sich viele weitere Leistungen, von denen wir Ihnen nachfolgend fünf Angebote exemplarisch vorstellen:

• Knochenaufbau

• Zahnimplantate

• Behandlung in Narkose

• Parodontalchirurgie

• Knochenaufbau

Um Zahnimplantate sicher und dauerhaft einzupflanzen, muss ein ausreichend großes Knochenareal vorhanden sein. Da diese Knochensubstanz, etwa bei Menschen nach einer Parodontitis, häufig zu gering ist, muss der Kieferknochen zunächst aufgebaut werden. Dafür stehen verschiedene Methoden zur Verfügung: Bei der Knochentransplantation, auch Augmentation genannt, wird Eigenknochen aus dem Körpers des Patienten entnommen und an der gewünschten Stelle im Ober- oder Unterkiefer eingepflanzt. Als Alternative lässt sich Knochenersatzmaterial verwenden. Eine dritte Variante bietet der Sinuslift speziell am Oberkiefer. Dabei wird die Kieferknochenschleimhaut angehoben und der Knochen mit Hilfe von implantiertem Eigenkochen oder Ersatzknochen verdickt.

• Zahnimplantate

Die Erzielung fester Zähne stellt für Dr. Dr. René Wörtche ein übergeordnetes Behandlungsziel dar. Zahnimplantate eröffnen nicht nur eine innovative, sondern auch die besonders elegante Lösung, um diese Vorgabe zu erfüllen. Dabei eignen sie sich ideal, wenn ein einzelner Zahn durch Unfall oder Erkrankung verloren ging. Sie sind sinnvoll bei größeren Zahnlücken, um das für Brücken nötige Abschleifen gesunder Zähne zu vermeiden. Und auch im komplett zahnlosen Kiefer können Implantate eine attraktive Alternative zu Vollprothesen und insbesondere Unterkieferprothesen darstellen. Denn bereits mit zwei bis vier Implantaten lässt sich im Unterkiefer eine abnehmbare Prothese über Klemmvorrichtungen fixieren; bei genügender Knochenmasse sogar eine implantatgetragene feste Brücke einplanen.

• Behandlung in Narkose

Eine zahnärztlich-chirurgische Behandlung in Vollnarkose kann aus mehreren Gründen notwendig werden. Bei sehr ängstlichen Patienten kann die Vollnarkose eine wesentliche Erleichterung sowohl für den Zahnarzt als auch für den Behandelten bedeuten. Bei Kindern, geistig behinderten Menschen und schlecht kooperierenden Patienten kann eine Behandlung in Vollnarkose angezeigt sein, um den Therapieerfolg nicht zu gefährden. Manchmal erfordert auch schon die Schwere des Eingriffs eine Vollnarkose. Gerade umfangeiche Implantationen oder Knochentransplantationen und Aufbauten können besser in Vollnarkose operiert werden. In der Praxis von Dr. Dr. René Wörtche stehen dafür alle Möglichkeiten zur Verfügung. Was zählt, sind neben der medizinischen Notwendigkeit vor allem Ihre Wünsche als Patient.

• Parodontalchirurgie

Bei Patienten, die chronisch oder sehr gravierend an der Parodontose leiden, kann die klassische therapeutische Versorgung beim Zahnarzt an ihre Grenzen gelangen. Vielfach wird der Kieferknochen mitbefallen, die Zähne verlieren ihren Halt, die Zahnfleischtaschen können Tiefen von 4 bis 10 mm erreichen. Für solche Fälle bietet Ihnen Dr. Dr. René Wörtche die entsprechenden Maßnahmen der Parodontalchirurgie an. Dabei wird das Zahnfleisch im kranken Bereich aufgeschnitten, um das bakteriell verseuchte Gewebe gründlich zu entfernen. Knochen und Wurzeloberfläche werden mit Polierdiamanten mikroskopisch fein gesäubert. Anschließend werden unter Umständen die entstandenen Lücken im Knochen durch künstliches oder körpereigenes Knochenmaterial ersetzt. Und bei Bedarf kann sich dann die Versorgung mit Zahnimplantaten anschließen.

• Wurzelspitzenresektion

Wenn ein entzündlicher Prozess im Bereich der Zahnwurzelspitze nicht durch eine herkömmliche Wurzelbehandlung therapiert werden kann, gibt es die Möglichkeit der Wurzelspitzenresektion, also der chirurgischen Entfernung der Wurzelspitze. Voraussetzung ist, dass der betroffene Zahn in seiner Substanz erhaltenswert ist. Bei der Wurzelspitzenresektion handelt es sich um ein standardisiertes OP-Verfahren, das üblicherweise ambulant vorgenommen wird. Im Prinzip kürzt der Operateur bei diesem Eingriff die entzündete Wurzelspitze mit einer länglichen Fräse um einige Millimeter. Dabei werden fein verästelte Ausläufer des Wurzelkanals möglichst mitentfernt, die durch die Wurzelbehandlung nicht erreicht werden konnten.

Mein Leistungsspektrum

Einerseits ist die Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie von Dr. med. Dr. med. dent. René Wörtche mit allen nötigen Leistungen auf Ihre umfassende Versorgung ausgerichtet. Andererseits herrscht hier in vielen Leistungsbereichen eine hohe Spezialisierung vor. Beide Aspekte ergänzen sich perfekt und haben das Potenzial, Ihre Vorteile als Patientin/Patient zu sichern. Modernste diagnostische Technik, ein sympathisches Behandlungsklima und die gut erreichbare Lage der Praxis kommen hinzu.

• Behandlungskonzepte

Das erklärte Anliegen von Dr. Dr. René Wörtche lautet, Ihnen auch bei gravierenden Befunden die schmerzfreie Behandlung zu bieten: in hoher Flexibilität selbst für unerwartete Situationen außerhalb der regulären Sprechzeiten. Darüber hinaus ist es für Dr. Dr. René Wörtche selbstverständlich, Ihnen perfekt abgestimmte Behandlungskonzepte auf der Höhe der Zeit zu sichern, mit strahlenreduziertem Röntgen, 3D-Implantatplanung und weiteren innovativen Optionen. Ein fundamentaler Baustein ist die lückenlos dokumentierte Hygiene, so dass Sie auch unter diesem Aspekt Operationen auf höchstem Niveau erhalten.

Praxis Dr. Dr. René Wörtche

Sie finden die Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie von Dr. med. Dr. med. dent. René Wörtche gut erreichbar im Zentrum von Lorsch an der Neckarstraße 12 gelegen. Damit ist sie in ihrer geografischen Position ideal, um auch für Patientinnen und Patienten aus Worms, Bensheim, Heppenheim und Weinheim gesundheitliche Perspektiven zu eröffnen. Rufen Sie an und vereinbaren Sie Ihren Termin.

• Unser freundliches Team

Was Ihnen in dieser attraktiven medizinischen Einrichtung außerdem zugutekommt, ist die freundliche und fürsorgliche Betreuung durch ein erstklassig ausgebildetes und eingespieltes Team. In der Zahnarztpraxis von Dr. Wörtche in Lorsch kümmern sich von der ersten Terminorganisation über die Beratung bis zur Nachsorge exzellente Fachkräfte um Sie. Hier sind sämtliche Leistungen und Angebote auf Ihr Wohl als Patient abgestimmt.

Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Die Laufbahn von Dr. med. Dr. med. dent. René Wörtche nahm mit seinem Studium der Humanmedizin (1988) an der Ruprecht-Karls-Universität zu Heidelberg ihren Anfang. Dabei konnte er sich insbesondere durch seine Tätigkeit als Präparationsassistent am anatomischen Institut der Universitätsklinik Heidelberg umfassendes Wissen über die körperlichen Strukturen an Mund, Kiefer und Gesicht erwerben. Das Jahr 1991 markiert den Beginn seiner experimentellen Doktorarbeit am Radiologischen Institut des Klinikums Mannheim im Bereich der Digitalen Subtraktions-Angiographie. Nach dem praktischen Jahr (1994/95) gelang es ihm, das Studium mit dem 3. Staatsexamen abzuschließen und sich den Titel Dr. med. zu erwerben. In den Jahren 1996 bis 1999 schloss sich sein Studium der Zahnmedizin an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt an. Anschließend war Dr. Dr. René Wörtche als Assistent an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Ruprecht-Karls-Universität zu Heidelberg tätig und stieg 1999 in die Forschung über die klinische Anwendung von dentalen Cone Beam CTs ein. 2004 erwarb er seinen Titel als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, 2005 die Qualifizierung als zertifizierter Implantologe. 2006 hat er sich als Zahnarzt mit eigener Praxis in Lorsch niedergelassen. 2010 schließlich konnte er das therapeutische Spektrum seiner Praxis durch die Kombination mit der Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie von Frau Priv.-Doz- Dr. med. dent. Eva Wörtche erweitern.

Mitgliedschaften:

• Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland e. V.
  • Arbeitsgemeinschaft für Röntgenologie der DGZMK

Dr. Dr. Wörtche ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Lorsch
Ärzte · in Lorsch

06.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr kompetenter & freundlicher Arzt mit seinem ganzen Team

Absolute Empfehlung!

Man hat fast keine Wartezeiten. Es wird einem alles erklärt und die Aufregung genommen.Mir wurden zwei Implantate gesetzt, das ganze dauerte nur eine halbe Stunde, die Zahnbehandlung verlief fast ohne schmerzen. ebenso ein sehr freundlicher Arzt und Arzthelferinnen.

26.04.2021

Super Tolle Praxis

Weiter zu Empfehlen!

Man hat keine Wartezeiten, einem wird die Angst genommen und wird über alles Informiert und aufgeklärt, die Zahnbehandlung verlief ohne schmerzen und ging super schnell vorbei, ebenso ein sehr freundlicher Arzt und Arzthelferinnen. Außerdem ist die Praxis super modern und toll eingerichtet.

12.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

kompetender freundlicher Arzt , freundliches Team

Ich war in jeder Beziehung sehr zufrieden

kompetender netter Arzt, sehr freundliches einfühlsames Team,

ich kann die Praxis nur empfehlen, würde jederzeit wiederkommen

29.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt und super Praxisteam

Meinem Sohn wurden die Weisheitszähne operativ entfernt. Herr Dr. Wörtche hat durch seine kompetente und lockere Art sowohl mit als Mutter, als auch meinem Sohn die Ängste genommen. Die beiden OPs und die Nachsorge verliefen problemlos.

Besonders angenehm war das super Zeitmanagement, d.h. keine Wartezeiten!

Auch das Praxisteam ist sehr nett und zuvorkommend.

29.03.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Zu 100% zufrieden!

Ich bin absolut zufrieden mit der Behandlung bei Herrn Dr. Dr. Woertche! Bei meinen beiden Weisheitszahn-OPs dauerte die OP selbst immer unter 10 Minuten und verlief komplett schmerzfrei. Auch in den Tagen nach den OPs hatte ich kaum Beschwerden (zumindest deutlich weniger Schmerzen als Bekannte, die ihre OP bei anderen Ärzten mache ließen).

Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich.

Die Technik in der Praxis ist top-modern, so konnte z.B. ein 360 Grad Röntgenbild angefertigt werden, um zu überprüfen, ob ein Weisheitszahn eine kritische Lage zu einem Gesichtsnerven hat.

Insgesamt kann ich diese Praxis zu 100% weiterempfehlen!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung23.05.2017