Liebe Patientinnen und Patienten
Der Gang zum Arzt ist oft mit großen Ängsten und Sorgen verbunden. Diese Angst möcht...

Natürlich erhalten Sie bei mir eine Reihe verschiedener Individueller Gesundheitsleistungen (IGeL). Individuelle Gesundheitsleistungen sind ärztliche ...

Akademische Ausbildung

• bis 2009 Ernennung zum Oberarzt
  • bis 2009 Habilitation, Venia Legendi für das Fach Urologie
  • bis 2009 Zusatzbezeichnung Palliativmedizin

Berufserfahrung

• 09.2009: Niederlassung bzw. Übernahme der Praxis von Dr. Riska
  • 01.04.2023: Umzug in die neuen Praxisräumlichkeiten Augsburgerstr. 6 im Ärztehaus A4

• Deutsch (Deutsch)

Preise und Auszeichnungen

• 16.01.2009: Ernennung zum „außerplanmäßigen Professor“ durch die Universität Ulm

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis für Urologie und Männergesundheit Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Der Arzt hatte Urlaub ausgeschrieben, trotzdem wurden Termine online ausgegeben.

Standort: Praxis für Urologie und Männergesundheit

Da der Artzt ohne Voruntersuchung mich nur aufgrund des PSA-Wertes (5,2) über Krebs und deren Heilmethoden aufgeklärt hat, habe ich den Arzt nicht weiter aufgesucht.

Prof. Dr. med. Ludwig Rinnab

Sehr geehrter Patient,
zunächst einmal tut es mir leid, dass Sie mit Ihrem Arztbesuch bei mir nicht zufrieden waren, Ihre Jameda-Bewertung gibt mir allerdings auch die Möglichkeit mein ärztliches Handeln bzw. Kommunikation zukünftig positiv zu verbessern.
Eine Beratung zu der von Ihnen genannten PSA-Situation und dessen Bedeutung mit möglichen Therapiemöglichkeiten ist allerdings korrekt und sollte auch immer erfolgen. Da Sie Ihre Bewertung anonym abgeben haben, ist es mir leider auch nicht möglich mich an Ihre erlebte Situation in meiner Sprechstunde zu erinnern. Es ist wie ein typischer Fall: Ein Patient (meist kein Stammpatient) nimmt einen Arzttermin wahr. Behandlung und das Gespräch verliefen aus Sicht des Arztes ganz normal, es gab keine Besonderheiten. Der Patient äußert auch keinen Unmut, die Arzthelferinnen bemerken ebenfalls nichts Ungewöhnliches. Eine Möglichkeit, mit vielleicht auch berechtigter Kritik umzugehen und sofort eine Lösung zu finden - nämlich ein Gespräch gleich vor Ort - gibt der Patient dem Arzt nicht.
Kommunikation ist eines der schwierigsten Unterfangen und gerade eine direkte Konfrontation ist nicht jedermanns Sache.
Ich hoffe, Sie haben mittlerweile einen Urologen Ihres Vertrauens gefunden und die weitere Abklärung der verdächtigen PSA-Konstellation hat nichts „Schlimmes“ ergeben.
Mit freundlichen Grüßen
L. Rinnab

Nur Aufgrung des PSA-Wertes über Chemo, Operation usw. aufgeklärt; • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis für Urologie und Männergesundheit

Ich besuchte Prof. Rinnab, um eine Zweitmeinung zu einem Problem einzuholen, was ich aber beim Termin bewusst nicht erwähnt hatte. Der erste Urologe, bei dem ich war, hat sich deutlich mehr Zeit genommen und war zudem gründlicher. Die Diagnose, die Prof. Rinnab gestellt hat, wurde durch den ersten bereits per Laboruntersuchung widerlegt. Eine solche hielt Prof. Rinnab nicht für nötig, ich habe ihn darauf auch nicht angesprochen. Er war zwar durchaus freundlich, aber insgesamt eher kurz angebunden, obwohl das Wartezimmer war quasi leer war - was ja nun auch einer guten Organisation in der Praxis geschuldet sein kann. Ich fühlte mich nicht sehr gut aufgehoben bei ihm. Gerade bei urologischen Themen, die doch tendenziell eher unangenehm sind, ist mir das schon wichtig.

Hat mich nicht überzeugt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis für Urologie und Männergesundheit Allgemeine Sprechstunde

Ich kann nur Herrn ludwig rinnab und seine Leistung als Urologen bewerten und bin damit rundum zufrieden.

Standort: Praxis für Urologie und Männergesundheit

Der Arzt sagt kurz und knackig was Sache ist und welche Möglichkeiten es gibt das Problem zu behandeln. Er hört alle Bedenken und Sorgen der Patienten an versucht diese durch Erklärungen und Klarstellungen zu nehmen.
Sehr freundliches Praxisteam und super Sprechzeiten für Berufstätige.

kompetenter Arzt, kurze Warte- und Behandlungszeiten. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Urologie und Männergesundheit

Behandlung erfolgt leitlinienorientiert, Aufklärung umfassend, Anamnese weniger ausführlich.

Empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr großes Lob für die Terminvergabe, Untersuchung und die Nachbesprechung. Habe mich noch nie so wohl gefühlt bei einem Urologen. Großes Lob auch an das sehr freundliche Praxisteam.

Der beste Spezialist
Ich empfehle mit Zuversicht !!!

Standort: Praxis für Urologie und Männergesundheit Allgemeine Sprechstunde

Bin äußerst dankbar für die kurzfristige Aufnahme- und Besuchmöglickeit. Professionelles Behandeln, Beratung und Betreuung mich als Patienten durch Prof. Dr. Rennab und Praxismitarbeiterinnen hinterlassen ausgezeichnete Eindrücke und können nur weiter empfohlen werden.

Standort: Praxis für Urologie und Männergesundheit Andere

Hallo zusammen Bin 2013 an Prostatakrebs erkrankt und wechselte 2017 zu Prof Dr Rinnab. DasTeam in der Praxis ist sehr angenehm nett und freundlich. Dr Rinnab ist ein kompetenter Arzt der gewissenhaft arbeitet und immer eine Alternative hat. Auch während der Chemotherapie die in der Praxis vor ein paar Monaten gemacht wurde, fühlte ich mich gut aufgehoben Dafür gibt es 5 Sterne und vielen Dank dem Arzt meines Vertrauens.
Arthur Smekal