Dr. med. Andreas Ott

Gynäkolog. Endokrinologie & Reproduktionsmedizin
Facharzt für ambulante Operationen
Arzt für Naturheilverfahren

Liebes Kinderwunschpaar,

wir freuen uns, Sie auf den Internetseiten des  Kinderwunsch-Zentrums Ludwigsburg begrüßen zu dürfen.

Unser Zentrum ist auf die Abklärung und Behandlung von Hormon- und Fruchtbarkeitsstörungen (unerfüllter Kinderwunsch) spezialisiert.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, sich auf den folgenden Seiten über den Ablauf und die verschiedenen Möglichkeiten einer Kinderwunschbehandlung zu informieren und unsere Praxis auf einem virtuellen Rundgang näher kennen zu lernen.

Ihr Kinderwunsch-Team Ludwigsburg

Dr. med. Andreas Ott,
Dr. Annette Schmid
Dr. Irina Kiss
Dr. Ann-Katrin Bezler
Dr. Sabrina Eichhorn

Wir freuen uns, Ihnen im Rahmen der Informationsabende das Kinderwunschzentrum Ludwigsburg vorzustellen und Ihre Fragen rund um Ihren Kinderwunsch zu beantworten.

Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.

Nächste Informationsabende:

Die Termine unserer Info-Abende finden Sie auf unserer offiziellen Homepage unter www.kiwu-lb.de.

Uhrzeit: jeweils 18.00 Uhr
Ort:  Unsere Praxisräume in der Leonberger Str. 2, 4. OG in Ludwigsburg

Wir bitten um vorherige Anmeldung per Telefon 07141 - 68876-0.

Ablauf des Infoabends:

• Einführung in die Ursachen der ungewollten Kinderlosigkeit
  • Darstellung der verschiedenen Behandlungsmethoden
  • Erfolgschancen und mögliche Risiken der Behandlung
  • Informationen zu den Kosten der Behandlung
  • Vor- und Nachteile einer Auslandsbehandlung

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Praxisräume zu besichtigen.

Zur offiziellen Homepage des Kinderwunsch-Zentrums

Nachfolgend finden Sie die Behandlungsschwerpunkte aufgelistet, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Abklärung von Zyklus- und Fruchtbarkeitsstörungen

• Beratung und Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch

• Spezielle Leistungen

• Abklärung von Zyklus- und Fruchtbarkeitsstörungen

Abklärung von Zyklus- und Fruchtbarkeitsstörungen mittels Hormonanalysen und Ultraschall

• Beratung und Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch

Beratung und Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch (u.a. Insemination, künstliche Befruchtung (IVF/ICSI), Kryokonservierung von befruchteten und unbefruchteten Eizellen, Selektions-/Blastozystenkultur, Akupunktur)

Abklärung und Behandlung spezieller männlicher Fruchtbarkeitsstörungen, auch mittels Hodenbiopsie (TESE) durch eigenen Andrologen im Team, Ultrazentrifuge bei sehr schlechten Samenproben, Mini-IMSI

• Spezielle Leistungen

Sprechstunde bei speziellen Hormonstörungen (z.B. bei AGS oder PCO-Syndrom) sowie Endometriosesprechstunde

Hilfe bei Notwendigkeit einer Behandlung im Ausland z.B. bei vorzeitigem Eierstockversagen (POF-Syndrom)

Wir sind ein staatlich zugelassenes PID-Zentrum:
    Präimplantationsdiagnostik (PID) mittels Blastomeren- und Trophektoderm-Biopsie (TE-Biopsie), Polkörperdiagnostik (PKD), Aneuploidie-Screening, in Kooperation

Behandlungsschwerpunkte

Der menschliche und einfühlsame Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten liegt uns besonders am Herzen. Während einer Kinderwunschtherapie beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, haben wie hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Genetische Beratung und Diagnostik

• Ambulante Operationen im Rahmen der Sterilitätsdiagnostik

• Abklärung und Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen des Mannes

• Hilfe bei psychischen oder psychosomatischen Problemen im Rahmen des unerfüllten Kinderwunschs

• Genetische Beratung und Diagnostik

Z.B. bei wiederholten Fehlgeburten oder unklarer Sterilität

• Ambulante Operationen im Rahmen der Sterilitätsdiagnostik

Z.B. Gebärmutter- oder Bauchspiegelung (Hysteroskopie/Laparoskopie), Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit (Chromopertubation)

Dabei bieten wir eine besonders schonende, minimal-invasive Minilaparoskopie an, bei der die Operation über die Vagina ohne Schnitte am Bauch durchgeführt wird

• Abklärung und Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen des Mannes

Z.B. Erstellung von Spermiogrammen, Durchführung von Hodenbiopsien mit Kryo-TESE (direkt bei uns im Zentrum, d.h. ohne unnötigen Transportaufwand), Spermen-Ultrazentrifuge bei sehr schlechten Spermiogrammen (Kryptozoospermie)

• Anlegen einer Fruchtbarkeitsreserve

Anlegen einer Fruchtbarkeitsreserve (Kryokonservierung von unbefruchteten Eizellen sowie Samenzellen), z.B. vor Chemo-Therapie oder aus Gründen der persönlichen Fertilitätsvorsorge

u.a. Akupunktur und Phytotherapie

Weitere Leistungen

Dr. Ott ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Ludwigsburg

25.04.2022

Verstehen ihr Handwerk

Wir waren vorher in einer anderen Praxis, dort wurde nur nach Schema F behandelt. 7 Versuche erfolglos!Es wurden hier ganz andere Untersuchungen durchgeführt. Ich bekam andere Medikamente. Wir wurden sorgfältig und gut beraten. Wir und besonders ich fühlte mich immer willkommen und gut aufgehoben. Der erste Versuch klappte leider auch hier nicht, aber wir hatten noch eingefrorene Eizellen (das hatten wir vorher noch nie!), dann klappte es mit dem zweiten Versuch bei Dr. Ott.

22.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Patientinnen mit Übergewicht sind pauschal nicht behandlungsfähig

Mit einem komplett gesunden Körper, ohne Diabetes oder sonstiges, will man Menschen mit einem BMI 35+ nicht behandeln. Dies wurde telefonisch durch die Fachangestellte Paxisassistenz mitgeteilt, auf Basis von Angaben im Terminanfrage-Formular, ohne ärztliche Anamnese. Bevor ich nicht einen BMI unter 35 hätte, was eine Abnahme von 25% bedeuten würde, bräuchte ich mich nicht wieder melden. Dass sämtliche gynäkologischen Empfehlungen und Studien besagen, dass auch bei starkem Übergewicht eine Abnahme von max. 10% des Gewichts die Empfängniswahscheinlichkeit massiv erhöhen und eine weitergehende Abnahme keine signifikante Besserung bringt, wird hier genauso wie die Abwesenheit von sämtlichen anderen Risikofaktoren, komplett ignoriert.

Anmerkung von jameda:

22.03.2022

Die Ärzte und das Team waren super nett und freundlich

Wir sind nach den ersten Versuch mit ICSI schwanger geworden, bin jezt ihn der 5 Schwangerschaft woche und sehr glücklich.

Ich kann die kinderwunsch Klinik nur weiter empfehlen.

Und wünsche alle anderen Paare viel Glück.

09.03.2022

Rundum zufrieden

Wir waren bereits 2020 dort und die ICSI war auf Anhieb erfolgreich. 2021 waren wir dann für Kind Nummer 2 dort und es hat bei der zweiten ICSi geklappt. Ich habe mich jeder Zeit Wohl und verstanden gefühlt. Alle haben sich immer ausreichend Zeit genommen und alle Fragen beantwortet.

04.03.2022

Super nette Ärzte und Praxisteam

Mein Mann und ich haben uns nach vielen Jahren unerfülltem Kinderwunsch und zwei erfoglosen Inseminationen (in einer andern Praxis) an das Kinderwunschzentrum Ludwigsburg gewandt. Wir haben relativ schnell einen Ersten Beratungstermin bekommen und haben uns direkt verstanden, ernst genommen und wohl gefühlt dort.

Der zweite Versuch hat nun endlich geklappt.

Alle MFA's und Ärzte waren immer freundlich und haben uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Letzte Aktualisierung25.04.2022

Dr. med. Andreas Ott bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn