Dr. med. Andreas Ott

Kryo von Eizellen und Spermien

Reproduktionsmedizin
Ambulante Operationen

Liebes Kinderwunschpaar,

wir freuen uns, Sie auf den Internetseiten des  Kinderwunsch-Zentrums Ludwigsburg begrüßen zu dürfen.

Unser Zentrum ist auf die Abklärung und Behandlung von Hormon- und Fruchtbarkeitsstörungen (unerfüllter Kinderwunsch) spezialisiert.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, sich auf den folgenden Seiten über den Ablauf und die verschiedenen Möglichkeiten einer Kinderwunschbehandlung zu informieren und unsere Praxis auf einem virtuellen Rundgang näher kennen zu lernen.

Ihr Kinderwunsch-Team Ludwigsburg

Dr. med. Andreas Ott,
Dr. Annette Schmid
Dr. Christian Trautmann
Prof. Dr. Frauke v. Versen-Höynck
Petra Klotz, Ärztin
Dr. Laura Wanner

Wir freuen uns, Ihnen im Rahmen der Informationsabende das Kinderwunschzentrum Ludwigsburg vorzustellen und Ihre Fragen rund um Ihren Kinderwunsch zu beantworten.

Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.

Nächste Informationsabende:

Die Termine unserer Info-Abende finden Sie auf unserer offiziellen Homepage unter www.kiwu-lb.de.

Uhrzeit: jeweils 18.00 Uhr
Ort:  Unsere Praxisräume in der Pflugfelder Straße 22 in Ludwigsburg

Wir bitten um vorherige Anmeldung per Telefon 07141 - 68876-0.

Ablauf des Infoabends:

• Einführung in die Ursachen der ungewollten Kinderlosigkeit
  • Darstellung der verschiedenen Behandlungsmethoden
  • Erfolgschancen und mögliche Risiken der Behandlung
  • Informationen zu den Kosten der Behandlung
  • Vor- und Nachteile einer Auslandsbehandlung

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Praxisräume zu besichtigen.

Zur offiziellen Homepage des Kinderwunsch-Zentrums

Nachfolgend finden Sie die Behandlungsschwerpunkte aufgelistet, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Abklärung von Zyklus- und Fruchtbarkeitsstörungen

• Beratung und Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch

• Spezielle Leistungen

• Abklärung von Zyklus- und Fruchtbarkeitsstörungen

Abklärung von Zyklus- und Fruchtbarkeitsstörungen mittels Hormonanalysen und Ultraschall

• Beratung und Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch

Beratung und Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch (u.a. Insemination, künstliche Befruchtung (IVF/ICSI), Kryokonservierung von befruchteten und unbefruchteten Eizellen, Selektions-/Blastozystenkultur, Akupunktur)

Abklärung und Behandlung spezieller männlicher Fruchtbarkeitsstörungen, auch mittels Hodenbiopsie (TESE) durch eigenen Andrologen im Team, Ultrazentrifuge bei sehr schlechten Samenproben, Mini-IMSI

• Spezielle Leistungen

Sprechstunde bei speziellen Hormonstörungen (z.B. bei AGS oder PCO-Syndrom) sowie Endometriosesprechstunde

Hilfe bei Notwendigkeit einer Behandlung im Ausland z.B. bei vorzeitigem Eierstockversagen (POF-Syndrom)

Wir sind ein staatlich zugelassenes PID-Zentrum:
    Präimplantationsdiagnostik (PID) mittels Blastomeren- und Trophektoderm-Biopsie (TE-Biopsie), Polkörperdiagnostik (PKD), Aneuploidie-Screening, in Kooperation

Behandlungsschwerpunkte

Der menschliche und einfühlsame Umgang mit unseren Patientinnen und Patienten liegt uns besonders am Herzen. Während einer Kinderwunschtherapie beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, haben wie hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Genetische Beratung und Diagnostik

• Ambulante Operationen im Rahmen der Sterilitätsdiagnostik

• Abklärung und Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen des Mannes

• Hilfe bei psychischen oder psychosomatischen Problemen im Rahmen des unerfüllten Kinderwunschs

• Genetische Beratung und Diagnostik

Z.B. bei wiederholten Fehlgeburten oder unklarer Sterilität

• Ambulante Operationen im Rahmen der Sterilitätsdiagnostik

Z.B. Gebärmutter- oder Bauchspiegelung (Hysteroskopie/Laparoskopie), Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit (Chromopertubation)

Dabei bieten wir eine besonders schonende, minimal-invasive Minilaparoskopie an, bei der die Operation über die Vagina ohne Schnitte am Bauch durchgeführt wird

• Abklärung und Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen des Mannes

Z.B. Erstellung von Spermiogrammen, Durchführung von Hodenbiopsien mit Kryo-TESE (direkt bei uns im Zentrum, d.h. ohne unnötigen Transportaufwand), Spermen-Ultrazentrifuge bei sehr schlechten Spermiogrammen (Kryptozoospermie)

• Anlegen einer Fruchtbarkeitsreserve

Anlegen einer Fruchtbarkeitsreserve (Kryokonservierung von unbefruchteten Eizellen sowie Samenzellen), z.B. vor Chemo-Therapie oder aus Gründen der persönlichen Fertilitätsvorsorge

u.a. Akupunktur und Phytotherapie

Weitere Leistungen

Dr. Ott ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Ludwigsburg

04.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Praxis

Nach langjährigem Kinderwunsch sind wir in der Kinderwunschklinik von Dr. Ott gelandet. Wir haben uns während der gesamten Behandlung in der Praxis sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte waren alle sehr nett, kompetent und gut vorbereitet. Es hat nichts ausgemacht, dass man immer von einem anderen Arzt betreut wurde. Wir hatten immer vollstes Vertrauen. Auch die Mitarbeiter der Anästhesie und im OP/Aufwachraum waren sehr freundlich, aufmerksam und einfühlsam.

Wir haben durchweg positive Erfahrungen in der Klinik gemacht....und unsere erste IVF war direkt erfolgreich. Wir sind überglücklich!!!

Vielen Dank an das gesamte Team!

13.07.2020

Kompetente und einfühlsame Praxis

Wir sind nach mehreren Jahren mit unerfülltem Kinderwunsch in die Praxis von Dr. Ott gekommen und haben ihn als kompetent, engagiert und einfühlsam erlebt. Die Wartezeit auf einen Termin und innerhalb der Praxis sind absolut vertretbar, denn das Wartezimmer ist so gut wie immer voll. Wir wurden während der Behandlung(en) von verschiedenen Ärzten betreut, was uns jedoch nicht gestört hat. Nach drei ICSIs wurden wir endlich schwanger und haben mittlerweile ein gesundes und fröhliches Kind.

05.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

nicht mehr für möglich gehalten...

Wir hatten schon einige Versuche zur Kinderwunschbehandlung hinter uns und hatten es eigentlich schon aufgegeben. Beim Kinderwunsch Zentrum in Ludwigsburg war unser letzter versuch, uns was soll ich sagen: Wahnsinn! Unser kleiner Engel kam vor 4 Wochen zur Welt!!! Nicht zu glauben...

30.06.2020

Empfehlenswert

Mein Partner und ich haben uns in der Praxis von Dr. Ott sehr gut aufgehoben gefühlt. Bis zum ersten Beratungstermin hat es zwar einige Wochen gedauert, aber danach bekamen wir jeweils einen zeitnahen Termin für Beratungsgespräche und Behandlungen - auch an Wochenende und Feiertagen. Die Betreuung durch die Ärzte und weiteren Beschäftigten der Praxis war sehr gut, auch wenn man teilweise den Termindruck gemerkt hat. Während unserer ICSI-Behandlung wurde sehr einfühlsam auf uns eingegangen und alle Informationen zum Stand der Behandlung zeitnah persönlich oder telefonisch mit uns geteilt. Letztlich war die erste ICSI-Behandlung erfolgreich und wir konnten einen positiven Schwangerschaftstest in Händen halten. Vielen Dank für alles!

29.06.2020

Ein freundliches und nettes Team .Ich empfehle dazu sehr.

Sie arbeiten Professionell.

Nach dem ersten ICSI Versuch haben wir unseren Sonnenschein (unseren Sohn) bekommen.

Danke für dr.Ott und seinen Team.

Letzte Aktualisierung22.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Ludwigsburg