Meltem Noori

Nicht-invasiver Pränataltest
Ersttrimester-Screening
Laboruntersuchungen

Fachärztin für ambulante Operationen

Hallo! Und ein ganz herzliches Willkommen auf unserer Jameda-Präsenz.
Wir sind das Team der Frauenarztpraxis Meltem Noori und wir freuen uns sehr, Sie begrüßen zu dürfen.

Hier im schönen Ludwigsburg, unweit des barocken Residenzschlosses, versorgen und unterstützen wir Frauen in allen Lebensphasen – von Pubertät über Schwangerschaft bis zu den Wechseljahren und darüber hinaus. In unserer Praxis wird Ihnen das gesamte Leistungsspektrum einer gynäkologischen Praxis geboten.

Damit Sie sich vorab einen ersten Eindruck über unsere Leistungen, unsere Praxis und unser Team verschaffen können, haben wir Ihnen im Folgenden ein paar Erstinformationen zusammengestellt. Wir betreuen Sie von Frau zu Frau und sind jederzeit gerne für Sie da!

Im Namen Ihres Frauenarzt-Teams

Ihre Meltem Noori
(Fachärztin für Frauenheilkunde, (spezielle) Geburtshilfe und Perinatalmedizin)

zu meiner Person

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie in allen Bereichen der Frauenheilkunde umfassend und kompetent zu betreuen. Zu den Behandlungsschwerpunkten zählen u.a. eine Schwangerschaftsvorsorge, Krebsvorsorge und Ultraschalluntersuchungen.

• Schwangerschaftsvorsorge

• Krebsvorsorge

• Ultraschalluntersuchungen

• Schwangerschaftsvorsorge

Schwangerschaftsvorsorge ist mehr als eine reine Vorsorge und richtet sich nach den Mutterschaftsrichtlinien, die bundeseinheitlich geregelt sind. Die genauen Regelungen können Sie auf der Seite des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) nachlesen.

Wir begleiten Sie durch die aufregende Zeit der Schwangerschaft, beraten Sie umfassend in allen medizinischen Fragen und kooperieren gerne mit Ihrer Hebamme. Anhand regelmäßig angesetzter Ultraschalluntersuchungen überwachen wir mit Ihnen gemeinsam die Entwicklung Ihres Kindes.

Als Ihre Frauenarztpraxis stellen wir auch so früh wie möglich fest, ob es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt und untersuchen, ob unentdeckte Infektionen vorliegen, die sich auf Ihre Schwangerschaft auswirken können. Folgende Untersuchungen, die wir im erweiterten Leistungsspektrum näher erläutern, sind dabei Teil Ihrer Schwangerschaftsvorsorge.

• Ersttrimester-Screening
    • Nicht-Invasiver-Pränataltest
    • Präeklampsiescreening
    • Infektionsscreening uvm.

Doch am allerliebsten freuen wir uns auf Ihren persönlichen Besuch in unserer Praxis, um Sie hier ausführlich beraten und kennenlernen zu können!

• Krebsvorsorge

Eine weitere unserer Herzensangelegenheiten betrifft die Krebsvorsorge. Gesetzlich sind verschiedene Leistungen vorgeschrieben, welche nach Alter gestaffelt sind. Ab 20 Jahren beginnen wir mit der jährlichen Vorsorgeuntersuchung der Geschlechtsorgane durch Abtasten und einen zytologischen Abstrich. Ab einem Alter von 30 Jahren kommt die Abtastung der Brustdrüsen und der dazugehörigen Lymphknoten dazu.

Ab einem Alter von 50 Jahren wird auch der Dickdarm in die Vorsorge einbezogen und der Stuhl auf nicht sichtbares Blut untersucht. Wahlweise können später auch auf Wunsch zwei Darmspiegelungen in einem Abstand von 10 Jahren als Alternative dienen. Außerhalb dieser Krankenkassenleistungen führen wir auf Wunsch gern erweiternde Ultraschalluntersuchungen, Doppleruntersuchungen oder einen HPV-Test durch. Wir stehen für Ihre Sicherheit!

• Ultraschalluntersuchungen

In den vielen Bereichen der Frauenheilkunde zählt zu den gynäkologischen Untersuchungen auch eine Ultraschalluntersuchung. Im Vordergrund steht dabei die Beurteilung der inneren Geschlechtsorgane, die Schwangerschaftsvorsorge, die Zykluskontrolle bei Kinderwunsch oder die Kontrolle bei Spiraleinlagen. Mit Hilfe von Ultraschallbildern können verschiedene Messungen und Untersuchungen am ungeborenen Kind durchgeführt werden.

Der Vorteil: Im Gegensatz zu Röntgenaufnahmen ist diese Form der Untersuchung gänzlich strahlenfrei und somit auch für werdende Mütter oder Frauen bestimmter Risikogruppen sicher. Um Ihnen die Ergebnisse auch in höchster Qualität liefern zu können, befinden sich unsere Ultraschallgeräte auf dem neusten Stand der technischen Entwicklung.

meine Behandlungsschwerpunkte

Einige unserer Leistungen bieten wir zusätzlich zu denen der gesetzlichen Krankenkassen an. Diese werden auch als IGeL-Leistungen bezeichnet und sind kostenpflichtig. Es handelt sich dabei in erster Linie um Ultraschall-Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen, welche Ihnen mehr Sicherheit bieten sollen. Sollten solche Leistungen für Sie in Frage kommen, klären wir Sie direkt und umfassend darüber auf.

• Verhütung

• Spiraleinlage

• NT-Messung

• Präeklampsie-Screening

• Verhütung

Nicht nur die Schwangerschaft auch die Verhütung spielt in unserer Praxis eine große Rolle. In einem vertraulichen Arzt-Patientinnen-Gespräch schaffen wir einen Raum, um all Ihre Fragen zu beantworten. Im Gespräch klären wir Sie zu den Möglichkeiten aller hormonhaltigen oder hormonfreien Verhütungsmethoden auf und informieren auch über alternative Barriere‑Methoden. Ihre persönlichen Präferenzen werden hierbei immer berücksichtigt. Sehr diskret gehen wir auch bei Ihrer allgemeinen körperlichen Untersuchung vor.

• Spiraleinlage

Die Einlage und Entfernung von Spiralen gehört zu den kostenpflichtigen Leistungen, welche von den Krankenkassen nicht übernommen wird. Spiralen können gleichzeitig als Hormonspiralen bezeichnet werden und wirken lokal in der Gebärmutter.
    Sie sorgen dafür, dass Spermien durch einen Schleimpfropf im Gebärmutterhals behindert werden und verringern den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.

• NT-Messung

Im Rahmen des Ersttrimesterscreenings führen wir die sogenannte NT-Messung durch, die Nackenfaltenmessung. Es handelt sich dabei um eine gezielte Ultraschalluntersuchung, bei welcher eine Flüssigkeitsansammlung im Nackenbereich des Kindes abgemessen wird. Je breiter die messbare Nackentrasparenz, desto höher ist das Risiko, dass Chromosomenstörungen oder andere kindliche Erkrankungen vorliegen.

• Präeklampsie-Screening

Präeklampsie wird auch „Schwangerschaftsvergiftung“ genannt. Sie zählt zu den seltenen, jedoch schweren Komplikationen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Bluthochdruck und eine Erhöhte Ausscheidung von Eiweißen über die Nieren, können zu einer Minderdurchblutung der Plazenta und Frühgeburten führen. Wissen Sie um solche Fälle in Ihrer Familie? Ist diese Komplikation bereits in früheren Schwangerschaften aufgetreten oder ist dies Ihre erste Schwangerschaft? Anhand solcher Risikofaktoren, wie auch Übergewicht oder Diabetes mellitus, führen wir gern auch auf Wunsch bestimmte Untersuchungen durch, um Ihre Veranlagung zur Präeklampsie zu überprüfen und gegebenenfalls frühzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

• Kinderwunschbetreuung

Wenn es um Geburtshilfe und Schwangerschaft geht, steht der Kinderwunsch oft an erster Stelle. Diese Zeit ist geprägt von Fragen, die wir Ihnen gerne beantworten. Welche Impfungen sind notwendig? Wie kann ich meinen Lebensstil positiv eine Schwangerschaft ausrichten? Genauso gehört ein ausführlicher Check-up zum Hormonstatus, zur Gerinnungsabklärung und des Verlaufs Ihres Zyklus dazu, um Sie bestmöglich in Ihrem Kinderwunsch zu unterstützen. Gerne stellen wir auch den Kontakt zu einem Kinderwunschzentrum her.

• Follikelmonitoring

Mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung – dem Follikelmonitoring – können wir feststellen, ob in dem jeweiligen Zyklus einer Patientin ein Eibläschen heranwächst und wann es zum Eisprung kommt. Auf diese Weise können wir die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen, da auch eventuelle Unregelmäßigkeiten im Zyklus aufgedeckt werden.

• Teenagersprechstunde

Mit den Eltern ein aufklärendes Gespräch zu führen oder in der Schule darüber zu sprechen, kann mitunter trotzdem Fragen offen lassen. In unserer Teenagersprechstunde gehen wir auf Themen wie die Periode, Verhütung, Geschlechtskrankheiten und Impfungen ein – ohne gynäkologische Untersuchung. Es ist ein Raum im Rahmen der Schweigepflicht einer Fachärztin, in welchem keine Frage unbeantwortet zu bleiben braucht.

Unsere Frauenarztpraxis lebt eine Frauenheilkunde von Frau zu Frau. Das gesamte Team geht mit Ihren persönlichen und intimen Themen stets diskret, umsichtig und mit einer hohen Expertise um. Die moderne Ausstattung mit den hellen Holzfarben erzeugt eine heimelige Atmosphäre, sodass Sie sich hier ganz vertrauensvoll öffnen dürfen. Über unseren Online‑Terminkalender können Sie Ihren Termin bequem von Zuhause aus buchen. Es sind die Gespräche von Frau zu Frau, die das gegenseitige Verständnis und eine empathische frauenärztliche Betreuung ausmachen. Unsere Priorität: Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden und eine vertrauensvolle, diskrete Atmosphäre.

Lernen Sie mich kennen!

In unserer Praxis erwartet Sie ein engagiertes Team aus einer herzlichen und kompetenten Fachärztin, zwei Medizinischen Fachangestellten und drei Auszubildenden. Fühlen Sie sich in den besten Händen!

• So erreichen Sie uns

Unsere Frauenarztpraxis befindet sich in der Wilhelmstraße 61, in 71638 Ludwigsburg. Verschiedene Bushaltestellen befinden sich nur wenige hundert Meter von dem Eingang unserer Praxis entfernt. Auch der Bahnhof ist fußläufig in nur 4 Minuten zu erreichen. Für eine Anfahrt mit dem PKW nutzen Sie am besten die Stuttgarter Straße und umliegende Parkplätze, bzw. Parkhäuser.

Lernen Sie uns kennen!

Als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe liebe ich – Meltem Noori – alle Bereiche der Gynäkologie. Das Zusammenspiel aller Organe nimmt Einfluss auf den weiblichen Körper. Es ist mir in der Betreuung besonders wichtig, jeder Patientin mit viel Achtsamkeit und Respekt entgegenzutreten und freudig die Entwicklung des ungeborenen Kindes in der Schwangerschaft begleiten zu dürfen.

Bevor ich als Oberärztin meine Stärken in der Geburtshilfe entdeckte, betreute und unterstützte ich auch lange Krebspatientinnen. Doch über meinen Werdegang können Sie sich gerne in meiner Vita kurz informieren. Ich freue mich schon darauf Sie bald in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

• Geboren und aufgewachsen in Esslingen am Neckar
  • Nach dem Abitur zweijährige Ausbildung als medizinisch labortechnische Assistentin in Tübingen
  • Studium der Humanmedizin, erfolgreicher Abschluss 2003 mit dem Staatsexamen an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • Weiterbildung zur Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Kreiskrankenhaus Leonberg.
  • 2007 Wechsel in das Klinikum Ludwigsburg
  • 2009 Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • 2012 bis 2020 zuständige leitende geburtshilfliche Oberärztin in der Frauenklinik Ludwigsburg
  • 2019 Schwerpunktbezeichnung spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
  • 2020 Praxisübernahme

Erfahren Sie hier mehr über mich.

05.10.2021 • Alter: unter 30

kompetente und sympathische Ärztin und tolles Praxisteam!

Ich bin nun seit knapp 1 Jahr bei Frau Dr. Noori und habe mich immer gut aufgehoben gefühlt!

Besonders jetzt in meiner Schwangerschaft schätze ich Sie sehr! Mir wird alles ganz genau erklärt, es findet Aufklärung statt, regelmäßige Termine und die Atmosphäre stimmt einfach! Das Praxisteam kommt sehr gut miteinander und auch mit Fr. Dr. Noori zusammen aus. Das überträgt sich auf die Stimmung. Man fühlt sich sehr wohl und in guten Händen. Die Praxisausstattung ist auch auf dem neusten Stand.

06.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Frauenärztin - super nettes und lockeres Team!

Ich fühle mich bei Dr. Noori sehr wohl, und ich bin sehr wählerisch was Ärzte angeht.

Sie ist sehr aufklärend, einfühlsam, nett und freundlich und nimmt sich viel Zeit für Ihre Patientinnen.

Es wird in dieser Praxis an einfach alles gedacht, nichts wird ausgelassen und man ist sich mit allem sicher.

Auch beim Ersttrimesterscreening nimmt sich Frau Dr Noori viel Zeit und erklärt alles ganz genau.

Ich habe die Praxis einer Bekannten empfohlen, da diese sehr unzufrieden mit Ihrer FÄ war. Auch sie war sehr zufrieden.

Ich bin begeistert und froh, eine gute Frauenärztin zu haben :-)

16.04.2021

Sehr kompetente, freundliche Ärztin mit sehr netten Sprechstundenhilfen

Mit Frau Dr. Noori habe ich endlich eine fachlich sehr kompetente und super sympathische Ärztin gefunden. Das gesamte Praxisteam ist immer sehr freundlich und hilfsbereit, telefonische Erreichbarkeit ist top, keine langen Wartezeiten auf Termin bzw. in der Praxis. Ich bin rundum zufrieden und kann Frau Dr. Noori mit ihrem Team nur weiterempfehlen!!!

02.11.2020 • Alter: unter 30

Kompetente und freundliche Ärztin

Ich wurde in der Praxis von Frau Dr. Noori als Notfallpatientin aufgenommen. Obwohl ich ohne Termin vorbeikommen durfte, gab es keine langen Wartezeiten und ich wurde ganz freundlich von den Helferinnen am Empfang aufgenommen. Die Behandlung bei der Frau Dr. Noori war sehr angenehm und sie hat sich enorm viel Zeit für meine Fragen genommen. Ich kann Dr. Noori mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

28.08.2020 • Alter: unter 30

Freundlich, empathisch, kompetent

Ich wurde spontan in die Praxis aufgenommen. Helferinnen und Ärztin sind sehr freundlich und zuvorkommend. Ärztin hat eine empathische Art. Mein erster Besuch dort war sehr angenehm.

Letzte Aktualisierung14.10.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg