Hautärzte (Dermatologen):

Wilhelmstr. 4071638 Ludwigsburg

Allergologie
Venerologie
Ambulante Operationen

ich heiße Sie herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Daniela Meixner, ich bin Hautärztin und gehöre zum Team der Gemeinschaftspraxis der Dres. Malte-Christian Thode und Sabrina Germann-Samara in Ludwigsburg.

Mein Team und ich sind auf sämtliche diagnostische und therapeutische Verfahren der modernen Dermatologie spezialisiert. Dazu gehören auch die Allergiediagnostik und -therapie sowie die Behandlung von Venenleiden. Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch ästhetische Behandlungen. Mit kleinen Eingriffen können Sie Ihr Gesicht frischer und jünger wirken lassen, Äderchen und Altersflecken behandeln und ein gleichmäßigeres Hautbild herstellen.

Möchten Sie mehr über unsere dermatologischen Leistungen erfahren? Oder haben Sie sich bereits für eine Behandlung entschieden und wünschen sich eine ausführliche Beratung? Kontaktieren Sie uns! Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.

Ihre Dr. med. Daniela Meixner

Sie haben Fragen zu Ihrem Hautbild und suchen eine kompetente Dermatologin? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, um eine akute oder chronische Erkrankung mit Ihnen zu besprechen oder ihr präventiv zu begegnen. Spezialisiert habe ich mich auf Allergologie, Venerologie sowie ambulante Operationen. Das Team der Praxis Dres. Malte-Christian Thode und Sabrina Germann-Samara in der Wilhelmstr. 40 in Ludwigsburg und ich freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

• Allergologie

• Venerologie

• Ambulante Operationen

• Allergologie

Allergiediagnostik und -therapie

Viele Menschen leiden heute unter Allergien gegen Pollen, Hausstaub oder Nahrungsmittel. Die allergologische Diagnostik und Therapie bildet einen weiteren wichtigen Bereich unserer Arbeit. Nach einer ausführlichen Befragung (Anamnese) sowie Haut- und Blutuntersuchung (Pricktest, RAST-Serum-Diagnostik) erfolgt die entsprechende kausale (Hyposensibilisierung) oder symptomatische Therapie.

• Venerologie

Behandlung von Venenerkrankungen

Besenreiser und Krampfadern sind kein rein kosmetisches Problem, sondern oftmals eine ernst zunehmende Erkrankung. Sie sind Ausdruck eines chronischen Venenleidens, Thrombosen oder ein offenes Bein (und Ulkus cruris) können die Folge sein. Mit moderner Ultraschalltechnik wird das Venensystem schonend und schmerzfrei untersucht. Die Behandlung erfolgt durch Verödung, die so genannte Sklerosierungstherapie, oder durch Entfernung mit Hilfe kleiner Schnitte, der so genannten Miniphlepektomie.

• Ambulante Operationen

Hauterkrankungen können sehr unangenehm sein. Wenn Sie unter Muttermalen oder Hautveränderungen leiden, sorgt die professionelle Unterstützung eines Hautarztes dafür, dass Sie schnell wieder gesund werden. In unserer Praxis in Ludwigsburg sind wir gerne für Sie da, um Sie bestmöglich zu behandeln. Im Folgenden lesen Sie Details über unser Leistungsspektrum, das von der Hautkrebsvorsorge bis zur Narbenbehandlung reicht:

• Hautkrebsvorsorge

• Behandlung von Hauterkrankungen aller Art

• Operative Dermatologie

• Faltenbehandlung

• Hautkrebsvorsorge

Schützen Sie Ihre Haut, denn Ihre Haut schützt Sie!

Durch intensive Sonnenbestrahlung und eine höhere Lebenserwartung steigt die Zahl der Hautkrebserkrankungen deutlich an. Häufig leiden die Menschen dabei unter dem schwarzen sowie dem weißen Hautkrebs. Die Früherkennung durch eine jährliche Hautvorsorge ab 35 ist daher besonders empfehlenswert. Bei hellen Hauttypen, oder einer auffallenden Häufung von Muttermalen, sollte eine Überprüfung bereits früher und in kürzeren Abständen einsetzen. Durch unsere computergestützte Pigmentmalanalyse können operative Eingriffe häufig vermieden werden.

• Behandlung von Hauterkrankungen aller Art

Beurteilung und Therapie aller Erkrankungen der Haut wie etwa Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte (Psoriasis), sexuell übertragbare Krankheiten etc. Gegebenenfalls werden Hauptbiopsien zur weiterführenden Untersuchung (Histologie) entnommen.

• Operative Dermatologie

Die Dermatochirurgie ist einer unserer Schwerpunkte. Entfernt werden alle Formen von Hautkrebs oder dessen Vorläufer sowie gutartige oder kosmetisch störende Hautveränderungen. Das entnommene Gewebe wird in jedem Fall einer histologischen Untersuchung unterzogen. Eingriffe erfolgen in der Regel mit örtlicher Betäubung, durch modernste Nahtmaterialien und schonende Techniken lässt sich ein optimales ästhetisches Ergebnis erzielen. Ein Ziehen der Fäden ist meist nicht erforderlich.

• Faltenbehandlung

Mit kleinen Schönheitsbehandlungen gelingt es leicht, das eigene Aussehen nachhaltig aufzufrischen.

Wir bieten Behandlungen mit Botulinumtoxin (Botox) und Fillern an:

• Zornesfalte (Glabellafalte)
    • Krähenfüße (Periorbitalfalte)
    • Nasenwurzelfalten (bunny lines)
    • Hebung hängende Mundwinkel (Nasolabialfalte)
    • Kinngrübchen (Pflastersteinkinn)
    • Raucherfalten (Perioralfalten)
  • Laserbehandlung von Äderchen und Altersflecken

Mit moderner Lasertherapie lassen sich Blutgefäße und Pigmentflecken abtragen und ein gleichmäßigeres Hautbild herstellen.

Zu unseren Laserbehandlungen gehören:

• Entfernung vom Blutschwämmchen, (Angiomen), Fibromen und Syringomen (gutartige Hautwucherungen)
    • Entfernung von störenden Muttermalen.
    • Entfernung vom Äderchen im Gesicht (auch Couperose genannt)
    • Entfernung von Alters- & Viruswarzen sowie Altersflecken
    • Operative Entfernung von Hautveränderungen mit anschließender Laserbehandlung zur Optimierung des kosmetischen Ergebnisses
  • Hyperhidrose-Behandlung

Übermäßiges Schwitzen an Achseln, Händen und Füßen wird erfolgreich mit Botulinumtoxin (Botox) behandelt. Dieses wird nach dem Auftragen einer örtlichen Betäubungscreme an mehreren Stellen direkt unter die Haut injiziert. Die Wirkung bleibt bis zu sechs Monate erhalten.

• Dauerhafte Haarentfernung

Die Haarentfernung erfolgt mittels Diodenlaser der neuesten Generation. Der große Vorteil der Laserepilation besteht in einer länger dauernden Phase der Haarfreiheit im Vergleich zu herkömmlichen Entfernungsmöglichkeiten (wie etwa mit Epilation oder Blitzlichtlampe). Hierfür sind zwar mehrere Behandlungssitzungen pro Körperregion notwendig, ein Erfolg ist jedoch bereits wenige Wochen nach der ersten Behandlung sichtbar.

Für die Behandlung geeignete Regionen sind unter anderem:

• Damenbart
    • Bikinizone
    • Beine
    • Achseln etc.
  • Narbenbehandlung

Das Leben hinterlässt oft unschöne Narben. Die Folgen von Verletzungen, Verbrennungen, Operationen oder Akne können oft mit gutem Erfolg behandelt werden.

Die Behandlung erfolgt mit:

• Kryotherapie (Behandlung mit Kälte)
    • Dermaroller (Verbesserung des Hautbildes mittels eines nadelbesetzten Rollers)
    • Operativer Korrektureingriff in örtliche Betäubung

Gemeinschaftspraxis • Dres. Malte-Christian Thode und Sabrina Germann-Samara

15.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,8
4,8

Hautkrebsvorsorge ungenügend

Ich bin nach einem Wohnortwechsel zur Hauskrebsvorsorge in der Praxis gewesen, jedoch mit einem schlechten Gefühl nach Hause gegangen. Im Gegensatz zu den Hautkrebsvorsorgen der letzten Jahre in anderen Praxen, wurden hier nur sehr schnell geschaut und auch nicht alle Körperteile betrachtet (zum Beispiel Kopfhaut etc.). Mir wurde trotzdem zu zwei Operationen geraten. Beide Muttermale hatte ich anschließend in einer anderen Praxis zwecks Zweitmeinung anschauen lassen, dort wurde von mehreren Ärzten kein Handlungsbedarf gesehen, keine Operationen notwendig.

20.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ärzte richtig gut; Organsisation der Praxis Katastrophe

Ich habe die Hautarztprxis jetzt mehre Male in Anspruch genommen und war bisher immer zufrieden.

Leider ist seit dem letzten Besuch die Organisation und die Erreichbarkeit eine Katasrophe.

Man hängt selbst in der Nummer für Privatpatienten über 35 min in der Warteschleife. E- Mails werden nicht beantwortet. Rückrufe finden nicht satt.

30.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nette Ärztin

Ich war zur Untersuchung bei Frau Meixner, da ich einen Leberfleck zum entfernen hatte. Bei der Untersuchung sagte Sie mir noch das Sie es selber operieren möchte und nannte mir einen Tag an dem Sie noch einen Termin frei hatte. Als ich dann an diesem Tag kam, wurde ich aber nicht von Frau Meixner operiert sondern von einer anderen Ärztin. Was man mir aber vorher noch nicht mal gesagt hat. Dies erfuhr ich dann erst zur Terminvergabe zwecks Fäden ziehen. Auf nachfragen meinerseits, sagte man mir Frau Meixner ist nicht da. Dann bekam ich den Termin zum Fäden ziehen ebenfalls bei Frau Meixner aber letztendes zog eine Arzthelferin die Fäden und ich durfte gehen ohen das ich bei der Ärztin war oder diese sich die Narbe ansah.

Nach dem ganzen frag ich mich wozu bekommt man einen Termin zur OP und zum Fäden ziehen bei der Ärztin, wenn siedas dann doch nicht macht, weil nicht da und Arzthelfer die Fäden zeihen. Die Benotung bezieht sich hauptsächlich auf die ambulante OP.

16.02.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

kompetent und sehr freundlich

Ich war zum ersten Mal in der Praxis und wurde sehr freundlich empfangen. Bei der Untersuchung wurde mir alles erklärt und ich fühlte mich wirklich in guten Händen.

07.08.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Nette Ärztin mit viel Einfühlungsvermögen

Ich war aufgrund einer Muttermal OP bei Frau Dr. Meixner. Sie hat mir viel über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten erklärt, hat sich Zeit genommen und mir alle Fragen beantwortet. Die OP an sich verlief super, ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Praxis ist auch sehr schön, allerdings immer ziemlich überfüllt.

Letzte Aktualisierung04.05.2020

Danke , Dr. Meixner!