Dr. med. Florian Walker

Amulante Operationen

Facharzt für ambulante Operationen
Phlebologe

Sehr geehrte Damen und Herren,

In meiner Praxisklinik für Dermatologie und Phlebologie in der Myliusstraße 16 in Ludwigsburg (Gebäude der Deutschen Bank, direkt am Bahnhof) heiße ich Sie herzlich willkommen.

Die zentral gelegenen Räumlichkeiten bieten einen großzügigen Rahmen für eine Diagnostik und Therapie auf modernstem Niveau in patientengerechter Athosphäre - Sie stehen bei uns im Zentrum.

Sie können telefonisch Termine vereinbaren unter Tel., 07141 9569900.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner neuen Praxisklinik.

Ihr Dr. med. Florian Walker

Nach der Approbation als Arzt 2007 schlug ich den Weg der Facharztausbildung im Bereich Dermatologie ein und spezialisierte mich auf die Schwerpunkte Venenheilkunde und operative Dermatologie. Ich war an der Universitäts-Hautklinik Tübingen tätig, die in diesen Fachgebieten führend ist, zudem in einer spezialisierten Abteilung des Schwarzwald-Baar-Klinikums. Meine dabei vertieften fachlichen Kenntnisse konnte ich im niedergelassenen Bereich in großen Facharztpraxen weiterentwickeln, zunächst in der Praxis Prof. Dr. Czech in Villingen-Schwenningen und später in der Gemeinschaftspraxis Dres. Leitz & Kollegen in Stuttgart. Aufgrund dieser großen praktischen Erfahrungen bin ich routiniert in der Diagnostik und der modernen Therapie von Venen- und Hauterkrankungen. Mit Vorträgen engagiere ich mich zusätzlich auf regionalen und nationalen Kongressen. Lasertherapien und die ästhetische Dermatologie sind wichtige therapeutische Ergänzungen und runden mein Spektrum ab.

www.venen-haut-zentrum.de

Meine Spezialisierungen sind vor allem die Venenheilkunde (Phlebologie) mit moderner Ultraschalldiagnostik und breitem Behandlungsspektrum. Als schonende Verfahren stehen dabei die sogenannten endluminalen Verfahren im Vordergrund. Andere ambulante Operationen an der Haut, von der Entfernung von Muttermalen und bis zu aufwendigen Lappenplastiken, sind ebenfalls Teil meines Spezialgebiets. Lasertherapien sind dabei eine wichtige Ergänzung. Die Ästhetische Dermatologie rundet schließlich das Spektrum ab.

• Krampfadern

• Venenuntersuchungen, individuelle Therapien

• Endoluminale Therapien

• Krampfadern

sind bei weitem nicht nur ästhetisch störend. Sie verursachen erhebliche Beschwerden, so zum Beispiel ein Schweregefühl, Schwellungen oder auch Schmerzen in den Beinen. Darüber hinaus führen sie zu Entzündungen an der Haut mit der Gefahr des sogenannten „offenen Beins“. Weitere Komplikationen sind Krampfadernblutungen, Venenenzündungen oder gar Thrombosen.

• Venenuntersuchungen, individuelle Therapien

Bei einer ausführlichen Diagnostik der oberflächlichen und tiefen Beinvenen mit moderner Doppler- und Duplexsonographie können Funktionsstörungen der Venen ohne jede Strahlenbelastung erkannt werden.Unter Berücksichtigung Ihrer Vorgeschichte und Gesamtsituation bespreche ich mit Ihnen, mit welchen Behandlungen Sie ein bestmögliches Ergebnis mit der geringsten Beeinträchtigung erzielen. Ich biete ein breites Spektrum der Venentherapien an.

• Endoluminale Therapien

Diese modernen, schonenden Behandlungsmethoden mit Radiowellen oder Laser haben die Venenheilkunde revolutioniert. Der Großteil der Hauptvenenerkrankungen können hiermit heutzutage schonend behandelt werden.

Die defekte Vene wird dabei minimalinvasiv, ohne Operation mit einem eingeführten Draht (Katheter) unter lokaler Betäubung von innen behandelt. Daraus ergibt sich ein geringes Nebenwirkungsrisiko, verbunden mit sehr guten Ergebnissen. Die Kosten werden von der Mehrzahl der gesetzlichen Krankenkassen getragen, ich kläre dies ggf. individuell für Sie ab.

Der Venenkleber (VenaSeal) ist eine schonende endoluminale Methode, die ohne großflächige Betäubung durchgeführt. wird. Die betroffene Venen wird über einen dünnen Schlauch mittels eines speziellen Klebers verschlossen. Hinterher ist kein Kompressionsverband notwendig. Dieser Eingriff wird in der Regel von den privaten Krankenversicherungen getragen. Ich kläre dies individuell für Sie ab.

www.venen-haut-zentrum.de

Besonderen Wert lege ich bei meiner ärztlichen Tätigkeit auf die umfassende Beratung des Patienten vor der Diagnosestellung, die persönliche Durchführung der Operation und die Nachbehandlung sowie weitere langfristige Betreuung.

• allgemeine Dermatologie

• Muttermale, Hautkrebsvorsorge

• ambulante Operationen

• Lasertherapien

• allgemeine Dermatologie

Als Facharzt für Dermatologie helfe ich Ihnen gerne bei Hautproblemen aller Art weiter. Ob Behandlungen von außen mit speziellen Cremes oder von innen mit modernen Medikamenten – immer steht eine genaue Untersuchung und Berücksichtigung des ganzen Menschen im Vordergrund.

• Muttermale, Hautkrebsvorsorge

Veränderungen von Muttermalen und Hautkrebs treten immer häufiger auf. Mit einer gründlichen Hautkrebsvorsorge ist es möglich, Veränderungen an der Haut frühzeitig zu erkennen und somit das Risiko für Hautkrebs zu minimieren. Mit einer zusätzlichen auflichtmikroskopischen Untersuchung lässt sich die Genauigkeit der Diagnostik weiter verbessern.

• ambulante Operationen

Nach eingehender Untersuchung führe ich routiniert alle Arten von ambulanten Operationen an der Haut durch. Falls eine Naht erforderlich sein sollte, kommen dabei moderne Techniken zum Einsatz, wodurch sich Narbenbildungen reduzieren lassen. Das Ziel ist es stets, ein optimales kosmetisches Ergebnis zu erzielen. Häufige Operationen betreffen veränderte Muttermale und weißen Hautkrebs. Bei ausgedehnten Befunden, z.B. im Gesicht, führe ich plastische Deckungen mittels verschiedener sogenannter Lappenplastiken durch. Kosmetisch störende Hautveränderungen können dagegen meist minimalinvasiv entfernt werden. Die Operationssäle der neuen Praxisklinik verbinden ein modernstes technisches Niveau mit einer angenehmen Atmosphäre.

• Lasertherapien

Mittels moderner Lasertherapien lassen sich viele Hautveränderungen ohne Operation entfernen. Häufig kommen sie bei ästhetisch störenden Hautanhängseln oder bei Vorstufen des weißen Hautkrebses zum Einsatz. Daneben können auch Narben, Falten und vieles andere mehr effizient behandelt werden. Die neue Praxisklinik verfügt hierfür über einen hochwertigen Erbium-YAG-Laser der Firma Asclepion(r), der über eine zusätzliche Ausstattung für fraktionierte Behandlungen verfügt. Auch eine Kombination mit minimalinvasiven Operationen ist möglich und dient der Reduzierung des operativen Eingriffes und der damit verbundenen Risiken.

• Tumoren an der Haut, weißer Hautkrebs

Der weiße Hautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung und tritt heute nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch im mittleren Lebensalter auf. Er tritt oft als raue Stelle, hautfarbener Knoten oder nichtheilende Wunde auf und macht eine eingehenden Untersuchung notwendig. Der weiße Hautkrebs (Basaliom, Karzinom) und seine Vorstufen müssen konsequent behandelt werden, um ein Weiterwachsen zu verhindern. Er ist bei entsprechender Therapie aber in aller Regel ungefährlich. Als Behandlung können bei sehr flachen Formen spezielle Cremes eingesetzt werden. Darüber hinaus kommen die Vereisung oder Laserbehandlungen zum Einsatz. Bei einer Photodynamischen Therapie (PDT) wird nach einer spezifischen Vorbehandlung eine spezielle Lichtbestrahlung vorgenommen. Falls eine Operation notwendig sein sollte, kann diese meist ambulant und in lokaler Betäubung durchgeführt werden.  Die Behandlung des weißen Hautkrebses ist einer meiner Schwerpunkte und ich biete dabei das gesamte Spektrum in meiner Praxisklinik an.

• weißer Hautkrebs als Berufskrankheit (BK 5103)

Bei Berufsgruppen, in denen ein Großteil der Arbeitszeit im Freien verbracht wird, können verschiedene Formen und Vorstufen des weißen Hautkrebses als Berufskrankheit anerkannt werden. Ich berate Sie gerne hierüber und über die Vorteile, die sich für Sie daraus ergeben. Auch übernehme ich die Meldung bei der Berufsgenossenschaft.

• ästhetische Dermatologie

Bei allen Eingriffen an Haut und Venen ist mir ein optimales ästhetisches Ergebnis wichtig. Somit sind meine operativen Schwerpunkte und die ästhetische Dermatologie zwei Seiten der selben Medaille. Ich bin erfahren in der operativen Entfernung kosmetisch störender Hautveränderungen und in Lasertherapien verschiedenster Art. Seit vielen Jahren führe ich Behandlungen mit Botulinumtoxin (Botox) durch und bin seit 2010 durch die Deutschen Gesellschaft für ästhetische Botulinumtoxin-Therapie hierfür zertifiziert. Ebenso routiniert wende ich Injektionen mit Hyaluronsäure zur Behandlung von Falten und zur Gesichtsverjüngung an. Grundlage dieser ästhetischen Behandlungen ist stets eine eingehende Untersuchung und Berücksichtigung Ihrer spezifischen Wünsche. Bei der Behandlung steht für mich das Ziel eines natürlichen Aussehens im Vordergrund.

Dr. Walker ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Ludwigsburg

bietet alternat. Heilmethoden

14.08.2020

Absolut super Arzt nette Sprechstundenhilfen

Sehr zufrieden kann man nur weiter empfehlen

12.03.2020 • Alter: über 50

Ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Hat viele Zeit sich genommen.

Dr. F.Walker hat sich viel Zeit genommen, hat meine Beine photografiert, mir Photos gezeigt und sehr gut mich beraten.

Habe sehr lange nach diesem aufmerksamen Arzt gesucht und zum Glück gefunden.

Bin sehr zufrieden mit seineren Leistungen!

Kann nur weiter empfehlen!

25.12.2019

Top Praxis

Arzt und Team sehr freundlich

Alles super und sehr zufrieden

28.08.2019 • Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Arzt

Bei meiner Mutter ( 89J.) wurden 2 Hautoperationen im Gesicht durchgeführt.die freundliche Ansprache, das kompetente Arbeiten erzeugte einen guten Heilungsverlauf. Ich kann Hr. Dr. Walker nur empfehlen.

25.07.2019

Nimmt sich Zeit

Habe drei Monate auf den Termin zur Venensprechstunde gewartet. Am Termin selbst bin ich nach zwei Minuten Wartezeit sofort dran gekommen. Dr. Walter hat sich sehr viel Zeit für die Untersuchung und Erklärung genommen. Er hat alles sehr anschaulich erläutert. Werde mich bei ihm weiter behandeln lassen.

Letzte Aktualisierung28.02.2021

Dr. med. Florian Walker bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn