HNO-Ärzte:

Hautstraffung
Lippenkorrektur
Volumenaufbau
Faltenbehandlung

auf dem jameda-Profil unserer Privatpraxis für HNO-Heilkunde und Ästhetische Medizin in Ludwigsburg heiße ich Sie ganz herzlich willkommen.

Schön, dass Sie hier sind!

Mein Name ist Alexander Schirmer und ich möchte Ihnen auf den folgenden Seiten die Praxis und unser umfangreiches Leistungsspektrum ein wenig näher vorstellen.

So sind Sie zum einen bei uns richtig, wenn Sie unter Beschwerden leiden, die das Gebiet der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde betreffen, wie zum Beispiel Ohrenschmerzen, Hörverlust, Tinnitus, einer behinderten Nasenatmung, Schnupfen, Schwellungen am Hals, Schluckbeschwerden oder Stimmstörungen.

Weitere Schwerpunkte unserer Praxis sind die Schönheitschirurgie sowie die Ästhetische Medizin. Wenn Sie sich wünschen, Ihr Äußeres zu optimieren, bieten wir Ihnen dafür eine Vielzahl an Anti-Aging-Behandlungen oder auch ambulanten Operationen an. Ob Nasenkorrektur, Facelifting oder eine Lippenunterspritzung – ich berate Sie zu allen angebotenen Behandlungen ausführlich und erkläre jeden Schritt detailliert. Dabei ist es mir wichtig, Ihre persönlichen Wünsche individuell zu berücksichtigen. Gemeinsam finden wir so einen Behandlungsweg, auf dem ich Sie stets begleite und an dessen Ende ein optimales ästhetisches Ergebnis steht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie bald in unserer Ludwigsburger Praxis begrüßen darf. Auf einen Termin müssen Sie bei uns nicht lange warten. Dank unseres effektiven Terminmanagements sind Beratungen auch kurzfristig möglich. Und das übrigens nicht nur für privat versicherte Patienten. Selbstverständlich sind auch gesetzlich Versicherte als Selbstzahler bei uns sehr willkommen.

Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch, bei dem natürlich alle Corona-Hygieneschutzmaßnahmen streng eingehalten werden, in unserer HNO-Privatpraxis Ludwigsburg,

Ihr Dr. Alexander Schirmer

zu meiner Person

Die Diagnostik und Therapie sämtlicher Erkrankungen der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist einer meiner Behandlungsschwerpunkte. Ein anderes Fachgebiet ist der Bereich der ästhetischen Medizin. Diesbezüglich biete ich Ihnen eine Vielzahl an Behandlungen an. Dabei lege ich besonderen Wert darauf, Ihren Wünschen  voll und ganz zu entsprechen. Egal, mit welchem Anliegen Sie zu uns kommen:

Mit unserer chirurgischen Ausrichtung, der Volldigitalisierung und mit fortschrittlichen Bildgebungsverfahren stehen wir in der HNO Privatpraxis Ludwigsburg für moderne Medizin auf höchstem Niveau.

• Ästhetische Medizin

• Plastische Chirurgie

• HNO-Heilkunde

• Ästhetische Medizin

Hängende Augenlider, Fettpölsterchen oder die tiefe Zornesfalte auf der Stirn – wir alle haben doch fast etwas, was uns an unserem äußeren Erscheinungsbild stört. Mit unseren vielfältigen Behandlungen aus dem Bereich der Ästhetische Medizin unterstützen wie Sie bei der Bewahrung oder der Rückkehr zu einem frischen, jugendlichen Aussehen und einer harmonischen Körpersilhouette. Auch die Behandlung von übermäßigem Schwitzen beim Krankheitsbild Hyperhidrose gehört zu unserem Angebot, über das ich Ihnen hier einen kurzen Überblick geben möchte:

• Faltenbehandlung
    • Volumenaufbau
    • Lippenkorrektur
    • Hautstraffung
    • Hautverjüngung
    • Übermäßiges Schwitzen
    • Fett-Weg-Spritze

• Plastische Chirurgie

Vielleicht fragen Sie sich, was Plastische Chirurgie mit dem Bereich der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde zu tun hat – eine ganze Menge. Denn medizinische Indikationen wie beispielsweise die Rekonstruktion einer deformierten Nase nach einem Unfall erfordern viel Erfahrung und umfangreiche chirurgische Kenntnisse. In meiner Praxis bin ich jedoch nicht nur auf die medizinisch notwendigen, sondern auch auf die kosmetisch erwünschten Eingriffe spezialisiert. Mit größter Sorgfalt und Kompetenz führen wir bei uns also neben den Operationen für Ihre Gesundheit (u.a. Schnarch-OPs, Mandel-OPs) auch folgende plastisch-ästhetische Eingriffe durch:

• Nasenkorrektur
    • Ohrkorrektur
    • Lidstraffung
    • Augenbrauenanhebung
    • Facelifting

• HNO-Heilkunde

Ob Schnupfen, Ohrenschmerzen, Tinnitus, Hörstörungen, Schwindel – dass die HNO-Heilkunde betreffende Spektrum an Krankheitsbildern ist vielfältig. In meiner Ludwigsburger Praxis erwartet Sie eine umfassende und moderne Diagnostik (u.a. Ultraschall) und Therapie (z.B. Laser) zu allen Beschwerden und Funktionsstörungen des Halses, der Nase und der Ohren. Auch die Früherkennung und Vorsorge – Krebs im Kopf- oder Halsbereich ist weltweit die sechsthäufigste Krebsart – gehören zu meinem Leistungsangebot.

meine Behandlungsschwerpunkte

Als Facharzt für Chirurgie sowie HNO-Heilkunde kann ich Ihnen in unserer Privatpraxis ein extrem umfangreiches Leistungsspektrum anbieten. Dieses ist in zwei Bereiche unterteilt: Zum einen haben wir Räume für die Untersuchungen und Therapien von Erkrankungen aus den Bereichen Chirurgie und HNO-Heilkunde inkl. audiometrische Untersuchungen. Zum anderen gibt es bei uns Räumlichkeiten für unseren ästhetischen Bereich, in dem wir kleine Eingriffe und Laser-Behandlungen durchführen. Auch für aufwändige Operationen oder solche mit kurzem stationärem Aufenthalt bin ich Ihr richtiger Ansprechpartner.

• Faltenbehandlung / Hautstraffung / Hautverjüngung (C02-Laser)

• Lippenkorrektur / Lippenunterspritzung

• Fadenlifting

• Botox

• Faltenbehandlung / Hautstraffung / Hautverjüngung (C02-Laser)

Das Alter geht an niemandem spurlos vorbei. Mit der Zeit verliert unsere Haut an Feuchtigkeit und Spannkraft – es bilden sich Falten. Und die lassen uns oft älter aussehen, als wir uns fühlen. In meiner Praxis biete ich Ihnen eine Vielzahl an sanften Anti-Aging-Methoden an, mit denen wir in Sachen Haut die Uhr ein wenig zurückdrehen können. So lassen sich Mimikfalten wie Zornesfalten oder Krähenfüße effektiv mit einer Botox-Injektion behandeln. Oder schwerkraftbedingte Falten durch Injektionen mit sogenannten Fillern wie Hyaluron aufpolstern. Mit schonenden Liftingmethoden können wir die Gesichtshaut straffen. Und per CO2-Lasertherapie, bei der tausende mikroskopisch kleine vertikale Lichtsäulen in die Haut gesetzt werden, große Pore, Aknenarben, Schwangerschaftsstreifen und Falten mildern. Gerne berate ich Sie ausführlich zu allen Methoden, mit denen wir Ihrer Haut einen Frisch-Kick verleihen können.

• Lippenkorrektur / Lippenunterspritzung

Schön geschwungene und volle Lippen sind ein Zeichen für Sinnlichkeit und Weiblichkeit. Ob Sie sich mit der nachlassenden Spannkraft des Lippengewebes, die das Alter mit sich bringt, nicht abfinden wollen oder generell mit Ihrer Lippenform oder Lippenkontur unzufrieden sind – mit Hyaluronsäure oder einem sogenannten Lipofilling können wir Ihre Lippen nach Ihren Wünschen modellieren.

• Fadenlifting

Ein Fadenlifting ist quasi ein Facelifting, das ohne Skalpell funktioniert. Dabei bringen wir kollagenfördernde oder aufhängende Fäden unter die Haut ein, durch die wir die Gesichtshaut und das darunter liegende Gewebe schonend straffen können. Dabei bleibt der natürliche Gesichtsausdruck komplett erhalten. Dennoch strahlt das Gesicht durch die erhöhte Spannung frischer und jugendlicher! Wer sich ein Facelift wünscht, aber den chirurgischen Eingriff scheut, für den ist diese Hautstraffung ohne Skalpell eine schonende und effektive Alternative.

• Botox

Die Injektion von Botulinumtoxin, kurz Botox genannt, gehört längst zum Standard der ästhetischen Medizin und hat sich als Mittel zur Faltenbehandlung bewährt. Durch die Injektion mit Botox wird die Erregungsübertragung von den Nervenzellen zu den Muskeln gehemmt. Die Folge: Die Gesichtsmuskeln, die ja die „Übeltäter“ unserer Mimikfalten sind, entspannen sich. Und somit glätten sich auch die Falten. Entsprechend ist Botox ganz besonders für die mimischen Falten wie Stirnfalten, Zornesfalten, Krähenfüße oder Nasenfalten geeignet.

• Hyaluron

Hyaluronsäure kommt überall in unserem Körper vor. Jedoch in besonders großer Menge in unserer Haut – Hyaluron hält sie straff und elastisch. Doch leider beginnt unser Körper ab Mitte 20, die Produktion von Hyaluron zu drosseln. Was zur Folge hat, dass die Schwerkraft hier das Ruder übernimmt und die Haut erschlaffen und absinken lässt. In unserer Praxis bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihrer Haut Hyaluron zurückzugeben. Dafür injizieren wir dort, wo sich die Falten gebildet haben, kleine Mengen Hyaluronsäure bis in die tiefen Schichten der Haut. Dadurch wird die Haut aufgepolstert und wirkt sofort frischer und praller. Die Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure in unserer Privatpraxis in Ludwigsburg eignet sich ganz besonders bei Nasolabialfalten, Lippenfalten oder anderen Arealen, an denen das Gewebe eingesunken ist.

• Facelifting

Ein Facelift ist eine operative Methode, durch die Ihr Gesicht in kurzer Zeit um Jahre verjüngt wirkt. Dabei straffen wir chirurgisch die Gesichtshaut sowie das darunter liegende Gewebe. Je nach Gewebezustand und Faltentiefe biete ich verschiedene Methoden des Faceliftings an. Wenn Sie sich über diese genauer informieren möchten, bin ich sehr gerne persönlich in einem ausführlichen Gespräch in unserer Praxis in Ludwigsburg für Sie da!

• Lidstraffung

Wirkt Ihr Blick müde, traurig, abgeschlagen oder gelangweilt? Schuld daran könnten sogenannte Schlupflider sein. Sie lassen uns oft ganz anders aussehen, als wir uns fühlen. Denn mit zunehmendem Alter erschlafft auch das Gewebe am Auge, so dass das Oberlid bei geöffnetem Auge ganz oder teilweise durch die darüber liegende erschlaffte Hautpartie verdeckt wird. Bei stark ausgeprägten Schlupflidern kann sogar das Sichtfeld beeinträchtigt sein. Hängende Unterlider, die sogenannten Tränensäcke, entstehen entweder auch durch einen Hautüberschuss oder aber die altersbedingte Vorwölbung von Augenhöhlenfettgewebe. Als Spezialist für Lidstraffungen, sowohl des Ober- als auch des Unterlides, kann ich Ihnen mit diesem Eingriff zu einem wachen und strahlenden Blick verhelfen.

• Schlupflider

• Tränensäcke

• Nasolabialfalte

• Zornesfalte

• Stirnfalte

• Krähenfüße

• Lachfalten

• Antiaging

• Nasenkorrektur (auch mit Hyaluron)

• Nasolabialfalte

• Volumenaufbau mit Hyaluron

• CO2 Laser

• Augenringe

In meiner Privatpraxis für HNO-Heilkunde, Chirurgie, plastische Operationen und ästhetische Medizin in Ludwigsburg stehen Sie als Mensch und Patient immer im Mittelpunkt. Ihr persönlicher Anspruch und Ihre Wünsche liegen mir am Herzen.

Entsprechend individuell ist die Betreuung bei uns. Für jeden Patienten plane ich ausreichend Zeit ein, so dass keine Frage unbeantwortet und kein Wunsch unerhört bleibt. In ausführlichen Gesprächen finden wir zusammen heraus, welche optischen Veränderungen Sie erreichen möchten. Und ich bin von der ersten Beratung an bis zur Nachsorge immer der kompetente Partner an Ihrer Seite.

Wichtig ist mir auch Transparenz. Sowohl, was die Ergebnisse der angebotenen Therapien betrifft als auch die Behandlungskosten. Bei mir erwarten Sie realistische Ziele und realistische Preise.

Da wir eine Privatpraxis sind, werden Sie bei uns kein langes Warten auf einen Termin, volle Wartezimmer und eine Abfertigung im Schnelldurchlauf erleben. Gerne unterstütze ich auch Sie auf Ihrem Weg zu mehr Selbstbewusstsein und Zufriedenheit durch ein jugendlicheres Aussehen.

Lernen Sie mich kennen!

In unserer Praxis erwartet Sie eine umfassende, empathische und kompetente Betreuung durch unser gesamtes Team. Wir möchten, dass Sie sich bei Ihrem Besuch bei uns rundum wohlfühlen. Regelmäßige Fortbildungen sind für uns alle selbstverständlich, damit wir für Sie, insbesondere im Bereich der Ästhetischen Medizin, immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft sind und wir Ihnen die entsprechend beste Behandlung bieten können. Ich selbst bin zertifizierter Anwender von Botulinum, Hyaluron und Fadenlifting und stehe im Bereich der Plastischen Chirurgie in regem internationalen Erfahrungsaustausch.

• Und natürlich erwarten Sie bei uns alle Vorteile einer Privatpraxis:

• Kaum Wartezeiten
    • Schnelle Terminvergabe, oft auch am Tag Ihres Anrufes
    • Notfall? Schnell zu uns
    • Keine Massenabfertigung, wir nehmen uns Zeit für Sie!
    • Angenehme Atmosphäre
    • Intensive hochprofessionelle Betreuung
    • Warme oder kalte Getränke
  • Termine auch am Wochenende

Wir sind mit allen Anliegen rund um die Chirurgie, die HNO-Heilkunde sowie die Ästhetische Medizin gerne für Sie da. Sogar am Wochenende: Jeden zweiten Samstag im Monat biete ich von 9.30 – 15 Uhr eine ästhetische Sprechstunde an.

Erfahren Sie hier mehr über die Praxis.

• So erreichen Sie uns

Unsere Privatpraxis für HNO-Heilkunde und Ästhetische Medizin finden Sie ganz zentral in Ludwigsburg gegenüber des Bahnhofes. Wir sind also mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.

Ihren Wunschtermin können Sie ganz einfach telefonisch bei unserem freundlichen Empfangsteam unter der Festnetznummer 07141-956 47 28 oder mobil unter der 0173 53 87 876 vereinbaren. Und natürlich auch online direkt hier über jameda.

Wir freuen uns auf Sie!

Lernen Sie uns kennen!

Allgemeines

Schulungen, Workshops und Weiterbildungen absolviere ich regelmäßig. Des Weiteren konnte ich im Rahmen diverser Auslandsaufenthalte international mit renommierten Plastischen Chirurgen aus Südkorea und Russland Erfahrungen austauschen.

Beruflicher Werdegang

• 1992 – 1998 Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Astana
  • 2000 –2002 Arzt im Praktikum an der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Klinik Feuerbach, Stuttgart
  • 01.2002 – 04.2002 Assistenzarzt an der Chirurgischen Klinik Feuerbach, Stuttgart
  • 2002 Approbation als Arzt
  •  2002 – 2008 Weiterbildung in Chirurgie an der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Ermstalklinik, Bad Urach
  • 2008 Facharzt für Chirurgie
  • 2008 –2009 Facharzt für Chirurgie an der Chirurgischen Klinik der Ermstalklinik, Bad Urach
  • 2009 – 2012 Facharzt für Chirurgie an der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie des Siloah St. Trudpert Klinikums, Pforzheim
  •  2012 – 2017 Weiterbildung in Hals-Nasen-Ohrenheilkunde an der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Operationen des Siloah St. Trudpert Klinikums, Pforzheim
  • 2017 Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • 2017 Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde an der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie und Plastische Operationen des Siloah St. Trudpert Klinikums, Pforzheim

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Dr. Schirmer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Ludwigsburg
HNO-Ärzte · in Ludwigsburg

bietet alternat. Heilmethoden

07.04.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich war bei Dr. Schirmer im März zur Behandlung und bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Sehr gute Beratung und Behandlung. Ich kann seine Praxis nur weiter empfehlen!

24.03.2021

Sehr kompetenter Arzt, super Praxis

Ein sehr sorgsamer und aufmerksamer Arzt. Was wirklich auffällt, dass er seine Patienten wie erwachsene Menschen und nicht wie besonders begriffsstützige Kindergartenkinder behandelt. Unsere Familie ist bei ihm sehr gut aufgehoben. Er nimmt sich Zeit und hört zu, was selbst bei Ärzten leider keine Selbstverständlichkeit ist. Auch seine Sprechstundenhilfe ist sehr freundlich, man fühlt sich willkommen und gut umsorgt. Man wünscht sich, dass es mehr von solchen Ärzten gibt.

08.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher Arzt,

Ein Arzt der Zuhört und einwandfrei diagnostiziert und behandelt. Sehr moderne Ausstattung.

Hat bei mir einen beginnenden Hörsturz festgestellt, welcher innerhalb weniger Tage geheilt werden konnte.

17.01.2021

Kompetenz an Erste Stelle

schnelle Termin Vereinbarung

Kompetente Beratung

adequate Preis-Basis

Nette Umgang

Hohes Behandlung Niveau

Einfach Klasse

Es wurde mir empfohlen und ich bin sehr zufrieden

14.01.2021

Sehr kompetenter Arzt

Tolles und freundliches Personal, man fühlte sich in guten Hände.

Bin mit Fadenlifting sehr zufrieden. Die Adresse ist nur weiter zu empfehlen. Noch mal vielen Dank!

Letzte Aktualisierung19.01.2021

Danke , Dr. Schirmer!