Orthopäden:

Rückenschmerzen

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Rehabilitationswesen
Sportmedizin

Liebe Besucherin, lieber Besucher, schön, dass Sie sich über mich, Dr. Hans-Hermann Moll, und meine Praxis für Orthopädie in Ludwigsburg informieren möchten. In der Solitudestr. 24 diagnostiziere und therapiere ich Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Wenn Sie Fragen zu den einzelnen Untersuchungs- und Therapie-Optionen haben, können Sie mich gerne unter der Telefonnummer 07141/702093-0 kontaktieren. Ich mich auf Sie!

Ihr Dr. med. Hans-Hermann Moll

Zu meiner Person

Dass wir unserem Körper im Beruf, Sport und Freizeit so viele unterschiedliche Tätigkeiten abverlangen können, verdanken wir dem komplexen Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Bändern unseres hoch entwickelten Bewegungsapparates. Das Ziel meiner Behandlung ist, diese Fähigkeit auch nach einem Unfall oder aufgrund einer anderen körperlichen Einschränkung möglichst aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Rehabilitationswesen

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Rehabilitationswesen

• Sportmedizin

In meiner Praxis in Ludwigsburg stehen mir alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können. Außerdem profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit diesen Leistungen möchte ich Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• Schmerztherapie

• Knie- und Hüftprothesen

• Sportverletzungen

• Handchirurgische Operationen

• Individuelle Gesundheitsleistungen

• Hyaluronsäureinjektionen (Curavisc, Suplasyn + Durolane)
    • Stoßwellentherapie
    • Knochendichtemessung (Dexa + PQCT)
    • Hydrojetbehandlungen
    • Vitalinjektionen
    • Nahrungsergänzung
    • Akupunktur

Meine Leistungsschwerpunkte

Ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie einen neuen Orthopäden in Ludwigsburg suchen. In meiner Praxis Osteopedia24 in der Solitudestr. 24 finden Sie eine moderne technische Ausstattung sowie helle und freundlich gestaltete Räumlichkeiten vor. Mit meinem Fachwissen, welches ich in diversen Weiterbildungen und durch ein Vielzahl von Zusatzqualifikationen ausbauen konnte, möchte ich Ihre orthopädischen Beschwerden bestmöglich therapieren. Ich freue mich Ihren Besuch!

Zu meiner Homepage

Mein Team und ich sind für Sie da, wenn Sie an Erkrankungen der Knochen oder Gelenke leiden. In der Solitudestr. 24 erwartet sie ein kompetentes und freundliches Praxisteam sowie eine angenehme Atmosphäre. In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr über die Besonderheiten von Osteopedia24:

• Was ist Osteopedia24?

Der orts- und fachübergreifende Praxisverbund Osteopedia 24 gehört zu den patientenstärksten im Landkreis Ludwigsburg. Unter der Leitung von Herrn Dr. med. Moll hat sich die kleine Praxis aus Ludwigsburg in den letzten 25 Jahren zu einer großen Praxisgemeinschaft entwickelt, die insgesamt 9 Standorte in Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Möglingen, Kornwestheim, Göppingen und Asperg hat.

Unsere Praxisausstattung ist auf dem höchsten Stand der Technik und bietet so eine umfangreiche Behandlung und Versorgung von Patienten.

Um ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten, sowie positive Ergebnisse der Behandlungen zu gewährleisten, haben wir viele erfahrene Ärzte, die Spezialisten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet sind.

• Was unterscheidet uns von anderen?

Wir haben eine einzigartige Praxisstruktur rund um die Orthopädie mit Schmerztherapie, Unfallchirurgie, Rehamedizin, Neurologie und Psychiatrie, mit der wir mit unseren ca. 15 Fachärzten eine Maximalversorgung aus einer Hand gewährleisten. Wir haben insgesamt 9 Praxen an 6 Standorten: Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Kornwestheim, Möglingen, Göppingen und Asperg. Unser besonderer Service: Spezielle Früh- und Abendsprechstunden, ein Notfallhandy und Keyaccountmanagement.

Unser Leistungsspektrum umfasst die genannten Fachdisziplinen. Unser Schwerpunkt liegt auf der Arthrose- und Wirbelsäulen-Behandlung, sowie der Osteologie. Dies wird durch unser interdisziplinäres Behandlungskonzept erfolgreich umgesetzt.

Lernen Sie uns kennen!

Geboren 1955 in Göppingen

1977: Studium der Humanmedizin und parallelem Doppelstudium Englisch & Französisch an der Universität Heidelberg

Promotion am Ernährungswissenschaftlichen Institut, Herzinfarktforschungszentrum der Universität Tübingen

Staatsexamen an der Universität Tübingen und anschließende Tätigkeit in der Unfallchirurgie

Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie mit Erwerb besonderer Kenntnisse und Fähigkeiten in WS-Chirurgie, Elektromyographie, invasiver und nicht-invasiver Schmnerztherapie, Neurochirurgie und Ultraschalluntersuchung, Akupunktur, Neuraltherapie, Physikalische Therapie, MRT, Osteologie

Erwerb der Zusatzqualifikationen "Sportmedizin", "Chirotherapie", "Rehabilitationswesen", ambulante Op-Zulassung und Zulassund als Unfallarzt

Januar 1990: Eintritt in die sportmedizinische Abteilung der Klinik Hohenurach als 1. Oberarzt

Seit Juli 1990: Niederlassung in Ludwigsburg als Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin

Seit 1998: Konsiliararzt der Solitudeklinik Ludwigsburg

Leitung und Teilnahme mehrerer medizinischer Qualitätszirkel für Osteoporose, orthopädische Bildgebung, "moderne orthopädische Therapieverfahren", Akupunktur, orthopädische Schmerztherapie und STK.

Mitgliedschaft in einer Vielzahl nationaler und internationaler orthopädischer und gebietsübergreifender Fachgesellschaften

Gemeinschaftspraxis • Osteopedia 24 Dres. Hans-Hermann Moll und Max Niederberger

Dr. Moll ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Ludwigsburg

3,7

22.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute Behandlung

Ich habe H. Dr. Moll über die Ostopedia 24 erreicht. Die Terminvereinbahrung war sehr kurzfristig, welches mir bei meinen Beschwerden wichtig war. Der Empfang war sehr freundlich, es wurde eine umfangreiche Analyse meiner Beschwerden durchgeführt. Alle Behandlungsschritte wurden ausführlich erläutert. Zuerst wurd eine Röntgenaufnahme durchgeführt. Dies wurde mir auch ausführlich erklärt. Anschl. erfolgte die Behandlung, wobei ich es sehr vorteilhaft gesehen habe, dass eine Physotherapeut auch anwesend war, der mich anschl. sofort behandelt hat. Die Mitarbeiterinnen der Praxis, habe sich auch um einen kurzfristigen Termin für ein MRT bemüht und es hat auch in einer Radiologie in der Nähe innerhalb einer Woche geklappt. Auch hier wurde der Befund ausführlich von Herrn Dr. Moll erläutert. Die Termine wurden fast zu 100% pünktlich eingehalten. Nur einmal musste ich etwas warten. Aber mir ist es wichtig auch gut behandelt zu werden und das sich der Arzt Zeit für mich nimmt, daher konnte ich die Wartezeit gut "verschmerzen". Terminwünsche wurden mir (auf Grund meiner Arbeitszeit ist es mir nur morgens und abends möglich) erfüllt. Eine Kleinigkeit gefällt mir nicht so gut. Die beiden Behandlungszimmer sind mit einer Schiebetür getrennt und sind entsprechend hellhörig. Daher auch bei dem Punkt Praxisausstattung nur eine 3. Ansonsten fühle ich mich bei Herrn Dr. Moll und seinem Team sehr gut aufgehoben, es werden sehr ausführlich die Behandlungsschritte erklärt und es wird sich viel Zeit für die Behandlung genommen.

06.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Seit vielen Jahren bin ich bei Dr. Moll. Immer freundlich und sehr gut behandel

Das ganze Team um Herr Moll ist freundlich , fix und hört zu.

Kommentar von Dr. Moll am 09.03.2020

Sehr geehrte(r) NutzerIn, ich bedanke mich für die gute Bewertung. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

24.11.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Profitorientierte Praxis mit unmöglichem Patientenmanagment

Nach meinen äußerst enttäuschenden Erfahrungen mit dieser Praxis kann ich nur davon abraten diese aufzusuchen. Es geht hier um Profit, nicht um den Patient.

Ein Beispiel, was mir als Patient mit akutem Wirbelsäulenschaden widerfahren ist: Ich hatte einen MRT-Termin (ca. 3 Wochen in der Zukunft) bekommen und wünschte einen Termin am gleichen Tag zur Weiterbehandlung mit vorliegendem MRT-Befund. Dies wurde strikt abgelehnt, da "ausdrückliche Anweisung der Geschäftsleitung". Unnötig mein Hinweis zu sagen, dass ich unter extremsten Schmerzen litt. Bei der Behandlung zu einem späteren Termin wurden weder MRT-Bilder auf Papier angeschaut (die Praxis ist bei den Radiologen in der Umgebung sogar dafür bekannt, dass sie keine CD mit den Bildern entgegennimmt, angeblich wegen Viren...), es wird nur der Befund des Radiologen überflogen und dann erfolgt eine (meist mit zusätzlichen Kosten verbundene) Standardbehandlung. Nicht zu empfehlen!!!

Kommentar von Dr. Moll am 10.03.2020

Sehr geehrte(r) NutzerIn, wir haben sehr viele Patienten mit starken Beschwerden. Wir bemühen uns, allen gleichermaßen gerecht zu werden und alle entsprechend Ihrer Befunde schnellstmöglich zu behandeln. Deshalb entscheiden unsere Ärzte entsprechend Ihres persönlichen Befundes (z.B. MRT, Schmerzsymptomatik usw.), wie schnell Sie einen Wiedervorstellungstermin bekommen. Natürlich bekommt ein Patient mit einem akuten Bandscheibenvorfall vorrangig einen Termin. Wir halten unsere Patienten an, uns den Befund vorzulegen. Da wir mit unseren Terminen haushalten müssen, in Abwägung auch der Wartezeit für die anderen Pat., geschieht eine Bewertung durch unser ärztliches Personal. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass 3 Wochen vor dem MRT durch unser Personal an der Anmeldung noch kein Termin vergeben werden kann.

23.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dr. Moll offener und sehr kompetenter Arzt

Ich bin sehr froh, dass mir Dr. Moll empfohlen wurde. Ich habe eine Großzehengrundgelenksarthrose am linken Fußzehen. Durch das Spritzen von Hyaluronsäure bleibt das Gelenk weiterhin beweglich und schmerzfrei. Ich fühle mich bei Dr. Moll sehr gut behandelt und aufgehoben.

Kommentar von Dr. Moll am 10.03.2020

Sehr geehrte(r) NutzerIn, vielen Dank für die positive Bewertung. Sie zeigen mit Ihrem Beispiel, dass Hyaluronsäurespritzen die Lebensqualität bei Arthroseschmerzen deutlich verbessern können. Ich freue mich, dass ich Ihnen helfen konnte.

20.11.2019 • gesetzlich versichert
3,8
3,8

Kompetenter Arzt, unfreundliche Empfangsdame in LB, Patient als "cash cow"

Hatte bereits mehrere Termine und Behandlungen bei Dr. Moll. Lange Wartezeit bei Terminvergabe und auch in der Praxis. Vom Arzt stets freundlich empfangen. Kann gut Spritzen setzen. Erklärungen fand ich eher oberflächlich. Skeptische Patienten werden wohl nicht gern gesehen. Bietet viele Privatleistungen - Patient als "cash cow"? Den Empfang in LB habe ich immer als sehr unfreundlich erlebt, färbt leider auch auf die Azubis dort ab. Wartezimmer oft übervoll. Terminplanung scheint mangelhaft. Privatrechnung prüfen.

Kommentar von Dr. Moll am 10.03.2020

Sehr geehrte(r) NutzerIn, wir bemühen uns stets die Wartezeiten für die Patienten möglichst kurz zu halten und arbeiten an der Freundlichkeit und Kommunikationskultur in unserer Praxis. Während der Sprechstunde bleibt mir tatsächlich nicht ausreichend Zeit über die Wirksamkeit von z. B. Hyaluronsäurespritzen, PST oder ähnlichen Maßnahmen aufzuklären. Wir führen deshalb Beratungsgespräche durch. Oftmals sind die von den Patienten nicht gewünscht, da sie sich schnelle Hilfe wünschen. Bei Interesse können Sie sich auch jetzt jederzeit einen Termin zur Beratung geben lassen.

Letzte Aktualisierung08.08.2019

Danke , Dr. Moll!