Dr. med. Jan-Michael E. Protzen

Sonographie
arthroskopische Meniskuschirurgie

Spez. orthopädischer Chirurge
Fußchirurg

ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit dem Schwerpunkt der Hüft- und Knieendoprothetik. Darüberhinaus bin ich zertifizierter Fußchirurg der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Fußchirurgie. Seit 2019 arbeite ich in der Gemeinschaftpraxis Dres. Oechsler und Protzen, Vahsen in Ludwigsburg.

Während meiner Facharztausbildung habe ich mich im Bereich der Endoprothetik des Hüft- und Kniegelenkes und der Fußchirurgie spezialisiert und war als Oberarzt in diesem Bereich in der Orthopädischen Klinik Markgröningen tätig. Jetzt bin ich niedergelassener Orthopäde und Unfallchirurg und kann als Spezieller Orthopädischer Chirurg meine Patienten ambulant im Operationszentrum in Stuttgart-Feuerbach, aber auch stationär im Robert-Bosch Krankenhaus betreuen, wo ich zum 1. Juni 2020 zum Oberarzt der Sektion Endoprothetik berufen worden bin, und eine kontinuierliche Behandlung meiner Patienten gewährleisten kann.

Ich freue mich über Ihren Besuch!

1994 bis 1997Freiburg, Physikum, 1.Staatsexamen
1997 bis 1998Innsbruck
1998 bis 1999Hamburg, 2. Staatsexamen
1999 bis 2000Heidelberg, 3.Staatsexamen
11/2000Stuttgart, Zeugnis über die Ärztliche Prüfung

zu meiner Homepage

Als Oberarzt einer orthopädischen Spezialklinik für Endoprothetik und zertifizierter Fusschirurg der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Fusschirurgie kann ich Sie auf Grund meiner langjährigen Erfahrung individuell beraten und behandeln.

Ich bin Oberarzt des Endoprothesenzentrum des Robert-Bosch Krankenhaus, wo ich meine Patienten operieren und anschl. stationär betreuen kann. So bleibt die Behandlung auch im Falle einer Operation in einer Hand. Desweiteren führe ich fußchirurgische Eingrifffe ambulant durch.

• Behandlungsschwerpunkte

• Behandlungsschwerpunkte

• Arthrosetherapie aus einer Hand (konservativ / operativ)
    • Kunstgelenk Hüfte (minimal invasive Hüftendoprothetik)
    • Kunstgelenk Knie (Knieendoprothetik: unikondylärer ("Schlitten") -, bicondyläre Oberflächenesatzendoprothese, gekoppelte Endoprothesen)
    • arthroskopische Operationen an Knie u. Spunggelenk
    • spezielle Fuss- und Sprunggelenkchirrugie

zu unserer Homepage

Welche Leistungen ich im Einzelnen anbiete, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in meiner Praxis melden – mein Team und ich freuen uns auf Sie.

• Minimalinvasive Hüftendoprothetik

• differenzierte Knieendoprothetik

• arthroskopische Meniskuschirurgie am Kniegelenk

• spezielle Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

• Minimalinvasive Hüftendoprothetik

• differenzierte Knieendoprothetik

• arthroskopische Meniskuschirurgie am Kniegelenk

• spezielle Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

• Stationäre Operationen im Robert Bosch Krankenhaus Stuttgart und der Maybachklinik

Das Robert Bosch Krankenhaus ist eines der besten Krankenhäuser der Stadt Stuttgart. Die Infrastruktur im OP Bereich und auf der Bettenstation sucht seines Gleichen. Erfahrene Mitarbeiter, Gewährleistung im Notfall durch die komplementären Abteilungen und die Operation durch einen Arzt, ist die ideale Voraussetzung für ihre Gesundheit. Ich betreue Sie „aus einer Hand“. In meiner Praxis werden Sie von mir vor, während und nach der Operation betreut.

• Ambulante Operationen

Seit vielen Jahren verlagern sich orthopädische Operationen immer mehr vom stationären in den ambulanten Bereich. Dies ist Vor allem durch minimalinvasive Techniken und moderne Narkoseverfahren möglich.

• Digitales Röntgen und Sonographie

In meiner Praxis werden sämtliche Informationen über den Patienten digital gespeichert. Durch die Digitalisierung des Röntgen ist die Strahlenbelastung deutlich verringert. In jede orthopädische Praxis gehört die Ultraschalluntersuchung. Sehnen und Muskelverletzungen können so schnell und effektiv mit minimalem Aufwand erfasst werden. In Kombination mit Röntgen und Kernspintomographie ist eine umfassende Diagnostik sicher gestellt.

• Knochendichtmessung

Osteoporose ist als Volkskrankheit vor allem für den Betroffenen eine Herausforderung. Schmerz und Behinderung sind die Folge von der Knochenerweichung, die zu Knochenbrüchen führen kann. Die Knochendichtemessung ist bei Risikopatienten und zur Vorbeuge-Untersuchung ideal zur Früherkennung der Osteoporose. Die Messung nach der sogenannten DEXA Methode ist sehr schnell und nebenwirkungsfrei. Kennt man die Messwerte lässt sich die Osteoporose sehr gut behandeln.

• Diagnostik – MRT/ Kernspintomographie

Die Implentierung einer MRT Diagnostik in den Praxisstandort ist geplant und soll in den nächsten Monaten umgesetzt. Eine Abrechnungsmöglichkeit besteht jedoch nicht für gesetzlich versicherte, sondern nur für Selbstzahler und Privatpatienten.

Ziel ist es eine umfassende Diagnostik zeitnah, bzw. innerhalb eines Termines zu gewährleisten. Die derzeit übliche Wartezeit beträgt aktuell in Ludwigsburg zwischen 8-16 Wochen.

• Hyalorontherapie bei Arthrose

Die Injektionstherapie geschädigter Gelenke ist ein häufig angewendetes Verfahren, um die Arthrosebeschwerden zu lindern und den weiteren Progress dieser Volkserkrankung einzudämmen.

Es handelt sich hierbei jedoch um eine Individuelle Gesundheitsleitung, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht vergütet wird. Privatkassen zahlen Anwendungen mit Hyaloronsäure.

• Stosswellentherapie

Die Stosswellentherapie ist ein sportmedizinisch häufig eingesetzes Verfahren, um Beschwerden bzw. Verletzungen von Sehnen und Muskelansätzen zu behandeln. Hierbei wird eine hohe Energie in das geschädigte Gewebe eingebracht um Heilung in geringer durchblutete Gewebe zu generieren.

Es handelt sich hierbei jedoch um eine Individuelle Gesundheitsleitung, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht vergütet wird. Privatkassen zahlen Anwendungen mit Stosswellen. Patienten im Facharztprogramm haben wir in unserer Praxis von einer zusätzlichen Zahlung deser Anwendung heruasgenommen.

• Magnetfeldbehandlung

Das Magnetfeld wird eingesett um Gewebe besser zu durchbluten udn himerit eine Heilung zu beschleunigen. Nach operativen Behandlungen des Fußes wird es gerne eingesetzt um schneller wieder zu genesen, da es die Knochenheilung beschleudnigt.

Es handelt sich hierbei jedoch um eine Individuelle Gesundheitsleitung, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht vergütet wird. Privatkassen zahlen Anwendungen mit Magnetfeld. Patienten im Facharztprogramm haben wir in unserer Praxis von einer zusätzlichen Zahlung deser Anwendung herausgenommen.

zu unserer Homepage

Gemeinschaftspraxis • Dr. Thomas Oechsler Dr. Jan-Michael E. Protzen und Eric Vahsen

Dr. Protzen ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Ludwigsburg
Ärzte · in Ludwigsburg

19.11.2021

Kompetente und unaufgeregte Sprechstunde im eigenen Fach

Genaue und umfassende Aufklärung im orthopädischen Bereich. Es fehlt etwas eine Idee, dass die Schmerzauslöser auch andere Ursachen haben könnten. Behandelt wurde nichts.

05.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

künstliche Hüfte: rundum ein gutes Gefühl

Bereits mit der erstmaligen Vorstellung bei Herrn Dr. Protzen wegen zunehmender Beschwerden einer Hüftarthrose fühlte ich mich in guten Händen. Mit seinem kompetenten und engagierten Auftreten und den ausführlichen Erklärungen, für die er sich ausreichend Zeit nahm, konnte er meine Ängste vor der notwendigen OP (künstliches Hüftgelenk) zerstreuen. Auch die Nachsorge nach der OP empfand ich als vorbildlich (das erste Gesicht im Aufwachraum, das ich sah, war seines). Mit der Behandlung selbst und meiner Genesung kann ich nur mehr als zufrieden sein, da ich als aktiver sportlicher Mann (53J.) nach mittlerweile 5 Monaten keine nennenswerten Einschränkungen im Alltag und bei sportlichen Aktivitäten (Mountainbikefahren, Wandern, Tanzen) verspüre.

Wenn die andere Hüfte ebenfalls gemacht werden muss, weiß ich heute schon, wem ich diese Behandlung anvertraue.

04.10.2021

Kompetenter und netter Arzt

Sehr kompetenter und netter Arzt der sich Zeit nimmt um eine verständliche und fachgerechte Aufklärung über die Situation zu tätigen. Zu meiner Situation erhielt ich mögliche Therapieansätze. Ich schätze die ehrliche Meinung die ich hierbei erhielt.

11.07.2021

Freundlicher und kompetenter Arzt

Im Dezember 2019 konnte ich wg. Arthrose in einem Knie kaum noch laufen. Dr. Protzen bemühte sich zu meiner Erleichterung um einen zeitnahen OP-Termin. Die OP Anfang 2020, bei der ich eine Teilprothese erhielt, verlief gut. Die Nachsorge empfand ich als vorbildlich. Insgesamt habe ich mich sehr gut beraten und behandelt gefühlt.

05.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnelle und kompetente Hilfe bei akutem Problem

Ein sehr nettes Praxisteam. Nach kurzem Anruf bekam ich, trotz vollem Terminplan, sofort eine Möglichkeit vorbeizukommen. In der Praxis lief alles schnell und ohne große Wartezeiten. Die Behandlung/Konsultation bezüglich meines Problemes war sehr zufriedenstellend. Rundum eine tolle Erfahrung. Sehr empfehlenswert.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung09.12.2020