Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbar
Nur online buchbar
Gold-Kunde
Dr. med. Jan-Michael E. Protzen

Dr. med. Jan-Michael E. Protzen

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Termin buchen

Dr. Protzen

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Sprechzeiten

Mo
n.V.*
Di
08:00 – 12:00
13:30 – 16:00
Mi
08:00 – 12:00
n.V.*
Do
n.V.*
Fr
08:00 – 12:00

*nach Vereinbarung

Sprechzeiten anzeigen
Sprechzeiten ausblenden

Adresse

Martin-Luther-Str. 6971636 Ludwigsburg

Leistungen

Orthopädie und Unfallchirurgie
ambulante und stationäre Operationen
spezielle Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
Hüft- und Knieendoprothetik
Oberarzt Endoprothesenzentrum RBK
arthroskopische Meniskuschirurgie
Digitales Röntgen
Sonographie
Hyalorontherapie
Knochendichtmessung

Weiterbildungen

Spez. Orthopädische Chirurgie
Fußchirurgie

Herzlich willkommen

Liebe Patientin, lieber Patient,

ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit dem Schwerpunkt der Hüft- und Knieendoprothetik. Darüberhinaus bin ich zertifizierter Fußchirurg der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Fußchirurgie. Seit 2019 arbeite ich in der Gemeinschaftpraxis Dres. Oechsler und Protzen, Vahsen in Ludwigsburg. 

Während meiner Facharztausbildung habe ich mich im Bereich der Endoprothetik des Hüft- und Kniegelenkes und der Fußchirurgie spezialisiert und war als Oberarzt in diesem Bereich in der Orthopädischen Klinik Markgröningen tätig. Jetzt bin ich niedergelassener Orthopäde und Unfallchirurg und kann als Spezieller Orthopädischer Chirurg meine Patienten ambulant im Operationszentrum in Stuttgart-Feuerbach, aber auch stationär im Robert-Bosch Krankenhaus betreuen, wo ich zum 1. Juni 2020 zum Oberarzt der Sektion Endoprothetik berufen worden bin, und eine kontinuierliche Behandlung meiner Patienten gewährleisten kann.

Ich freue mich über Ihren Besuch!

Mein Lebenslauf

1994 bis 1997Freiburg, Physikum, 1.Staatsexamen
1997 bis 1998Innsbruck
1998 bis 1999Hamburg, 2. Staatsexamen
1999 bis 2000Heidelberg, 3.Staatsexamen
11/2000Stuttgart, Zeugnis über die Ärztliche Prüfung

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
zu meiner Homepage


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Als Oberarzt einer orthopädischen Spezialklinik für Endoprothetik und zertifizierter Fusschirurg der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Fusschirurgie kann ich Sie auf Grund meiner langjährigen Erfahrung individuell beraten und behandeln.

Ich bin Oberarzt des Endoprothesenzentrum des Robert-Bosch Krankenhaus, wo ich meine Patienten operieren und anschl. stationär betreuen kann. So bleibt die Behandlung auch im Falle einer Operation in einer Hand. Desweiteren führe ich fußchirurgische Eingrifffe ambulant durch.

  • Behandlungsschwerpunkte

  • Behandlungsschwerpunkte

    • Arthrosetherapie aus einer Hand (konservativ / operativ)
    • Kunstgelenk Hüfte (minimal invasive Hüftendoprothetik)
    • Kunstgelenk Knie (Knieendoprothetik: unikondylärer ("Schlitten") -, bicondyläre Oberflächenesatzendoprothese, gekoppelte Endoprothesen)
    • arthroskopische Operationen an Knie u. Spunggelenk
    • spezielle Fuss- und Sprunggelenkchirrugie

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
zu unserer Homepage


Mein weiteres Leistungsspektrum

Welche Leistungen ich im Einzelnen anbiete, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in meiner Praxis melden – mein Team und ich freuen uns auf Sie.

  • Minimalinvasive Hüftendoprothetik

  • differenzierte Knieendoprothetik

  • arthroskopische Meniskuschirurgie am Kniegelenk

  • spezielle Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

  • Minimalinvasive Hüftendoprothetik

  • differenzierte Knieendoprothetik

  • arthroskopische Meniskuschirurgie am Kniegelenk

  • spezielle Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

  • Stationäre Operationen im Robert Bosch Krankenhaus Stuttgart und der Maybachklinik

    Das Robert Bosch Krankenhaus ist eines der besten Krankenhäuser der Stadt Stuttgart. Die Infrastruktur im OP Bereich und auf der Bettenstation sucht seines Gleichen. Erfahrene Mitarbeiter, Gewährleistung im Notfall durch die komplementären Abteilungen und die Operation durch einen Arzt, ist die ideale Voraussetzung für ihre Gesundheit. Ich betreue Sie „aus einer Hand“. In meiner Praxis werden Sie von mir vor, während und nach der Operation betreut. 

  • Ambulante Operationen

    Seit vielen Jahren verlagern sich orthopädische Operationen immer mehr vom stationären in den ambulanten Bereich. Dies ist Vor allem durch minimalinvasive Techniken und moderne Narkoseverfahren möglich. 

  • Digitales Röntgen und Sonographie

    In meiner Praxis werden sämtliche Informationen über den Patienten digital gespeichert. Durch die Digitalisierung des Röntgen ist die Strahlenbelastung deutlich verringert. In jede orthopädische Praxis gehört die Ultraschalluntersuchung. Sehnen und Muskelverletzungen können so schnell und effektiv mit minimalem Aufwand erfasst werden. In Kombination mit Röntgen und Kernspintomographie ist eine umfassende Diagnostik sicher gestellt.

  • Knochendichtmessung

    Osteoporose ist als Volkskrankheit vor allem für den Betroffenen eine Herausforderung. Schmerz und Behinderung sind die Folge von der Knochenerweichung, die zu Knochenbrüchen führen kann. Die Knochendichtemessung ist bei Risikopatienten und zur Vorbeuge-Untersuchung ideal zur Früherkennung der Osteoporose. Die Messung nach der sogenannten DEXA Methode ist sehr schnell und nebenwirkungsfrei. Kennt man die Messwerte lässt sich die Osteoporose sehr gut behandeln.

  • Diagnostik – MRT/ Kernspintomographie

    Die Implentierung einer MRT Diagnostik in den Praxisstandort ist geplant und soll in den nächsten Monaten umgesetzt. Eine Abrechnungsmöglichkeit besteht jedoch nicht für gesetzlich versicherte, sondern nur für Selbstzahler und Privatpatienten.

    Ziel ist es eine umfassende Diagnostik zeitnah, bzw. innerhalb eines Termines zu gewährleisten. Die derzeit übliche Wartezeit beträgt aktuell in Ludwigsburg zwischen 8-16 Wochen.

  • Hyalorontherapie bei Arthrose

    Die Injektionstherapie geschädigter Gelenke ist ein häufig angewendetes Verfahren, um die Arthrosebeschwerden zu lindern und den weiteren Progress dieser Volkserkrankung einzudämmen. 

    Es handelt sich hierbei jedoch um eine Individuelle Gesundheitsleitung, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht vergütet wird. Privatkassen zahlen Anwendungen mit Hyaloronsäure. 

  • Stosswellentherapie

    Die Stosswellentherapie ist ein sportmedizinisch häufig eingesetzes Verfahren, um Beschwerden bzw. Verletzungen von Sehnen und Muskelansätzen zu behandeln. Hierbei wird eine hohe Energie in das geschädigte Gewebe eingebracht um Heilung in geringer durchblutete Gewebe zu generieren. 

    Es handelt sich hierbei jedoch um eine Individuelle Gesundheitsleitung, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht vergütet wird. Privatkassen zahlen Anwendungen mit Stosswellen. Patienten im Facharztprogramm haben wir in unserer Praxis von einer zusätzlichen Zahlung deser Anwendung heruasgenommen.

  • Magnetfeldbehandlung

    Das Magnetfeld wird eingesett um Gewebe besser zu durchbluten udn himerit eine Heilung zu beschleunigen. Nach operativen Behandlungen des Fußes wird es gerne eingesetzt um schneller wieder zu genesen, da es die Knochenheilung beschleudnigt.

    Es handelt sich hierbei jedoch um eine Individuelle Gesundheitsleitung, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht vergütet wird. Privatkassen zahlen Anwendungen mit Magnetfeld. Patienten im Facharztprogramm haben wir in unserer Praxis von einer zusätzlichen Zahlung deser Anwendung herausgenommen.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
zu unserer Homepage


Gem. Praxis Dr. Thomas Oechsler Dr. Jan-Michael E. Protzen und Eric Vahsen

Meine Kollegen

jameda Siegel

Dr. Protzen ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Ludwigsburg
Ärzte · in Ludwigsburg

Note 1,1 •  Sehr gut

1,1

Gesamtnote

1,1

Behandlung

1,1

Aufklärung

1,1

Vertrauensverhältnis

1,1

Genommene Zeit

1,1

Freundlichkeit

Bemerkenswert

nimmt sich viel Zeit
sehr vertrauenswürdig
sehr gute Behandlung

Optionale Noten

1,4

Wartezeit Termin

1,8

Wartezeit Praxis

1,4

Sprechstundenzeiten

1,3

Betreuung

1,8

Entertainment

1,2

alternative Heilmethoden

1,4

Kinderfreundlichkeit

1,3

Barrierefreiheit

1,3

Praxisausstattung

1,8

Telefonische Erreichbarkeit

2,0

Parkmöglichkeiten

1,4

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (84)

Alle73
Note 1
71
Note 2
1
Note 3
0
Note 4
1
Note 5
0
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)
Note (beste)
Note (schlechteste)
Nur gesetzlich
Nur privat
06.10.2020
1,0
1,0

Kompetent und freundlich.

Sehr sympathisch und kompetent. Nimmt sich viel Zeit und erklärt sehr plausibel.

05.10.2020 • Alter: 30 bis 50
1,0
1,0

Sehr guter und verständnisvoller Arzt

Dr. Protzen ist ein sehr guter Orthopäde. Er kümmert sich um seine Patienten und ihre Sorgen. Erklärt seine Diagnosen verständlich und auch anschaulich.

24.09.2020
1,0
1,0

Sehr zu empfehlen!

Dr. Protzen hat schon meinen Mann operiert und alles lief wie im Bilderbuch. Seit 6 Wochen habe ich nun auch eine neue Hüfte bekommen von Dr. Protzen. Es ist genauso gut verlaufen und ich bin vor allem menschlich sehr begeistert von ihm. Er nimmt sich viel Zeit, erklärt alles genau und ich hab mich sehr aufgehoben und umsorgt gefühlt. Wir können ihn beide sehr empfehlen.

19.08.2020
1,0
1,0

Sehr guter Orthopäde

Ich habe eine Hüftprothese erhalten und habe mich von Anfang an in guten Händen gefühlt. Dr. Protzen hat alles sehr gut erklärt. Die Betreuung im Robert-Bosch-KKH war sehr gut. Nach der Reha wurde ich schmerzfrei entlassen. Mit Physiotherapie erfolgt noch der Muskelaufbau.

Vielen Dank an Dr. Protzen für seine Arbeit, viel Dank an das Stations-Team im RBK und an das Praxisteam.

01.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
1,2
1,2

Kompetent und freundlich - voll zufrieden!

Dr. Protzen hat mich freundlich und umsichtig behandelt: er hat mir Anfang Juni im Robert-Bosch-Kankenhaus eine Hüftprothese zementfrei eingesetzt. Drei Wochen lang war durchaus zu spüren, dass es eine große Operation gewesen war. Aber dann ließen die Schmerzen nach - auch dank der guten Behandlung in der Reha-Klinik in Bad Urach. Auf dem Röntgenbild konnte ich sehen, dass die Prothese millimetergenau sitzt. Jetzt - nach 8 Wochen - kann ich wider ganz schmerzfrei laufen und Treppen steigen; Krankengymnastik sorgt noch für Kräftigung und ausgewogene Belastung und Bewegungsabälufe.

Danke an Dr. Protzen und sein Praxisteam.

Weitere Informationen

Weiterempfehlung96%
Kollegenempfehlungen2
Profilaufrufe34.764
Letzte Aktualisierung10.08.2020

Termin online buchen

Danke , Dr. Protzen!

Danke sagen

Weitere Behandlungsgebiete in Ludwigsburg

Finden Sie ähnliche Behandler

  • Top Städte in Baden-Württemberg
    Weitere Städte
    • Aalen
    • Albstadt
    • Baden-Baden
    • Bietigheim-Bissingen
    • Böblingen
    • Bruchsal
    • Esslingen
    • Fellbach
    • Filderstadt
    • Friedrichshafen
    • Göppingen
    • Heidenheim an der Brenz
    • Heilbronn
    • Kirchheim unter Teck
    • Konstanz
    • Lahr
    • Leonberg
    • Linderhof
    • Lörrach
    • Nürtingen
    • Offenburg
    • Pforzheim
    • Rastatt
    • Ravensburg
    • Reutlingen
    • Rottenburg am Neckar
    • Schorndorf
    • Schwäbisch Gmünd
    • Sindelfingen
    • Singen
    • Tübingen
    • Ulm
    • Villingen-Schwenningen
    • Waiblingen
    • Weinheim
  • Alle Fachgebiete (A-Z)
    • Alle Ärzte
    • Allergologen
    • Allgemein- & Hausärzte
    • Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
    • Augenärzte
    • Chirurgen
    • Ärzte für plastische & ästhetische Operationen
    • Diabetologen & Endokrinologen
    • Frauenärzte
    • Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
    • Hautärzte (Dermatologen)
    • HNO-Ärzte
    • Innere Mediziner
    • Kardiologen (Herzerkrankungen)
    • Kinderärzte & Jugendmediziner
    • Naturheilverfahren
    • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
    • Neurologen & Nervenheilkunde
    • Onkologen
    • Orthopäden
    • Physikal. & rehabilit. Mediziner
    • Pneumologen (Lungenärzte)
    • Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie
    • Radiologen
    • Rheumatologen
    • Schmerztherapeuten
    • Sportmediziner
    • Urologen
    • Zahnärzte
    Andere Ärzte & Heilberufler
    • Heilpraktiker
    • Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie
    • Hebammen
    Medizinische Einrichtungen
    • Kliniken
    • Krankenkassen
    • MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
    • Apotheken