Orthopäden:

Hyalorontherapie
Knochendichtmessung

Spez. Orthopädische Chirurgie
Fußchirurgie

ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit dem Schwerpunkt der Hüft- und Knieendoprothetik. Darüberhinaus bin ich zertifizierter Fußchirurg der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Fußchirurgie. Seit 2019 arbeite ich in der Gemeinschaftpraxis Dres. Oechsler und Protzen, Vahsen in Ludwigsburg.

Während meiner Facharztausbildung habe ich mich im Bereich der Endoprothetik des Hüft- und Kniegelenkes und der Fußchirurgie spezialisiert und war als Oberarzt in diesem Bereich in der Orthopädischen Klinik Markgröningen tätig. Jetzt bin ich niedergelassener Orthopäde und Unfallchirurg und kann als Spezieller Orthopädischer Chirurg meine Patienten ambulant im Operationszentrum in Stuttgart-Feuerbach, aber auch stationär im Robert-Bosch Krankenhaus betreuen, wo ich zum 1. Juni 2020 zum Oberarzt der Sektion Endoprothetik berufen worden bin, und eine kontinuierliche Behandlung meiner Patienten gewährleisten kann.

Ich freue mich über Ihren Besuch!

1994 bis 1997Freiburg, Physikum, 1.Staatsexamen
1997 bis 1998Innsbruck
1998 bis 1999Hamburg, 2. Staatsexamen
1999 bis 2000Heidelberg, 3.Staatsexamen
11/2000Stuttgart, Zeugnis über die Ärztliche Prüfung

zu meiner Homepage

Als Oberarzt einer orthopädischen Spezialklinik für Endoprothetik und zertifizierter Fusschirurg der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Fusschirurgie kann ich Sie auf Grund meiner langjährigen Erfahrung individuell beraten und behandeln.

Ich bin Oberarzt des Endoprothesenzentrum des Robert-Bosch Krankenhaus, wo ich meine Patienten operieren und anschl. stationär betreuen kann. So bleibt die Behandlung auch im Falle einer Operation in einer Hand. Desweiteren führe ich fußchirurgische Eingrifffe ambulant durch.

• Behandlungsschwerpunkte

• Behandlungsschwerpunkte

• Arthrosetherapie aus einer Hand (konservativ / operativ)
    • Kunstgelenk Hüfte (minimal invasive Hüftendoprothetik)
    • Kunstgelenk Knie (Knieendoprothetik: unikondylärer ("Schlitten") -, bicondyläre Oberflächenesatzendoprothese, gekoppelte Endoprothesen)
    • arthroskopische Operationen an Knie u. Spunggelenk
    • spezielle Fuss- und Sprunggelenkchirrugie

zu unserer Homepage

Welche Leistungen ich im Einzelnen anbiete, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in meiner Praxis melden – mein Team und ich freuen uns auf Sie.

• Minimalinvasive Hüftendoprothetik

• differenzierte Knieendoprothetik

• arthroskopische Meniskuschirurgie am Kniegelenk

• spezielle Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

• Minimalinvasive Hüftendoprothetik

• differenzierte Knieendoprothetik

• arthroskopische Meniskuschirurgie am Kniegelenk

• spezielle Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

• Stationäre Operationen im Robert Bosch Krankenhaus Stuttgart und der Maybachklinik

Das Robert Bosch Krankenhaus ist eines der besten Krankenhäuser der Stadt Stuttgart. Die Infrastruktur im OP Bereich und auf der Bettenstation sucht seines Gleichen. Erfahrene Mitarbeiter, Gewährleistung im Notfall durch die komplementären Abteilungen und die Operation durch einen Arzt, ist die ideale Voraussetzung für ihre Gesundheit. Ich betreue Sie „aus einer Hand“. In meiner Praxis werden Sie von mir vor, während und nach der Operation betreut.

• Ambulante Operationen

Seit vielen Jahren verlagern sich orthopädische Operationen immer mehr vom stationären in den ambulanten Bereich. Dies ist Vor allem durch minimalinvasive Techniken und moderne Narkoseverfahren möglich.

• Digitales Röntgen und Sonographie

In meiner Praxis werden sämtliche Informationen über den Patienten digital gespeichert. Durch die Digitalisierung des Röntgen ist die Strahlenbelastung deutlich verringert. In jede orthopädische Praxis gehört die Ultraschalluntersuchung. Sehnen und Muskelverletzungen können so schnell und effektiv mit minimalem Aufwand erfasst werden. In Kombination mit Röntgen und Kernspintomographie ist eine umfassende Diagnostik sicher gestellt.

• Knochendichtmessung

Osteoporose ist als Volkskrankheit vor allem für den Betroffenen eine Herausforderung. Schmerz und Behinderung sind die Folge von der Knochenerweichung, die zu Knochenbrüchen führen kann. Die Knochendichtemessung ist bei Risikopatienten und zur Vorbeuge-Untersuchung ideal zur Früherkennung der Osteoporose. Die Messung nach der sogenannten DEXA Methode ist sehr schnell und nebenwirkungsfrei. Kennt man die Messwerte lässt sich die Osteoporose sehr gut behandeln.

• Diagnostik – MRT/ Kernspintomographie

Die Implentierung einer MRT Diagnostik in den Praxisstandort ist geplant und soll in den nächsten Monaten umgesetzt. Eine Abrechnungsmöglichkeit besteht jedoch nicht für gesetzlich versicherte, sondern nur für Selbstzahler und Privatpatienten.

Ziel ist es eine umfassende Diagnostik zeitnah, bzw. innerhalb eines Termines zu gewährleisten. Die derzeit übliche Wartezeit beträgt aktuell in Ludwigsburg zwischen 8-16 Wochen.

• Hyalorontherapie bei Arthrose

Die Injektionstherapie geschädigter Gelenke ist ein häufig angewendetes Verfahren, um die Arthrosebeschwerden zu lindern und den weiteren Progress dieser Volkserkrankung einzudämmen.

Es handelt sich hierbei jedoch um eine Individuelle Gesundheitsleitung, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht vergütet wird. Privatkassen zahlen Anwendungen mit Hyaloronsäure.

• Stosswellentherapie

Die Stosswellentherapie ist ein sportmedizinisch häufig eingesetzes Verfahren, um Beschwerden bzw. Verletzungen von Sehnen und Muskelansätzen zu behandeln. Hierbei wird eine hohe Energie in das geschädigte Gewebe eingebracht um Heilung in geringer durchblutete Gewebe zu generieren.

Es handelt sich hierbei jedoch um eine Individuelle Gesundheitsleitung, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht vergütet wird. Privatkassen zahlen Anwendungen mit Stosswellen. Patienten im Facharztprogramm haben wir in unserer Praxis von einer zusätzlichen Zahlung deser Anwendung heruasgenommen.

• Magnetfeldbehandlung

Das Magnetfeld wird eingesett um Gewebe besser zu durchbluten udn himerit eine Heilung zu beschleunigen. Nach operativen Behandlungen des Fußes wird es gerne eingesetzt um schneller wieder zu genesen, da es die Knochenheilung beschleudnigt.

Es handelt sich hierbei jedoch um eine Individuelle Gesundheitsleitung, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht vergütet wird. Privatkassen zahlen Anwendungen mit Magnetfeld. Patienten im Facharztprogramm haben wir in unserer Praxis von einer zusätzlichen Zahlung deser Anwendung herausgenommen.

zu unserer Homepage

Gemeinschaftspraxis • Dr. Thomas Oechsler Dr. Jan-Michael E. Protzen und Eric Vahsen

Dr. Protzen ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Ludwigsburg
Ärzte · in Ludwigsburg

17.03.2021 • gesetzlich versichert

Bei Dr. Protzen fühlt man sich sehr gut aufgehoben und kompetent beraten

Aufgrund meiner Fehlstellung und daraus resultierendem hallux valgus habe ich einen Termin bei Dr. Protzen vereinbart, das klappte innerhalb 2 Wochen. Er hat mich sehr kompetent und ausführlich über mögliche Behandlungsmöglichkeiten informiert und ich habe mich letzten Endes für eine OP entschieden, die keine 3 Wochen nach dem Termin bereits stattfinden konnte - keine lange Warterei oder Verzögerungen, was mir sehr gelegen kam.

Die OP lief super, Herr Dr. Protzen hat sich noch am OP Tag nach mir erkundigt und auch sonst war er bei dringenden Fragen zur Medikation oder Schmerzen stets erreichbar oder meldete sich zeitnah zurück. Das hat mich sehr positiv überrascht.

Nun bin ich auf das Endergebnis in ein paar Wochen/Monaten gespannt, bin aber zuversichtlich dass ich bald Beschwerdefrei sein werde.

Sollte ich in Zukunft auch am anderen Fuß eine OP benötigen, dann nur bei Herrn Dr. Protzen!

25.02.2021

Gute Orthopädische Praxis

Sehr vertrauenswürdiger Arzt, fühle mich gut betreut.

Telefonische Frage am Abend nach der OP nach dem Befinden hat mich positiv überrascht.

Auch die Nachbetreuung und die Freundlichkeit des Praxispersonals ist angenehm.

11.02.2021

Kompetenter und netter Arzt

Nach langer Suche endlich den richtigen Arzt gefunden.

Herr Doktor Protzen hat mich sehr gut über meine Krankheit an einem Fußmodell aufgeklärt und mir darüber hinaus Möglichkeiten dargestellt die von einer OP absehen.

Vielen Dank für die ausführliche Beratung.

Ich fühle mich in sehr guten Händen.

10.02.2021 • Alter: unter 30

Sehr kompetenter Arzt, mit großem Fachwissen, der sich Zeit nimmt u. zu hört !

Dr. Protzen hat mich durch eine schwierige OSG Fraktur begleitet. Da er einem von Anfang an zuhört und sich Zeit nimmt und die verschiedenen Vorgehensweisen erklärt, hat er mir sehr viel Angst genommen. Ich habe mich bei Herrn Dr. Protzen sehr gut aufgehoben gefühlt und entschied mich auch die OP zur Metallentfernung bei ihm im Haus der Gesundheit zu machen. Sein OP Team, ist wie er, fachlich top aufgestellt, sehr freundlich und empathisch. Meine Fraktur ist zu 100 % ausgeheilt, ich habe keinerlei Einschränkungen und kann meinen Hochleistungssport wieder wie vor dem Bruch ausüben. Ich kann mit vollster Überzeugung sagen das es ohne Ihn niemals wieder so gut geworden wäre. Tausend Dank !!

22.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Profi Chirurg

Ich wurde im Januar 2020 in der Maybach Klinik Stuttgart von Herr Dr.Prozen Hallux valgus operiert. Er hat alle meine Fragen ausfürlich und verständlich beantworten.Ich bin sehr zufrieden, kann ihn nur weiterempfelen.

Kommentar von Dr. Protzen am 25.01.2021

Ich freue mich sehr, daß unsere Arbeit und Bemühen hochqualifizierte Fußchirurgie in der Orthopraxis Ludwigsburg anzubieten einen guten Zuspruch findet. Vor einem Jahr haben wir die Möglichkeit im ambulanten OP Zentrum Feuerbach (Haus der Gesundheit) geschaffen mit sehr gut ausgebildeten Fachpersonal und hochwertigen Implantaten ambulante fußchirurgische Operationen als Alternative zur stationären Klinikbehandlungen ohne Qualitätsverluste anzubieten. In der Maybachklinik operiere ich in der Zwischenzeit nicht mehr! Vielen Dank für die Bewertung.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung09.12.2020