Urologen:

Sterilisation des Mannes

Andrologie
Medikamentöse Tumortherapie
Ambulante Operationen

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Dr. med. Philipp Saur, Facharzt für Urologie informieren möchten. Hier möchte ich Ihnen gerne die Möglichkeit bieten, mich und meine urologische Praxis in Ludwigsburg kennenzulernen und Ihnen einen Überblick über die in meiner Praxis angebotenen Leistungen geben. Im Zentrum meiner Bemühungen stehen Ihr Wohl und Ihre Gesundheit. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an! Gerne bin ich für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr

Dr. med. Philipp Saur

2005 bis 2010Assistenzarzt in der Urologischen Abteilung des Klinikum Ingolstadts unter der Leitung von Prof. Dr. A. Manseck
2010 bis 2012Facharzt in der Urologischen Abteilung des Franziskus-Krankenhauses Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. M. Beer
2012 bis 2016Oberarzt in der Urologischen Abteilung des Diakonissenkrankenhauses Dessau unter der Leitung von Prof. Dr. U. Rebmann
08/2016Gründung der Urologischen Praxis Dr. Saur in Ludwigsburg

Weitere Informationen zu mir:

Qualifikationen

• Facharzt für Urologie
  • Fellow of the European Bord of Urology
  • Zusatzbezeichnung Med. Tumortherapie
  • Zusatzbezeichnung Andrologie
  • Tutor der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin)
  • Fachkunde Strahlenschutz (Urologische Röntgendiagnostik, Notfallmedizin, Interventionelle Radiologie)
  • Qualifikation und Tätigkeit als Transfusionsbeauftragter
  • Qualifikation und Tätigkeit als Hygienebeauftragter
  • Laserschutzkurs (Tätigkeit als Laserschutzbeauftragter)
  • Prüfarztkurs GCP/AMG (Studienarzt)

Mitgliedschaften

• DGU - Deutsche Gesellschaft für Urologie
  • DGA - Deutsche Gesellschaft für Andrologie
  • EAU – Europäische Gesellschaft für Urologie
  • DEGUM - Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin

Zulassung für qualitätsgebundene Leistungen der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württembergs

• Sonographie der Urogenitalorgane transkutan und transkavitär, Gefäße des männl. Genitalsystems (PW-Doppler), Farbduplex, Abdomen und Retroperitoneum bei Jugendlichen und Erwachsenen, abdominelle und retroperitoneale Gefäße
  • Onkologische Versorgung
  • Ambulante Operationen
  • Belegärztliche Operationen
  • Psychosomatische Versorgung

www.ludwigsburger-urologie.de

Nachfolgend erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum meiner urologischen Praxis in der Wilhelmstraße in Ludwigsburg. Ein besonderes Anliegen ist mir die Vorsorge. Aufgrund meiner langjährigen klinischen und operativen Tätigkeit und den von mir absolvierten umfangreichen Weiterbildungen, stehe ich Ihnen darüber hinaus selbstverständlich als Behandler in nahezu allen Fragestellungen der Urologie zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie uns persönlich. Alternativ können Sie sich hier auf jameda einen ersten Überblick verschaffen.

Angebotene Leistungen:

• Vorsorge

• Diagnostik

• Therapie

• Operationen

• Vorsorge

Die gesetzliche Vorsorge beinhaltet eine Inspektion und Untersuchung des äußeren Genitales, eine Tastuntersuchung der Prostata und eine Untersuchung auf Blut im Stuhl. Darüber hinaus gibt es jedoch eine Reihe an Möglichkeiten Erkrankungen, gutartige wie bösartige, zu verhindern oder zumindest so frühzeitig zu erkennen, dass alle Chancen auf eine Heilung bestehen. Zudem kann in vielen Fällen eine Steigerung der Lebensqualität erzielt werden.

Vorsorgeleistungen:

• Kindersprechstunde
    • Impotenz
    • Krebserkrankungen
  • Operationen

Die Operation wird von mir selbst durchgeführt. Dadurch bleibt für Sie alles in einer Hand. Wir führen die präoperativen Untersuchungen in der Praxis durch und Sie müssen sich nicht von einem fremden Operateur behandeln lassen. Ambulante Operationen führe ich im ambulanten OP-Zentrum Solitude in der Solitudestrasse in Ludwigsburg durch, stationäre Operationen in der Reuter-Klinik im Karl-Olga-Krankenhaus in Stuttgart.

Operationen:

• Vasektomie (Sterilisation des Mannes)
    • Circumcision (Beschneidung)

Urologen · in Ludwigsburg

3,8

08.01.2021

Sehr guter Arzt

Nimmt sich Zeit. Sehr erfahren, fachlich auf dem neuesten Stand. Sehr empathisch, gerade auch bei ungünstigen Diagnosen. Hatte immer den Eindruck dass er absolut fair und korrekt zum langfristigen Wohl des Patienten berät. Sehr gutes Vertrauensverhältnis.

23.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetenter und freundlicher Arzt

Ich fühle mich bei Hr. Dr. Saur sehr gut aufgehoben. Er hat mich gut beraten und mir Alternativmethoden angeboten, welche zudem sehr gut geholfen haben. Außerdem hat er mich und meine wiederkehrenden Blasenentzündungen ernst genommen. Danke an das ganze Team für die bisherige tolle Betreuung.

11.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
3,4
3,4

Wo Licht ist, ist auch Schatten.

Gut ist: kurze Wartezeiten, freundliches Personal.

Weniger gut ist: Der Arzt scheint geschäftstüchtig zu sein. Verschreibt gerne fleißig beworbene aber nicht wirklich wirksame apothekenpflichtige "Medikamente". Auch die vorgeschlagene PSA-Prostata-Testmethode ist nicht unumstritten.

Kommentar von Dr. Saur am 15.12.2020

Sehr geehrter Patient, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Bewertung und auch die Erwähnung der positiven Aspekte. Dass ich Ihr Vertrauen nicht gewinnen konnte bedauere ich sehr. Ich darf Ihnen aber versichern, dass weder die Empfehlung zur PSA-Testung, noch die Empfehlung zunächst pflanzliche Medikamente einzunehmen geschäftstüchtige Gründe haben. Ich verdiene nicht an Medikamenten und auch einen Betrag um die 30 Euro für Ihre Prostatakrebsvorsorge erachte ich im Hinblick auf das Risiko für absolut angemessen. Sie haben Recht damit, dass es für alternative Therapien oft nicht dieselbe studientechnisch gepowerte Evidenz gibt, welche große Pharmakonzerne für Ihre Präparate generieren können. Dennoch empfehle ich nur Medikamente, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist und mit deren Wirkung viele Patienten sehr zufrieden sind und das bei oft weitaus weniger unerwünschten Nebenwirkungen. Die Bestimmung des PSA-Wertes (prostataspezifisches Antigen) zur individuellen risikoadaptierten Früherkennung des Prostatakrebs erachte ich ebenfalls für wichtig und sinnvoll. Ich versuche dies in meiner Sprechstunde stets in ausreichender Zeit zu erläutern und dann gemeinsam mit meinen Patienten eine Entscheidung zu finden. In Ihrem Fall ist dies bei Ihrem Termin leider nicht gelungen, gerne lade ich Sie jedoch ein, dies nochmals persönlich zu besprechen. Freundlich grüßt Sie Dr. Philipp Saur

02.11.2020

Freundlicher und kompetenter Arzt

Gute Beratung, hat sich viel Zeit genommen, sehr nett

21.10.2020

Super Beratung und das Eingehen auf den Patienten

Das erste mal beim Urulogen und ich muss sagen, ich habe von Anfang an, das Empfinden gehabt, hier ist man gut aufgehoben. Die Zeitnahme für den Patienten und die einhergehende Beratung fand ich einfach super und werde hier bei bestimmten Anliegen immer wieder gerne hingehen. Das freundliche Personal rundet den Besuch beim Arzt ab.

Letzte Aktualisierung19.07.2020

Danke , Dr. Saur!