Gemeinschaftspraxis, Hautlaserzentrum, Ambulantes Operationszentrum

Hyperhidrose-Behandlung
Dauerhafte Haarentfernung
Narbenkorrrektur

Lieber Patient (m/w/d),

wir sind Ihre Spezialisten für operative und ästhetische Dermatologie einschließlich dermatologischer Tumorchirugie des Gesichts, Lasermedizin inkl. Laserlifting, Venenheilkunde (Phlebologie) einschließlich radiofrequenz- und lasergestützter Venenoperationen und Hautkrebsvorsorge.

Patienten- und serviceorientierte Medizin steht in unserer Praxis im Mittelpunkt. Freuen Sie sich eine individuelle und intensive Betreuung sowie eine rasche Terminvergabe. Wir empfangen Sie in modernen Praxisräumlichkeiten in der Wilhelmstrasse und am Schillerplatz in Ludwigsburg sowie in Bietigheim-Bissingen in unmittelbarer Nähe zu Bahnhof und SKY-Tower.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere Schwerpunkte

Gute Dermatologie betrachtet die Haut und sieht doch den ganzen Menschen! Viele körperliche Beschwerden zeigen sich auf der Haut und können mit den richtigen Mitteln oder Techniken rasch kuriert werden.

Unsere Praxis bietet Ihnen zudem ein großes Angebot ästhetisch-medizinischer Behandlungsmethoden. Bei der Ästhetische Dermatologie steht bei uns eine schonende Behandlung und die Natürlichkeit der Ergebnisse an erster Stelle.

Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Hautprobleme und nehmen gerne alle notwendigen Untersuchungen vor, um die Behandlung zu finden, die den größten Erfolg verspricht!

• Allgemeine Dermatologie

• Ästhetische Dermatologie

• Hauterfrischung und Faltenbehandlung
    • Lippenmodellage
    • Augenlidstraffung
    • Hyperhidrose-Behandlung (Starkes Schwitzen)
    • dauerhafte Haarentfernung

• Schweißdrüsen-Operation
    • Muttermalentfernung (medizinisch/ästhetisch)
    • Endoluminale Venenoperationen

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Akne, Hautkrebs oder Besenreiser - wir stehen Ihnen bei Ihrem Hautproblem zur Seite. Rufen Sie uns noch heute an unter 07141/2589950 und vereinbaren Sie einen ersten Termin an einem unserer Standorte in Ludwigsburg oder Bietigheim-Bissingen.

• Faltenbehandlung

• Laserbehandlung von Äderchen und Altersflecken

• Hyperhidrose-Behandlung

• Dauerhafte Haarentfernung

• Hautkrebsvorsorge

Schützen Sie Ihre Haut, denn Ihre Haut schützt Sie!

Durch intensive Sonnenbestrahlung und eine höhere Lebenserwartung steigt die Zahl der Hautkrebserkrankungen deutlich an. Häufig leiden die Menschen dabei unter dem schwarzen sowie dem weißen Hautkrebs. Die Früherkennung durch eine jährliche Hautvorsorge ab 35 ist daher besonders empfehlenswert. Bei hellen Hauttypen, oder einer auffallenden Häufung von Muttermalen, sollte eine Überprüfung bereits früher und in kürzeren Abständen einsetzen. Durch unsere computergestützte Pigmentmalanalyse können operative Eingriffe häufig vermieden werden.

• Behandlung von Hauterkrankungen aller Art

Beurteilung und Therapie aller Erkrankungen der Haut wie etwa Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte (Psoriasis), sexuell übertragbare Krankheiten etc. Gegebenenfalls werden Hauptbiopsien zur weiterführenden Untersuchung (Histologie) entnommen.

• Operative Dermatologie

Die Dermatochirurgie ist einer unserer Schwerpunkte. Entfernt werden alle Formen von Hautkrebs oder dessen Vorläufer sowie gutartige oder kosmetisch störende Hautveränderungen. Das entnommene Gewebe wird in jedem Fall einer histologischen Untersuchung unterzogen. Eingriffe erfolgen in der Regel mit örtlicher Betäubung, durch modernste Nahtmaterialien und schonende Techniken lässt sich ein optimales ästhetisches Ergebnis erzielen. Ein Ziehen der Fäden ist meist nicht erforderlich.

• Allergiediagnostik und -therapie

Viele Menschen leiden heute unter Allergien gegen Pollen, Hausstaub oder Nahrungsmittel. Die allergologische Diagnostik und Therapie bildet einen weiteren wichtigen Bereich unserer Arbeit. Nach einer ausführlichen Befragung (Anamnese) sowie Haut- und Blutuntersuchung (Pricktest, RAST-Serum-Diagnostik) erfolgt die entsprechende kausale (Hyposensibilisierung) oder symptomatische Therapie.

• Behandlung von Venenerkrankungen

Besenreiser und Krampfadern sind kein rein kosmetisches Problem, sondern oftmals eine ernst zunehmende Erkrankung. Sie sind Ausdruck eines chronischen Venenleidens, Thrombosen oder ein offenes Bein (und Ulkus cruris) können die Folge sein. Mit moderner Ultraschalltechnik wird das Venensystem schonend und schmerzfrei untersucht. Die Behandlung erfolgt durch Verödung, die so genannte Sklerosierungstherapie, oder durch Entfernung mit Hilfe kleiner Schnitte, der so genannten Miniphlepektomie.

• Faltenbehandlung

Mit kleinen Schönheitsbehandlungen gelingt es leicht, das eigene Aussehen nachhaltig aufzufrischen.

Wir bieten Behandlungen mit Botulinumtoxin (Botox) und Fillern an:

• Zornesfalte (Glabellafalte)
    • Krähenfüße (Periorbitalfalte)
    • Nasenwurzelfalten (bunny lines)
    • Hebung hängende Mundwinkel (Nasolabialfalte)
    • Kinngrübchen (Pflastersteinkinn)
    • Raucherfalten (Perioralfalten)
  • Laserbehandlung von Äderchen und Altersflecken

Mit moderner Lasertherapie lassen sich Blutgefäße und Pigmentflecken abtragen und ein gleichmäßigeres Hautbild herstellen.

Zu unseren Laserbehandlungen gehören:

• Entfernung vom Blutschwämmchen, (Angiomen), Fibromen und Syringomen (gutartige Hautwucherungen)
    • Entfernung von störenden Muttermalen.
    • Entfernung vom Äderchen im Gesicht (auch Couperose genannt)
    • Entfernung von Alters- & Viruswarzen sowie Altersflecken
    • Operative Entfernung von Hautveränderungen mit anschließender Laserbehandlung zur Optimierung des kosmetischen Ergebnisses
  • Hyperhidrose-Behandlung

Übermäßiges Schwitzen an Achseln, Händen und Füßen wird erfolgreich mit Botulinumtoxin (Botox) behandelt. Dieses wird nach dem Auftragen einer örtlichen Betäubungscreme an mehreren Stellen direkt unter die Haut injiziert. Die Wirkung bleibt bis zu sechs Monate erhalten.

• Dauerhafte Haarentfernung

Die Haarentfernung erfolgt mittels Diodenlaser der neuesten Generation. Der große Vorteil der Laserepilation besteht in einer länger dauernden Phase der Haarfreiheit im Vergleich zu herkömmlichen Entfernungsmöglichkeiten (wie etwa mit Epilation oder Blitzlichtlampe). Hierfür sind zwar mehrere Behandlungssitzungen pro Körperregion notwendig, ein Erfolg ist jedoch bereits wenige Wochen nach der ersten Behandlung sichtbar.

Für die Behandlung geeignete Regionen sind unter anderem:

• Damenbart
    • Bikinizone
    • Beine
    • Achseln etc.
  • Narbenbehandlung

Das Leben hinterlässt oft unschöne Narben. Die Folgen von Verletzungen, Verbrennungen, Operationen oder Akne können oft mit gutem Erfolg behandelt werden.

Die Behandlung erfolgt mit:

• Kryotherapie (Behandlung mit Kälte)
    • Dermaroller (Verbesserung des Hautbildes mittels eines nadelbesetzten Rollers)
    • Operativer Korrektureingriff in örtliche Betäubung

Letzte Aktualisierung25.02.2021

Danke , Dres. Malte-Christian Thode, Sabrina … !