Konrad Bosch

Manuelle Therapie
Fasziendistorsionsmodell (FDM)
Kiefergelenkstherapie (CMD)
Trainingstherapie / Krankengymnastik

unsere Praxis liegt zentral in Ludwigsburg und ist sehr einfach und bequem sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto zu erreichen. Öffentliche Parkplätze befinden sich direkt vor der Praxis.

Wir bieten Ihnen große und helle Behandlungsräume, eine angenehme Atmosphere, klimatisierte Räume, modernste Trainingsgeräte, Duschmöglichkeiten, kostenloser Getränke- und Handtuchservice.

Um einen für Sie bestmöglichen Therapieerfolg zu erreichen, kombinieren wir höchst wirksame Methoden und Techniken aus den Bereichen der Osteopathie, Physiotherapie, Applied Kinesiology, FDM und Trainingstherapie.

Wir unterstützen Sie:

• Ihr Gesundheitsbewusstsein zu stärken

• Ihnen die Freude an Ihrem Körper zu wecken

• Ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen

• Ihren Lebenswert zurückzugewinnen

Wir freuen uns Sie schon bald zu unterstützen!

Ihr Konrad Bosch

2015 bis heuteAusbildung zum Dozenten für Osteopathie bei der IAO (Internationale Akademie für Osteopathie). Momentan als Assistentsdozent tätig in Stuttgart, Wien und Innsbruck.
2015 bis heuteVorstandsmitglied der DÄGAK (Deutsche Ärztegesellschaft für Applied Kinesiology)
03/2015 bis heuteStudium zum Master of Science in Osteopathie an der FH Gesundheit Tirol
09/2014 bis 09/2014Neuromuscular Rehabilitation in Manual and Physical Therapies (Prof. Eyal Lederman)
2013 bis 2014Ausbildung im Fasziendistorsionsmodell n. S. Typaldos (Dr. Georg Harrer) mit ZERTIFIKAT
2012 bis 2014Ausbildung in Professional Applied Kinesiology, abgeschlossen mit dem DÄGAK DIPLOM (Dr. Hans Garten)
2013 bis 2013CMD Professional ZERTIFIKAT (Prof. Dr. Axel Bumann)
2010 bis 2015Ausbildung zum Osteopathen bei der IAO (Internationale Akademie für Osteopathie) mit bestandener Abschlussprüfung
2010 bis 2013Stipendiat der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung
2010 bis 2012Ausbildung zum Manualtherapeuten bei der DGMSM (Deutsche Gesellschaft für Muskuloskeletale Medizin) mit ZERTIFIKAT
2010 bis 2010Fortbildungen in speziellen Osteopathischen Techniken (Counterstrain Techniken, Muskelenergietechniken, Myofasziale Release Techniken u.a.) bei der DGOM (Deutsche Gesellschaft für Osteopathische Medizin)
11/2009 bis 11/2009Fortbildung MTT / KGG bei der IFK mit ZERTIFIKAT
2006 bis 2009Ausbildung an der Prof. Grewe–Schule zum Physiotherapeuten und erfolgreiche Teilnahme an den „Ausbildungsbegleitenden Veranstaltungen der Fachhochschule Osnabrück für Kooperationspartner des Bachelorprogramm Ergotherapie,...

Ganzheitliche Therapie in Ludwigsburg

Konrad Bosch ist Mitglied folgender Gesellschaften und Institutionen:

• Bundesverband Osteopathie e.V. (bvo)
  • Deutsche Ärztegesellschaft für Applied Kinesiology (DÄGAK)
  • The International Academy of Osteopathy (IAO)
  • European Fascial Distortion Model Association (EFDMA)
  • Deutsche Akademie für Physiotherapeuten (DAfPT)
  • Deutsche Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin e.V. (DGfMM)

Es ist wichtig, dass man als Patient eine Vorstellung darüber hat, was sein Ziel ist und was man auch selbst bereit ist dafür zu tun. Leider kann man sich dabei nicht ganz auf die Redewendung "alle Wege führen nach Rom" verlassen. Es müsste hier eher heißen "viele Wege führen nach Rom, bzw. ans Ziel". Leider gibt es auch viele mehr oder weniger große Umwege oder Sackgassen. Mit jahrelanger Erfahrung und höchstwirksamen Methoden versuchen wir Ihren schnellsten Weg zu finden!

• Osteopathie

• Professional Applied Kinesiology / Funktionelle Myodiagnostik

• Trainingstherapie / Krankengymnastik am Gerät

• Osteopathie

Die Osteopathie beinhaltet eine umfassende manuelle Diagnostik und Therapie im Bewegungssystem, den inneren Organen und am Nervensystem. Im Zentrum der Therapie steht nicht die Behandlung einer Krankheit an sich, sondern immer die individuelle Situation bei einem Patienten. Das Ziel der Osteopathie ist die Wiederherstellung der Harmonie des Gesamtorganismus und seiner Selbstheilungskräfte.
    Fern von jedem Mystizismus basiert sie auf der äußerst präzisen Kenntnis von Anatomie, Physiologie, Pathologie, Biomechanik, Embryologie usw.

• Professional Applied Kinesiology / Funktionelle Myodiagnostik

Applied Kinesiology (AK) ist eine ganzheitliche Untersuchungs- und Therapiemethode, die auf der manuellen Testung von Muskeln basiert.

Die AK ermöglicht strategisch die Suche nach Auslösern für immer wiederkehrende Beschwerden. Häufig liegt die Ursache fernab vom Symptom und es bestehen komplexe Wechselbeziehungen zwischen den Bereichen Struktur (Muskeln und Gelenke), Biochemie (z.B. Stoffwechselprobleme, Allergien oder Umweltgifte) und Psyche (z.B. emotionale Ursachen wie Stress oder seelische Traumata).

Die Grundlage der Methode bilden spezifische Muskeltests, die die Funktion der Muskeln und der neuromuskulären Feedbackschleife untersuchen, über die die Muskeln durch das Nervensystem gesteuert werden. Das Nervensystem wird durch Einflüsse (Reize) der Innenwelt und der Außenwelt des Organismus beeinflusst. Funktionsänderungen durch diagnostische Reize stellen schließlich den Schlüssel der diagnostischen Prozesse der AK dar.

Die AK ermöglicht die Verbindung zwischen verschiedenen medizinischen Fachgebieten, die oft nur einzeln betrachtet werden. Es können diagnostische Zusammenhänge hergestellt und eine individuell optimierte und nachhaltige Therapie eingeleitet werden.

Die AK wird nur von Personen mit einem staatlich anerkannten therapeutischen Diplom gelehrt und unterscheidet sich so von Formen der Laien-"Kinesiologie".

• Trainingstherapie / Krankengymnastik am Gerät

Unser übergeordnetes Trainingsziel für Sie besteht darin, Sie zu stabilisieren, zu kräftigen und diese Stabilität zu erhalten!

Dies erreichen wir dadurch, dass wir Ihre Kraft, Ausdauer, Koordination und Ihr Gleichgewicht schulen und trainieren! Es soll hierbei die Fähigkeit der Muskelketten und Muskelgruppen trainiert werden, adäquat auf äußere, auch unvorhergesehene Reize, zu reagieren. Speziell hierfür haben wir unsere Trainingsgeräte ausgesucht.

Wir sind ein Team aus kompetenten Trainingstherapeuten, damit Sie sicher sein können, dass wie und was Sie trainieren auch wirklich gut für Sie ist. Ihr Training wird dokumentiert und in regelmäßigen Abständen kontrolliert und optimiert.

• Das Fasziendistorsionsmodell (FDM)

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist eine medizinische Sichtweise, welche die Ursache für körperliche Beschwerden und Funktionseinschränkungen auf eine oder mehrere von sechs typischen Verformungen der menschlichen Faszien zurückführt. Werden diese Fasziendistorsionen korrigiert, können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen effektiv, messbar und nachvollziehbar behandelt werden.

Die FDM-Diagnostik basiert auf drei Säulen und führt zu einer eigenständigen FDM-Diagnose. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die Interpretation der Schmerzgestik des Patienten ein. Durch eine spezielle Deutung können intuitive Gesten entschlüsselt werden und geben direkte Hinweise auf Faszienverformungen. Eine umfassende Anamnese und Untersuchung ergänzen den FDM-Befund.

Das FDM kann in verschiedenen medizinischen Gebieten angewendet werden. Es erweitert die diagnostischen Möglichkeiten des Arztes oder Therapeuten und ermöglicht die effektive Behandlung von Patienten mit verschiedensten medizinischen Diagnosen.

Aktuell wird der FDM-Ansatz erfolgreich bei Beschwerden am Bewegungsapparat und zur Schmerztherapie angewendet.

Konrad Bosch ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Ludwigsburg

03.12.2020

Sehr kompetent und freundlich

Herr Bosch und sein Team sind sehr freundlich. Die Abwicklung der Termine läuft problemlos und es entstehen keine Wartezeiten.

Herr Bosch ist sehr kompetent und freundlich. Er schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre.

Die Praxis ist modern und hervorragend ausgestattet.

Nach einem Besuch bei Herrn Bosch fühle ich mich leichter und die akuten Schmerzen sind wie weggeblasen.

14.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Einfach nur empfehlenswert

Die Therapeuten haben ein hervorragendes Fachwissen. Sie haben mir sschon mehrere Operationen erspart.

Ich sage DANKE

10.12.2019
OHNE
NOTE

Unpünktlich und unfreundlich

Mein 1.Termin 11 h - ich soll früher da sein. Komme 11.40 h dran muß für 20 min den vollen Preis zahlen. Mein 2. Termin muß ich abends zuvor absagen. Eine sehr unfreundliche und freche Frau schimpft, sie habe gleich Feierabend und könne keinen Ersatz finden. Es war vereinbart, dass sie bis 18 h zurück ruft und ich evtl. eine Ersatz Person schicke. Der Rückruf dieser unfreundlichen somit auch noch unzuverlässigen Frau kam aber bis heute nicht. Erreichbar war niemand mehr, aber eine Rechnung kam.

Kommentar von Herrn Bosch am 17.01.2020

Sehr geehrte Frau C. B., vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren. Ihr erster Behandlungstermin wurde für 13:00 Uhr bei meiner Kollegin vereinbart. Diesbezüglich hatten wir Ihnen eine Terminbestätigung als Erinnerungsstütze versandt. Daher können wir uns beim besten Willen nicht erklären, wie Sie auf 11:00 Uhr kommen. Davon abgesehen können kleine Verspätungen ab und zu vorkommen, da wir Heilbehandlungen durchführen. Leider haben Sie den zweiten Termin kurzfristig abgesagt, sodass es uns trotz Warteliste nicht mehr möglich war, diesen zu belegen. Die Kollegin mit der Sie gesprochen haben, wird als sachliche und freundliche Mitarbeiterin geschätzt. Wir bedauern natürlich sehr, wenn Sie die Kommunikation als unfreundlich empfunden haben. Sie riefen kurz vor dem Feierabend der Kollegin an. Sie wollten sich ggf. am darauffolgenden Tag bei uns melden, um uns mitzuteilen, ob Sie eine Ersatzperson für Ihren Termin schicken würden. Dies ist nicht geschehen. Ein Rückruf unsererseits wurde nicht vereinbart. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, Ihr Konrad Bosch

30.09.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Das war absolute spitze!

Ich habe mich präventiv (schmerzfrei) zu Kornad Bosch begeben. Er fand jedoch einige Fehlstellungen, die nun behandelt werden. Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. Leichte Knieschmerzen nach längeren Lauftrainings (10-15km) sind weg. Einfach direkt danach.

Super. Besser gehen bevor Probleme entstehen.

05.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragender, kompetenter, freundlicher Heilpraktiker für die ganze Familie

Wir, meine Frau, unsere drei Kinder und ich, sind regelmäßig bei Herrn Bosch in Behandlung. Unser Sohn mit 12 Jahren hatte massive Probleme mit seinem Kieferwachstum, nach ein paar Behandlungen waren Diese nicht mehr vorhanden. Unser Sohn mit 10 Jahren ist mit X-Beinen und Knickfuß erfolgreich in Behandlung. Herr Bosch findet immer einen Lösungsansatz um die Beschwerden zu verbessern oder zu beheben. Bei mir selbst haben drei Orthopäden einen Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Herr Bosch hat mir nach fünf-minütiger Schilderung meiner Beschwerden, u. a. tauber Oberschenkel, schon seine Diagnose dargelegt. Hierbei handelt es sich nicht um eine Bandscheibenvorfall sondern um einen Nerv, der am Becken reibt. Meine Frau wird erfolgreich mit Schlafproblemen und Muskelverspannungen behandelt.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung02.06.2021