Dipl.-Psych. René Oehler

Psychologischer Psychotherapeut

Solitudestr. 5571638 Ludwigsburg
jameda Profil Karte Dipl.-Psych. René Oehler

Leistungsübersicht

Psychologische PsychotherapieGruppentherapiePaartherapieFamilientherapieLife-CoachingPsychologische BeratungAngebote per Telefon, Mail oder ChatWorkshopBusiness-Coaching

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und Coach vorstellen. In meiner Praxis psyvivendi erhalten Sie die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen über die Lebensbereiche zu sprechen, die für Sie mit Belastungen verbunden sind. Ich sehe meine Aufgabe darin, Sie mit den Kompetenzen auszustatten, die Sie benötigen, um Ihr Leben eigenständig zu meistern. Mein Ziel ist es, dass Sie nach unserer gemeinsamen Arbeit zufriedener und selbstbestimmter leben können. Auf dem Weg dorthin unterstütze ich Sie mit verschiedenen Techniken, die alle auf der Praxis-Internetseite www.psyvivendi.de dargestellt sind.

Neben Einzel-Psychotherapien können Sie auch Paartherapien und Familientherapien sowie Coachings und Beratungen in Anspruch nehmen.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich stehe Ihnen jederzeit für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Ihr René Oehler

2000 bis 2006Studium der Psychologie (auf Diplom) an der Universität zu Köln mit den Schwerpunktfächern Klinische Psychologie, Wirtschaftspsychologie sowie Kommunikations- und Medienpsychologie, Abschlussnote: sehr gut
2003 bis 2005studienbegleitende Ausbildung zum systemischen Organisationsberater bei malo – Management Lernende Organisation, Köln
2006 bis 2007Ausbildung zum Entspannungspädagogen am IfAP – Institut für Angewandte Psychologie, Köln
2007 bis 2008Ausbildung zum systemischen Coach (systemisches Coaching und Veränderungsmanagement) am Zentrum für Organisationsentwicklung & Coaching des Ineko Instituts der Universität zu Köln
2010 bis 2014Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten am Institut für Psychologische Psychotherapie (IPP) in Bochum
2015 bis 2017Weiterbildung in emotionsfokussierter Therapie (EFT) am vfkv (Verein zur Förderung der klnischen Verhaltenstherapie) in München
2015 bis 2017Weiterbildung in Sexualtherapie am isiberlin (Institut für Systemische Impulse und Ausbildung)/Institut für Sexualtherapie Heidelberg
2016 bis 2018Weiterbildung in Traumatherapie am ikt (Institut für klärungsorientierte Traumatherapie) in Bochum

Die Erfahrung mit psychischen Schwierigkeiten in meinem persönlichen Umfeld haben stark dazu beigetragen, mich, in beruflicher Hinsicht, für die Psychologie zu entscheiden.

Durch meine Ausbildung zum Diplom-Psychologen und zum Psychologischen Psychotherapeuten habe ich gelernt, wie stark persönliche Beziehungserfahrungen und der daraus entstehende, oftmals negative Selbstwert einem glücklichen und selbstbestimmten Leben im Weg stehen können.

Umso mehr macht es mir Spaß, mit meinen Klientinnen und Klienten daran zu arbeiten, den eigenen Selbstwert zu steigern, persönliche Beziehungen zu verbessern und das eigene Leben so zu gestalten, dass es den persönlichen Bedürfnissen entspricht.

www.psyvivendi.de

Ich möchte Sie einladen, gemeinsam daran zu arbeiten, dass es Ihnen wieder besser geht. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine thematischen Schwerpunkte: Psychologische Psychotherapie (Einzeltherapie), Gruppentherapie, Paartherapie und Familientherapie. Wenn Sie Fragen zu meiner Arbeit haben oder ein Erstgespräch vereinbaren möchten, können Sie mich telefonisch oder über das Kontaktformular auf meiner Homepage erreichen. Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen.

• Psychologische Psychotherapie und Gruppentherapie

• Paartherapie

• Familientherapie

• Psychologische Psychotherapie und Gruppentherapie

Unter einer Psychotherapie versteht man die Reduzierung von psychischen und psychosomatischen Beschwerden mittels psychologischer Verfahren.

Eine therapiebedürftige, psychische Beeinträchtigung kann durch sehr unterschiedliche Faktoren entstehen: Biografische Erfahrungen, die sich negativ auf den Selbstwert auswirken, belastende Lebensumstände, das Ende einer wertvollen Beziehung oder der Verlust eines nahestehenden Menschen können hierzu ebenso beitragen wie traumatisierende Erlebnisse oder auch körperliche Ursachen. Häufig ist die Alltagsgestaltung duch die psychische Belastung deutich beeinträchtigt.

Aufgabe einer Psychotherapie ist es, Sie mittels vielfältiger, wissenschaftlich fundierter und geprüfter Verfahren dabei zu unterstützen, psychische Beeinträchtigungen zu reduzieren und manchmal sogar ganz abzubauen. Ziel einer Psychotherapie ist es somit nicht nur das psychische Leid zu verringern, sondern gemeinsam Wege zu erarbeiten, damit Sie Ihren Alltag wieder besser in die eigene Hand nehmen und dadurch mehr Lebensqualität empfinden können. Hierbei möchte ich Sie gerne unterstützen. Mit welchen therapeutischen Verfahren ich hierbei arbeite (z.B. verhaltenstherapeutischen Techniken), können Sie ausführlich auf meiner Website nachlesen.

Eine Gruppentherapie ist genauso wirksam wie eine Einzeltherapie. Bei ihr kommen 4-5 Personen zusammen um mit dem Therapeuten gemeinsam Probleme zu reflektieren und individuelle Lösungen zu erarbeiten.

• Paartherapie

Die meisten Menschen wünschen sich eine erfüllende Partnerschaft. Gehören Sie auch dazu? Wenn sie funktioniert, kann eine Paarbeziehung viel Spaß machen, Kraft geben und das Leben sehr bereichern. Harmonische Partnerschaften fallen aber leider nur selten vom Himmel.

Partnerschaften sind so verschieden wie wir Menschen – keine gleicht einer anderen. Daher sind die Gründe für ausgeprägte Unzufriedenheit in einer Partnerschaft einerseits sehr vielfältig und längst nicht immer direkt offenkundig, andererseits können sie psychologisch relativ schnell entschlüsselt und somit verändert werden.

In einer Paartherapie möchte ich mit Ihnen zunächst daran arbeiten, dass Sie sich vielleicht nicht mehr trennen wollen. Für eine Verbesserung Ihrer Beziehung nutze ich vor allem den klärungsorientierten und den emotionsfokussierten sowie – bei Bedarf – den systemischen und den affirmativen – Ansatz. Diese Verfahren tragen dazu bei, dass Sie Ihre Partnerin bzw. Ihren Partner besser verstehen. Sie lernen sich in einer Paartherapie – wenn Sie dies wünschen – noch einmal auf eine neue Art und Weise und dabei meist intensiver kennen als das bisher der Fall war. Ich möchten Ihnen die Instrumente an die Hand geben, mit der Sie eine gute und stabile Partnerschaft entwickeln können.

• Familientherapie

Fast nirgendwo liegen „Freud und Leid“ so eng zusammen wie in einer Familie: Viele Menschen sehen in ihr einen wichtigen Lebenssinn und eine emotionale Kraftquelle über die gesamte Lebensspanne hineweg. So eng wie der Zusammenhalt in einer Familie sein kann, so stark können auch „die Fetzen fliegen“. Der weihnachtliche Streit im Kreise der Liebsten ist nicht umsonst ein trauriger Klassiker.

Ich möchte mit Ihnen und Ihrer Familientherapie die Ursachen und Mechanismen klären, die möglichen Problemen zugrunde liegen. Ein wichtiges Ziel ist es, dass alle, die aus Ihrer Familie an der Therapie beteiligt sind, ein tiefgreifenderes Verständnis füreinander entwickeln. Dadurch werden Sie alle sich leichter in die andere Familienmitglieder hineinversetzen – und deren Verhaltensweisen und die dahinterliegenden Bedürfnisse besser verstehen können. Auf diese Weise werden Kränkungen abgebaut und Ihre familiären Beziehungen deutlich verbessert. Sie erleben Ihr  Familienleben zunehmend (wieder) als Bereicherung und weniger als Belastung. Wir entwickeln Lösungen, die zu den Bedürfnissen und Lebensphasen sowie zum Alltag Ihrer Familienmitglieder passen. Wie die Wege hierzu für Sie und Ihre Familie aussehen können, erarbeite ich gerne mit Ihnen gemeinsam in Ihrer persönlichen Familientherapie.

Da für mich alle Familienformen den gleichen Wert haben, arbeite ich selbstverständlich auch gerne mit Alleinerziehenden, Familien ohne Kinder sowie Regenbogen- und Patchworkfamilien.

www.psyvivendi.de

Neben den Therapieangeboten biete ich Ihnen noch weitere, psychologische Dienstleistungen an. Diese werden im Folgenden skizziert und auf meiner Homepage ausführlich beschrieben.

• Life-Coaching

• Psychologische Beratung

• Angebote per Telefon, Mail oder Chat

• Workshop

• Life-Coaching

Ein Life-Coaching hilft Ihnen dabei, Klarheit zu gewinnen und es bringt Sie Ihren Lebenszielen ein gutes Stück weit näher.

Mit dem Life-Coaching bei psyvivendi unterstütze ich Sie, wenn Sie Ihr Leben anders gestalten oder wenn Sie sich weiterentwickeln möchten. Oftmals geht es bei Life-Coachings darum, für sich persönlich zu klären was man genau möchte – bezogen auf einen Lebensbereich oder auch im Hinblick auf mehrere Themen oder Rollen, die man im Leben innehat. Häufig ist zu Beginn eines Coachings noch unklar wo „die Reise hingehen“ soll. Vielleicht fragen Sie sich, ob Sie eine neue berufliche Herausforderung suchen sollen? Überlegen Sie womöglich, was Sie sich genau von einer neuen Partnerschaft versprechen und welche Eigenschaften ein Mensch mitbringen sollte, um Sie in einer Partnerschaft ideal zu ergänzen? Möglicherweise fragen Sie sich, warum Sie einem bestimmten Wunsch nicht nachgehen, obwohl Sie eigentlich Lust dazu hätten? Oder haben Sie auch eine Lebenstraum und wollen reflektieren, ob...

• Psychologische Beratung

Eine psychologische Beratung hilft Ihnen dabei, mit psychologischen Verfahren, Probleme und Konflikte aufzuarbeiten und zu überwinden. Hierbei spielt es keine Rolle in welchem Lebensbereich sich die Schwierigkeiten zeigen.

Erleben Sie Konflikte im Beruf? Haben Sie Erziehungsfragen oder sind Sie durch einen erkrankten Angehörigen belastet? Bestehen bei Ihnen Probleme im Zusammenhang mit einer Scheidung oder bei der Partnerfindung? Möchten Sie Ihre Fertigkeiten – beispielsweise im Umgang mit Stress oder Konflikten – verbessern? Vielleicht ist es Ihnen auch ein Anliegen, Auseinandersetzungen zwischen mehreren Personen in einer psychologischen Beratung zu  thematisieren und beispielsweise Spannungen im Rahmen einer Erbschaftsangelegenheit durch eine Mediation beizulegen? Ziel einer psychologischen Beratung ist es, Sie bei der Überwindung der vorhandenen Anliegen zu unterstützen.

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass der Begriff „psychologische Beratung“ nicht geschützt ist und sich somit häufig auch...

• Angebote per Telefon, Mail oder Chat

Auch wenn Sie nicht in der Nähe von Stuttgart wohnen, biete ich Ihnen gerne psychologische Unterstützung an. Beratungen und Coachings können auch per Telefon, Mail oder Chat durchgeführt werden.

• Workshop

Vielleicht gibt es einen Lebensbereich, in denen Sie etwas verbessern möchten oder bei denen Sie das Gefühl haben, „auf der Stelle zu treten“?

Der psyvivendi-Workshop soll Ihnen dabei helfen, eigenen Wünschen und Bedürfnissen näher zu kommen. Der Workshop ist als Alternativangebot zu einem Life-Coaching gedacht – beispielsweise wenn Sie sich – aus zeitlichen oder finanziellen Gründen – lieber über einen kürzeren Zeitraum, aber dafür sehr intensiv, mit Ihrem Anliegen befassen möchten.

Der psyvivendi-Workshop ist inhaltlich nicht auf Themen aus einem Lebensbereich festgelegt. Beispielhafte Themen sind auf meiner Homepage aufgeführt.

Der nächste Workshop findet im November 2015, in Frankfurt am Main, statt.

• Business-Coaching

Bei einem Business-Coaching steht hingegen die berufliche Entiwcklung am Arbeitsplatz im Fokus. Bei einem solchen Coaching geht es beispielsweise darum, die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu optimieren, das eigene Führungsverhalten zu verbessern oder Konflikte konstruktiver zu lösen. Buisness-Coachings helfen dabei, im Beruf erfolgreicher zu sein und die berufliche Tätigkeit als erfüllender zu erleben. Diese Coaching-Variante biete ich Ihnen über die psychologische Organisations- und Unternehmensberatung psyimprovement (www.psyimprovement.de) an.

Dipl.-Psych. Oehler gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie

in Ludwigsburg • 06/2019

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Engagement

Diskretion

Bewertung vom 13.11.2017, privat versichert, Alter: über 50

Danke für die Paarberatung

gegenüber Psychologen hatte ich früher immer Vorbehalte. Schon bei der ersten Sitzung mit meiner Partnerin hatte ich Vertrauen in Herrn Oehler gefasst und ich denke er hat erreicht, dass ich heute wieder glücklich mit meiner Partnerin zusammen sein darf. Seine ruhige Art und seine Fragestellungen haben mich bzw. meine Partnerin zum nachdenken veranlasst und heute sprechen wir über Probleme auf einer anderen Ebene. Herzlichen Dank dafür
Bewertung vom 03.04.2017

Ruhiger und aufmerksamer Psychologe

Herr Oehler strahlt Ruhe aus, hört aufmerksam zu und stellt dann entsprechende Rückfragen, die mir sehr geholfen haben, mein Problem zu erkennen und allein dadurch schon entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen ohne dass eine weitergehende Psychotherapie dringend nötig wäre. Ich war somit sehr zufrieden mit der psychologischen Beratung.
Bewertung vom 19.05.2016, gesetzlich versichert

sehr effektiv und kompetent

Ich fand Herrn Oehler über das Internet. Seine Homepage gab mit einen guten Überblick, zu seinen Behandlungs- und Beratungskompetenzen. Der gute Eindruck der Internetseite hat sich bestätigt.Ich kann Herrn Oehler darum ohne Einschränlungen weiter empfehlen.

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
16.11.2019