Dr. med. dent. Markus Jung M.Sc.

Dr. med. dent. Markus Jung M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Prophylaxe
Zahnersatz und Ästhetik
Behandlung in Narkose / Ambulante

Lieber Patient, liebe Patientin,

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen und Fragen zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

1989 bis 1994Studium der Zahnheilkunde an der Ruprecht Karls Universität in Heidelberg
1995Zahnärztliche Approbation
1996Promotion zum Dr. med. dent.
1995 bis 1997Assistenzzahnarzt bei Herrn Zahnarzt Fritz Spengler in Ludwigsburg
1997Praxisübernahme
1998 bis 2000Fortbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)
2000Abschluss des Curriculum Implantologie bei der DGI, DGI- Zertifizierung als Implantologe
2000Verleihung des Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie durch den Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa (BDIZ EDI).
2000Ernennung zum Mitglied der Akademie Praxis und Wissenschaft
2002 bis 2005Studium der Parodontologie an der Donau Universität Krems
2005Verleihung des Akademischen Grades "Master of Science" (MSc.) der Parodontologie

Meine Homepage

Damit Sie sich einen Überblick über unsere angebotenen Schwerpunkte verschaffen können, finden Sie hier eine Auflistung mit einigen Informationen.

• Zahnersatz und Ästhetik

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die an der Stelle eines verlorenen Zahnes in den zahntragenden Kieferabschnitt eingesetzt werden.
    Sie können in nahezu allen Behandlungssituationen zum Ersatz einzelner oder mehrerer Zähne herangezogen werden. Implantate –ein Leben lang- ist keine unrealistische Zukunftsvision sondern entspricht der heutigen Realität.
    Implantate entsprechen in Ihrer Form etwa der natürlichen Zahnwurzel und tragen Kronen, Brücken oder Prothesen –ein Leben lang-.

Etwa 50% aller Deutschen sind betroffen von der Parodontitis, einer entzündlichen Erkrankung des Zahnfleisches und des Stützgewebes, die den Zahn in seiner Verankerung schwächt.

Die eigentliche Behandlung der Parodontitis erfolgt nicht wie früher üblich invasiv und grundsätzlich chirurgisch, sondern kausal, d.h. ursachenbezogen und sehr schonend.

• Zahnersatz und Ästhetik

Die moderne Zahnmedizin erlaubt es Farbe, Form und Stellung von Zähnen unter ästhetischen Gesichtspunkten zu optimieren. Konsequenter Einsatz vollkeramischer Restaurationen gewährleistet ein Höchstmass an Ästhetik und Bioverträglichkeit in Synergie mit gesundem Zahnfleisch.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

In der folgenden Darstellung unseres Behandlungsspektrums haben wir versucht, die für Sie wichtigsten Leistungen verständlich zu erklären. Natürlich beatworten wir alle Ihre offenen Fragen in einem ausführlichen Behandlungsgespräch.

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Funktionsanalyse und Funktionstherapie

• Endodontie

• Prophylaxe

• Behandlung in Narkose / Ambulante Operationen

• Funktionsanalyse und Funktionstherapie

Das Zusammenspiel von Zähnen, Muskeln und der Kiefergelenke ist ein komplexer Regelkreis. Fehlbelastungen, abgenutzte Zähne durch Knirschen, Muskelverspannungen durch Zähne-Pressen, lockere Zähne, Schmerzen und Geräusche im Kiefergelenk und der Muskulatur sind Hinweise auf Störungen.
    Funktionsstörungen des Kiefergelenks, auch CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion) genannt, haben Auswirkung auf das Hals-Nacken-Schultersystem und können Ohrgeräusche auslösen.
    Durch ausführliche manuelle Untersuchung, eine Bißregistrierung, Kiefergelenkanalyse und Auswertung von Kiefermodellen des Patienten können Störungen erkannt und behoben werden. Die Behandlungsmöglichkeiten erstrecken sich über zahnärztliche Massnahmen, zum Beispiel durch eine Zahnschiene (Knirscher- oder Michiganschiene), Massageanleitungen und Lasertherapie bis hin zu manueller Therapie durch den Krankengymnasten.

• Endodontie

Unter Endodontie versteht man zahnärztliche Wurzelkanalbehandlungen. Wurzelbehandlungen sind dann erforderlich, wenn es zu einer Entzündung des Zahnmarks (der Pulpa) bzw. zu einer bakteriellen Infektion eines schon vor unbestimmter Zeit abgestorbenen Zahnnerven z.B. durch Karies gekommen ist.
    Durch moderne Methoden hat sich die Prognose wurzelbehandelter Zähne deutlich verbessert.
    Basis für eine langfristig erfolgreiche endodontische Behandlung ist die vollständige Entfernung des Pulpagewebes, intensive Desinfektion des aufbereiteten Wurzekanalsystems und anschließende bakteriendichte Füllung der Wurzelkanäle.
    Alle Behandlungsschritte erfordern eine sehr sorgfältige Vorgehensweise. Eine zeitgemäße endodontische Behandlung kann nur unter absolut trockenen und einsehbaren Bedingungen durch den sog. Kofferdam durchgeführt werden, der es ermöglicht das Wurzelkanalsystem unter Anwendung vergrößerungsoptischer Systeme mit zusätzlicher Beleuchtung (Xenon-Licht) aufzubereiten und zu füllen.
    In schwierigen...

• Prophylaxe

Im Berufs- wie im Privatleben wird das Aussehen und Erscheinungsbild immer wichtiger.
    Gesunde und schöne Zähne spielen eine zentrale Rolle. Ein sympathisches Lächeln gilt als Signal für Aufgeschlossenheit und Selbstsicherheit.Gesundheit beginnt im Mund mit der Gesunderhaltung der Zähne. Prophylaxe reduziert das Erkrankungsrisiko von Zähnen, Zahnfleisch, Zahnbett und Kieferknochen. Durch regelmäßige 2-4 mal jährliche Prophylaxebehandlungen helfen wir Ihnen bei der Gesunderhaltung Ihrer Zähne, denn Vorbeugen ist besser als heilen, reparieren und wiederherstellen.

• Behandlung in Narkose / Ambulante Operationen

Mit unserem ambulanten Operationsraum und Aufwachraum haben wir ideale Bedingungen für chirurgische Eingriffe und Zahnbehandlungen in Narkose geschaffen.
    Bei Behandlungsmassnahmen, die in der üblichen Lokalanästhesie nicht oder nur erschwert möglich sind, kooperieren wir mit Fachärzten für Anästhesiologie, umfangreiche Behandlungen können in Narkose stress- und schmerzfrei durchgeführt werden. Hierzu gehören:

• umfangreiche zahnärztlich- chirurgische Eingriffe wie z.B. Implantationen, Knochenaufbaumaßnahmen, plastische parodontologische Eingriffe, operative Weisheitszahnentfernung, operative Freilegung von Zähnen, Wurzelspitzenresektionen.
    • die Behandlung von Phobikern (Patienten mit krankhaften Angstzuständen)
    • umfangreiche zahnärztliche Sanierungen bei Kindern oder behinderten Patienten
    • umfangreiche Zahnsanierungen bei ängstlichen Patienten

ausführliche Beschreibung meiner Leistungen

Dr. Jung M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Ludwigsburg

17.10.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Vielen Dank für die perfekten Veneers!

Auch nach vielen Jahren bin ich mit meinen perfekten Veneers hochzufrieden. Leider wohne ich nicht mehr in der Nähe von Dr. Jung. Sollte ich jedoch eines Tages wieder Bedarf haben oder gar ein Implantat benötigen, dann ist mir kein Weg zu weit!

30.04.2018 • Alter: 30 bis 50

Schmerzen sind weg. Alles lief sehr gut.

- Schnelle Terminvereinbarung

- schmerzfreie Behandlung

- freundliches und professionelles Auftreten

15.12.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert auch für Angtspatienten

Sehr freundliches Personal. Dr. Jung ist sehr einfühlsam und schafft es auch dass ich (Panikpatient) regelmäßig freiwillig in seine Praxis komme. Er nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt alles ausführlich. Endlich ein Zahnarzt mit Einfühlungsvermögen, der nicht nur dicke Kasse machen will!

23.07.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetente Praxis und sehr freundliches Team!

Ich bin seit 3 Jahren Patientin in der Praxis und fühle mich sehr wohl!

Einen Termin bekomme ich immer recht zügig und gerade die Öffnungszeiten der Praxis sind sehr arbeitnehmerfreundlich. Das Team rund um Dr. Jung ist m.E. fachlich sehr versiert. Ich habe hier immer das Gefühl, dass ich über alles ausreichend informiert werde (Behandlungsformen, Kosten etc.).

Ich persönlich bin immer bei Dr. Graef und bin rundum zufrieden. Gerade Dr. Graef geht mit seiner sehr ruhigen Art super mit Leuten um, die "Angst vorm Zahnarzt" haben.

Alles in allem: Top Behandlung, Top Team und sicher eine der besten Praxen in Ludwigsburg!

27.12.2016

Super Zahnarztpraxis!

War vor 4 Jahren regelmäßig in dieser Praxis, bin jedoch umgezogen.

Nun da ich wieder in Ludwigsburg bin, bin ich sofort wieder in die Praxis und-

Es hat sich alles was ohnehin positiv war nur noch mehr verbessert!

Super freundliches Personal, welches sich auch die Zeit nimmt und nicht gleich drauf los doctort^^

Erklären was sie tun und auch warum.

Kann eigentlich gar nichts negatives sagen.

In puncto Umgang mit Angstpatienten kann ich zwar leider nichts sagen aber ich habe da keine Bedenken:)

Letzte Aktualisierung11.07.2020

Danke , Dr. Jung M.Sc.!