Dr. med. dent. Michele M. Fuchs

Dr. Fuchs

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Bahnhofstr. 1771638 Ludwigsburg

Leistungsübersicht

KieferorthopädieInvisalignZahnfehlstellungenUnsichtbare ZahnspangeZahnkorrekturFeste ZahnspangeLose ZahnspangeBracketsSchnarchbehandlungCMD-TherapieBruxismusZähneknirschenSportmundschutz

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Gemeinsam mit meinem Ehemann, Dr. med. dent. Reginald Fuchs führe ich das MVZ für Kieferorthopädie Dr. Fuchs & Kollegen in Ludwigsburg. In der Bahnhofstr. 17 ist es uns ein besonderes Anliegen, Ihre Zahngesundheit zu erhalten und wiederherzustellen. Ihr Lächeln steht bei uns im Vordergrund, dieses sollen Sie ein Leben lang behalten und sich wohlfühlen! Dafür bieten wir Ihnen mit Hilfe von moderner Technik und langjähriger Erfahrung eine Vielzahl an verschiedenen Leistungen der Kieferorthopädie an.

Gerne können Sie uns während unserer Sprechstundenzeiten für Terminvereinbarungen und bei Fragen unter der Tel.: 07141/990750 kontaktieren!

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Michele M. Fuchs

zu unserer Homepage

Überlegen Sie schon seit Längerem, ob Sie Ihre Zahnfehlstellung korrigieren lassen sollten? Dann sind Sie in unserem MVZ für Kieferorthopädie Dr. Fuchs & Kollegen in Ludwigsburg an der richtigen Adresse. In der Bahnhofstr. 17 können Sie aus einem breiten Spektrum an kieferorthopädischen Behandlungsmaßnahmen auswählen.

Zögern Sie nicht, uns bei Fragen unter der Tel.: 07141/990750 zu kontaktieren!

• Allgemeine Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder- und Jugendliche

• Allgemeine Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder- und Jugendliche

mehr Informationen auf unserer Homepage

Wir freuen uns, Ihnen auf jameda das Leistungsspektrum unseres MVZ für Kieferorthopädie Dr. Fuchs & Kollegen in Ludwigsburg präsentieren zu dürfen. Wir bieten Ihnen in der Bahnhofstr. 17 diverse Behandlungsmethoden im Bereich der Kieferorthopädie sowie Mund- und Kieferchirurgie.

Kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 07141/990750 - wir erläutern Ihnen gerne mehr zu unseren Behandlungsmethoden und Therapiemöglichkeiten. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

• Abnehmbare Zahnspangen

• Feste Zahnspange

• Erwachsenenbehandlung

• Chirurgiefälle

• Abnehmbare Zahnspangen

Sie werden anhand von Kiefermodellen nach einer Herstellungsanweisung des Kieferorthopäden im zahntechnischen Labor hergestellt. Aktive-Platten sind aus Kunststoff, Drahtelementen und oft mit Schrauben gefertigt. Halteklammern aus Draht sorgen dafür, dass die Zahnspange fest sitzt.

Eingebaute Drahtteile in passiver Wirkung können die Zunge, Lippen und Wangen von den Zähnen abhalten. Drahtelemente oder Schrauben mit aktiver Wirkung bewegen durch anhaltenden Druck Zähne in die vorbestimmte Richtung, dehnen den Kiefer und erweitern den Zahnbogen. So wird Platz für engstehende Zähne geschaffen und schief stehende Zähne gerade gerichtet. werden. Da sie sehr gezielt, aktiv und zügig wirken, werden sie als "Aktive-Platten" bezeichnet.

• Feste Zahnspange

Elastische Ligaturen bewirken Reibung und Schwergängigkeit und erfordern höheren Kraftaufwand sowie häufigere Korrekturen.Die passiven Damon-selbstligierenden Brackets ermöglichen feine Beweglichkeit und damit schnellere Ergebnisse bei sanfterer Kraftanwendung.

Damon System-Brackets arbeiten mit einem einzigartigen Gleitmechanismus, der Reibung minimiert und eine schnellere und komfortable Ausrichtung der Zähne erlaubt. Mit dem Damon System lassen sich die Zähne freier und angenehmer bewegen.

Klinisch nachgewiesene Vorteile:

• Erheblich kürzere Behandlungszeit
      • Erheblich weniger Termine
      • Qualitativ hochwertigere Resultate
      • Zähneziehen und Headgear (Außenbogen) können weitgehenst vermieden werden
    • Erwachsenenbehandlung

Kosmetik als ein Mittel äußerlicher Verschönerung kann eine Fehlstellung nicht ausgleichen. Werden vorstehende Zähne bei kleinen Kindern zwar manchmal und unüberlegt noch als "niedlich" bezeichnet, ist heute das Bewusstsein und die Anerkennung für gleichmäßige, gepflegte Zahnreihen bei Erwachsenen sehr ausgeprägt. Die Harmonie des Gesichts durch ästhetische Zahnreihen hat einen positiven Einfluss auf die eigene Psyche und auf Ihre Mitmenschen.

Die Erwachsenenbehandlung umfasst aber meist nicht nur Ästhetik und Kosmetik. Vielfach ist für eine ideale Versorgung des Gebisses durch Brücken oder Kronen kieferorthopädisch eine Aufrichtung von Zähnen nötig.
      Lückenöffnung für die spätere Versorgung durch Implantate sowie vorbehandelnde Maßnahmen für die chirurgische Korrektur von Kieferanomalien bei Erwachsenen gehören zu den kieferorthopädischen Behandlungsgebieten.

• Chirurgiefälle

Die Behandlung setzt da an, wo mit einer kieferorthopädischen Behandlung durch Zahnspangen das gewünschte Ergebnis nicht erreicht werden kann. So besteht die Behandlung bei Chirurgiefällen immer aus einer kieferorthopädischen und einer kieferchirurgischen Behandlung.

Die ideale Zeit für eine solche Behandlung ist während des Wachstums. Dies ermöglicht meist eine vollständige Korrektur der Fehlstellung oder Fehllage. Nach Abschluss des Wachstums – nach der Pubertät – kann meist nur noch mit einer Spange die Zahnstellung korrigiert werden, dies nennt man orthodontische Korrektur.

Bei Nichtbehandlung von Fehlstellungen kann eine gesundheitliche Beeinträchtigung wie z.B. beim Sprechen oder bei der Atmung die Folge sein. Die geerbten oder auch erworbenen Fehlstellungen sind meist unästhetisch und üben einen ungünstigen Einfluss auf Mimik und Profil aus.

Diese Fehlstellungen können häufig nur durch eine kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung zufriedenstellend korrigiert werden. Der Kieferchirurg hat die Aufgabe, die von Seiten des Kieferorthopäden nicht mehr zu behandelnde skelettale Fehlstellung der knöchernen Anteile der Kiefer nach Abschluss des Wachstums operativ zu korrigieren.

• Lutschen

Alle Lutscharten und schädliche Gewohnheiten (Habits), wie Fehlhaltungen der Lippen oder "Falsches Schlucken", sind neben dem vorzeitigen Milchzahnverlust durch Karies die häufigsten Ursachen erworbener Kieferanomalien. Sie treten frühzeitig im Milchgebiß auf. Bleiben sie unbehandelt, oder wird das Lutschen nicht rechtzeitig abgewöhnt, findet sich ein Großteil in meist ausgeprägter Form im Wechselgebiß wieder.

Erworbene Kieferfehlstellungen sind durch eine frühe und gezielte kieferorthopädische Prophylaxe (Vorsorge) vermeidbar. Zeigen sich im Milchgebiß bereits Kieferfehlstellungen, können diese durch geeignete

Maßnahmen, wie z.B. die Mundvorhofplatte, behoben werden. Eine Selbstausheilung ist also möglich. Voraussetzung ist allerdings das Abgewöhnen der vorliegenden schädlichen Angewohnheiten.

• Sport-Mundschutz

Jeder Kiefer hat eine individuelle Form und ist von Mensch zu Mensch verschieden. Das Verletzungsrisiko beim Sport für Ihre Zähne kann nur minimiert werden, wenn die spezfischen Merkmale Ihres Gebisses berücksichtigt werden.

Der Mundschutz bietet Ihnen Sicherheit, ohne beim aktiven Sport zu behindern. Mehr Sicherheit beim Sport fördert nicht nur den Kampfgeist sondern auch die persönliche Einsatzbereitschaft, um Höchstleistungen zu erbringen.

Der "Mouthguard" ist besonders zu empfehlen bei Sportarten wie:
      Eishockey, Mountainbiking, Rollerskating, Boxen, usw.

• Kiefergelenk & Funktionsanalyse

Frühkontakte
      Frühkontakte (Vorkontakte) führen den Unterkiefer ohne Rücksicht auf die ideale Kiefergelenkposition in eine Fehlstellung. Eine dauernd angespannte Muskulatur kann nicht nur zu ausstrahlenden Muskelschmerzen und Kiefergelenkbeschwerden führen, sondern auch bleibende Kiefergelenkschäden oder Arthrosen zur Folge haben.

Typische Schmerzzonen
      Es bilden sich typische Schmerzzonen, die sich aufgrund fehlerhafter Verzahnung im Bereich der beteiligten Muskelgruppen bemerkbar machen und in weitere Bereiche ausstrahlen können.

Knackgeräusche
      Knackgeräusche deuten ggf. auf eine krankhafte Veränderung im Gelenk hin: Die häufigste Ursache ist das Abgleiten der Gelenkscheibe vom Gelenkkopf und das Zurückspringen in die ursprüngliche Situation.

Funktionsanalyse
      Dieses Verfahren hat sich bewährt, denn nur präzise erfaßte Daten ermöglichen eine analytisch exakte Bewertung der individuellen Mund- und Kiefersituation. Die Ergebnisse der klinischen und instrumentellen Funktionsanalyse sollen den von Patienten und Behandler angestrebten Behandlungserfolg optimieren. Darüber hinaus ist es aufgrund der ermittelten anatomischen Gegebenheiten möglich, eventuellen Belastungsschäden vorzubeugen.

• Invisalign®

Bei dem Gedanken an eine Zahnkorrektur haben Sie sich vielleicht bisher von einer zeitaufwendigen, um- ständlichen Behandlung mit herkömmlichen Metall- spangen abschrecken lassen.

Invisalign® ist die zeitgemäße Therapie der Zahnkorrektur - dies bedeutet Zahnschönheit ohne Metallspangen.

mehr Infos auf unserer Homepage

- Anzahl an Bewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 28.01.2020

Super Ärztin

Meine Zähne werden immer schöner bei so einer tollen Behandlung.

-Kurze Wartezeiten

-nettes Personal

-sehr saubere Praxis

Bewertung vom 22.01.2020

Nette Ärzte und sehr freundliche Helferinnen

Ich hatte Außenstehende Eckzähne. Mein Papa war früher auch schon bei Dr.Fuchs auch schon in Behandlung,deshalb bin ich auch hier her gekommen. Ich habe jetzt wunderschöne Zähne und bin glücklich

Bewertung vom 07.11.2019

Nettes und kompetente Mitarbeiter/ Keine Wartezeiten

Ich kam immer schnell dran und wurde sehr freundlich behandelt.

Super zufrieden und weiterzuempfehlen

Bewertung vom 17.10.2019

Sehr liebe Ärzte

Ich hatte einen sehr tiefen ÜBerbiss und der Unterkiefer war sehr weit hinten und verschoben,Zuerst bekam ich eine abnehmbare Spange und dann später die feste Spange. Jetzt passt alles super aufeinander.Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und ich habe mich in dieser Praxis Wohlgefühls.Trotz Schwierigkeiten lief alles gut.

Bewertung vom 16.10.2019

Nette Ärzte und nette Helferinen

Mein Zusammenbiss hat nicht gestimmt und deswegen bin ich in die Praxis Dr Fuchs gegangen, nachdem ich vorher bei einem anderen Kieferorthopäden war.

Jetzt ist mein Biss perfekt und ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Bewertung vom 10.10.2019

Sehr gute Behandlung

Ich hatte früher bevor ich zu Dr Fuchs kam starke Engstände in den Fronten.Jetzt sind meine Zähne alle wieder gerade und alle sagen ich hätte jetzt ein traumhaftes Lächeln.

Bewertung vom 09.10.2019

Falscher Überbiss

Ich hatte an den Frontzähnen einen falschen Überbiss. Frau Dr Fuchs hat diesen mit der festen Spange in kurzer Zeit übergestellt und ich kann jetzt perfekt abbeißen.

Bewertung vom 30.08.2019, privat versichert
5,2

Nie wieder.

Ich war schon als Kind bei Dr. Fuchs und Kollegen in Behandlung. Auch schon damals war es einfach ein Kraus dort hinzugehen. Jedes mal hatte man einen anderen Kieferorthopäden, jedes mal hatte man eine andere Meinung. Außerdem haben sich meine Zähne sehr schnell nach meiner Behandlung verschoben.

Jetzt möchte meine Zähne korrigieren. Weil ich mehrere Meinungen haben wollte, bin ich (ungern) zu Dr. Fuchs und Kollegen gegangen. Vielleicht ist die Praxis als Erwachsener besser?- Nein!

Und was soll ich sagen? Ich hatte noch nie so ein schlechtes Gespräch und noch nie so eine unmotivierte Kieferorthopädin. Die Begutachtung und das Gespräch waren beide wirklich so surreal und peinlich.

Und für diese Art von Begutachtung und Gespräch habe ich dann auch noch anschließend eine Rechnung erhalten!

Unglaublich! Ich wurde nur von besagten Ärztin angezickt. Mein Bauchgefühl hatte recht! Nie wieder!

Habe eine nette und freundliche Praxis gefunden.

Bewertung vom 08.08.2019

Top Praxis , Top Team

Ich bin mit der Behamdlung u Beratung sehr zufrieden.

Bewertung vom 25.07.2019

Sensationelle Ärzte

Meine sämtlichen Frontzähne waren extrem verlagert. Jetzt stehen alle perfekt im Zahnbogen. Die Ärzte haben mir ein schönes Lächeln geschenkt und ich bin überglücklich!

Bewertung vom 01.07.2019

Sehr gute Betreung u nette Mitarbeiter

Ich hatte sehr krumme und hinter einander stehende Frontzähne in beiden Kiefern. Jetzt sieht alles top aus und ich bin glücklich!,,

Bewertung vom 18.06.2019

Seht gute Kieferothopädie

Ich kam mit meinem Sohn in die Praxis über Empfehlung durch Freund, eine Freundin kam sogar mit allen 4 Kindern.

Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden und werde die Praxis jederzeit weiterempfehlen.

Bewertung vom 12.06.2019

Super schnelles Kompetentes Team

Nach nur 1 1/2 Jahren Behandlung mit der festen Spange habe ich jetzt sehr schöne Zähne.Ich freue mich sehr!

Bewertung vom 11.04.2019

Extreme Zahnfehlstellung

Ich hatte eine feste Zahnspangen für 1 1/2 Jahre bei Frau Dr Fuchs.Jetzt habe ich wieder schöne und gerade Zähne.Ich kann jetzt wieder viel lachen und bin glücklich. Vielen Dank!

Bewertung vom 10.04.2019

Gute und kompetente Behandlung

Ich hatte keine langen Wartezeiten und wurde die ganze Zeit über nett vom gesamten Team betreut. Schon von Anfang an habe mich rund um wohlgefühlt. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 03.04.2019

Schiefe Zähne

Ich habe wieder schöne gerade Zähne

Bewertung vom 27.03.2019

Kurze Wartezeiten schnelle Behandlung

Man würde schnell aufgerufen und die Ärzte waren sehr nett

Bewertung vom 27.02.2019

Bewertung

Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden. Man kann ihn auf jeden Fall weiter empfehlen.

Bewertung vom 27.02.2019

Behandlung bei Fuchs

Schnelle Behandlung, gute Wartezeiten(nich zu lang)

Nette Assistentinnen

Immer erklärt was gemacht wird

Bewertung vom 08.08.2018

Tolle Praxis

Habe in kurzer Zeit schöne Zähne bekommen.

Bewertung vom 11.04.2018

Sehr freundlich und schöne Praxis

Sehr zufrieden, gute Behandlung mit freundlichen Ärzten. Außerdem sehr gut erreichbar mit Bus und Bahn.

Bewertung vom 20.03.2018

Behandlung sehr gut, jedoch die entstandenen Mehrkosten schlecht kommuniziert

Ich bin etwas enttäuscht von Fuchs und Kollegen. Während Behandlung wurde kommuniziert, dass die Kosten etwas geringer ausfallen als ursprünglich angeboten. Als die Rechnung Wochen später kam, wurden plötzlich 250 Euro mehr berechnet als erwartet Das fand ich nicht i.O.

Bewertung vom 10.02.2018

Super Praxis; alle super nett und kompetent. Kaum Wartezeit

Beste Wahl in LUdwigsburg; top Erfahrung

Bewertung vom 07.02.2018

Alle sehr nett, super kompetent und super behandlung

Ich bin sehr zufrieden mit dem ergebniss und kann mich nicht beschweren auch die Ärzte und mfa sind super nett und immer freundlich. Das einzigste was ich ein bisschen blöd fande waren manchmal die langen Zeiten wenn man nachmittags einen Termin hatte aber sonst war echt allles super von der Behandlung bis zum Personal super Praxis würde ich immer wieder hingehen

Bewertung vom 21.11.2017

Sehr kompetenter Arzt und tolles Ergebnis! Sehr empfehlenswert!

Herr Dr. Fuchs ist äußerst kompetenter Kieferorthopäde, gibt eine professionelle und ehrliche Einschätzung . Er und seine Kollegen pflegen mit den Patienten äußerst freundlichen Umgang. Ich möchte mich bei Dr Fuchs ganz herzlich für die erfolgreiche Behandlung und super Ergebniss bedanken !

Bewertung vom 08.11.2017

Sehr gute Behandlung

Super Ergebnis, sehr nettes Personal, fachlich hoch kompetent und für alle Fragen offen.

Bewertung vom 07.11.2017

Empfehlenswert

Behandlung sehr gut verlaufen. Empfehlenswert.

Einzige was ich bemängel, Termine nur bis 16:30 Uhr. Da für Ganztagsschulkinder nicht vorteilhaft. Ausbaufähig.

Bewertung vom 28.09.2017

Super Behandlung- tolles Ergebnis- ganz ohne feste Zahnspangen!

Als erwachsener Patient hatte ich den Wunsch nach geraden und schönen Zähnen. Frau Dr. Fuchs hat sich sehr viel Zeit bei der Beratung genommen und mich auf das Invisalign-System aufmerksam gemacht. Eine perfekte Wahl- da ich trotz viel Kundenkontakt meine Zähne regulieren konnte.

Eine Praxis für gross und klein.

Bewertung vom 10.08.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Eine schöne und gut organisierte Praxis

Eine sehr nette und kompetente Ärztin. Sie nimmt sich Zeit für einen. Ich persönlich fühle mich hier gut aufgehoben.

Bewertung vom 15.09.2016, privat versichert, Alter: über 50

Sehr nette, kompetente Ärztin, die alles gut erklärt

Frau Dr. Fuchs ist äußerstfreundlich, kompetent, erklärt alles genau und ist auf dem neuesten Stand, die Praxis ist vorbildlich organisiert und die Helferinnen sind auch sehr gut und sehr freundlich.Habe dort eine sehr gut helfende Knirscherschiene erhalten und jetzt neu zur Zahnregulierung Invisalign, eine durchsichtige Zahnspange, die man fast nicht sieht und die nicht weh tut.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
09.12.2019