Dr. med. dent. Reginald Fuchs

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)
Knirscherschiene
Schnarchbehandlung
Sportmundschutz

ich heiße Sie hier auf meinem jameda-Profil und in unserer kieferorthopädischen Praxis in Ludwigsburg herzlich willkommen! Gemeinsam mit meiner Frau Dr. med. dent. Michele M. Fuchs, führe ich das MVZ für Kieferorthopädie Dr. Fuchs & Kollegen. Ihre Zahngesundheit zu erhalten und wiederherzustellen liegt in unserer Praxis in der Bahnhofstr. 17 an oberster Stelle. Wir möchten, dass Sie Ihr Lächeln ein Leben lang behalten und Sie sich mit Ihren Zähnen wohlfühlen. Hierfür bieten wir Ihnen mit Hilfe von moderner Technik und langjähriger Erfahrung eine Vielzahl an verschiedenen Leistungen der Kieferorthopädie an.

Besuchen Sie uns gerne während unserer Sprechstundenzeiten oder kontaktieren Sie uns für Terminvereinbarungen und bei Fragen unter der Tel.: 07141/990750!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Reginald Fuchs

In unserem MVZ für Kieferorthopädie Dr. Fuchs & Kollegen in Ludwigsburg möchten wir Ihnen zu einem strahlenden Lächeln mit schönen und geraden Zähnen verhelfen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Therapiemethoden, die eine Kiefer- oder Zahnfehlstellung beheben können. Gerne erläutern wir Ihnen mehr zu unseren Behandlungsmethoden und Spezialgebieten in der Bahnhofstr. 17!

Machen Sie den ersten Schritt und kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 07141/990750 für ein unverbindliches Erstgespräch.

• Allgemeine Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder- und Jugendliche

• Allgemeine Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder- und Jugendliche

Unser kompetentes und freundliches Team aus Ärzten in unserem MVZ für Kieferorthopädie Dr. Fuchs & Kollegen steht Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie eine kieferorthopädische Behandlung benötigen. Informieren Sie sich hier auf jameda über unser Leistungsspektrum, das wir selbstverständlich auch für Kinder und Jugendliche anbieten.

Gerne können Sie uns auch während unserer Öffnungszeiten in der Bahnhofstr. 17 besuchen oder uns unter der Tel: 07141/990750 kontaktieren.

• Abnehmbare Zahnspangen

• Feste Zahnspange

• Erwachsenenbehandlung

• Chirurgiefälle

• Abnehmbare Zahnspangen

Sie werden anhand von Kiefermodellen nach einer Herstellungsanweisung des Kieferorthopäden im zahntechnischen Labor hergestellt. Aktive-Platten sind aus Kunststoff, Drahtelementen und oft mit Schrauben gefertigt. Halteklammern aus Draht sorgen dafür, dass die Zahnspange fest sitzt.

Eingebaute Drahtteile in passiver Wirkung können die Zunge, Lippen und Wangen von den Zähnen abhalten. Drahtelemente oder Schrauben mit aktiver Wirkung bewegen durch anhaltenden Druck Zähne in die vorbestimmte Richtung, dehnen den Kiefer und erweitern den Zahnbogen. So wird Platz für engstehende Zähne geschaffen und schief stehende Zähne gerade gerichtet. werden. Da sie sehr gezielt, aktiv und zügig wirken, werden sie als "Aktive-Platten" bezeichnet.

• Feste Zahnspange

Elastische Ligaturen bewirken Reibung und Schwergängigkeit und erfordern höheren Kraftaufwand sowie häufigere Korrekturen.Die passiven Damon-selbstligierenden Brackets ermöglichen feine Beweglichkeit und damit schnellere Ergebnisse bei sanfterer Kraftanwendung.

Damon System-Brackets arbeiten mit einem einzigartigen Gleitmechanismus, der Reibung minimiert und eine schnellere und komfortable Ausrichtung der Zähne erlaubt. Mit dem Damon System lassen sich die Zähne freier und angenehmer bewegen.

Klinisch nachgewiesene Vorteile:

• Erheblich kürzere Behandlungszeit
    • Erheblich weniger Termine
    • Qualitativ hochwertigere Resultate
    • Zähneziehen und Headgear (Außenbogen) können weitgehenst vermieden werden
  • Erwachsenenbehandlung

Kosmetik als ein Mittel äußerlicher Verschönerung kann eine Fehlstellung nicht ausgleichen. Werden vorstehende Zähne bei kleinen Kindern zwar manchmal und unüberlegt noch als "niedlich" bezeichnet, ist heute das Bewusstsein und die Anerkennung für gleichmäßige, gepflegte Zahnreihen bei Erwachsenen sehr ausgeprägt. Die Harmonie des Gesichts durch ästhetische Zahnreihen hat einen positiven Einfluss auf die eigene Psyche und auf Ihre Mitmenschen.

Die Erwachsenenbehandlung umfasst aber meist nicht nur Ästhetik und Kosmetik. Vielfach ist für eine ideale Versorgung des Gebisses durch Brücken oder Kronen kieferorthopädisch eine Aufrichtung von Zähnen nötig.
    Lückenöffnung für die spätere Versorgung durch Implantate sowie vorbehandelnde Maßnahmen für die chirurgische Korrektur von Kieferanomalien bei Erwachsenen gehören zu den kieferorthopädischen Behandlungsgebieten.

• Chirurgiefälle

Die Behandlung setzt da an, wo mit einer kieferorthopädischen Behandlung durch Zahnspangen das gewünschte Ergebnis nicht erreicht werden kann. So besteht die Behandlung bei Chirurgiefällen immer aus einer kieferorthopädischen und einer kieferchirurgischen Behandlung.

Die ideale Zeit für eine solche Behandlung ist während des Wachstums. Dies ermöglicht meist eine vollständige Korrektur der Fehlstellung oder Fehllage. Nach Abschluss des Wachstums – nach der Pubertät – kann meist nur noch mit einer Spange die Zahnstellung korrigiert werden, dies nennt man orthodontische Korrektur.

Bei Nichtbehandlung von Fehlstellungen kann eine gesundheitliche Beeinträchtigung wie z.B. beim Sprechen oder bei der Atmung die Folge sein. Die geerbten oder auch erworbenen Fehlstellungen sind meist unästhetisch und üben einen ungünstigen Einfluss auf Mimik und Profil aus.

Diese Fehlstellungen können häufig nur durch eine kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung zufriedenstellend korrigiert werden. Der Kieferchirurg hat die Aufgabe, die von Seiten des Kieferorthopäden nicht mehr zu behandelnde skelettale Fehlstellung der knöchernen Anteile der Kiefer nach Abschluss des Wachstums operativ zu korrigieren.

• Lutschen

Alle Lutscharten und schädliche Gewohnheiten (Habits), wie Fehlhaltungen der Lippen oder "Falsches Schlucken", sind neben dem vorzeitigen Milchzahnverlust durch Karies die häufigsten Ursachen erworbener Kieferanomalien. Sie treten frühzeitig im Milchgebiß auf. Bleiben sie unbehandelt, oder wird das Lutschen nicht rechtzeitig abgewöhnt, findet sich ein Großteil in meist ausgeprägter Form im Wechselgebiß wieder.

Erworbene Kieferfehlstellungen sind durch eine frühe und gezielte kieferorthopädische Prophylaxe (Vorsorge) vermeidbar. Zeigen sich im Milchgebiß bereits Kieferfehlstellungen, können diese durch geeignete

Maßnahmen, wie z.B. die Mundvorhofplatte, behoben werden. Eine Selbstausheilung ist also möglich. Voraussetzung ist allerdings das Abgewöhnen der vorliegenden schädlichen Angewohnheiten.

• Sport-Mundschutz

Jeder Kiefer hat eine individuelle Form und ist von Mensch zu Mensch verschieden. Das Verletzungsrisiko beim Sport für Ihre Zähne kann nur minimiert werden, wenn die spezfischen Merkmale Ihres Gebisses berücksichtigt werden.

Der Mundschutz bietet Ihnen Sicherheit, ohne beim aktiven Sport zu behindern. Mehr Sicherheit beim Sport fördert nicht nur den Kampfgeist sondern auch die persönliche Einsatzbereitschaft, um Höchstleistungen zu erbringen.

Der "Mouthguard" ist besonders zu empfehlen bei Sportarten wie:
    Eishockey, Mountainbiking, Rollerskating, Boxen, usw.

• Kiefergelenk & Funktionsanalyse

Frühkontakte
    Frühkontakte (Vorkontakte) führen den Unterkiefer ohne Rücksicht auf die ideale Kiefergelenkposition in eine Fehlstellung. Eine dauernd angespannte Muskulatur kann nicht nur zu ausstrahlenden Muskelschmerzen und Kiefergelenkbeschwerden führen, sondern auch bleibende Kiefergelenkschäden oder Arthrosen zur Folge haben.

Typische Schmerzzonen
    Es bilden sich typische Schmerzzonen, die sich aufgrund fehlerhafter Verzahnung im Bereich der beteiligten Muskelgruppen bemerkbar machen und in weitere Bereiche ausstrahlen können.

Knackgeräusche
    Knackgeräusche deuten ggf. auf eine krankhafte Veränderung im Gelenk hin: Die häufigste Ursache ist das Abgleiten der Gelenkscheibe vom Gelenkkopf und das Zurückspringen in die ursprüngliche Situation.

Funktionsanalyse
    Dieses Verfahren hat sich bewährt, denn nur präzise erfaßte Daten ermöglichen eine analytisch exakte Bewertung der individuellen Mund- und Kiefersituation. Die Ergebnisse der klinischen und instrumentellen Funktionsanalyse sollen den von Patienten und Behandler angestrebten Behandlungserfolg optimieren. Darüber hinaus ist es aufgrund der ermittelten anatomischen Gegebenheiten möglich, eventuellen Belastungsschäden vorzubeugen.

• Invisalign®

Bei dem Gedanken an eine Zahnkorrektur haben Sie sich vielleicht bisher von einer zeitaufwendigen, um- ständlichen Behandlung mit herkömmlichen Metall- spangen abschrecken lassen.

Invisalign® ist die zeitgemäße Therapie der Zahnkorrektur - dies bedeutet Zahnschönheit ohne Metallspangen.

MVZ für Kieferorthopädie Dr. Fuchs & Kollegen

Dr. Fuchs ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Ludwigsburg
Zahnärzte · in Ludwigsburg
Zahnärzte für Angstpatienten · in Ludwigsburg

super Umgang mit Angst-Patienten

01.10.2020

Bin sehr zufrieden

Alles war super; Praxis ist weiterzuempfehlen

23.09.2020

Sehr gute Invisalign Behandlung

Die Behandlung war schmerzfrei,deutlich angenehmer als mit fester Spange,nahezu unsichtbare Behandlungsgeräte

22.07.2020

Durchweg Empfehlenswert

Die Praxis zeichnet sich durch ein hoch motiviertes, kompetentes und stets freundliches Team aus.

Vereinbarte Termine fanden immer zum vereinbarten Zeitpunkt statt.

Noch nie habe ich eine so gut organisierte Praxis erlebt.

Nebenbei blieb immer genug Zeit für kleine Späße!

Vielen Dank an das ganze Team!

Die Behandlung war ein voller Erfolg.

15.07.2020

Alle sehr nett

Meine seitlichen Schneidezähne standen im Außenstände.Ausserdem hatte ich in beiden Kiefern grosse Lücken.Mit der festen Spange sahbald alles schon sehr schön aus. Manchmal hat es etwas gedrückt,Aber das ist jetzt vergessen. Alles super.

15.07.2020

Nettes Personal