Dr. med. Marko Ostovic

Leininger Str. 5367067 Ludwigshafen

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Kostenlose Parkplätze Fahrstuhl vorhanden

Gutachten (LKW, Sportboot, Flieger...)
Behandlung und Diagnose Grauer Star
Alterssichtigkeit
Fehlsichtigkeiten
Nachstarbehandlung

Facharzt für ambulante Operationen

Ich bin Arzt aus Leidenschaft und möchte, dass sich meine Patienten von mir vor allem gut behandelt aber vor allem auch wohl fühlen!

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner augenärztlichen Tätigkeit in meiner Praxis in der Leininger Str. 53 in Ludwigshafen. Hier stehe ich Ihnen bei Augenerkrankungen, Vorsorgeuntersuchungen oder individuellen augenärztlichen Anliegen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung und biete Ihnen die komplette Bandbreite an konservativen Leistungen. Bei notwendigen operativen Eingriffen arbeite ich eng mit operativen Praxen sowie Kliniken zusammen, um meinen Patienten die optimale Versorgung zu gewährleisten.

Erfahren Sie hier auf jameda mehr zu meinen Schwerpunkten und Leistungen und kontaktieren Sie gerne unser engagiertes Praxisteam für Terminvereinbarungen unter der 0621/521522. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. Marko Ostovic

augen-ostovic.de

In meiner Ludwigshafener Praxis kümmere ich mich um die Gesunderhaltung Ihrer Augen überwiegend mittels konservativer Leistungen. Wir versorgen Sie mittels modernster Technologien und gerne stehe ich Ihnen persönlich für eine erste Untersuchung und Beratung zur Verfügung. Sie erreichen unser freundliches Praxisteam telefonisch zur Vereinbarung eines Termins. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

• Konservative Augenheilkunde

• Konservative Augenheilkunde

augen-ostovic.de

Von der Vorsorge über die Behandlung von Augenerkrankungen bis hin zur operativen Therapie bin ich Ihr kompetenter Ansprechpartner und begleite Sie auf Ihrem Genesungsweg stets persönlich. Erhalten Sie im Folgenden gerne umfangreiche Informationen zu meinen Leistungen und zögern Sie nicht uns bei Fragen unter der 0621/521522 zu kontaktieren.

• Vorsorge Grüner Star (Glaukom)

• Vorsorge Diabetische Retinopathie

• Vorsorge bei Maculadegeneration und Untersuchung der Netzhaut mittels OCT

• Grauer Star (Katarakt)

• Vorsorge Grüner Star (Glaukom)

Weltweit zählt der grüne Star zu den häufigsten Erblindungsursachen. Beim Glaukom kommt es zu einem langsamen Absterben der Fasern des Sehnervs. Sobald Betroffene etwas merken, sind oft schon 90 Prozent der Nervenfasern untergegangen.

Eine augenärztliche Glaukomvorsorge sollte immer die Kombination einer Augeninnendruck- und Hornhautdickenmessung und die Untersuchung des Sehnervenkopfes beinhalten.

• Vorsorge Diabetische Retinopathie

Wir bieten in unserer Praxis mehrere Vorsorgemöglichkeiten für unsere Patienten mit Diabetes an. Eine sehr moderne und angenehme Vorsorgeuntersuchung ist die Ultraweitwinkel-Bildgebung zur genauen Netzhautdiagnostik ohne unerwünschte Nebenwirkungen einer Pupillenerweiterung und ohne Einschränkung der Fahrtüchtigkeit. Ebenfalls ist hier die Gefahr von allergischen Reaktionen auf die medikamentöse Pupillenerweiterung nicht vorhanden.

• Vorsorge bei Maculadegeneration und Untersuchung der Netzhaut mittels OCT

Die Untersuchung der Netzhaut mittels OCT (Optische Kohärenztomographie) kann innerhalb von Sekunden berührungsfrei in unserer Praxis durchgeführt werden. Sie liefert einen genauen Aufschluss darüber, ob sich aufgrund der neuen, porösen Blutgefäße in der Netzhaut Blutungen, Schwellungen und in späten Stadien auch Narbenbildungen gebildet haben.

Die OCT ist ein bildgebendes Verfahren, welches unter Verwendung von Laserlicht im Nahinfrarot- Bereich hochauflösende Schnittbilder von Geweben wie z.B. der Netzhaut und des Sehnerven in Echtzeit am Patienten ermöglicht.

Die OCT erzeugt innerhalb kürzester Zeit dreidimensionale Bilder mit einer Auflösung im Bereich von einigen Mikrometern. Dabei werden Netzhautstrukturen und Veränderungen genauestens dargestellt und vermessen. Die OCT zeigt die unter anderem die Dickenzunahme der Netzhaut durch die bei der AMD entstehenden typischen Ablagerungen unterhalb der Netzhaut und liefert Hinweise zur nichtinvasiven Unterscheidung von trockener und feuchter AMD. Die OCT ist heute also ein wichtiges Verfahren sowohl zur Diagnostik als auch zur Therapieeinleitung und vor allem Verlaufskontrolle bei AMD.

Die OCT ist wie die Ultraweitwinkel Fotografie berührungsfrei, ungefährlich sehr schnell und insgesamt angenehm für den Patienten.

• Grauer Star (Katarakt)

Der Begriff Grauer Star bezeichnet Augenkrankheiten, bei denen sich die Augenlinse trübt. Hierbei handelt es sich um eine sehr häufige Augenerkrankung, vor allem bei Personen über 60 Jahren. Dieser Alterungsprozess verläuft von Patient zu Patient unterschiedlich schnell. In seltenen Fällen ist die Katarakt angeboren.

Symptome der Katarakt sind langsam zunehmende Sehstörungen und starke Blendungserscheinungen. Oft geben die Betroffenen im fortgeschrittenen Stadium an, "wie durch ein Milchglas zu sehen". Viele Betroffene beklagen ebenfalls eine stärkere Blendempfindlichkeit, wenn sie Lichtquellen ausgesetzt sind. Ebenfalls kann es zu Kontrastverlusten kommen; Farben werden blasser und teilweise trüber wahrgenommen und eine Hell-Dunkel-Anpassung erfolgt schlechter. Lesen sowie das Sehen im Nahbereich können zunehmend eingeschränkt sein. Das Autofahren im Dunkeln kann zunehmend "anstrengender" sein, viele Betroffene fühlen sich unsicher.

Auch wenn gewisse Symptome "typisch" sind, ist eine Diagnose nur durch eine individuelle Untersuchung möglich. Die Therapie des Grauen Stars ist eine meist ambulante Operation in örtlicher Betäubung, die bei einem geringen Operationsrisiko sehr gute Erfolge erzielt.

• Glaukom (Grüner Star)

Als Grünen Star bezeichnet man eine Gruppe von Augenkrankheiten, bei denen der Sehnerv geschädigt wird. Dies führt zu einer meist langsamen Verminderung des Sehens zunächst nur im peripheren Gesichtsfeld, in späten Stadien auch im zentralen scharfen Sehen. Von den Erkrankten werden die Ausfälle erst sehr spät bemerkt, wenn es schon zu erheblichen Schädigungen gekommen ist.

Mit einer Behandlung kann das Glaukom bei vielen Erkrankten gestoppt oder zumindest deutlich verlangsamt werden. Eine Besserung der Sehausfälle ist leider auch mit einer Operation nicht möglich.

• Die Makuladegeneration

Die Makuladegeneration ist zwar eine Erkrankung der Netzhaut, es wird dabei aber nicht die gesamte Netzhaut geschädigt, sondern hauptsächlich ein bestimmtes Areal, das Zentrum, die sog. Makula lutea oder auch „gelber Fleck“ genannt.

Häufigste Form ist die altersbedingte oder altersabhängige Makuladegeneration genannt. Die Schädigung des gelben Flecks setzt dabei selten vor dem 60. Lebensjahr ein. In den westlichen Industrieländern ist diese Krankheit insgesamt die häufigste Ursache für eine Erblindung.

Die wichtigsten Formen:

• Trockene Makuladegeneration
    • Feuchte Makuladegeneration

Die Risikofaktoren:

• Rauchen
    • Zunehmendes Lebensalter
    • Familiäre Veranlagung

Mögliche Symptome:

• Lesen wird immer schwieriger.
    • Das Kontrastempfinden schwächt sich ab
    • Farben wirken blasser
    • Gerade Linien erscheinen gewellt (Tipp: schauen Sie sich einmal die Kacheln in Ihrem Badezimmer an...)
    • Die Anpassungsfähigkeit an veränderte Lichtverhältnisse nimmt ab
    • Die Blendungsempfindlichkeit erhöht sich
    • Es kommt zu zentralen Gesichtsfeldausfällen

• Diabetische Retinopathie

Die diabetische Retinopathie ist eine Folge von Gefäßveränderungen an der Netzhaut bei Menschen. Diese Veränderungen können sowohl die Gefäßwände selbst auch die Durchblutungseigenschaften dieser beeinflussen. In fortgeschritteneren Stadien kann es zu Verschlüssen kleinster Gefäße mit Minderdurchblutung der betroffenen Netzhautbereiche kommen. Als Konsequenz kann sich hierbei auch eine sog. "Leckage", also eine Flüssigkeitsansammlung bilden; oft zentral und damit einhergehend mit einem schlechteren Sehen.

Laut einer Studie im Deutschen Ärzteblatt entwickelt jeder 5. Patient mit einem Diabetes die oben genannten Netzhautveränderungen. Gleichzeitig ist die diabetische Retinopathie eine der weltweit häufigsten Ursachen für Blindheit und steht auch in Deutschland auf Rang 3 der Erblindungsursachen. Aufgrund der Tatsache, dass die Zahl der an Diabetes erkrankten Patienten weltweit zunimmt, ist auch mit einer steigenden Bedeutung der diabetischen Retinopathie zu rechnen.

Als Diabetiker sollten Sie mindestens einmal jährlich zur Vorsorge, um ihre Sehkraft zu schützen!

• Selektive Lasertrabekuloplastik

Die Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) des Trabekelwerks ist eine schonende Methode, um den Augeninnendruck zu senken.

Bei dem Verfahren werden Makrophagen (Fresszellen) aktiviert, die einen Umbau des Trabekelmaschenwerks bewirken. Mithilfe von sehr kurzen Laserimpulsen die auf die Pigmentzellen im Kammerwinkel wirken kann eine Abflussverbesserung des Kammerwassers und damit eine Augeninnendrucksenkung erzielt werden.

Die Behandlung ist schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Da das Verfahren narbenfrei durchgeführt wird, kann es mehrmals wiederholt werden.
    Die SLT kann entweder die Anwendung von Augentropfen reduzieren oder diese im besten Fall vollkommen überflüssig machen.

• Nachstarbehandlung

Beim Nachstar handelt es sich um eine Eintrübung der körpereigenen Linsenkapsel, die als Tasche für die Kunstlinse dient. Nach einigen Monaten oder gar Jahren kann die Kapsel eintrüben, weil Linsenepithelzellen auf der Kapsel wachsen oder sich die Kapsel bindegewebig umbaut. Dies ist dann der sog. Nachstar. Je nach Stärke der Eintrübung kann die Sehschärfe oder das Kontrastsehen abnehmen oder die Blendung zunehmen.

Mit unserem Tango Reflex™ Laser können wir innerhalb von Sekunden ein zentrales Loch in die eingetrübte Linsenkapsel erzeugen, so dass das einfallende Licht wieder ungehindert durch die Kunstlinse zur Netzhaut gelangen kann.

Die Behandlung ist absolut schmerzfrei und wird ohne Betäubung durchgeführt.

• Laser Vitreolyse

Hierbei handelt es sich um ein nicht invasives Verfahren zur Behandlung von Glaskörpertrübungen (Floater). Dieses Verfahren kann bei einer Vielzahl von Fällen angewandt werden, bei denen bisher die Vitrektomie (Glaskörperentfernung) die einzige Therapiemöglichkeit darstellte.

Bei der Laser Vitreolyse werden die Glaskörpertrübungen mit extrem kurzen Lichtimpulsen (0,000000003 Sekunden) zielgenau beschossen. Hierdurch werden die als Klumpen verdichteten Kollagenfasern im Glaskörper, die zu „fliegenden Mücken“ führen, zerkleinert und lösen sich schließlich auf.

Mit unserem Tango Reflex™ Laser, der ein Niedrigenergielaser ist, können wir mit sehr geringen Energiewerten und wenigen Laserschüssen arbeiten und somit die Glaskörpermembran schonen. Durch den Einsatz dieser niedrigen Energie kommt es weder zu einer Wärmeentwicklung im umliegenden Gewebe, noch zu einer Druckerhöhung im Auge.

Mein Leistungsspektrum

Der Erhalt, die Wiederherstellung oder Verbesserung Ihrer Sehkraft liegt mir sehr am Herzen. Meine umfangreiche Erfahrung in der Augenheilkunde, dem Streben stets auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand zu sein und Sie Ihrem individuellen Fall nach zu versorgen, tragen zu einer qualitativ hochwertigen Behandlung in meiner Praxis in Ludwigshafen bei. Lassen Sie sich in einem ersten persönlichen Gespräch beraten. Ich würde mich freuen!

• Arzt aus Leidenschaft!

Nach mehrjährigen Aufenthalten in den USA, Kroatien und Italien habe ich meine Schul- und Universitätsausbildung im Rhein-Neckar-Raum abgeschlossen und mir schließlich nach jahrelanger Tätigkeit als Facharzt für Augenheilkunde den persönlichen Traum erfüllt und mich in Ludwigshafen-Gartenstadt in eigener Praxis niedergelassen.

Ich beherrsche mehrere Sprachen: Meine Muttersprache ist Deutsch, zudem spreche ich fließend Englisch und Kroatisch.

Ebenso bin ich sehr gut im Dolmetschen von Medizinisch zu Deutsch und lege großen Wert darauf, meine Patienten nicht mit komplizierten Fachausdrücken zu überlasten.

• Unser Praxisleitbild

- Eine moderne und umfassende medizinische Versorgung für die Augen unserer Patienten -

All unsere Bemühung und Arbeit ist darauf ausgerichtet, unseren Patienten kompetent und menschlich zu begegnen.

Wir haben ein dynamisches Qualitätsmanagement-System erarbeitet, das sich ständig weiterentwickelt und verbessert, um unseren Patienten stets die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

• Unsere Praxisphilosophie

Oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Patienten. Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Zufriedene Patienten bedeuten gleichermaßen eine hohe Akzeptanz der Praxis. Wir begegnen unseren Patienten mit Respekt und erwarten dies auch von ihnen.

Die Orientierung auf die Bedürfnisse der Patienten ist uns ein Ansporn, Schwachstellen der Praxisorganisation aufzudecken und gemeinsam zu lösen. Wir haben sehr gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter, welche die Basis für den Erfolg unserer Praxis sind.

Lernen Sie uns kennen!

Beruflicher Werdegang

• Studium der Humanmedizin an der Ruprecht Karls Universität Heidelberg
  • Weiterbildung zum Facharzt für Augenheilkunde an der Universitäts-Augenklinik Frankfurt am Main und der Augenarztpraxis Dres. Curschmann & Kollegen in Ludwigshafen
  • Promotion zum "Dr. med." 2010 an der Ruprecht Karls Universität Heidelberg zum Thema: "Vergleich computergestützter Bildnachbearbeitungsverfahren für die Quantifizierung vaskulärer Geometrien am Beispiel der Aorta von Patienten"
  • Ärztlicher Leiter der Studienzentrale an der Universitäts Augenklinik Frankfurt am Main
  • Zertifizierter Anwender des Femtosekunden Katarakt Lasers „LenSx“ der Firma Alcon
  • Prüfarzt mit Zertifikat „Klinische Prüfungen mit Arzneimitteln (Good Clinical Practice)“
  • Prüfarzt mit Zertifikat „Klinische Prüfungen mit Medizinprodukten (Good Clinical Practice)“
  • Dozent für den Vorbereitungskurs für den schriftlichen Teil des "Hammerexamens" für Studierende der Medizinischen Fakultät der Universität Frankfurt
  • Dozent für das Fach „Einführung in die klinische Medizin“ für Studierende der Medizinischen Fakultät der Universität Frankfurt
  • Mehrjährige Tätigkeit als Facharzt für Augenheilkunde in der Augenarztpraxis Dres. Curschmann und Kollegen in Ludwigshafen am Rhein
  • Mehrere Auslandsaufenthalte in Indien und Kroatien zum Erwerb und Verfeinern meiner OP Kenntnisse bei Grauem Star
  • Mitgliedschaften: DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft), BVA (Berufsverband der Augenärzte Deutschlands), DGII (Deutsche Gesellschaft für Intraokularlinsenimplantation), ESCRS (European Society of Cataract and Refractive Surgeons)

Dr. Ostovic ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Ludwigshafen

bietet alternat. Heilmethoden

21.09.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Fachkompetenter Augenarzt, freundliches Praxisteam

Ein toller, fachkompetenter Arzt. Nimmt sich die Zeit, erklärt bis ins Detail. Beantwortet alle Fragen.

Des Weiteren ein super freundliches Praxisteam. Eine top Adresse in Ludwigshafen. Ich kann Ihn jederzeit weiter empfehlen.

17.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Solch einen Arzt kann man nur empfehlen - bin 100 % zufrieden!

Auf der Suche nach einem Augenarzt kam ich über Jameda an diese Praxis. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich einen Untersuchungetermin - Samstags. Das Personal ist sehr höflich und kompetend. Mit der mich untersuchenden Helferin hatte ich sofort eine Gesprächspartnerin, der ich meine Probleme schildern konnte und bei der ich Mensch war und nicht nur Patient Nr X (Das gilt auh für den Arzt!).. Die Praxis ist mit modernsten Geräten ausgestattet. Die Untersuchungen werden gründlich durchgeführt. Anschließend erklärte der Arzt mit sehr verständlichen Worten die Ergebnisse und was evtl. zu machen ist. Dazu nahm er sich viel Zeit und beantwortete meine Fragen bzw. auch meine Rückfragen. Alles in Allem war ich sehr positiv überrascht von der gesamten Praxis, obwohl die Kommentare schon einen ersten Eindruck vermittelten.

04.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Umfassende Untersuchung der Augen

Wegen schon länger anhaltenden Problemen mit meinen Augen ( Brennen, Jucken, Probleme beim Sehen) war ich auf der Suche nach einem guten Augenarzt, der mich gründlich untersucht und mir hilft.

Im Internet bin ich auf Dr. Ostovic gestoßen und war angenehm überrascht. Der Aufbau und vor allem der Inhalt seiner Seite haben mich überzeugt.

Und dann kam noch der Inhalt auf "jameda".

Nach zwei Telefonaten mit dem sehr höflichen und kompetenten Angestellten vereinbarte ich einen Termin zur Privatsprechstunde als Selbstzahler am Samstag.

Das mehr als gut investiertes Geld.

Ich wurde allumfassend untersucht und hatte im Anschluß ein ausführliches und sehr gutes Gespräch mit dem Arzt.

Ich habe einen sehr guten Augenarzt gefunden.

01.03.2022

Kompetenter und netter Arzt

Kompetenter Arzt der einem zuhört in einer modernen Praxis. Das gesamte Team ist freundlich. Die fachliche Kompetenz von Dr. Ostovic schätze ich als einwandfrei ein

30.08.2021

Super Praxis

Sehr nettes Personal. Freundlicher und kompetenter Arzt.

Praxis sauber und hell. Trotz Termin muss mit Wartezeit gerechnet werden.

Sehr empfehlenswerte Praxis.

Letzte Aktualisierung12.08.2021

Dr. med. Marko Ostovic bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Rheinland-Pfalz
    • Alzey