Robert Grabs

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

DankeHerr Grabs!

Yorckstr. 167061 Ludwigshafen

• Ambulante Operationen

es freut mich, dass Sie sich für meine chirurgischen Leistungen interessieren! Spezialisiert habe ich mich auf Ästhetische-Plastische Chirurgie und Handchirurgie. Aber auch Brustvergrößerung, -Verkleinerung, -Straffung, Ober- / Unterlidstraffung und Facelift führe ich durch.

Wenn Sie Einzelheiten erfahren wollen, können Sie sich jederzeit an mich wenden. Gerne gehe ich alle Fragen mit Ihnen durch und zeige Ihnen die Möglichkeiten der modernen Medizin auf.

Ihr Robert M. Grabs

Seit Januar 2013 ist Herr Robert M. Grabs selbstständig als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie in unserer Praxis im Lusanum tätig.

Herr Robert Martin Grabs war an großen Kliniken in Bochum und Gelsenkirchen tätig. Er war zuletzt erster Oberarzt in einer großen Klinik für Plastische Chirurgie in Potsdam. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach seinem Studium an der Johann Wolfgang von Goethe Universität in Frankfurt hat er zunächst eine Facharztausbildung für Allgemeinchirurgie an der Universitätsklinik in Bochum absolviert.

Anschließend ging er in eine renommierte Klinik für Plastische Chirurgie nach Gelsenkirchen und später nach Potsdam, wo er am Aufbau einer Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie maßgeblich beteiligt war. Anfang 2012 schloss er seine Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie erfolgreich ab. Herr Grabs führt darüber hinaus die Zusatzbezeichnung für Handchirurgie.

Dank seiner jahrelangen Erfahrung und seiner Spezialisierung ist Herr Robert Grabs ein sehr versierter Arzt im operativen und konservativen Gebiet der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Er ist Mitglied im Bund Deutscher Chirurgen, der Deutschen Gesellschaft für Plastische Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie und Interplast.

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über die Schwerpunkte meiner chirurgischen Praxis verschaffen. Wenn Sie mehr Details in Erfahrung bringen möchten, bin ich gerne für Sie da und erkläre Ihnen die Möglichkeiten der plastisch-ästhetischen Chirurgie. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Sprechstunde!

• Plastische und Ästhetische Chirurgie

• Schlupfwarzen
    • Implantatwechsel
    • uvm.
  • Handchirurgie

Die menschliche Hand ist ein hochkomplexes Bewegungsorgan. Mit den Händen drücken wir uns aus, schaffen Dinge und sie sind zentraler Bestandteil unseres Körpers. Daher ist die Funktionstüchtigkeit der Hand von entscheidender Bedeutung und eine Einschränkung bedeutet einen erheblichen Verlust an Lebensqualität und Eigenständigkeit. Da erscheint es nur Sinnvoll, dass Erkrankungen der Hand nur von einem Spezialisten behandelt werden. Der Handchirurg erwirbt während seiner Spezialisierung fundierte Kenntnisse und die Fertigkeit, um die funktionelle Wiederherstellung der Hand zu gewährleisten. Erkrankungen der Hand, wie z. B. Nervenkompressionssyndrome, Morbus Dupuytren, Ringbandengen, Sehnenscheidenentzündungen und vieles mehr können bei uns diagnostiziert und entsprechend fachgerecht behandelt werden.

Meine Schwerpunkte

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der plastisch-ästhetischen Chirurgie? Dank moderner Verfahren können Spezialisten das Aussehen ihrer Patienten auf schonende Art und Weise verbessern. Wir sind auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und greifen auf ausgeklügelte medizinische Gerätschaften zurück, um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen. Hier erfahren Sie Details über das Leistungsspektrum unserer Praxis:

• Stirnlift

• Ohrmuschelkorrektur (Anlegen von den Ohren)

• Stirnlift

Mit einem Stirnlift erreicht man zum einen die effektive Glättung der Stirnfalten und zum anderen die Anhebung der Augenbrauen. Das bewirkt die „Öffnung“ des Gesichtes und lässt die Augen größer und freundlicher wirken und die Stirn ruhiger. Dadurch wirkt das gesamte Gesicht jugendlicher. Die richtige Indikation und die richtige Technik sind dabei unerlässlich. Grundsätzlich stehen ein offenes Stirnlift mit quer verlaufendem Hautschnitt und die endoskopische Variante mit drei kleinen Hautschnitten zur Auswahl. Diesen Eingriff führen wir im kurzstationären Aufenthalt in Vollnarkose durch.

• Ohrmuschelkorrektur (Anlegen von den Ohren)

Viele Kinder, aber auch etliche Erwachsene leiden unter der Erscheinung ihrer Ohrmuscheln. Die Ursachen für ein Problem können vielfältig sein. Ob eine Ohrmuschelform der Korrektur bedarf entscheiden die Betroffenen selbst. Wenn der Wunsch zu einer Veränderung der Ohrmuschel besteht, erläutern wir Ihnen nach eingehender Untersuchung in einem Beratungsgespräch alle Möglichkeiten und die Vorteile wie auch die Risiken. Eingriffe an der Ohrmuschel lassen sich in der Regel ambulant durchführen. Sie entscheiden ob in lokaler Betäubung oder in Narkose. In der Heilungsphase sollte ein breites Stirnband getragen werden. Diese Operation wird in der Regel nicht von den Krankenkassen getragen und auch bei Kindern nur in einem engen Zeitfenster.

• Lippenformung

Schöne Lippen sind ein Blickfang und das i Tüpfelchen in einem bereits schönen Gesicht. Es gibt viele Wege zu einer schönen Lippenform. Natürlich lassen sich auch bestehende Narben oder Asymmetrien verbessern und angleichen. Ob mit Hyaloronsäure oder dem Skalpell, wir zeigen Ihnen sämtliche Möglichkeiten auf.

• Ohrläppchenkorrektur

Auch wenn ein Ohrläppchen nur ein vermeintlich kleines Detail ist. Wir achten auch auf die „Kleinigkeiten“ und daher bieten wir Ihnen in unserem Spektrum auch die Korrektur Ihrer Ohrläppchen an. Ob zu groß, zu ungleich oder zu vernarbt, wir stellen Ihr Ohrläppchen wieder her. Auch wenn die Ohrlöcher zu groß geworden sind. Sprechen Sie uns an!

• Brustvergrößerung (Augmentation)

Zur Brustvergrößerung verwenden wir Silikon-Gel-Implantate. Diese gewähren die besten Ergebnisse bei größt möglicher Sicherheit. Dabei verwenden wir nur Qualitätsprodukte namhafter Hersteller. Je nach körperlichen Voraussetzungen und gewünschtem Ergebnis, können verschiedene technische Variationen angewendet werden. Dies betrifft einerseits die Position des Implantates (unter der Brustmuskulatur oder darüber), den Zugang (durch die Achselhöhle, über die Brustwarze oder von der Unterbrustfalte aus), aber auch die Form und den genauen Typ des Implantates (hohes oder niedriges Profil, symmetrisch oder tropfenförmig, etc.) Die Brustvergrößerung mit Implantaten wird bei uns in einem kurzstationären Aufenthalt durchgeführt. werden. Nach dem Eingriff ist es Notwendig für ca. 6 Wochen einen speziellen BH mit einem Band über der Brust zu tragen.

• Bruststraffung (Mastopexie)

Bei einer Bruststraffung geht es vor allem darum, die Brust wieder in ihre natürliche Position anzuheben und sie dabei zu straffen. Die Vorgehensweise dabei entspricht in der Regel der einer Verkleinerung der Brust, da auch hier meist die Brustwarze nach oben hin verlagert werden muss. Je nach Volumen der zu straffenden Brust und dem Wunsch der Patientin kann dabei etwas Gewebe entfernt werden, das vorhandene Gewebe zur Neuformung verwendet werden oder bei zu wenig Volumen zusätzlich ein Implantat eingebracht werden. Die Operationstechniken werden selbstverständlich entsprechend modifiziert und selektiv eingesetzt.

• Brustverkleinerung (Reduktionsplastik)

Häufig wird auch der Wunsch nach einer Brustverkleinerung geäußert. Frauen mit einer übermäßig großen Brust leiden oft nicht nur unter der Erscheinung, sondern auch unter verschiedenen körperlichen Beschwerden. In erster Linie geht es dabei um Rückenschmerzen die durch eine Fehlhaltung aufgrund des hohen Gewichtes der Brust entstehen, sowie um ziehende Schmerzen in der Brust, Einschneiden von BH-Trägern, etc. Es gibt heute dutzende verschiedener Operationstechniken zur Verkleinerung der Brust. Die heute etablierten Techniken unterscheiden sich nach außen hin vor allem durch den Narbenverlauf. Alle Verfahren haben Vor– und Nachteile und sind nicht immer bei allen Patientinnen gleichermaßen anwendbar. Wir besprechen mit unseren Patientinnen alle in Frage kommenden Möglichkeiten und wählen individuell die für Sie passende aus. Nach solchen Operationen dauert es mehrere Monate, bis die Brust sich in ihre neue Form entwickelt hat.

• Brustrekonstruktion

Im Rahmen der Plastisch Rekonstruktiven Chirurgie stehen uns viele Möglichkeiten für eine Brustwiederherstellung zur Verfügung. Ziel ist es die weibliche Brust wieder in ihren ursprünglichen und natürlichen Zustand zu bringen, z.B. nach einer Tumoroperation oder Verletzung. Im persönlichen Gespräch und nach eingehender Untersuchung finden wir zusammen Ihre persönliche Lösung.

• Schlupfwarzen

Eingezogene oder nach innen gestülpte Brustwarzen können eine Belastung sein. Funktionell kann es zu Problemen beim Stillen von Säuglingen kommen. Ob es einer Korrektur bedarf entscheiden Sie selbst. Natürlich werden Sie von uns nach eingehender Untersuchung umfassend Beraten. Dabei stellen wir Ihnen sämtliche Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile ausführlich dar.

• Implantatwechsel

Wenn Sie bereits Implantatträgerin sind, kommt vielleicht irgendwann der Zeitpunkt, an dem Sie eine Veränderung wünschen oder die Veränderungen des Körpers und der Brust einen Wechsel der Implantate notwendig machen. Gerne können Sie sich bei uns beraten lassen. Von uns erhalten Sie eine fachliche „Zweitmeinung“. Natürlich führen wir einen eventuell notwendigen Implantatwechsel auf Ihren Wunsch auch selber durch.

• Männerbrust (Gynäkomastie)

Bei einer Vergrößerung der männlichen Brust kann operativ gut geholfen werden. Je nach Befund kann dabei mit einer reinen Absaugung von Fettgewebe (Liposuction) oder einer Kombination von Absaugung und Exzision vorgegangen werden. Der Eingriff ist ambulant in Narkose möglich und wird häufig sogar von der Krankenkasse übernommen.

• Fettabsaugung (Liposuction)

Die Fettabsaugung ist eine effiziente und sichere Methode um übermäßiges Fettgewebe kontrolliert zu entfernen. Durch gezieltes Absaugen an der einen Stelle und belassen oder umverteilen von Fettgewebe an einer anderen Stelle kann man den Körper formen (Sculpturing). Die Fettabsaugung dient also eher einer Formung und Harmonisierung der Körperoberfläche als einer Gewichts- oder Fettmengenreduktion. Eine Fettabsaugung kommt für fast alle Körperregionen in Frage, angefangen vom Bauch über die Beinen bis hin zum Gesicht und dem Hals. Nach der Anzeichnung der überschüssigen Fettpolster erfolgt die Infusion einer Speziellen Lösung, bestehend aus lokalem Betäubungsmittel und anderen Medikamenten, in das Fettgewebe. Dann erst wird das Fettgewebe mit feinen Kanülen ultraschallassistiert abgesaugt. Nach einer Liposuction muss für 6 bis 8 Wochen eine spezielle Kompressionskleidung getragen werden.

• Liposculpturing

• Bauchstraffung

Nach starkem Gewichtsverlust oder nach Schwangerschaften bleibt bei vielen Menschen eine schlaffe Bauchdecke zurück. Oft zeigen sich sogenannte Dehnungs- oder Schwangerschaftsstreifen. Wenn die Bauchhaut am Hosenbund eine Falte schlägt oder sogar darüber hängt, spricht man von einer Bauchhautschürze oder Bauchfettschürze. Das ist für die meisten Menschen ein großes Stigma und beeinträchtigt nicht wenige in ihrer Lebensqualität. Dem ist oft mit „normalen“ Mitteln wie Sport oder Diät nicht beizukommen. Hier hilft dann nur noch eine Operation. Die Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) alleine oder in Kombination mit einer Absaugung (Lipoabdominoplastik), wenn doch noch zuviel Fettgewebe vor allem an den Flanken vorhanden ist. Bei der Bauchdeckenstraffung wird das erschlaffte Gewebe zwischen Nabel und Schambereich entfernt. Die Bauchhaut zwischen Nabel und Brustbein wird dann nach unten gezogen. Der Bauchnabel wird umgesetzt und neu platziert.

• Oberarmstraffung

Nach Gewichtsabnahmen und mit zunehmendem Alter leiden viele Menschen unter einer zunehmenden Schlaffheit der Oberarme und der Oberschenkel. Die weiche Haut hängt schlaff und nicht selten faltig wie ein „Vorhang“ herunter und führt bei den Patienten zu funktionellen und sozialen Beeinträchtigungen. Um den Oberarmen oder Oberschenkeln wieder ein strafferes, jüngeres Erscheinungsbild zu geben, kommt eine Straffungsoperation in Frage. Die Schnittführung erfolgt auf der Innenseite, um eine unauffällige Lage der Narben zu erreichen. Diese Operation wird in der Regel durch eine begleitende Liposuction sinnvoll ergänzt. Im Anschluss ist eine Kompressionsbehandlung mit einem speziell ausgewählten Maßkleidungsstück über einen Zeitraum von 6 Wochen wichtig.

• Oberschenkelstraffung

Nach Gewichtsabnahmen und mit zunehmendem Alter leiden viele Menschen unter einer zunehmenden Schlaffheit der Oberarme und der Oberschenkel. Die weiche Haut hängt schlaff und nicht selten faltig wie ein „Vorhang“ herunter und führt bei den Patienten zu funktionellen und sozialen Beeinträchtigungen. Um den Oberarmen oder Oberschenkeln wieder ein strafferes, jüngeres Erscheinungsbild zu geben, kommt eine Straffungsoperation in Frage. Die Schnittführung erfolgt auf der Innenseite, um eine unauffällige Lage der Narben zu erreichen. Diese Operation wird in der Regel durch eine begleitende Liposuction sinnvoll ergänzt. Im Anschluss ist eine Kompressionsbehandlung mit einem speziell Nach Gewichtsabnahmen und mit zunehmendem Alter leiden viele Menschen unter einer zunehmenden Schlaffheit der Oberarme und der Oberschenkel. Die weiche Haut hängt schlaff und nicht selten faltig wie ein „Vorhang“ herunter und führt bei den Patienten zu funktionellen und sozialen Beeinträchtigungen.

• Nabelformung

Wenn der Bauchnabel durch eine Operation, durch ein Piercing oder nach Schwangerschaft nicht mehr der gewünschten Form entspricht, lässt sich das in der Regel in einem kleinen ambulanten Eingriff, ähnlich einer Narbenkorrektur, beheben.

• Hautveränderungen

• Hyaloronsäure

• Narbenkorrektur

Mein Leistungsspektrum

Jeder Mensch ist besonders - Sprechen Sie mit uns!

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie auf höchstem Facharztniveau und neuesten Stand der Medizin an.

Unser Leistungsspektrum umfasst die gesamte Plastische und Ästhetische Chirurgie. Durch eine große Vielfalt an etablierten Operationstechniken und erprobten Verfahren der konservativen Ästhetischen Medizin habe wir die passgenaue Antwort auf Ihre Fragen und finden eine individuelle Lösung zur Verbesserung des ästhetischen Körperbildes.

Wir legen höchsten Wert auf ein vertrauensvolles und offenes Arzt & Patienten Verhältnis. Unser Ärzteteam und unsere Mitarbeiterinnen sind bereit, den Behandlungserfolg auch über die medizinisch technischen Mittel hinaus durch Fürsorge und menschliche Zuwendung im täglichen Miteinander sicherzustellen.

Die Ästhetische und Plastische Chirurgie ist ein sensibler Bereich und lebt von dem Austausch zwischen Arzt und Patient. Größten Wert legen wir daher auf das persönliche und ausführliche Gespräch. Denn nur sorgsame Aufklärung und ein besonderes Vertrauensverhältnis garantieren, dass Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Sie sollen in Ihre Behandlung vollständig eingebunden sein und jederzeit selbstständig entscheiden können.

Je nach Indikation und Wunsch besteht sowohl die Möglichkeit der ambulanten als auch der stationären Behandlung.

Gemeinsam finden wir den Weg zu Ihrer persönlichen Zufriedenheit und Glück.

Praxis für Ästhetische und Plastische Chirurgie im Lusanum

in Ludwigshafen • 06/2020

Bewertung vom 13.04.2020, Alter: 30 bis 50

200% Weiterempfehlung !!!

200% Weiterempfehlung !!! Ich kann die Herren Grabs und Dr. Chatzopoulos

absolut und mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Sie sind kompetent und verstehen ihr Handwerk. Mein OP Ergebnis wurde phantastisch. Nach der OP standen sie über eine Notfall Nummer praktisch rund und die Uhr zur Verfügung und kamen auf meine Nachfrage auch nochmals vorbei. Top Service! 1plus mit Sternchen ;-)

Für mich die mit Abstand besten Plastischen Chirurgien in der gesamten Region.

Einen Riesen Dank ebenso an die drei super-lieben Arztheferinnen in der Praxis, bei denen ich mich jederzeit Gut aufgehoben und ernstgenommen fühle!

Bewertung vom 09.03.2020, Alter: über 50

Total glücklich nach Brustverkleinerung, ein sehr toller Arzt!

Gleich beim 1. Beratungsgespräch bei Herrn Dr. Grabs wegen einer Brustverkleinerung hatte ich ein supergutes Gefühl. Er nahm sich viel Zeit, mir alle meine Fragen zu beantworten und mir alles zu erklären. Ein sehr angenehmer + sympathischer Arzt, ich fühlte mich gleich gut aufgehoben und hatte Vertrauen.

Seit 30 Jahren litt ich sehr unter meiner großen Oberweite, hatte aber immer viel zuviel Angst vor so einem Eingriff. Und nun lief alles so toll mit einem so wunderschönen Ergebnis - ganz tolle Form, die Größe der Brust passend zum Körper... es sieht sehr harmonisch aus :-)

Herr Dr. Grabs + sein Kollege Dr. Chatzopoulos operierten gemeinsam, alles verlief bestens, und schon am nächsten Tag durfte ich überglücklich nach Hause. Auch die Nachsorge war hervorragend.

Herr Dr. Grabs ist menschlich sehr sympathisch + fachlich sehr kompetent.

Das gesamte Praxisteam ist hier äusserst lieb, eine wirklich sehr angenehme Atmosphäre.

Jederzeit wieder, hier habe ich wirklich Vertrauen (obwohl ich ein ziemlich großer Angsthase bin)

DANKESCHÖN für alles!!!

Bewertung vom 13.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Arzt im Lusanum freundlich nett Lipödemspezialist

Super Arzt im Lusanum immer freundlich immer nett versteht sein Handwerk . Lipödemspezialist. Straffungsops Super Handchirurg Danke Doc

Bewertung vom 06.02.2020, Alter: 30 bis 50

Von Anfang an wohl gefühlt

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Die Beratung war Super und ausführlich. Die Nachsorge Top. Jedes mal wenn man die Praxis betritt fühlt man sich wohl. Man merkt einfach das nicht nur das Geld zählt sondern die Zufriedenheit der Kunden. Ich kann die Praxis ohne Bedenken weiterempfehlen. Ich danke Herrn Grabs für die tolle Betreuung und den Damen für den allzeit freundlichen Empfang. Daumen Hoch

Bewertung vom 08.04.2019

Kompetenter und netter Arzt

Ich fühle mich in dieser Praxis sehr gut beraten

100%Weiterempfehlung
20.024Profilaufrufe