Dr. Schmidt

Inseminationsbehandlung
Spendersammenbehandlung
Kryokonservierung von Eizellen
Kryokonservierung von Spermien
Fertilitätsprotektion (z.B. bei Krebs)
Social Freezing

Gynäkolog. Endokrinologie & Reproduktionsmedizin
Fachärztin für ambulante Operationen
Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientin, lieber Patient, Liebes Kinderwunschpaar,

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich und unsere Praxis, das Kinderwunschzentrum Ludwigshafen, informieren wollen. Gerne stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor. Als Gynäkologin bin ich auf die Reproduktionsmedizin und die Gynäkologische Endokrinologie spezialisiert.

Dank der modernen Medizin stehen uns heute eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, um die Ursachen der ungewollten Kinderlosigkeit zu erkennen und anschließend erfolgreich zu behandeln. Das Vertrauen in unsere Arbeit hat seit der Gründung des Kinderwunschzentrums Ludwigshafen schon vielen Paaren zum eigenen Kind verholfen.

Wenn Sie persönliche Fragen zu bestimmten Behandlungsmethoden oder Diagnoseverfahren haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich nehme mir Zeit für die Belange meiner Patienten.

Ihre

Dr. med. Claudia Schmidt

1992 bis 1999Studium der Humanmedizin in Bochum und Straßburg (Frankreich)
1999Ärztliche Approbation
2001Promotion
Facharztausbildung Gynäkologie und Geburtshilfe: Evangelisches Krankenhaus Mülheim, Universitäts-Frauenklinik Mannheim und Klinikum der Stadt Ludwigshafen
Weiterbildung im Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin: Universitäts-Frauenklinik Mannheim und Kinderwunschzentrum Ludwigshafen
2014Schwerpunktbezeichnung Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
2018Weiterbildungsbefugnis im Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
2020Weiter­­bil­­dung fach­­ge­­bun­­dene Labor­­dia­­gno­s­tik (Fach­a­rz­t­­kom­­pe­tenz zur Durch­­füh­rung und Befun­­dung gynäkologischer und reproduktionsmedizinischer Labor­­dia­­gno­s­ti­k)

Informationsabend für Paare

Frauenärztin Dr. med. Claudia Schmidt

In unserem Kinderwunschzentrum in der Ludwigstr. 54 b in Ludwigshafen behandle ich seit 2009 Paare mit Kinderwunsch. Ich, Frauenärztin Dr. med. Claudia Schmidt, habe mich u.a. auf die Gynäkologische Endokrinologie, die Reproduktionsmedizin sowie die Labordiagnostik spezialisiert. In diesen Bereichen biete ich Ihnen die modernste Verfahren an.

Gernen können auch Sie einen Termin für ein Erstgespräch bei mir vereinbaren.

Weitere Details zur Praxis sowie zu meinem Behandlungsspektrum können Sie meinem jameda-Profil entnehmen. Ich freue mich auf Sie!

• Kinderwunschbehandlung

• Gynäkologische Endokrinologie

• Reproduktionsmedizin

• Kinderwunschbehandlung

• Gynäkologische Endokrinologie

• Reproduktionsmedizin

Frauenärztin Dr. med. Claudia Schmidt

Wir vom Kinderwunschzentrum Ludwigshafen bieten Ihnen moderne Technik und eine patientenorientierte Beratung, um den Weg für Ihren Nachwuchs frei zu machen. Wir möchten Sie auf Ihrem Weg zum Wunschkind begleiten – kompetent und einfühlsam. Und das so natürlich wie möglich, in persönlicher und stressfreier Atmosphäre. Als Kinderwunschzentrum und Schwerpunktpraxis für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin bieten wir alle gängigen reproduktionsmedizinischen Techniken der modernsten Kinderwunschbehandlung an wie:

• Abklärung jeglicher Hormonstörungen der Frau

• Abklärung und Behandlung PCOS (PolyCystischesOvarSyndrom)

• Abklärung und Behandlung bei Endometriose

• Abklärung und Behandlung bei Fehlgeburtsneigung (habituelle Aborte)

• Abklärung jeglicher Hormonstörungen der Frau

• Abklärung und Behandlung PCOS (PolyCystischesOvarSyndrom)

• Abklärung und Behandlung bei Endometriose

• Abklärung und Behandlung bei Fehlgeburtsneigung (habituelle Aborte)

• Sonografische Abklärung der Eileiterdurchgängigkeit (Hysterokontrastsonografie)

• Zyklusmonitoring/ Zyklusoptimierung

• Inseminationsbehandlung (IUI)

• In-Vitro-Fertilisation (IVF)

• Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)

• Blastozystenkultur

• Assisted hatching (Schlüpfhilfe)

• Endometriumscratching

• PICSI

• EmbryoGen Kulturmedium

• Kryokonservierung

• Humangenetische Abklärung in Zusammenarbeit mit Zentrum für Humangenetik

• Spermiengewinnung

• Spermatologisches Speziallabor (WHO-Standard)

• Endometriosezentrum

Frauenärztin Dr. med. Claudia Schmidt

Vom Kinderwunsch zum Wunschkind

Louise Brown wurde 1978 als das weltweit erste Kind nach einer künstlichen Befruchtung (IVF) in Großbritannien geboren. Das erste deutsche IVF-Baby Oliver kam 1982 in Erlangen zur Welt.

Alleine in Deutschland wurden seither mehr als 340.000 Kinder nach einer in-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) geboren. Dies entspricht einer Größenordnung der Städte Bielefeld oder Wuppertal.

Techniken der assistierten Reproduktion sind heutzutage sehr sichere Behandlungsmethoden.

Schwangerschafts- und Geburtenraten sind in erster Linie altersabhängig.

Seit dem Jahr 2009 sind wir im Zentrum der Stadt Ludwigshafen als Team reproduktionsmedizinischer Experten für Sie da.

Unsere Schwerpunktpraxis ist spezialisiert auf die Beratung und die Behandlung von Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch.

Ziel unserer Arbeit ist es, Sie kompetent, einfühlsam und erfolgreich auf dem Weg zu Ihrem Wunschkind zu begleiten. Im Kinderwunschzentrum Ludwigshafen stehen Ihnen hierfür die modernsten medizinischen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Durch jahrelange Tätigkeit auf diesem Gebiet, ständige Fortbildung und eine interdisziplinäre Vernetzung verfügen wir über ein Höchstmaß an Kompetenz. Besonderen Wert legen wir auf eine individuelle Betreuung und die Behandlung  „aus einer Hand“. Es ist uns wichtig, dass Sie einen Ansprechpartner haben, der Sie vom Erstgespräch über die Diagnosefindung  und im Verlauf der Therapie kompetent betreut.

Ihr Team des Kinderwunschzentrum Ludwigshafen

Gemeinschaftspraxis • Kinderwunschzentrum - Ludwigshafen Dr. Tobias Schmidt Dr. Claudia Schmidt und Kolleginnen

10.12.2021

Sehr liebenswerte, kompetente Ärztin.

Frau Dr. med. Claudia Schmidt ist eine sehr liebevolle und sehr kompetente Ärztin.

Sie hat sich immer viel Zeit für uns genommen und alles sehr ausführlich erklärt.

Als Sie in Urlaub war, wurden wir von Frau Xxxxx vertreten.

Sie war auch sehr freundlich und kompetent.

Ich wurde beim 2 versuch einer IUI schwanger.

Auch wenn wir natürlich überglücklich darüber sind ; war der Abschied von Frau Schmidt etwas traurig.

Wir haben uns sehr wohl und gut aufgehoben in der Klinik gefühlt.

17.11.2021 • Alter: unter 30

Auch beim zweiten Mal mehr als zufrieden

Wir waren für unser zweites Baby wie beim ersten bei Frau Dr. Schmidt in Behandlung und haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Es bei unserem ersten Kyro Versuch geklappt. Frau Schmidt hat uns super beraten und wir haben uns immer verstanden gefühlt

26.10.2020

Sehr freundliche Ärztin

Es hat bei unserer ersten ICSI geklappt.

Wir haben uns sehr wohl zbd verstanden gefühlt.

Fr. Schmidt ist eine sehr nette und erfahrene Ärztin.

Wir freuen uns auch beim 2. Kind wieder von Ihr behandelt werden zu dürfen.

09.12.2019

Sehr zufrieden

Kompetente Praxis, die gute Arbeit leistet. Das gesamte Team war sehr freundlich. Bei der ersten IVF hat es direkt geklappt. Haben uns gut aufgehoben gefühlt. Danke dafür.

17.04.2019 • privat versichert
5,6

Unpersönliche Abfertigung mit irreführenden Aussagen - nie wieder!

Wir haben Frau Dr. Schmidt aufgesucht, da wir uns nach der Geburt unseres Sohns ein weiteres Kind wünschen, aber 3 Fehlgeburten hatten. Im Anamnesegepräch haben wir uns nicht wohl noch verstanden gefühlt und bei mir ist nur hängen geblieben, dass wir Untersuchungen durchführen können (Hormonstatus, Genetik, etc.), aber dabei wahrscheinlich nichts rauskommen würde, da wir schon ein gesundes Kind hätten und der Grund für die Fehlgeburten wahrscheinlich mein Alter sei. Bei unserem Interesse an einer Präimplantationsdiagnostik (PID) wurde auf das Embryonenschutzgesetz verwiesen, so dass es bei uns nicht erlaubt sei. Wir haben uns weder verstanden gefühlt, noch gut beraten, noch das Gefühl, dass man uns hier helfen kann und will. Eine Woche später waren wir bei einem Spezialist in der Kinderwunschbehandlung, ein sympathischen Professor einer renommierten Uniklinik, und dort stellte sich heraus, dass die Informationen, die uns vom Gespräch mit Dr. Schmidt in Erinnerung geblieben waren, irreführend waren z.B., dass es humangenetisch durchaus möglich ist ein gesundes Kind zu haben und trotzdem bei weiteren Schwangerschaften aufgrund der Genetik Fehlgeburten zu haben, und dann wäre die PID für uns anwendbar. Außerdem gibt es ein Verfahren, die Polkörperdiagnostik (PKD), bei dem die Genetik der Eizelle analysiert wird - rechtlich keine PID, da die Befruchtung der Eizelle nicht abgeschlossen ist. Informationen zur PKD hätte ich mir von auch Dr. Schmidt erwünscht, kann man von einem Kinderwunschzentrum doch erwarten. Die Krönung unseres Besuchs waren die Rechnungen: 61€ für meinen Mann und 194€ für mich jeweils mit der falschen Diagnose „Sterilität“ (wir waren wegen Fehlgeburten dort). Auf Rückmeldung meinerseits, dass einzelne Positionen überteuert seien, wurden die Rechnungen dann korrigiert und um ca. 20 € bei meinem Mann und ca. 40 € bei mir reduziert. Dieser Arztbesuch war für uns sehr enttäuschend!

Letzte Aktualisierung03.12.2021

Dr. med. Claudia Schmidt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Rheinland-Pfalz
    • Alzey