Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Dr. Chatzopoulos

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

Yorckstr. 1 / 3. OG67061 Ludwigshafen

Ambulante Operationen

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Peter P. Chatzopoulos

Seit Juli 2012 ist Dr. Peter P. Chatzopoulos selbstständig als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie im Lusanum tätig.

Dr. Peter Panajiotis Chatzopoulos war an mehreren großen Kliniken in Berlin, Pritzwalk und Regensburg tätig. Er war zuletzt Oberarzt an einer renommierten Privatklinik für Ästhetische Chirurgie in Mannheim.

Seit dem 01.07.2012 wirkt und arbeitet er in seiner Praxis für Ästhetisch Plastische Chirurgie im Lusanum in Ludwigshafen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach seinem Medizinstudium an der Johannes Gutenberg Universität Mainz und seiner Approbation zum Arzt im Jahre 2002 hat er seine Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie zunächst mit dem Common trunk in der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie in Regensburg begonnen. Danach ging er für den Allgemeinchirurgischen Teil seiner Ausbildung nach Pritzwalk.

Dort erfolgte dann auch die Spezialisierung auf das Fach Plastische und Ästhetische Chirurgie. Im Jahr 2006 ging Dr. Peter Chatzopoulos nach Berlin und arbeitete an renommierten Kliniken für Plastische Chirurgie und konnte sein Behandlungsspektrum kontinuierlich erweitern. Im Oktober 2008 ging er nach Potsdam und trug dort wesentlich zum Aufbau einer neuen Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie bei.

Im Jahr 2009 schloß er seine Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie erfolgreich ab. Danach war er vor allem in der Ästhetischen Chirurgie tätig, zuletzt als Oberarzt in einer Privatklinik in Mannheim.

Dank seiner jahrelangen Erfahrung und Spezialisierung ist Dr. Peter Chatzopoulos ein sehr versierter Arzt im operativen und konservativen Gebiet der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Unter anderem ist er Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Plastische Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, der Deutschen Gesellschaft für Senologie und Interplast.

Praxis Dr. med. Peter P. Chatzopoulos

• Ober- und Unterlidstraffungen

• Intimchirurgie (Schamlippenkorrektur)

• Brustvergrößerung, -Verkleinerung, -Straffung

• Ober- und Unterlidstraffungen

Die Augen und die Augenlider sind der Blickfänger im Gesicht. Die meisten Menschen werden über Ihre Augen definiert und eingeschätzt. Wenn aber die Elastizität der Haut nachläßt, wirken wir oft müde und traurig. Das Innere passt nicht mehr zum Äußeren. Schlupflidern und Tränensäcken lassen sich operativ sehr gut korrigieren. Während der Operation wird die überschüssige Haut und, wenn vorhanden, übermäßiges Fettgewebe entfernt und dadurch das Lid gestrafft. Die später kaum sichtbare Narbe liegt bei der Oberlidstraffung in der Lidfalte bzw. im Falle einer Unterlidstraffung direkt unter dem Wimpernkranz. Es handelt sich um einen Eingriff, der ambulant in Lokalanästhesie durchführbar ist und bereits nach einer Woche einen deutlich sichtbaren positiven Effekt auf Ihr gesamtes Erscheinungsbild haben wird.

• Intimchirurgie (Schamlippenkorrektur)

Der menschliche Körper ist sehr individuell. Während bei einem kleinen Mädchen die inneren, kleinen Schamlippen von den äußeren Schamlippen vollständig verdeckt werden, gibt es viele Frauen, deren innere Schamlippen zu lang oder zu groß geworden sind, so dass sie aus der Bedeckung durch die äußeren Schamlippen herausragen und damit deutlich sichtbar sind.
    Oft empfinden die Frauen dies als Makel, der zu funktionellen (Sport, Sexualität) und psychosozialen Problemen (Lebensqualität, Scham) führen kann.
    In solchen Fällen kann ein operativer Eingriff zur Verkleinerung der inneren Schamlippen sinnvoll sein, um Ihnen wieder ein normales und gesundes Körperbewusstsein und Selbstwertgefühl als Frau zurückzugeben.
    Diese Operation wird ambulant in lokaler Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die empfindliche Oberfläche bleibt intakt, die feine Narbe verläuft physiologisch und das Gefühl und die sexuelle Sensibilität bleiben unbeeinträchtigt. Das Ergebnis der Schamlippenverkleinerung bleibt absolut natürlich.

• Brustvergrößerung, -Verkleinerung, -Straffung

Viele Frauen haben den Wunsch nach einer Veränderung ihrer Brust. Der Wunsch nach einer schön geformten, zum Körper passenden Brust ist absolut verständlich. Die persönlichen Anliegen nach einer Vergrößerung, Verkleinerung oder Straffung können dabei sehr unterschiedlich sein. Darüber hinaus gibt es verschiedene leichtere und schwerere Fehlbildungen der Brust. Nach eingehender Untersuchung beraten wir Sie ganz individuell. Ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis ist eine wichtige Grundlage für ein gutes Ergebnis. Sie entscheiden über Notwendigkeit und Ausmaß einer Brustveränderung. Dabei ist es manchmal sinnvoll eine weitere Vertrauensperson mit einzubeziehen. Nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie sich von uns die Möglichkeiten aufzeigen und über die Vorteile und Risiken aufklären.

Meine Schwerpunkte

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Behandlungsmethoden ich Ihnen helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Stirnlift

• Ohrmuschelkorrektur (Anlegen von den Ohren)

• Ohrläppchenkorrektur

• Lippenformung

• Stirnlift

Mit einem Stirnlift erreicht man zum einen die effektive Glättung der Stirnfalten und zum anderen die Anhebung der Augenbrauen. Das bewirkt die „Öffnung“ des Gesichtes und läßt die Augen größer und freundlicher wirken und die Stirn ruhiger. Dadurch wirkt das gesamte Gesicht jugendlicher. Die richtige Indikation und die richtige Technik sind dabei unerlässlich. Grundsätzlich stehen ein offenes Stirnlift mit quer verlaufendem Hautschnitt und die endoskopische Variante mit drei kleinen Hautschnitten zur Auswahl. Diesen Eingriff führen wir im kurzstationären Aufenthalt in Vollnarkose durch.

• Ohrmuschelkorrektur (Anlegen von den Ohren)

Viele Kinder, aber auch etliche Erwachsene leiden unter der Erscheinung ihrer Ohrmuscheln. Die Ursachen für ein Problem können vielfältig sein. Ob eine Ohrmuschelform der Korrektur bedarf entscheiden die Betroffenen selbst. Wenn der Wunsch zu einer Veränderung der Ohrmuschel besteht, erläutern wir Ihnen nach eingehender Untersuchung in einem Beratungsgespräch alle Möglichkeiten und die Vorteile wie auch die Risiken. Eingriffe an der Ohrmuschel lassen sich in der Regel ambulant durchführen. Sie entscheiden ob in lokaler Betäubung oder in Narkose. In der Heilungsphase sollte ein breites Stirnband getragen werden. Diese Operation wird in der Regel nicht von den Krankenkassen getragen und auch bei Kindern nur in einem engen Zeitfenster.

• Ohrläppchenkorrektur

Auch wenn ein Ohrläppchen nur ein vermeintlich kleines Detail ist. Wir achten auch auf die „Kleinigkeiten“ und daher bieten wir Ihnen in unserem Spektrum auch die Korrektur Ihrer Ohrläppchen an. Ob zu groß, zu ungleich oder zu vernarbt, wir stellen Ihr Ohrläppchen wieder her. Auch wenn die Ohrlöcher zu groß geworden sind. Sprechen Sie uns an !

• Lippenformung

Schöne Lippen sind ein Blickfang und das i Tüpfelchen in einem bereits schönen Gesicht. Es gibt viele Wege zu einer schönen Lippenform. Natürlich lassen sich auch bestehende Narben oder Asymmetrien verbessern und angleichen. Ob mit Hyaloronsäure oder dem Skalpell, wir zeigen Ihnen sämtliche Möglichkeiten auf.

• Brustvergrößerung (Augmentation)

Zur Brustvergrößerung verwenden wir Silikon-Gel-Implantate. Diese gewähren die besten Ergebnisse bei größt möglicher Sicherheit. Dabei verwenden wir nur Qualitätsprodukte namhafter Hersteller. Je nach körperlichen Voraussetzungen und gewünschtem Ergebnis, können verschiedene technische Variationen angewendet werden. Dies betrifft einerseits die Position des Implantates (unter der Brustmuskulatur oder darüber), den Zugang (durch die Achselhöhle, über die Brustwarze oder von der Unterbrustfalte aus), aber auch die Form und den genauen Typ des Implantates (hohes oder niedriges Profil, symmetrisch oder tropfenförmig, etc.) Die Brustvergrößerung mit Implantaten wird bei uns in einem kurzstationären Aufenthalt durchgeführt. werden. Nach dem Eingriff ist es Notwendig für ca. 6 Wochen einen speziellen BH mit einem Band über der Brust zu tragen.

• Brustverkleinerung (Reduktionsplastik)

Häufig wird auch der Wunsch nach einer Brustverkleinerung geäußert. Frauen mit einer übermäßig großen Brust leiden oft nicht nur unter der Erscheinung, sondern auch unter verschiedenen körperlichen Beschwerden. In erster Linie geht es dabei um Rückenschmerzen die durch eine Fehlhaltung aufgrund des hohen Gewichtes der Brust entstehen, sowie um ziehende Schmerzen in der Brust, Einschneiden von BH-Trägern, etc. Es gibt heute dutzende verschiedener Operationstechniken zur Verkleinerung der Brust. Die heute etablierten Techniken unterscheiden sich nach außen hin vor allem durch den Narbenverlauf. Alle Verfahren haben Vor– und Nachteile und sind nicht immer bei allen Patientinnen gleichermaßen anwendbar. Wir besprechen mit unseren Patientinnen alle in Frage kommenden Möglichkeiten und wählen individuell die für Sie passende aus. Nach solchen Operationen dauert es mehrere Monate, bis die Brust sich in ihre neue Form entwickelt hat.

• Bruststraffung (Mastopexie)

Bei einer Bruststraffung geht es vor allem darum, die Brust wieder in ihre natürliche Position anzuheben und sie dabei zu straffen. Die Vorgehensweise dabei entspricht in der Regel der einer Verkleinerung der Brust, da auch hier meist die Brustwarze nach oben hin verlagert werden muss. Je nach Volumen der zu straffenden Brust und dem Wunsch der Patientin kann dabei etwas Gewebe entfernt werden, das vorhandene Gewebe zur Neuformung verwendet werden oder bei zu wenig Volumen zusätzlich ein Implantat eingebracht werden. Die Operationstechniken werden selbstverständlich entsprechend modifiziert und selektiv eingesetzt.

• Brustrekonstruktion

Im Rahmen der Plastisch Rekonstruktiven Chirurgie stehen uns viele Möglichkeiten für eine Brustwiederherstellung zur Verfügung. Ziel ist es die weibliche Brust wieder in ihren ursprünglichen und natürlichen Zustand zu bringen, z.B. nach einer Tumoroperation oder Verletzung. Im persönlichen Gespräch und nach eingehender Untersuchung finden wir zusammen Ihre persönliche Lösung.

• Schlupfwarzen

Eingezogene oder nach innen gestülpte Brustwarzen können eine Belastung sein. Funktionell kann es zu Problemen beim Stillen von Säuglingen kommen. Ob es einer Korrektur bedarf entscheiden Sie selbst. Natürlich werden Sie von uns nach eingehender Untersuchung umfassend Beraten. Dabei stellen wir Ihnen sämtliche Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile ausführlich dar.

• Implantatwechsel

Wenn Sie bereits Implantatträgerin sind, kommt vielleicht irgendwann der Zeitpunkt, an dem Sie eine Veränderung wünschen oder die Veränderungen des Körpers und der Brust einen Wechsel der Implantate notwendig machen. Gerne können Sie sich bei uns beraten lassen. Von uns erhalten Sie eine fachliche „Zweitmeinung“. Natürlich führen wir einen eventuell notwendigen Implantatwechsel auf Ihren Wunsch auch selber durch.

• Männerbrust (Gynäkomastie)

Bei einer Vergrößerung der männlichen Brust kann operativ gut geholfen werden. Je nach Befund kann dabei mit einer reinen Absaugung von Fettgewebe (Liposuction) oder einer Kombination von Absaugung und Exzision vorgegangen werden. Der Eingriff ist ambulant in Narkose möglich und wird häufig sogar von der Krankenkasse übernommen.

• Fettabsaugung (Liposuction)

• Liposculpturing

Die Fettabsaugung ist eine effiziente und sichere Methode um übermäßiges Fettgewebe kontrolliert zu entfernen. Durch gezieltes Absaugen an der einen Stelle und belassen oder umverteilen von Fettgewebe an einer anderen Stelle kann man den Körper formen (Sculpturing). Die Fettabsaugung dient also eher einer Formung und Harmonisierung der Körperoberfläche als einer Gewichts- oder Fettmengenreduktion. Eine Fettabsaugung kommt für fast alle Körperregionen in Frage, angefangen vom Bauch über die Beinen bis hin zum Gesicht und dem Hals. Nach der Anzeichnung der überschüssigen Fettpolster erfolgt die Infusion einer Speziellen Lösung, bestehend aus lokalem Betäubungsmittel und anderen Medikamenten, in das Fettgewebe. Dann erst wird das Fettgewebe mit feinen Kanülen ultraschallassistiert abgesaugt. Nach einer Liposuction muss für 6 bis 8 Wochen eine spezielle Kompressionskleidung getragen werden. Dieser Eingriff kann in Abhängigkeit von Indikation und Ausmaß der Operation ambulant oder stationär erfolgen.

• Bauchstraffung

Nach starkem Gewichtsverlust oder nach Schwangerschaften bleibt bei vielen Menschen eine schlaffe Bauchdecke zurück. Oft zeigen sich sogenannte Dehnungs- oder Schwangerschaftsstreifen. Wenn die Bauchhaut am Hosenbund eine Falte schlägt oder sogar darüber hängt, spricht man von einer Bauchhautschürze oder Bauchfettschürze. Das ist für die meisten Menschen ein großes Stigma und beeinträchtigt nicht wenige in ihrer Lebensqualität. Dem ist oft mit „normalen“ Mitteln wie Sport oder Diät nicht beizukommen. Hier hilft dann nur noch eine Operation. Die Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) alleine oder in Kombination mit einer Absaugung (Lipoabdominoplastik), wenn doch noch zuviel Fettgewebe vor allem an den Flanken vorhanden ist. Bei der Bauchdeckenstraffung wird das erschlaffte Gewebe zwischen Nabel und Schambereich entfernt. Die Bauchhaut zwischen Nabel und Brustbein wird dann nach unten gezogen. Der Bauchnabel wird umgesetzt und neu platziert.

• Oberarmstraffung

Nach Gewichtsabnahmen und mit zunehmendem Alter leiden viele Menschen unter einer zunehmenden Schlaffheit der Oberarme und der Oberschenkel. Die weiche Haut hängt schlaff und nicht selten faltig wie ein „Vorhang“ herunter und führt bei den Patienten zu funktionellen und sozialen Beeinträchtigungen. Um den Oberarmen oder Oberschenkeln wieder ein strafferes, jüngeres Erscheinungsbild zu geben, kommt eine Straffungsoperation in Frage. Die Schnittführung erfolgt auf der Innenseite, um eine unauffällige Lage der Narben zu erreichen. Diese Operation wird in der Regel durch eine begleitende Liposuction sinnvoll ergänzt. Im Anschluss ist eine Kompressionsbehandlung mit einem speziell ausgewählten Maßkleidungsstück über einen Zeitraum von 6 Wochen wichtig.

• Oberschenkelstraffung

• Nabelformung

Wenn der Bauchnabel durch eine Operation, durch ein Piercing oder nach Schwangerschaft nicht mehr der gewünschten Form entspricht, läßt sich das in der Regel in einem kleinen ambulanten Eingriff, ähnlich einer Narbenkorrektur, beheben.

Mein Leistungsspektrum

Jeder Mensch ist besonders - Sprechen Sie mit uns!

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie auf höchstem Facharztniveau und neuesten Stand der Medizin an.

Unser Leistungsspektrum umfasst die gesamte Plastische und Ästhetische Chirurgie. Durch eine große Vielfalt an etablierten Operationstechniken und erprobten Verfahren der konservativen Ästhetischen Medizin habe wir die passgenaue Antwort auf Ihre Fragen und finden eine individuelle Lösung zur Verbesserung des ästhetischen Körperbildes.

Wir legen höchsten Wert auf ein vertrauensvolles und offenes Arzt & Patienten Verhältnis. Unser Ärzteteam und unsere Mitarbeiterinnen sind bereit, den Behandlungserfolg auch über die medizinisch technischen Mittel hinaus durch Fürsorge und menschliche Zuwendung im täglichen Miteinander sicherzustellen.

Die Ästhetische und Plastische Chirurgie ist ein sensibler Bereich und lebt von dem Austausch zwischen Arzt und Patient. Größten Wert legen wir daher auf das persönliche und ausführliche Gespräch. Denn nur sorgsame Aufklärung und ein besonderes Vertrauensverhältnis garantieren, dass Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Sie sollen in Ihre Behandlung vollständig eingebunden sein und jederzeit selbstständig entscheiden können.

Je nach Indikation und Wunsch besteht sowohl die Möglichkeit der ambulanten als auch der stationären Behandlung.

Gemeinsam finden wir den Weg zu Ihrer persönlichen Zufriedenheit und Glück.

Gemeinschaftspraxis • Praxis für Ästhetische und Plastische Chirurgie im Lusanum

Dr. Chatzopoulos ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Ludwigshafen

07.04.2021

BV Vergrößerung

Ein Riesen Kompliment ich hatte 2018 meine BV, viele konnten es nicht glauben das ich Implantate drinnen habe, da sie so natürlich und wunderschön aussehen. Das komplette Team war von Anfang bis Ende immer da. Super freundlich witzig und verständnisvoll! Vielen Dank. Weiter so, ich kann euch zu 100% weiterempfehlen.

31.03.2021

Absolute Empfehlung :)

Bin bereits seit vielen Jahren bei Dr. Chatzopoulos in Behandlung und mehr als zufrieden. Das ganze Praxisteam ist einfach Spitze, hier fühlt man sich rundum wohl. Er ist nicht nur einfühlsam sondern auch kompetent und weiß genau was er tut. Botox, Filler und Fäden habe ich bereits erfolgreich bekommen und kann es nur jedem empfehlen. Wir schätzen ihn auch als Menschen sehr und sind super zufrieden. Aus diesem Grund fahren wir auch gerne 1 Stunde um zu ihm zu kommen - herzliche Grüße

26.02.2021

Klare Weiterempfehlung

Dr. Chatzopoulos und sein Team sind sehr freundlich und offen. Ich habe mich rundum gut betreut gefühlt.

Die OP verlief ohne Komplikationen und ich mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

15.01.2021

Kompetenter und nette Arzt!

Ich bin mega zufrieden!

Ich kann nur weiter empfehlen!

Er hat einen meiner Träume wahr werden lassen. Meine Brustoperation ist perfekt. Danke nochmal.

06.12.2020

Dr. med. Peter P. Chatzopoulos super netter Arzt

500% Weiterempfehlung !!! Ich kann die Herren Dr. Chatzopoulos und Grabs

absolut und mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Sie sind kompetent und verstehen ihr Handwerk. Mein OP Ergebnis wurde phantastisch. Nach der OP standen sie über eine Notfall Nummer praktisch rund und die Uhr zur Verfügung und kamen auf meine Nachfrage auch nochmals vorbei. Top Service! 1plus mit Sternchen ;-)

Für mich die mit Abstand besten Plastischen Chirurgien in der gesamten Region.Einen Riesen Dank an alle.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung23.09.2020