OC | OrthoChirurgie - Praxis für Orthopädie und Chirurgie, Ludwigshafen - Mutterstadt

Gemeinschaftspraxis, Allgemeinchirurgie

Stationäre Operationen: Endoskopische
Stationäre Operationen:
Stationäre Operationen: Kinderchirurgie
Konservative Leistungen

herzlich willkommen. Auf unserem jameda-Profil erfahren Sie, welche chirurgischen und orthopädischen Leistungen wir in unserer Praxis "OC | OrthoChirurgie - Praxis für Orthopädie und Chirurgie Ludwigshafen |  Mutterstadt" anbieten. Unsere orthopädischen und unfallchirurgischen Leistungen umfassen Behandlungen am gesamten Bewegungsapparat. Unser Team ist auf viele effektive Verfahren spezialisiert, darunter minimalinvasive Operationen und konservative Behandlungen. Gerade, wenn sich Schmerzen an den Gelenken bemerkbar machen und andauern, ist schnelles Handeln gefragt. Wir unterstützen Sie mit einer ausführlichen Anamnese. Im Zuge dessen betrachten wir Ihren Krankheitsverlauf, forschen nach möglichen Ursachen und entwickeln einen Therapieplan. Wir möchten Sie dazu ermutigen, so schnell wie möglich einen Facharzt aufzusuchen. Denn je früher Sie aktiv werden, desto eher ist eine Schmerztherapie erfolgreich.

Haben Sie eine Frage zu unseren Leistungen und Services? Rufen Sie uns an unter 0621-40547810 (Ludwigshafen) und 06234 928850-0 (Mutterstadt)! Wir freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihre
Solange Jöhnk (Gesellschafterin, Allgemeine Chirurgie),
Irfan Halaceli (Gesellschafter, Allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie / Orthopädie),
Norman Gutsmiedl (Gesellschafter, Allgemeine Chirurgie),
Dr. med. Tarek Osman (Arzt in Anstellung, Allgemeine Chirurgie, Viszeralchirurgie)
Dr. med. Thomas Vogel (Arzt in Anstellung, Allgemeine Chirurgie, Unfallchirurgie / Orthopädie)

Unsere Schwerpunkte

Unsere Praxen "OC | OrthoChirurgie" Chirurgie und Orthopädie in Ludwigshafen und Mutterstadt bietet Ihnen die folgenden Schwerpunkte.

• Chirurgie

• Orthopädie

• Viszeralchirurgie

• D-Arzt Verfahren

• Chirurgie

• Orthopädie

• Viszeralchirurgie

• D-Arzt Verfahren

Kontaktieren Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Unsere Praxen in Ludwigshafen und Mutterstadt sind gut ausgestattet: Wir setzen auf moderne Geräte und erprobte Verfahren - so können wir Sie auf dem neuesten Stand der Medizin behandeln. Bevor wir einen Eingriff vornehmen, klären wir Sie über alle Abläufe auf und sorgen uns auch nach der Operation um Ihr Wohl. Je nach Krankheitsbild stehen uns, von der konservativen bis zur operationen Chirurgie und Orthopädie, unterschiedliche Therapien zur Verfügung, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten:

• Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Schulter

• Stationäre Operationen: Kinderchirurgie

• Stationäre Operationen: Schilddrüsenchirurgie

• Konservative Leistungen

• Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Schulter

Die Schulter ist das komplexeste und beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Sie besteht aus drei echten Gelenken und zwei Nebengelenken. Schulterbeschwerden betreffen heute eine Vielzahl von Menschen - egal ob jung oder alt, sportlich aktive oder weniger aktive Menschen.

Das Schultergelenk ist das beweglichste Kugelgelenk des menschlichen Körpers. Es ist ein Teil der menschlichen Schulter, die sich aus verschiedenen knöchernen Strukturen, wie Schulterblatt und Schlüsselbein, aber auch aus Muskeln, Sehnen und Bändern zusammensetzt. Durch seine sehr hohe Komplexität und Beweglichkeit, kann es auch anfällig für Schulterbeschwerden sein.

Sie haben Probleme mit Ihrem Schultergelenk? Wir helfen Ihnen gerne!

• Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Ellenbogen

Das Ellenbogengelenk verbindet die Ober- und Unterarmknochen. Es besteht aus drei Teilgelenken mit einer gemeinsamen Gelenkkapsel, in welcher unser Oberarmknochen mit den beiden Unterarmknochen (Elle und Speiche) verbunden ist. Durch eine komplexe Drehbewegung der Speiche, unterstützt das Ellenbogengelenk auch die Drehbewegungen der Hand.

Sie haben Probleme mit Ihrem Ellenbogen? Wir helfen Ihnen gerne!

• Sulcus ulnaris
    • Tennisarm
  • Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Hand

Die menschliche Hand ist ein faszinierendes Multifunktionswerkzeug und das Ergebnis eines komplizierten Zusammenspiels vieler Muskeln, Knochen, Bänder und Nerven. Allein der Daumen wird durch neun verschiedene Muskeln bewegt. Der komplexe Aufbau und Bewegungsapparat der Hand ermöglicht aber auch Raum für verschiedene Erkrankungen.

• Daumensattelgelenksarthrose
    • Carpaltunnelsyndrom
    • Dupuytren
  • Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Rücken

Der menschliche Rücken reicht vom Nacken bis zum Steißbein und das zentrale Element bildet unsere Wirbelsäule. Er ist häufig der Ausgangspunkt für verschiedene Schmerzen. Rückenschmerzen sind in Deutschland Volkskrankheit Nummer eins, da fast 90 % unserer Bevölkerung teilweise oder regelmäßig darunter leiden.

Was sind Rückenschmerzen?

Sie können plötzlich oder regelmäßig an verschiedenen Stellen des Rückens auftreten. Ursachen können u. a. Muskelverspannungen, -verkrampfungen oder blockierte Gelenkkörper der Wirbelsäule sein. Es ist günstig den Ursachen frühzeitig, in einer ausführlichen Anamnese durch einen spezialisierten Arzt, auf den Grund zu gehen.

Wie werden Rückenschmerzen behandelt?

Eine sehr erfolgversprechende, alternative Behandlungsmethode ist die Akupunktur. Auch Medikamente und Spritzen gegen die Schmerzen und Muskelverkrampfungen stellen eine Basistherapie dar. Bei blockierten Wirbeln kann mittels Chirotherapie, Wärmebehandlungen und ggf. Krankengymnastik die Ursache behoben werden.

• Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Knie

Unser Knie ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers und verbindet den Oberschenkel- mit dem Unterschenkelknochen. Es ist täglich sehr großen Kräften und Belastungen ausgesetzt, die z. B. beim Laufen, Rennen oder Treppensteigen auftreten.

• Kniegelenkschmerzen
    • Meniskusriss
    • Kreuzbandriss
  • Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Fuß

Der menschliche Fuß hat sich im Laufe der Evolution durch unseren aufrechten Gang zu einem sehr komplexen Körperteil entwickelt. Er wird in Fußwurzel, Mittelfuß und Zehen eingeteilt und ist durch das Tragen des eigenen Körpergewichtes täglich sehr großen Belastungen ausgesetzt.

• Krallenzeh
    • Hammerzeh
    • Großzehenballen
    • Hallux Valgus
  • Chirurgische Leistungen: Bauch / Leiste

Der Bauchraum hält die meisten menschlichen Verdauungsorgane an ihrem Platz. Alle Organe und Wände der Bauchhöhle sind vom Bauchfell umhüllt. Der untere Teil der Bauchdecke wird als Leiste bezeichnet. Sie liegt unterhalb des Beckenrandes und endet oberhalb des Oberschenkelansatzes.

• Nabelbruch
    • Leistenbruch
    • Narbenbruch
    • Gallenblase
  • Chirurgische Leistungen: Enddarm

Enddarmerkrankungen wie Hämorrhoiden, Fisteln, Abszesse, Inkontinenz, Ekzeme und Fissuren haben sich zu Volkskrankheiten entwickelt. Die Ursache liegt größtenteils in unserer zu reichhaltigen und ungesunden Ernährung. In anderen Kulturkreisen wie z. B. in Afrika sind Enddarmerkrankungen nahezu unbekannt. An einer Enddarmerkrankung leidet fast jeder zweite Mensch in Deutschland, aber nur wenige trauen sich darüber zu sprechen und sich frühzeitig bei einem hierauf spezialisierten Arzt Hilfe zu holen.

Sie haben Probleme mit Ihrem Enddarm? Wir helfen Ihnen gerne!

• Hämorrhoiden
    • Fissuren
    • Fisteln
    • Steißbeinfistel

Allgemeine Informationen zum Enddarm
    Der Mastdarm ist der letzte Abschnitt des Magen-Darm-Traktes und wird deshalb auch als Enddarm bezeichnet. Er hat die Funktion Stuhl zu lagern und ihn über den Anus auszuscheiden. Die Stuhlentleerung wird durch ein kompliziertes Zusammenspiel von Beckenbodenmuskulatur, Schließmuskulatur und Hämorrhoidalpolster reguliert.

• Chirurgische Leistungen: Krampfadern

Venenerkrankungen sind eine der großen Volkskrankheiten in Deutschland. 50 % der Frauen und 25 % der Männer leiden darunter. Bei mehr als 12 % der Menschen besteht ein fortgeschrittenes Venenleiden, das mit offenen Beinen einhergeht und dauerhaft ärztlich versorgt werden muss.

Was sind Kampfadern / Besenreiser?

Die Ursachen von Krampfadern / Besenreisern liegen fast immer in einer vererbten Schwäche des Bindegewebes. Das von den Beinen zum Herzen zurückfließende Blut führt zu einer krankhaften Erweiterung der Venen. Die Venenklappen schließen nicht mehr richtig, das Blut staut sich und tritt aus den Venenwänden in das angrenzende Gewebe aus. Es kommt zu Schwellungen (Ödemen), Entzündungen oder sogar, durch die verminderte Durchblutung der Haut, zu den gefürchteten „offenen Beinen“.

Wie werden Krampfadern / Besenreiser behandelt?

Wichtig ist die sofortige Konsultation eines spezialisierten Arztes, sobald die Beschwerden auftreten. Im Anfangsstadium sind Venenleiden sehr gut mit Salben und speziell angepassten Kompressionsstrümpfen behandelbar. Man unterscheidet zwischen Krampfadern an den großen Venenstämmen (große Hautsammelvene an der Innenseite des Beins und kleine Hautsammelvene an der Wade) und sogenannten netzförmigen Krampfadern. Krampfadern der großen Venenstämme sollten möglichst früh durch das sogenannte „Stripping“ operiert werden, während die netzförmigen Krampfadern je nach Größe operiert oder verödet werden.

• Chirurgische Leistungen: Urologie

Die urologische Medizin befasst sich mit den harnableitenden Organen des Menschen, also den Nieren, der Harnblase, dem Harnleiter und der Harnröhre.

Das zweite Teilgebiet beschäftigt sich ausschließlich mit den Geschlechtsorganen des Mannes, also den Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, dem Penis sowie der Prostata.

• Vorhautverengung
    • Wasserbruch
    • Sterilisation beim Mann
  • Chirurgische Leistungen: Haut

Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Sie besitzt verschiedene Schutzfunktionen (z. B. Kälte, Hitze, Strahlung, Eindringen von Mikroorganismen etc.) und unterstützt durch ihre Durchblutung die Kreislaufregulation und Körperwärme.

• Haut- und Unterhauttumoren
    • Abszesse
    • Chronische Wunden
    • Störende Hautflecken
  • Chirurgische Leistungen: Schilddrüse

Die menschliche Schilddrüse sitzt unterhalb des Kehlkopfes und bildet zwei lebenswichtige Hormone, die den gesamten Stoffwechsel regulieren. Dadurch steuert dieses kleine Organ fast alle wichtigen Funktionen unseres Körpers. Unsere Persönlichkeit und unser Wohlbefinden, Sexualität und Fruchtbarkeit und auch das Wachstum von Haut, Haaren und Nägeln ist geprägt von der gesunden Funktionsweise der Schilddrüse.

Lassen Sie sich von uns beraten!

• Knoten in der Schilddrüse
    • Funktionsstörungen der Schilddrüse
  • Chirurgische Leistungen: Kinderchirurgie

Die Kinderchirurgie ist ein Fachgebiet innerhalb der Chirurgie. Sie ermöglicht Kindern und Neugeborenen die bestmögliche chirurgische Versorgung durch Fachärzte in den Schwerpunktthemen Neugeborenenchirurgie, allgemeine Kinderchirurgie, Kindertraumatologie und Kinderurologie. Behandlungen wie z. B. Trichterbrustoperationen, Narbenkorrekturen, eine Gynäkomastie-OP oder die Operationen eines gutartigen Tumors sollten nur von einem Facharzt für Kinderchirurgie ausgeführt werden.

Lassen Sie sich von uns beraten!

• Stationäre Operationen: Arthroskopische Operationen

Bei komplexen Eingriffen zur Wiederherstellung von Gelenken bei Patienten mit einem Riss der Rotatorenmanschette oder dem Riss der Gelenklippe der Schulter sowie bei einem Eingriff zur Wiederherstellung eines Kreuzbandes wird diese Operation auch stationär angeboten.

• Stationäre Operationen: Endoskopische Leistungen

Unsere erfahrenen Chirurgen bieten im stationären Bereich die als Schlüssellochchirurgie bekannte endoskopische operative Behandlungsmethode an. Bei diesem Verfahren wird z. B. die Gallenblase mit den Gallensteinen durch einen winzigen Einschnitt entfernt.

• Stationäre Operationen: Gelenkersetzende Leistungen

Wenn eine Schädigung des Gelenkes weder durch eine konservative Behandlung noch eine operative Therapie behandelt werden kann, weil die Erkrankung zu weit fortgeschritten ist, kann das betroffene Gelenk durch ein künstliches Gelenk ersetzt werden, um die Lebensqualität des Patienten wiederherzustellen.

• Stationäre Operationen: Hernienchirurgie

Bei einer sehr ausgeprägten Leisten- oder Nabelhernie wird diese Operation stationär durchgeführt. Gegebenenfalls kann die OP, nach einer genauen Untersuchung durch den Operateur, unter Anwendung der Schlüssellochchirurgie, vollzogen werden. Auch bei einer doppelseitigen Leistenhernie ist sie eine alternative Operationsmethode.

• Stationäre Operationen: Kinderchirurgie

Die chirurgische Versorgung von Kindern erfordert ein großes Maß an Erfahrung, da dem Ärzteteam in diesem Fachbereich sehr oft komplexe Aufgabenstellungen begegnen. Mit den modernsten Behandlungsmethoden und sehr viel Empathie arbeiten unsere Chirurgen für das Wohl Ihrer Kinder in allen mit uns verbundenen Krankenhäusern.

Bei entsprechender Indikation (in der Regel durch den Kinderarzt gestellt) operieren wir kindliche Leistenbrüche, Nabelbrüche und auch Vorhautverengungen (Phimosen- Zirkumcision) ambulant. Die Narkosen werden durch kinderanästhesiologisch geschulte Fachärzte für Anästhesie durchgeführt.

• Stationäre Operationen: Schilddrüsenchirurgie

Eine Operation an der Schilddrüse muss mit großer Vorsicht durchgeführt werden, um Schädigungen an Stimmbändern, Luftröhre oder Kehlkopf zu vermeiden. Unser sehr erfahrenes Ärzteteam arbeitet daher mit den modernsten Methoden und mit sehr feinen Operationsinstrumenten.

• Konservative Leistungen

• Akupunktur
    • Traditionelle Chinesische Medizin
    • Besenreiserverödung

Letzte Aktualisierung26.02.2020

Danke , OC | OrthoChirurgie - Praxis für Orth… !