Dr. med. dent. Holger Gaßmann

Implantate
Fissurenversiegelung
Parodontosetherapie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Gaßmann

Praxisphilosophie

Wichtig zur Erreichung unserer Ziele ist eine Praxisatmosphäre in der sich Praxisteam und Patienten wohl fühlen. Das Interesse und die Freude an der Arbeit mit Menschen sind für uns von vorrangiger Bedeutung und nur mit einem fachlich fortgebildeten, gut funktionierenden und sich in jeder Hinsicht ergänzenden Praxisteam zu erreichen.

Unsere Patienten sollen sich einfühlsam und gut betreut fühlen. Eine optimale Kommunikation und Kooperation zwischen uns Zahnärzten, unseren Mitarbeiterinnen, dem Dentallabor und anderen Kollegen steht bei uns an erster Stelle.

Praxisteam

Die ständige Bereitschaft des gesamten Praxisteams
auf dem neuesten Stand der zahnmedizinischen Wissenschaft zu bleiben, ist durch kontrollierte Organisations- und Behandlungsabläufe garantiert.
Dies ist unser Anspruch für ein optimales Behandlungsergebnis.

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in unserer Praxis soll fortlaufend zu einer Optimierung auf allen Ebenen führen, insbesondere zur ständigen Verbesserung der Patientenversorgung. Ebenso wichtig ist uns die Arbeitszufriedenheit und die allgemeinen Lebensqualität aller in der Praxis mitarbeitenden Personen.

Zahnarzt Ludwigshafen

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Endodontie

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde

Visuelle Eindrücke begleiten unser tägliches Leben. Abhängig von unserer Stimmung und unserem Gefühlszustand können diese visuellen Erfahrungen Emotionen auslösen.

Während ein oberflächlicher Blick mehr Alltägliches vermittelt, liefert ein genauer Blick einen Reichtum an Details und wichtigen Informationen zum Verständnis und für die Übertragung und Nachbildung von Form und Farben. Für die Mehrheit der Maler, Bildhauer, Kunsthandwerker und Architekten sind Gestalten und Schaffen Prozesse, die häufig von Fragen über die dreidimensionalen Aspekte und die Wahrnehmung von Gestalt und Farbe ihrer Objekte begleitet werden.

Man muss sich mit den physikalischen, physiologischen und psychologischen Gesetzmäßigkeiten zur Wahrnehmung von Gestalt und Farbe der natürlichen Zähne eingehend befassen, um diese in Keramik so gut wie möglich naturgetreu kopieren zu können.

Bleaching kommt vor allem bei Zahnverfärbungen
    zum Einsatz. Das "Bleichen" bietet sich außerdem an
    vor einer Versorgung mit Zahnersatz, so das bei der Auswahl der Keramik ein hellerer Farbton gewählt werden kann. Ebenso können bei Patienten mit zu hellem Zahnersatz die mit der Zeit verdunkelten eigene Zähne an den hellen Farbton der schon vorhandenen Keramik angeglichen werden.

Twinkles werden durch den Zahnarzt befestigt. Hierzu wird der Zahn gereinigt und der Twinkle mit einem Spezialkleber aufgeklebt. Die Behandlung ist absolut schmerzlos und dauert ca. 10 - 15 Minuten.

• Endodontie

Die Wurzelbehandlung (Endodontie) gehört mit zu den aufwendigsten Eingriffen in der zahnärztlichen Praxis.
    Sie wird notwendig, wenn sich das Zahnmark entzündet hat (Pulpitis) und diese Entzündung nicht mehr ausheilen kann.

Früher gab es in so einem Fall nur eine einzige Hilfe: die Extraktion, also das Ziehen des Zahnes.

Die Ursachen für die Entzündung des Zahnmarks sind vielfältig. Meist geht der Anstoß von einer Karies aus. Selbst wenn der Zahn noch nicht schmerzt, kann es bereits zu einer Entzündung der Pulpa gekommen sein.

Dann kann sie sich trotz vollständiger Entfernung der Karies durch den Zahnarzt nicht mehr erholen und es ist eine Wurzelbehandlung (sog. endodontische Behandlung) notwendig.

Ziel jeder Wurzelbehandlung ist es, das Zahninnere keimfrei zu machen und die Wurzelkanäle mit speziellen Instrumenten zu säubern und aufzubereiten. Bei den bisweilen sehr gekrümmten Wurzeln von Backenzähnen ist das eine sehr schwierige, teils nicht durchführbare Arbeit.

Daher wird in unserer Praxis mit einem hochmodernen Wurzelkanalaufbereitungssystem gearbeitet, welches es ermöglicht, auch solche stark gekrümmten oder auch verengten Wurzelkanäle kunstgerecht zu behandeln.

Wir verwenden hierbei unter anderem das „Protaper-System“ welches mit speziell flexiblen Nickel-Titan-Instrumenten auch solche schwierigen Behandlungen ermöglicht.

• Prophylaxe

Unsere Praxis hat in den letzten Jahren ein professionelles Vorsorgeprogramm entwickelt, welches Ihnen individuelle Karies- und Parodontitisprophylaxe bietet. Hierbei wurde ein auf den Patienten abgestimmtes Konzept entwickelt, welches ihn bei der optimalen Zahnvorsorge unterstützt.

Kinderzahnputzschule, Schwangerenbetreuung, Karierisikotests mittels Speicheldiagnostik, Parodontitisvorsorge, Laserkariesdiagnostik stellen
    dabei nur einen Teil der Behandlungsmöglichkeiten dar.

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Mundgesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Laserdiagnostik

• Zahnersatz

• Implantate

• Fissurenversiegelung

• Laserdiagnostik

Diagnodent bedeutet Kariesdiagnostik mit demSoftlaser.
    Dieses Verfahren ermöglicht schmerzfrei die Erkennung und Lokalisation von versteckter Karies.

Langwierige weitere Behandlungen, wie z. B. Wurzelbehandlungen können häufig von vornherein vermieden werden.

• Zahnersatz

Genaue Messung der Kiefergelenks- und Bewegungsbahnen zur individuellen Programmierung des Kausimulators.

Lange Zeit stand die Therapie mikrobiell ( durch Bakterien bedingt) verursachter Erkrankungen der Zahnhartsubstanz und später auch der Parodontien (Zahnhalteapparat) im Vordergrund zahnärztlicher Bemühungen.

• Implantate

Zahnimplantate bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Lebensqualität zu steigern. Denn auch wenn Sie nur einen einzigen Zahn verloren haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie sich niemals ganz an Ihren Zahnersatz gewöhnen werden - egal, ob diese Situation für Sie neu ist oder Sie schon
    seit Jahren damit leben.

• Fissurenversiegelung

Fissurenversiegelung bedeutet Kauflächenschutz vor Karies für Kinder und Erwachsene. Der Zahnarzt oder die speziell geschulte Prophylaxekraft tragen hierbei eine weiße oder durchsichtige Kunststoffschicht auf die gereinigten und leicht angeätzten Kauflächen auf.

Auch dieser Schutz sollte regelmäßig kontrolliert werden und ersetzt auch nicht das regelmäßige Zähneputzen.

• Parodontosetherapie

Blutet Ihr Zahnfleisch, wenn Sie Ihre Zähne putzen oder in einen Apfel beissen? Ist es immer wieder geschwollen und dunkel gerötet? Sie haben außerdem den Eindruck, da die Zähne immer länger werden.

Was Sie da sehen, sind Alarmsignale Ihres Parodonts und Sie sollten schleunigst zum Zahnarzt. Das Parodont ist jener Teil, der den Zahn umgibt und hält: das Fach im Knochen, in dem die Zahnwurzel steckt (Alveole), der Zahnzement (eine dünne Schicht auf der Zahnwurzel) und zuletzt jene feine Fasern, die die Zahnwurzeln beweglich am Knochen fixieren (Desmodont). Das Zahnfleisch (Gingiva) bedeckt den Knochen und umfaßt den Zahnhals wie eine Manschette.

Weitere Leistungen

Dr. Gaßmann ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Ludwigshafen
Ästhetische Zahnmediziner · in Ludwigshafen

Dr. Gaßmann ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Implantologie · in Ludwigshafen

13.06.2022

Wurzelbehandlung

Mit einer Wurzelbehandlung wurde alles unternommen, meinen Zahn zu erhalten, das war mir sehr wichtig. Ich fühle mich professionell betreut. Arzt und Team sind auch immer sehr nett, ich bin sehr zufrieden.

02.03.2022

Äußerst kompetent, erklärt ausführlich und verständlich.

Dr Gassmann, Dr Xxxxx und Team besitzen mein absolutes Vertrauen, fühle mich kompetent aufgehoben.

Die Praxis ist topp ausgestattet. Die med / techn Möglichkeiten sind topp modern. Patientenbefindlichkeit, Höflichkeit und Aufklärung sind dem Team absolut wichtig. Bin seit - gefühlt- 25 Jahren Patientin und wurde nie enttäuscht.

14.02.2022

Empfehlenswert für alle, die noch Individualität möchten

Bei Dr. Gassmann ist man keine Nummer und wird sehr gut und individuell behandelt. Ich fühle mich immer gut aufgehoben. Die Stimmung untereinander ist gut und ich habe immer das Gefühl, dass sich alle sehr bemühen. Es wurde minimalinvasiv gearbeitet, so dass ich keinerlei Schmerzen hatte.

21.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Angsthase beim Zahnarzt

Die jährliche Prophylaxe war wie immer sehr schonend und trotzdem gründlich. Es wurden zwei Schwachstellen erkannt. Die darauffolgende Behandlung wurde von Dr. Gaßmann wie immer sehr professionell und schmerzfrei durchgeführt. Bei der Behandlung selbst arbeitet er sehr ruhig, behandelt das Zahnfleisch vor, so dass der Einstich der Spritze nicht zu spüren ist. Es ist immer wieder festzustellen, dass er sein Handwerk absolut versteht und alle Griffe richtig sitzen. Er ist halt ein Perfektionist, ausgestattet mit den modernsten Geräten und Materialien. Das überträgt sich auch auf das gesamte Praxispersonal. Immer freundlich und beruhigend zu so einem Angsthasen wie ich es bin. Es war gar nicht so schlimm!!!

15.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Für Angsthasen besonders empfehlenswert

Auf mehrere Empfehlungen habe ich die Zahnarztpraxis meines Vertrauens gefunden.

Das gesamte Team freundlich, einfühlsam und ohne Ausnahme kompetent. Keine Massenabfertigung!!!

Sehr den Bedürfnissen des Patienten angepasste Termine.

Super kurze Wartezeiten, sehr schöne Praxisräume, moderne Ausstattung.

Ich kann Dr. Gaßmann als fachlich Kompetenten und auch menschlich hervorragenden Arzt des Vertrauens empfehlen. Nach Generalüberholung und entsprechend vielen Behandlungen kann ich dies guten Gewissens bestätigen.

Vielen Dank an das Praxisteam und Dr. Gaßmann.

Xxxxx

Letzte Aktualisierung19.12.2021

Dr. med. dent. Holger Gaßmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?