Dr. med. dent. Jan Hildebrandt

Dr. Hildebrandt

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Oralchirurgie

DankeDr. Hildebrandt!

Sternstr. 8067063 Ludwigshafen

Seit mehr als 25 Jahren ist es unser Bestreben Ihre Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten und für Ihre nachhaltige Zahngesundheit zu sorgen.

Wir arbeiten in unserer Praxis mit modernsten Technologien, besten Materialien und einem optimal geschulten Personal.

Durch ein praxisinternes Dentallabor, sowie ein angegliedertes Prophylaxezentrum gestalten wir kurze Behandlungszeiten und -wege.

Somit können wir zahnmedizinische Betreuung auf höchstem Niveau, ein modernes diskretes Ambiente, entspannte Atmosphäre und hohen Komfort unter einem Dach vereinen.

Mein Team und ich freuen uns, Sie bald in unserer Zahnarztpraxis begrüßen zu dürfen.

Praxis Dr. med. dent. Jan Hildebrandt

Schöne, gesunde Zähne vermitteln einen guten ersten Eindruck und tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. In meiner Ludwigshafener Zahnarztpraxis bemühe ich mich darum, dass Sie diese Lebensqualität bis ins hohe Alter behalten. Beratungsgespräche, Kontrolluntersuchungen, Prophylaxe und wenn nötig zahnmedizinische Interventionen sind neben guter Zahnpflege wichtige Pfeiler der Mundgesundheit. Das Team meiner Zahnarztpraxis und ich sind für Sie da, wenn Sie diese zahnmedizinischen Leistungen in Anspruch nehmen möchten. Meine Schwerpunkte sind: Implantologie, Parodontologie und Oralchirurgie.

• Oralchirurgie

Verloren gegangene oder fehlende Zähne lassen sich heutzutage dauerhaft und stabil ersetzen.

Möglich geworden ist dies durch den medizinischen Fortschritt, durch den die Implantologie die wohl rasanteste Entwicklung in der Zahnmedizin erfuhr.

In der Regel besteht ein Implantat aus einem schraubenförmigen Körper aus Titan. Dieses Material weist eine äußerst hohe Gewebeverträglichkeit (Biokompatibilität), bei gleichzeitig hervorragenden biomechanischen Eigenschaften, auf.

Implantate werden einzeln, fest im Kieferknochen verankert, so dass Nachbarzähne nicht beschliffen werden müssen.

Somit können besonders schonende, stabile und ästhetisch ansprechende Ergebnisse erzielt werden.

Durch 25 Jahre lange Erfahrung und stetige Fortbildung können wir in unserer Praxis eine besonders hohe Langzeit-Erfolgsquote im Bereich der Implantologie vorweisen und garantieren eine Beratung und Behandlung auf neustem Stand der Medizin.

Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und entsteht in der Regel aus einer bakteriellen Infektion. Eine Parodontitis führt somit auch zur Schädigung des Kieferknochens, wobei Zähne ihren Halt im Knochen verlieren und dadurch verloren gehen können.

Die Symptome sind häufiges Zahnfleischbluten, gerötetes und angeschwollenes bzw. zurückgegengenes Zahnfleisch, Zahnlockerungen, sowie Mundgeruch.

Wissenschaftlich nachgewiesen wurde auch, dass eine erbliche Veranlagung zu einer verstärkten Entzündungsreaktion des Immunsystems und somit zur Bildung einer Parodontitis führen kann.

Das Ziel einer systematischen Behandlung ist es, einen langfristigen Stillstand dieser Erkrankung zu erreichen und die betroffenen Zähne auf Dauer zu erhalten.

• Oralchirurgie

In der Oralchirurgie geht es uns vor allem um möglichst schonende und minimalinvasive Operationsmethoden.

Unsere Behandlungen umfassen klassische chirurgische Eingriffe wie Weisheitszahnentfernungen und Wurzelspitzenresektionen sowie komplexere Eingriffe wie Methoden des Knochenaufbaus oder weichteilchirurgische Operationen.

Auch die chirurgische Vorbehandlung für den Kieferorthopäden gehört zu unserem Behandlungsrepertoire.

Wir beraten Sie gerne vor Ort.

Praxis Dr. med. dent. Jan Hildebrandt

Von der Vorsorge bis zur CMD-Behandlung erhalten Sie in unserer Ludwigshafener Praxis eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen unsere Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei uns erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über die Professionelle Zahnreinigung, Bleaching und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in unserer Sprechstunde vorbeischauen. Bitte vereinbaren Sie dafür unter 0621/699354 einen Termin mit unserem Praxisteam.

• CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

• Professionelle Zahnreinigung

• Bleaching (Zahnaufhellung)

• PET-Test ( Prodontitis-/Periimplantitis-Erreger-Test)

• CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

Kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktionen der Kiefergelenke.

Die Fehlregulationen können schmerzhaft sein. Für eine umfassende Diagnose und Therapie der CMD ist oft eine Zusammenarbeit von Ärzten und Spezialisten verschiedener Fachrichtungen notwendig. Meist ist die Ursache jedoch nächtliches Knirschen oder Pressen und lässt sich durch das Tragen einer speziellen Schiene, die Muskulatur und Gelenk entlastet, verbessern oder sogar lösen.

• Professionelle Zahnreinigung

Zahnprophylaxe - gesunde Zähne ein Leben lang gesunde Zähne und straffes Zahnfleisch sind kein Zufall, sondern das Ergebnis guter Mundhygiene und regelmäßiger Prophylaxe.

Individuelle Prophylaxe:

Gerne beraten wir Sie und erstellen Ihnen einen individuellen Prophylaxeplan - als besonderen Service nehmen wir Sie gerne in unser Recall-Programm (Erinnerung) auf. Hierbei erinnern wir Sie kostenlos an die halbjährliche oder jährliche Prophylaxesitzung: telefonisch, per SMS oder mit einer E-mail.

• Bleaching (Zahnaufhellung)

Das schonende Bleichen von verfärbten oder dunkeln Zähnen ist ebenso einfach wie effektiv. Vollkommen schmerzfrei werden Ihre Zähne in einer oder mehreren Sitzungen mit der neuen „Zoom“-Technologie aufgehellt.

Nach erfolgter professioneller Zahnreinigung können wir mit dem „bleachen“ der Zähne beginnen. Je nach Wunsch des Patienten können die Zähne um viele Farbstufen aufgehellt werden. Anschließende gründliche Fluoridierung beugt Karies vor und versiegelt die frisch aufgehellten Zähne.

• PET-Test ( Prodontitis-/Periimplantitis-Erreger-Test)

Parodontitis als fortgeschrittene chronische Entzündung des Zahnfleisches ist in erster Linie eine Infektionskrankheit.

Um ein Zurückziehen des Zahnfleisches und die Lockerung der Zähne zu verhindern, führen wir eine zielgerichtete Therapie durch.

Da es viele verschiedene Formen der Parodontitis gibt, ist es wichtig herauszufinden, welche Bakterien und wie viele davon bei der Entzündung beteiligt sind.

Für den Nachweis dieser Erreger werden schmerzfrei kleine Plaqueproben aus entzündetem Gewebe entnommen und in ein Speziallabor versendet.

Dort wird untersucht, um welche Krankmacher es sich handelt und deren Menge wird bestimmt. Die Ergebnisse werden, zusammen mit einer Empfehlung für geeignete antibiotische Wirkstoffe, an uns geschickt. Somit können wir zielgerichtet Bakterien abtöten und für langfristige Zahngesundheit sorgen.

• Parodontose-Vorbehandlung

Die parodontale Vorbehandlung legt mit Mundhygieneoptimierung, Aufklärung und professioneller Zahnreinigung den Grundstein für eine erfolgreiche Parodontitistherapie.

Durch die exakte Bestimmung der Menge und Art der entzündungsbedingenden Bakterien durch den PET-Test ist es möglich eine individuelle Antibiotika-Therapie, begleitend von einer mechanischen Parodontitis-Therapie zu gestalten. Somit sichern wir einen Therapieerfolg und legen den Grundstein für Ihre zukünftige Mundgesundheit.

• Kinder- und Jugendprophylaxe

Kinder lieben Süßigkeiten - regelmäßige Pflege und Prophylaxe ist die beste Vorsorge. Die speziell geschulten Assistentinnen unserer Praxis zeigen den kleinen Patienten kindgerecht wie Zahnpflege Spaß macht und die Zähne sauber werden.

Unser individuelles Prophylaxekonzept beinhaltet gründliche Plaqueentfernung, Ernährungsberatung, Zahnputzschule und vieles mehr. Eine frühe Aufklärung und Vorsorge beugen gravierendere Schäden vor und legen den Grundstein für eine erfolgreiche, vitale Zahngesundheit Ihres Kindes.

• Schwangerschaftsprophylaxe

Für werdende Mütter ist der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt besonders wichtig. Durch die hormonellen Veränderungen des Körpers kommt es zu einer Auflockerung der Mundschleimhaut und aggressive Bakterien können problemlos eindringen.

Die wohl bekannteste und häufigste bakterielle Erkrankung während der Schwangerschaft ist die Schwangerschaftsgingivitis. Eine entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches, welche sich durch gerötetes, geschwollenes und blutendes Zahnfleisch wiederspiegelt.

Die Bakterien können sich auf den gesamten Körper ausbreiten und gefährden nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch die Ihres Kindes. Um diese und auch andere Infektionen zu vermeiden, sollten Schwangere regelmäßige Zahnreinigungs- und Vorsorgetermine wahrnehmen. Unser Prophylaxe-Team begleitet Sie gerne auf diesem aufregenden Weg und unterstützt Ihr gesundheitliches Wohlbefinden und das Ihres Kindes.

• Prothetische Zahnheilkunde

• Implantate
  • Konservierende Zahnheilkunde

Bei kleinen Defekten:

„Kleine Schäden früh reparieren - gesunde Zahnsubstanz schützen“

Je früher kariöse Zahnsubstanz erkannt und ersetzt wird, desto besser können wir gesunde Zähne schützen. Dabei verwenden wir moderne zahnfarbene Kunststoffe (Komposite).

Bei größeren Defekten:

„Gut, besser, Keramik“

Bei größeren Zahndefekten bieten wir unseren Patienten die Versorgung mit Inlays / Teilkronen / Kronen aus Hochleistungskeramik an.

Unsere vollkeramischen Versorgungen werden mit moderner CAD/CAM–Technologie virtuell am PC von unserem Zahntechniker erstellt und eine Fräsmaschine schleift die Versorgung aus einem Keramikblock individuell heraus.

Nach Veredeln im Dentallabor wird die Versorgung schonend und passgenau eingefügt.

Vollkeramik bietet:

• perfekte Passgenauigkeit
    • höchste Ästhetik
    • natürliches Gefühl
    • hohe Stabilität
    • lange Haltbarkeit

Selbstverständlich versorgen wir größere Defekte auch mit herkömmlichen Materialien wie Nicht-Edelmetalle oder Gold.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Nichts ist gewinnender als ein unbeschwertes, sympathisches Lächeln. Die ästhetisch perfekte Gestaltung und Integration künstlicher Zähne ist ein Kunstwerk.

Um höchsten Ansprüchen gerecht zu werden, arbeiten wir zusammen mit Dentaldesignern und exzellenten Zahntechnikern, welche direkt am Patienten arbeiten, um so beste Ergebnisse zu erzielen.

• Veneers

Was auf den roten Teppichen dieser Welt schon lange zu bestaunen ist, können wir unseren Patienten auch ermöglichen.

„Veneer“ nennt sich die Geheimwaffe.

Diese sind hauchfeine Keramikschalen, welche auf den natürlichen Zahn geklebt werden. Damit können wir Zahnstellung, -form und -farbe harmonisch und natürlich neu gestalten. Fehlstellungen oder Substanzdefekte werden unsichtbar rekonstruiert.

Damit stellen Veneers eine substanzschonende und effektive Art der Zahnkorrektur dar, welche höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht wird.

• Kinderzahnheilkunde

Wir erhalten Kinderzähne vital, gesund und schön. Unsere speziell ausgebildeten Assistentinnen führen Ihr Kind spielend an die Zahnmedizin heran und nehmen die Angst vor der Behandlung.

Zu unseren Leistungen für Kinder gehören:

• Milchzahn-Kronen
    • Milchzahn-Extraktionen
    • chirurgische Vorbehandlung für den Kieferorthopäden

Praxis Dr. med. dent. Jan Hildebrandt

In unserer gut ausgestatteten Praxis sorgen wir Tag für Tag für die Mundgesundheit unserer Patienten: Präventive Maßnahmen helfen, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten, während moderne Verfahrenen Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise heilen. Wir erklären Ihnen gerne, was notwendig ist, um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Sie wollen mehr über uns erfahren? Hier zeigen wir Ihnen, was unsere Praxis ausmacht:

• Moderne Zahntechnik

Unsere Praxis verfügt über ein praxisinternes Dentallabor mit einem Zahntechniker vor Ort.

Leistungen:

• Funktionsschienen
    • Schnarcherschienen
    • Sportlerschutz
  • Individuelle Beratung

Im Bereich der Zahnheilkunde gibt es unterschiedliche Behandlungskonzepte, die zum Ziel führen können.

In einem persönlichen Gespräch finden wir durch umfassende Aufklärung und Beratung gemeinsam mit dem Patienten den geeigneten Behandlungsweg.

Dabei sehen wir uns verpflichtet, jeden Patienten, unabhängig von Versicherungsstatus und finanzieller Ausgangssituation über alle Versorgungsmöglichkeiten aufzuklären.

Nach Abwägen aller Vor- und Nachteile, Risiken und Chancen, entscheidet der Patient über die Art seiner Versorgung.

Praxis Dr. med. dent. Jan Hildebrandt

Gesunde Zähne und straffes Zahnfleisch sind kein Zufall, sondern das Ergebnis guter Mundhygiene und regelmäßiger Prophylaxe. Die professionelle Zahnreinigung beugt sowohl der Kariesentstehung als auch Zahnfleischerkrankungen wie der Parodontose vor und sichert den dauerhaften Erfolg von zahnärztlichen Behandlungen.

Daher wird in unserer Praxis ein besonderer Wert auf die Prophylaxe gelegt. Geschulte Dental-Hygienikerinnen kümmern sich um Ihre Mundgesundheit. Bei jeder profesionellen Zahnreinigung ist eine Kontrolle durch einen Zahnarzt inbegriffen. So können wir sicherstellen, dass kleine Defekte sofort erkannt und behandelt werden können.

Unser praxiseigenes Labor mit unserem Techniker Niko Oljenik ist rund um die Uhr für unsere Patienten zu sprechen, so dass eine individuelle Beratung und zahnmedizinische Betreuung unter einem Dach gewährleistet werden.

Dr. Hildebrandt gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 30.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Gute Wahl!

Kompetente, zuverlässige Beratung und Behandlung, Seitens des gesamten Personals und - zum Glück!!! - besonders der Ärzte.

Bewertung vom 28.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Behandlung trotz Corona

Zur jährlichen Kontrolluntersuchung und mit leichtem Zahnschmerz war ich wieder einmal bei Dr. Hildebrandt. Er stellte einen Defekt an einer Brücke fest, liess sofort von allen Seiten Röntgenbilder machen - obwohl ich gesetzlich versichert bin - behob den Schaden sofort und schnell, kompetent und mit perfektem Ergebnis. Ein Arztbesuch „at its best“. Dazu das sympathische Praxisteam, das peinlichst genau auf die Einhaltung der Corona Hygieneregeln achtet: sehr gut. Ich fühlte mich sicher. Danke ! Und .... ich komme wieder ????

Bewertung vom 25.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Vertrauensvolle Behandlung

Trotz Corona-Stress freundliche und zuvorkommende Behandlung, bei der dem Patienten auch genug Zeit gewidmet wird. Besonders hervorzuheben sind die, gerade in diesen Zeiten besonders wichtigen, hohen Hygienestandards in der Praxis. Das führt, neben der fachlichen Kompetenz, zu einem Gefühl von Vertrauen und Sicherheit.

Bewertung vom 24.04.2020

Sehr nett und kompetent

Ich muss sagen das ich sehr gerne zum dieser Zahnarzt gehe und dass schon seit über 20 Jahre. ..

Er ebenfalls die Mitarbeiter sind sehr freundlich hilfsbereit und kompetent.

Praxis ist sauber die technische Ausstattung auf dem höchsten Niveau mit eigenem Zahnlabor vor Ort. Besser geht es eigentlich nicht. ..einfach top

Bewertung vom 07.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gut

Ich war heute zur zahnärztlichen Behandlung bei Herrn Dr Hildebrandt. Schon der helle,freundliche Empfangsbereich hat mich überzeugt. Die Behandlung wurde schnell, schmerzfrei und fachgemäß durchgeführt. Das Ergebnis ist sehr ansprechend und ist optisch eine eindeutige Verbesserung (Frontzähne). Die fachliche Kompetenz und die sehr freundliche Art aller Anwesenden ist mir eine Bestnote wert. Vielen Dank an das ganze Praxisteam. H.K.

92%Weiterempfehlung
9.550Profilaufrufe