Dr. med. dent. M.Sc. Octavio Weinhold

Prof. Dr. Dhom & Kollegen MVZ
Bismarckstr. 27,
67059 Ludwigshafen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Octavio Weinhold

1973Geboren in Caracas, Venezuela
1995Abschluss des Studiums der Zahnmedizinb
1997 bis heuteUmzug nach Deutschland
2003 bis heuteTätig in der Praxis

Über mich darf ich Ihnen Folgendes erzählen: Geboren bin ich im Jahr 1973 in Caracas, Venezuela. Ja, das ist ganz schön weit weg von hier und ein Land, in dem es immer warm ist und wo die Karibik der Hinterhof mancher Häuser ist.
Dort habe ich auch die Schule besucht und bis zum Jahre 1995 Zahnmedizin studiert. Es war die richtige Entscheidung, diesen Beruf zu ergreifen. Denn er erlaubt mir, viele nette Menschen kennen zu lernen und schenkt mir täglich das großartige Gefühl, meinen Patienten beim Gesundwerden zu helfen und deren Fröhlichkeit zu erhalten.

Bereits während des Studiums entdeckte ich die Faszination der Chirurgie und beschloss, mich darauf spezialisieren. Als Nachkomme eines deutschen Auswanderers konnte ich mir zum Erreichen dieses Ziels kein besseres Land vorstellen als Deutschland. Seit Ende 1997 lebe ich nun hier.
Angekommen bin ich damals in Tübingen. Dort habe ich Deutsch (mit einem „bissle“ Schwäbisch) gelernt, zum ersten Mal in meinem Leben Schnee erlebt und meine erste Butterbrezel gegessen. An der dortigen Uniklinik habe ich meine Fachzahnarztausbildung für Oralchirurgie absolviert und – nicht weniger wichtig – dort sind auch meine Kinder zur Welt gekommen.

Der Neckar hat mich dann direkt über den Rhein nach Ludwigshafen gebracht. Seit Ende 2003 habe ich das Glück, zu diesem tollen Team zu gehören. Ich freue mich jeden Tag darüber, meinen Beruf als Berufung empfinden zu dürfen, und das dann auch noch in einer solch harmonischen Atmosphäre.

Ich hoffe, Sie bekommen von dieser positiven Atmosphäre einiges mit und kommen immer wieder gerne in unsere Praxis.

Zahnarzt Ludwigshafen

• Allgemeine Chirurgie

• Präprothetische Chirurgie

Die eigenen Zähne gesund zu erhalten ist die Grundregel Nr. 1

Ihre eigenen Zähne sind ein perfektes Kunstwerk der Natur. Sie und wir sollten alles dafür tun, um sie möglichst lange zu schützen, zu pflegen und zu erhalten.

Wenn Zähne fehlen sind Implantate eine natürliche Alternative: Nicht nur die Zahnkrone ersetzen, sondern auch die Zahnwurzel

Der natürliche Zahn besteht aus einer Zahnkrone und einer Zahnwurzel. Bei herkömmlichem Zahnersatz wurden bisher nur die sichtbaren Teile des Zahnes, die Zahnkronen, ersetzt. So kam es, dass zur Befestigung in der Regel andere, häufig gesunde Nachbarzähne abgeschliffen werden mussten. Fehlten die Nachbarzähne, so war die herausnehmbare Prothese, häufig mit unbefriedigendem Halt und reduzierter Kauleistung, die einzige und letzte Möglichkeit, die fehlenden Zähne zu ersetzen.

Die Implantologie dagegen will die ursprüngliche, natürliche Situation im Mund möglichst wiederherstellen. D. h., nicht nur die Zahnkronen, sondern auch die Zahnwurzeln werden ersetzt. Dabei übernehmen Implantate die feste Verankerung und die weitestgehend biologische Funktion der natürlichen Zahnwurzeln.

Wichtig für Sie:

• Vorhandene gesunde Zähne werden dabei geschont.
    • Der Knochenabbau, der in zahnlosen Kieferabschnitten stattfindet, wird aufgehalten.
    • Implantate geben Ihnen das Gefühl, wieder eigene, festsitzende Zähne zu haben.

Sie können ohne Angst fest zubeißen, alles essen, sprechen, küssen, fröhlich lachen …

… kurz: das Leben wieder genießen.

• Allgemeine Chirurgie

• Zahnentfernungen
    • Hemisektionen
    • Korrektur von Lippen- und Zungenbändchen
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Reimplantation von Zähnen
    • Freilegung verlagerter Zähne
  • Präprothetische Chirurgie

Vor allem bei prothetischen Versorgungen wie Teil- und Vollprothesen kann es im Verlauf vieler Jahre zu einem Kieferknochenrückgang an unterschiedlichen Bereichen kommen. Der zahntragende Teil des Kieferknochens – der Kieferkamm – nimmt dabei in Höhe, Breite oder Dichte ab.

Menschen mit Prothesen merken dies daran, dass die prothetische Versorgung nicht mehr so gut passt. Unter Umständen verspüren sie auch Schmerzen beim Essen oder Sprechen.

Prof. Dr. Dhom & Kollegen

Unsere Praxisphilosophie:

Schön und sicher - das ist unser Ziel!
Wir legen Wert darauf, dass jeder Eingriff nach aktuellen wissenschaftlichen und technischen Standards abläuft und verlieren dabei nie die Schönheit Ihrer Zähne aus dem Blick.

Sie sind unser Partner!
Wir sind jederzeit für Sie ansprechbar, denn schließlich geht es um Sie und Ihre Zähne. Nehmen Sie uns also beim Wort: Kommen Sie auf uns zu, wann immer Sie Fragen haben. Unser erfahrenes Team aus hochqualifizierten Oralchirurgen, Zahnärzten und zahnmedizinischen Fachkräften ist gerne für Sie da!

Dr. M.Sc. Weinhold ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Ludwigshafen

09.03.2021

Kompetenter und einfühlsamer Arzt. Perfekte Praxisorganisation

Dr. Weinhold ist außerordentlich freundlich, kompetent und versteht sein Handwerk. Er nimmt sich sehr viel Zeit und beantwortet alle Fragen.

In der Praxis habe ich bereits vor vielen Jahren ein Implantat erhalten sowie meine Weisheitszähne entfernen lassen. Ich war immer außerordentlich zufrieden. Auch die Arzthelferinnen sind sehr freundlich und man spürt das super Praxismanagement. Die Öffnungszeiten sind sehr Arbeitnehmer-freundlich.

Ich kann die Praxis absolut empfehlen.

27.01.2021

Guter Umgang

Finde den Umgang mit Angst-/Traumapatienten super. Man wird beruhigt und er validiert auch die heftige Angst die man vielleicht vor oder bei einem Eingriff fühlt; es ist auf jeden Fall das Vertrauen wert. Man wird auch über alles informiert und bei einem Eingriff gut "abgelenkt" durch beruhigende Kommentare. Sehr professionelle Arbeit und sehr netter Umgang mit Menschen - ich gehe dort sogar gerne hin.

02.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Großes Lob an Arzt und Mitarbeiter!

Bin mit meinem Implantat sehr zufrieden und fühlte mich stets in guten Händen.

Das ganze Praxisteam ist stets freundlich und ich kann die Praxis weiterempfehlen.

15.05.2020 • gesetzlich versichert

Implantatversorgung/ OP

Dr. Weinhold und sein Team sind klasse. Mitarbeiter sehr zuvorkommend und freundlich, der Arzt sehr kompetent und freundlich. Meine Ängste waren schnell verflogen.

Die Praxis kann ich als Krankenschwester jedem empfehlen.

Vielen herzlichen Dank.

16.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantate Juni 2019 - Jan.2020

Super Arzt und tolles Team.

Note 1 mit Stern.

Terminvergabe Top