Eva Korte

0621/52007970

Frau Korte

Zahnärztin, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

Bahnhofstr. 367059 Ludwigshafen

DVT ( dreidimensionales Röntgen )
Zahnimplantate
Zahnentfernung / Extraktion
Wurzelspitzenresektion (WSR)
Bleaching
T.E.N.S.

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen allgemeine Zahnheilkunde und Prophylaxe. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihre Eva Korte

Die Praxis

Die zahnmedizinische Praxis besteht seit den 70er Jahren (Vorgänger Dr. Zeller) und befindet sich in einem mehrstöckigen Gebäude im Zentrum von Ludwigshafen. (Nähe Rheingalerie)

Ein kleiner Fahrstuhl ist vorhanden, um in den zweiten Stock auch mit Rollstuhl oder Kinderwagen zu gelangen. Die Praxis selbst ist barrierefrei.

Anfang 2011 wurden die Räumlichkeiten renoviert und modern ausgestattet. Alle Behandlungszimmer sind großzügig und patientengerecht eingerichtet mit Blick auf den Ludwigsplatz. Für unsere Prophylaxe und zur Zahnfleischtherapie steht ein ultraschallgesteuertes Pulverstrahlgerät (Air Flow) zur Verfügung.

Des Weiteren können wir Ihnen verschiedene bildgebende Verfahren bieten (Intraoralkamera / Digitalkamera), wodurch komplexere Probleme besser verständlich gemacht oder ästhetische Ergebnisse besser dargestellt werden können.

Zahnarztpraxis Eva Korte

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen meine Praxis spezialisiert ist. Ich nutze moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden – ich bin für Sie da!

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Prophylaxe

Die häusliche Zahnpflege ist oft nicht ausreichend, um Zähne auf Dauer gesund zu erhalten. Das kann an äußeren Umständen (ungünstige Ernährung, nicht ausreichende Mundhygiene, Rauchen oder Stress) oder an inneren Einflüssen (Immundefekte, Allgemeinerkrankungen oder reduziertem Speichelfluss) liegen. In solchen Fällen ist eine Unterstützung mit Hilfe einer professionellen Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis erforderlich.

Professionelle Zahnreinigung heißt entfernen des Zahnsteins und der unsichtbaren, harten Konkremente durch eine speziell ausgebildete Prophylaxehelferin. Aber das ist noch nicht alles: mit dem Air flow wird verfärbter Zahnbelag entfernt, die Zähne werden poliert, wodurch die Neubildung von Zahnstein zurückgeht, die Zunge wird gereinigt und die Zähne mit einem Fluorlack versiegelt. Diese Maßnahmen müssen in regelmäßigen, am individuellen Krankheitsrisiko des Patienten orientiertem Abstand erfolgen. Man nennt das Recall-System.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass so das Parodontitisrisiko gesenkt werden kann und weniger neue Kariesstellen entstehen. Auch als Langzeitbetreuung nach dem Wiederherstellen der Zahngesundheit ist die Prophylaxe unerlässlich – für gesunde Zähne und ein schönes Lachen.

Zur Praxis-Homepage

• Karies

• Fissurenversiegelung

• Füllungen

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen! Eine Parodontitis (Volksmund = Parodontose) beginnt immer mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Plaque (Zahnbeläge) und Bakterien sind die Verursacher von solchen Zahnfleischentzündungen. Durch diese Entzündungsreaktion wird der Kieferknochen zerstört, wodurch es bei fortgeschrittener Erkrankung zu Zahnverlust kommen kann. Anzeichen für eine Parodontitis sind: Mundgeruch, Zahnfleischbluten, länger werdende gelockerte Zähne, eventuell Änderung der Zahnstellung und gelegentlich auch Schmerzen.

• Karies

Wie entsteht Karies?

Karies ist nicht vererbbar, sondern wird durch Bakterien (Mutansstreptokokken), die im Mund von Zucker und anderen Nahrungsmitteln leben, verursacht. Diese produzieren Säuren, welche die Zähne angreifen. Neugeborene kommen ohne Kariesbakterien auf die Welt, werden aber durch Eltern und Großeltern, die die Bakterien tragen, infiziert, ähnlich wie bei einem Schnupfen.

Karies ist eine Infektionskrankheit! Deshalb ist es wichtig, dass die werdende Mutter und alle anderen Familienmitglieder zu regelmäßigen Mundhygienemaßnahmen kommen, um die Bakterienmenge zu reduzieren. Auch, dass vor der Geburt sanierungsbedürftige Zähne versorgt sind, setzt das Übertragungsrisiko deutlich herab.

• Fissurenversiegelung

Als Fissuren bezeichnet man die Rillen in den Zähnen, die sich auf der Kaufläche befinden. In diesen "Rillen" entsteht sehr häufig Karies, da dort eine Zahnbürste nicht hingelangt. Essensreste bleiben zurück und die dabei entstehenden, durch Bakterien produzierte Säuren, zerstören den Zahnschmelz.

Wie hilft jetzt eine Fissurenversiegelung?

Dies ist eine einfache, aber effektive und bewährte Maßnahme, um Backenzähne zu schützen. In der Praxis werden die Kauflächen der Zähne gereinigt und anschließend aufgerauht. Ein dünner fließfähiger Lack wird in die Rillen gefüllt und mit einem speziellen Licht ausgehärtet. Somit sind die Rillen abgedichtet und Bakterien können nicht mehr eindringen.

• Füllungen

• Inlays

Inlays sind Einlagefüllungen, die außerhalb vom Mund (indirekt) durch den Zahntechniker hergestellt werden und vom Zahnarzt eingesetzt weden.

• Laser

Der Laser bietet Ihnen eine zeitgemäße Therapieform an! Er kann auf vielfältige Weise zum Einsatz kommen. Die häufigste ist bei Zahnfleischerkrankungen: Parodontitis!

• Veneers

Veeners sind kleine Verblendschalen aus Keramik, die in einem aufwendigen Verfahren mit dem Zahn verklebt werden. Im Gegensatz zu Verblendkronen sind Veeners dünne, metallfreie und daher lichtdurchlässige Schalen. In der Regel sind sie angezeigt bei den 6 Frontzähnen und noch bei dem ersten kleinen Backenzahn. Sie dienen dazu Kariesschäden zu beheben, abgesplitterte oder abgebrochenen Zähne zu rekonstruieren, Fehlstellungen zu beheben, ebenso Verfärbungen und Schmelzflecken und zur Formumgestaltung.

• Wurzelbehandlungen

Eine Wurzelbehandlung wird dann erforderlich, wenn Bakterien den Zahnnerv angegriffen und zu einer Entzündung geführt haben. Dies ist in der Regel mit Schmerzen verbunden, kann aber auch in bestimmten Fällen symptomlos verlaufen. Der Zahnarzt lokalisiert den Zahn, indem er eine sogenannte Vitalitätsprobe mit einem Kältestab durchführt. Nach dem Röntgen und dem Anästhesieren (taub machen) wird der Zahn von der Zahnkrone her aufgebohrt. Je nach Zahn ist die Anzahl der Wurzeln und Nervkanäle unterschiedlich. Der Zahnarzt entfernt sorgfältig alles infektiöse Gewebe und füllt jeden einzelnen Kanal mit einem Materialgemisch aus einem kautschukähnlichem Material und einem Zement. Eine Wurzelbehandlung ist ein Versuch einen Zahn im Kiefer zu erhalten. In unserer Praxis wird ein Gerät verwendet, mit dem man die Länge der einzelnen Kanäle genau bestimmen kann. Man nennt das elektromechanische Längenbestimmung.

• Kronen & Brücken

Je mehr Zahnsubstanz verloren gegangen ist, umso wichtiger ist ein ästhetischer Ersatz. Das erreicht der Zahnarzt durch Kronen, wenn einzelne Zähne betroffen sind oder durch Brücken, wenn verloren gegangene Zähne durch festsitzenden Zahnersatz ersetzt werden sollen.

• Zahnimplantate

Ein Implantat ersetzt einen fehlenden Zahn und besteht aus mehreren Komponenten. Der Implantatkörper ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingeschraubt wird. In diesen Körper hinein kommt der sogenannte Pfosten, der die spätere Krone oder den Zahnersatz trägt. Das Implantat besteht aus Titan. Je nach Knochenangebot kann der Chirurg die Länge und den Durchmesser des Implantats wählen.

• Kombinierter Zahnersatz

• Cranio-Mandibuläre Dysfunktion

Haben Sie oft Kopfschmerzen und leiden Sie an Kiefergelenk- und / oder Nackenschmerzen? Knirschen und oder Pressen Sie mit den Zähnen?

Unser Leben wird immer hektischer und schnelllebiger. Im Alltag strömt viel Stress auf uns ein. Mangelnde Bewegung und eintöniges Sitzen tut sein Übriges. Viele Patienten reagieren darauf mit Knirschen oder Zusammenpressen der Zähne. Meistens in der Nacht während des Schlafens. Das hat zur Folge, dass nicht nur die Zahnsubstanz stärker abgenutzt wird, sondern dass das ganze System, Nacken- und Kaumuskulatur wirken hier zusammen, in ein Ungleichgewicht gerät.

• Zahnentfernung / Extraktion

• Wurzelspitzenresektion (WSR)

Es wird ein kleiner Schnitt in der Schleimhaut gemacht und die entzündete Wurzelspitze gekappt (daher umgangssprachlich Wurzelspitzenabkappung) und das umliegende Entzündungsgewebe entfernt. Hat der Zahn bereits eine Wurzelfüllung gehabt, wird diese abgedichtet, andernfalls wird der Zahn (retrograd) wurzelgefüllt. Dies geschieht alles in einer Sitzung.

Entscheidend für den langfristigen Erfolg ist, dass die Bakterien, die die Entzündung verursachen, möglichst vollständig entfernt werden. Dies kann man nahezu zu 100% durch den Einsatz des Lasers erreichen. (Ist eine Privatleistung)

• Bleaching

• T.E.N.S.

Mit entspannter Kaumuskulatur zum ausgeglichenen Biss!

Die Behandlung von Schmerzen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Medizin. Die transkutaneelektrische Nervenstimulation ist eine Möglichkeit Schmerzen zu lindern. Sie ist in der Schmerzbehandlung weit verbreitet, hat sich seit Jahrzehnten bewährt und ist kontinuierlich weiter entwickelt worden. Zum Einen kann TENS eingesetzt werden, um die Kaumuskulatur vor einer Bissnahme zu entspannen. Zum Anderen zur Behandlung von Schmerzen, die aus einer chronischen Verspannung der Nacken- und Kaumuskulatur resultieren.

Meine Leistungen

Zahnärzte · in Ludwigshafen
Zahnärzte für Angstpatienten · in Ludwigshafen

02.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bestens aufgehoben

Ich bin seit Jahren Patient in der Praxis. Meine Erfahrungen sind durchweg sehr gut, meine beste zahnärztliche Praxis bisher. Hervorragend ist die Termintreue, die ich bisher noch bei keinem Arzt erfahren durfte.

01.11.2020

Sehr kompetent,hilfreich und nett

Die Zahnärztin und die Mitarbeiter sehr kompetent und nett

25.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kann nur empfohlen werden!

Auch wenn man differenzieren soll, kann und muss ich so viele 1en vergeben.

Frau Korte ist höflich, freundlich, menschlich. Sie nimmt sich Zeit, informiet über das was sie macht, berät Fair und nicht gewinnorientiert.

Auch "Angstpatienten" begegnet sie einfühlsam und rücksichtsvoll.

Es gibt nicht einen Punkt oder Situation in den vielen Jahren wo ich das oben angeführte nicht sagen konnte!

Ich bin weder verwandt, noch wurde ich in irgendeinerweise beeinflusst. Außer natürlich durch die Arbeit und die sehr angenehme Art von Frau Korte.

23.10.2020

Kompetente und nette Arztin und Arzthelferin

Behandlung Alles perfekt und entspannt

Habe mich wie immer sehr wohl gefühlt

08.08.2020

Professionell, freundlich, gut gelaunt :)

Ich bin schon seit Längerem bei Frau Korte in Behandlung und habe immer eine optimale Beratung und Betreuung erhalten. Die Ärztin ist jedes Mal motiviert, freundlich, höflich und verbreitet mit ihrer fröhlichen Art gute Laune. Die Wartezeiten waren nie lang und sie nimmt sich wirklich die Zeit alles im Detail zu erklären und gibt weitere Tipps für die Zahnpflege zu Hause, die mir durchweg geholfen haben! Sie ist die beste Zahnärztin die ich je hatte. Ich kann sie 100% weiter empfehlen.

Kommentar von Frau Korte am 10.09.2020

Hallo liebe Patientin, lieber Patient, ganz herzlichen Dank für die lieben Worte. Wir freuen uns sehr darüber ! Hoffentlich können wir weiter mit unserer Arbeit überzeugen - wir sind nämlich gerne für unsere Patienten da ! Eine gute Zeit und bis bald

Letzte Aktualisierung29.01.2019

Danke , Frau Korte!