Christian Brügge

Arzt, Allgemeinmediziner, Anästhesiologe

Eschenburgstr. 1623568 Lübeck
jameda Profil Karte Christian Brügge

Leistungsübersicht

Physioenergetische VerfahrenHausärztliche VersorgungSchmerzbehandlungFaszientechnikenSymptome mit ungeklärter UrsacheÄrztliche Hypnotherapie (DGH)Müdigkeit und ErschöpfungMultimodale TherapienAkute und chronische SchmerzenAkupunktur und Infiltrationen

• Hausarzt

• Intensivmedizin

• Spez. Schmerztherapie

Ich bin Facharzt für Anästhesie, Facharzt für Allgemeinmedizin und Ärztlicher Hypnotherapeut (DGH). Ich arbeite mit den Schwerpunkten hausärztliche Versorung und Schmerztherapie in Privatärztlicher Praxis. Meine Praxis und die Praxis für Stressmanagement von Marion Schenk bilden die Medizinische Kooperationsgemeinschaft horizont in der Eschenburgstraße in Lübeck.

In den von meinen Patienten abgegebenen Feedbacks werde ich als menschlicher, einfühlsamer, kompetenter Arzt beschrieben, was mich sehr freut. Bei mir finden Sie neben mehr als 30 Jahren Berufserfahrung vor allem Zeit und Ruhe für Ihr Anliegen.

Zur Vermeidung von Infektionen verzichte ich auf das übliche Wartezimmer, sondern organisiere meine Praxis so, dass Sie kaum mit Wartezeiten rechnen müssen.

Meine Erfahrungen - Meine Methoden - Meine Praxis

Schon als kleiner Junge von 5 Jahren war ich begeistert, wenn der Landarzt in unserem Ort im Ruhrgebiet, wo ich aufgewachsen bin, unterwegs war oder uns besuchte. So hatte ich mein Ziel, Arzt zu werden, schon seit meiner Kindheit vor Augen.

Nach dem Medizinstudium habe ich meine Facharztausbildung für Anästhesie an mehreren großen Krankenhäusern begonnen und wurde Oberarzt und Leiter der Intensivstation in einer großen Klinik im nördlichen Ruhrgebiet. Das Krankenhaus war ein Schwerpunktkrankenhaus für akute Schädel-Hirn-Verletzungen. Zu meinen Aufgaben gehörte die Leitung der Unfallaufnahme. Neben meinen Tätigkeiten in OP, Aufnahme und Intensivstation hatte ich die Möglichkeit, mir umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung örtlicher Betäubungen zur Schmerztherapie anzueignen. Außerdem begann ich mich für Akupunktur zu interessieren und belegte erste Kurse bei der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur und Aurikulomedizin.

Nach der Facharztausbildung zum Anästhesisten ließ ich mich im westlichen Münsterland als Landarzt nieder und erfüllte mir damit meinen Kindheitstraum. Die Praxis entwickelte sich in über 30 Jahren zu einer großen Landarztpraxis. In dieser Zeit erwarb ich zusätzlich den Facharzt für Allgemeinmedizin.

Aufgrund der örtlichen Besonderheiten und meiner spezifischen Fähigkeiten und Erfahrungen entwickelte ich als Praxisschwerpunkt die Schmerztherapie mit der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen. Dazu eignete ich mir neben den schulmedizinischen Methoden auch Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung alternativer Heilmethoden an wie Akupunktur, Neuraltherapie, Osteopathie und Physioenergetik.

Zusätzlich konnte ich in dieser Zeit die Zulassung zur Behandlung psychosomatischer Erkrankungen erwerben. Nach einer Ausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie biete ich bei den verschiedensten psychischen aber auch somatischen Belastungen neben systemisch orientierten Gesprächen auch ärztliche Hypnose an.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage

Ich widme mich neben der hausärztlichen Versorgung vor allem dem Fachgebiet Schmerztherapie. Die Ursachen von Schmerzen können vielfältig sein. So suche ich nicht nur nach akuten und chronischen Entzündungen, Degenerationen oder Verschleißerscheinungen, sondern auch nach möglichen Ursachen, die sich oft im Verborgenen verstecken, wie beispielsweise Belastungen durch Viren.

• Schmerzbehandlung

• Symptome mit ungeklärter Ursache

• Müdigkeit und Erschöpfung

• Schmerzbehandlung

Der Schmerzbehandlung geht immer eine ausgiebige Diagnostik voraus. Erst dann entscheide ich mit dem Patienten gemeinsam, welchen therapeutischen Weg wir einschlagen. Meine Therapien setze ich entweder allein, oft aber auch in Kombination ein, um die Wirkung einzelner Methoden zu verstärken. Zu meinen Methoden bei akuten oder chronischen Schmerzen zählen u.a. Akupunktur und Akupressur, Neuraltherapie, Nervenblockaden, osteopathische und Faszien - Arbeit sowie Ärztliche Hypnose.

• Symptome mit ungeklärter Ursache

Viele Patienten leiden seit Jahren unter belastenden Symptomen, für die bisher keine Ursachen gefunden werden konnten. Derartige Beschwerden können die Lebensqualität extrem einschränken. Aufgrund meiner mehr als 30 jährigen Berufserfahrung suche ich dann das Problem hinter dem Problem und decke oft Ursachen auf, die bisher unerkannt blieben. Zur ausgiebigen Diagnostik zählt hier neben apparatemedizinischen Untersuchungen oder Blutuntersuchungen vor allem die Untersuchung mit den Händen, um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Für die Therapie kommen dann sowohl schulmedizinische als auch alternative Therapiemethoden zum Einsatz wie zum Beispiel ein kinesiologisch-physioenergetisches Verfahren, welches ich seit mehr als 25 Jahren erfolgreich anwende.

• Müdigkeit und Erschöpfung

Müdigkeit und Erschöpfung sind weitverbreitete Beschwerden, die leider oft sehr schnell mit Medikamenten behandelt werden. Bevor ich - wenn überhaupt - zu Medikamenten greife, suche ich erst einmal ausgiebig nach den Ursachen für die Symptome. Oft verbergen sich viele einzelne Aspekte hinter dem Krankheitsbild, welches auch gern Burnout-Syndrom genannt wird. Manchmal stecken Stoffwechselstörungen oder Virenbelastungen hinter den oft nur als psychisch eingestuften Symptomen. Es gilt jede einzelne Ursache zu finden und zu berücksichtigen, um so individuelle Therapie-Lösungen finden und einsetzen zu können. Der Diagnostik und Therpaie der Beschwerden widme ich viel Zeit. Oft folgen viele therapeutische Schritte nacheinander. Als verstärkende Methode, die die Therapie positiv beeinflussen kann, setze ich u.a. ärztliche Hypnose ein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage

Selbstverständlich erbringe ich als Allgemeinmediziner und Anästhesist in Privatpraxis alle Leistungen, die durch diese Fachrichtungen abgedeckt werden können. Meine Facharztausbildungen und spezielle Zusatzausbildungen kommen mir genauso zugute wie meine langjährigen und umfangreichen Erfahrungen als Oberarzt, als Intensivmediziner und als Landarzt. Zu meinem Leistungsspektrum gehören sowohl schulmedizinische als auch alternative Verfahren.

• Hausärztliche Versorgung

• Faszientechniken

• Ärztliche Hypnotherapie (DGH)

• Multimodale Therapien

• Hausärztliche Versorgung

Als Anästhesist und als Allgemeinmediziner mit Zusatzausbildungen biete ich umfangreiche Leistungen an, die zur hausärztlichen Versorgung gehören. Aufgrund meiner mehr als 30jährigen Erfahrungen als Landarzt kann ich mich jedem Patienten jeden Alters und mit jeglicher Art von Beschwerden widmen. Zu meinen hausärztlichen Leisungen gehören neben Hausbesuchen u.a. die zielgerichtete manuelle Diagnostik, Schmerzbehandlung, EKG, Lungenfunktionstest, Check up, Hautkrebs-Screening, Impfungen, diagnostische Auswertung von Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren wie Röntgen, CT, MRT oder Szintigrafie (z.B. wenn Sie eine zweite Meinung suchen), Festlegung von Therapien, Eigenblutbehandlung u.a. alternative Verfahren in meiner Praxis.

• Faszientechniken

Körperliche Beschwerden aufgrund behandlungsbedürftiger Faszien rücken immer mehr in den Fokus der ärztlichen Tätigkeit. Die Aufgabe von Faszien im Körper des Menschen besteht nicht nur darin Organe oder Muskeln vor Verletzungen zu schützen, sie können auch wie ein Halbleitersystem Informationen als elektronische Daten durch den Körper transportieren. Sie liefern damit u.a. dem Immunsystem wichtige Informationen. Durch die manuelle Bearbeitung der Faszien z.B. schmerzender Körperbereiche können Fehlinformationen reguliert, dadurch u.a. Entzündungen beseitigt und Schmerzen minimiert werden. Auch bei anderen von mir eingesetzten Methoden - wie der Physioenergetik zur Stabilisierung des Immunssystems beispielsweise bei Heuschnupfen u.a. Allergien, bei Müdigkeit und Erschöpfung - spielen die Faszien zur Informationsübertragung eine entscheidende Rolle.

• Ärztliche Hypnotherapie (DGH)

Hypnotherapie ist u.a. hilfreich, um Krisen zu überwinden und Zukunftsperspektiven zu erarbeiten. Sie kann aber auch Nebenwirkungen von Therapien lindern, Schmerzen mildern, Blockaden wie Stress oder Ängste beseitigen, Widerstände abbauen, Müdigkeit, Erschöpfung oder Schlafstörungen bearbeiten. Auch bei psychischen Störungen wie beispielsweise Depressionen oder posttraumatischen Belastungsstörungen kann Hypnotherapie begleitend eingesetzt werden.

Schulmedizin oder alternative Verfahren sind in der Lage, Krankheiten zu therapieren. Wichtig ist dabei manchmal aber, dass gleichzeitig innere Behinderungen, Begrenzungen und Widerstände gelöst werden, um Mechanismen zu aktivieren, die Körper, Geist und Seele unterstützen können. Hypnotherapie - nicht zu verwechseln mit Hypnose, die u.a. zur Tiefenentspannung bei einer Akupunktur eingesetzt werden kann - kann über den Weg zum Unbewussten helfen, Widerstände zu lösen und dadurch zu stabilisieren, zu stärken und zu entlasten.

• Multimodale Therapien

Seit mehr als 25 Jahren berücksichtige ich die mannigfaltigen Möglichkeiten, die sich hinter Symptomen verstecken können. Ich setze deshalb seit Jahren multimodale Verfahren - schulmedizinische und alternative Methoden in Kombination - zur Diagnostik und Therapie in meiner Praxis ein. Denn nichts ist für einen Patienten belastender, als von seinem Arzt zu hören "Das ist alles psychisch". So setze ich vielfältige Verfahren ein, um evtl. bisher nicht auffindbare Ursachen für Beschwerden auf die Spur zu kommen wie beispielsweise Viren, die nicht auf Antibiotika ansprechen; bisher nicht identifizierte Entzündungen; Unverträglichkeiten oder einem Mangel an Vitaminen bzw. Spurenelementen, der mit herkömmlichen Methoden - wie z.B. einer Blutuntersuchung, die vor allem sehr teuer ist - nicht oder nur unzureichend aufgedeckt werden kann. Meine Erfahrung ist, dass in der Regel Körper, Seele und Geist gleichermaßen behandlungsbedürftig sind.

• Akupunktur

Ob Akupunktur als Therapiemaßnahme hilft, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Ich habe in den letzten 25 Jahren die Behandlung so modifiziert, dass ich sowohl die traditionellen chinesischen Grundlagen als auch europäische Gesichtspunkte berücksichtige. Die meisten Patienten in meiner Praxis empfinden die Akupunktur - nicht selten schon bei der ersten Behandlung - als wohltuend, entspannend und oft verblüffend schnell wirksam.

Akupunktur setze ich nicht nur bei Schmerzen bzw. Schmerzempfindlichkeit ein, sondern auch bei Übelkeit und Erbrechen, Darmbeschwerden, Allergien und Unverträglichkeiten, Hauterkrankungen oder einer Schwäche des Immunsystems.

• Akute und chronische Schmerzen

Einen großen Teil meiner ärztlichen Tätigkeit widme ich seit mehr als 30 Jahren der Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Beschwerden, die häufig mit Schmerzen verbunden sind. Dabei ist es mir wichtig, Therapien einzusetzen, die z.B. Medikamente überflüssig machen oder zumindest ihre Einnahme reduzieren. Denn meine Erfahrung ist: Nach einer Odyssee von einem Arzt zum anderen können sich bei chronischen Symptomen auch Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen der über Jahre - mitunter unkontrolliert - eingesetzten Medikamente verbergen.

Die Therapien, die ich anbiete, sind daher u.a. "sanfte Therapien" wie beispielsweise Physioenergetik oder Hypnose und solche, die nebenwirkungsfrei sind also den Patienten nicht zusätzlich belasten.

• Physioenergetische Verfahren

Physioenergetische Verfahren stehen für Methoden, die bei erfolgloser schulmedizinischer Diagnostik die Möglichkeit eröffnen, Diagnosen zu erheben, die mit konventionellen medizinischen Methoden nicht auffindbar sind, um sinnvolle Therapien einsetzen und Krankheitsursachen behandeln zu können.

Die Physioenergetischen Verfahren eröffnen die Möglichkeit mittels Testung die Ursachen von Schmerzen, aber auch von chronischer Erschöpfung, von Entzündungen oder Hauterkrankungen finden und anschließend therapieren zu können.

Herr Brügge gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Anästhesiologen

Innere- & Allgemeinmediziner

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Herr Brügge gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Ärzte

in Lübeck • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 26.11.2019

Der Arzt meins Vertrauens

Analytisches Beschwerden- Ursachen- Vorgehen. Gezielte Maßnahmen. Der Patient wird als Mensch behandelt.
Bewertung vom 04.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Schmerzpatient.

Hurra, Super, ich habe endlich meinen Arzt gefunden, der mir zuhört, mich ernst nimmt "Zeit für mich hat" also nicht nur freundlich redet, sondern auch handelt. Ich rede von Dr, Brügge. Ich leide seit Jahren unter starken Schmerzen am ganzem Körper, "Schmerzklotz", sage ich immer,,,,, als wir beide uns das erste mal kennen lernten,, gemütlich gegenüber im Sessel sassen, in Augenhöhe sprachen, da ging es mir schon recht gut, nachdem mir Dr, Brügge mit seiner ruhigen, freundlichen Art zugehört hat, kam dieser Satz "darf ich ihnen jetzt helfen?", Dieser Satz war wie Öl für meine Seele,,,,werde ich nie vergessen...es ging mir nach einer Stunde wirklich besser. Ich besuche den Dr, jetzt einmal die Woche,,und meine Lebendsqualität kommt zurück.. Dr. Brügge ist so ein toller Arzt, das sollten sich manche Ärzte als Beispiel nehmen. Diese Bewertung kommt aus dem Herzen und hoffe, dass viele Schmerzpatienten all die positiven Bewertungen von unserem Dr, Brügge lesen, denn dieser Arzt wird/kann ihnen helfen.
Bewertung vom 19.09.2019

absolut zu empfehlen

Ich möchte mich den vielen positiven Bewertungen anschließen: nach jahrelanger Ärzteodyssee fand ich bei Herrn Brügge sehr zügig Hilfe. Seine liebevolle Aufmerksamkeit, sein offenes und waches Ohr, sein Interesse am Menschen/ Patienten, gepaart mit seiner hohen fachlichen Kompetenz sucht seinesgleichen. Die Behandlung erfolgt in ruhigen und hellen Praxisräumen und wird unterstützt durch seine zugewandte und liebevolle Praxismitarbeiterin. Wie der Name sagt: "Horizont" - hier ist es möglich, wieder Hoffnung zu schöpfen und "in Fahrt zu kommen". Ganz herzlichen Dank, Herr Brügge! - Danke auch, dass Sie nicht nur für uns Erwachsene, sondern auch für unsere Kinder da sind. Wir alle fühlen uns von Ihnen sehr gut begleitet.
Bewertung vom 29.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

viel fachlich umfangreiches Wissen

Meine Lebensgefährtin hat seit über 25 Jahren Arthrose. Seit sie bei Dr. Christian Brügge in Behandlung ist, hat sie wieder neue Energie und Lebensmut bekommen. Arthrose ist nicht heilbar, aber ein großer Teil der Schmerzen konnte Ihr Dr. Christian Brügge bei seinen intensiven Behandlungen nehmen. Dafür möchten wir Danke sagen und hoffen, das die Praxis noch viele Jahre für die Patienten geöffnet sein wird. Wir sind froh, das wir den kompetenten Arzt in Lübeck gefunden haben.
Bewertung vom 12.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Toller und empfehlenswerter Arzt

Ich bin nach vielen Jahren mit unangenehmen Schmerzen auf einem guten Weg der Besserung. Dank Dr. Brügge geht es mir wirklich viel besser und die jeweils doch weite Anreise hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mir gefällt seine ruhige und sehr sachlige Analyse.Schon beim betreten der Praxis hat man als Schmerzpatient ein gutes Gefühl. Ich bin froh diesen tollen Arzt zu kennen und kann ihn nur wärmstens empfehlen!
Bewertung vom 02.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Besser geht nicht

Was bei anderen Ärzten lange dauert, nämlich einen Termin zu bekommen, geht hier schnell. Was bei anderen Ärzten schnell geht, nämlich der Aufenthalt im Sprechzimmer, dauert hier länger; denn Dr. Brügge nimmt sich Zeit. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, ernst genommen und verstanden. Auch das Vertrauen, dass ich sofort zu ihm hatte, war gerechtfertigt, denn einer Diagnose folgte eine erfolgreiche Therapie. Ich bin Dr. Brügge sehr dankbar und kann ihn voll und ganz weiter empfehlen.
Bewertung vom 13.02.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Hier wird einem geholfen!

- schnelle Terminvereinbarung - ausführliche Patientengespräche - angenehme Atmosphäre
Bewertung vom 10.01.2019

Empathie

Das ist ein Arzt, wie ich ihn seit meiner Kindheit nicht erlebt habe. Er nimmt sich Zeit für mich, hört mir zu, macht Mut und vergisst das Lachen nicht. So kann Heilung wirken und medizinisch unterstützt werden und die Schmerzen verschwinden nach und nach. Bin voll des Lobes!
Bewertung vom 01.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nun verstehe ich, warum man „der Arzt meines Vertrauens“ sagt!

Nach einem sehr langen Leidensweg, bin ich seit über einem Jahr bei Herrn Brügge in Behandlung. Ab dem Moment, in dem ich die Praxis betrat, fühlte ich mich sehr wohl. Eine Praxis mit einem netten Team, sehr angenehmer Atmosphäre und extrem kurzen Wartezeiten. Schon nach dem ersten sehr ausführlichen Gespräch wußte ich, dass ich gut aufgehoben bin und es endlich vorwärts gehen wird! Was ich besonders zu schätzen weiß ist, dass Herr Brügge mich stets ernst nimmt, immer interessiert ist, sich jedes mal viel Zeit nimmt und mir richtig zuhört. Ich kann mich in den letzten Jahren an keinen Arzt erinnern, der so detailliert nachgefragt hätte. Seine Diagnosen und MRT Auswertungen sind fundiert und toll erklärt. Ich fühle mich verstanden, sehr gut beraten und kompetent behandelt. Seine wunderbar ruhige Art und die langjährige Erfahrung haben mir nicht nur einmal meine Ängste genommen! Ich bin so gut wie schmerzfrei, möchte Herrn Brügge zu 100 Prozent empfehlen und bedanke mich für alles herzlichst!
Bewertung vom 16.09.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr guter Privatarzt

Ich habe Herrn Brügge seit ca. 3 Jahren als Hausarzt. Ich fühle mich immer sehr wohl in der Praxis, Wartezeiten max. 5min! Herr Brügge nimmt sich immer viel Zeit, die Beratungen und Behandlungen wirken sehr kompetent. Ich kann Herrn Brügge zu 100% weiterempfehlen!
Bewertung vom 27.07.2018

Sehr kompetenter und sehr nette Arzt

Ich bin mit Schmerzen gekommen und durch die Behandlung von Dr.Brügge ohne Schmerzen Praxis verlassen.Dr.Brügge ist sehr guter Arzt ,immer freundlich und gut gelaunt.Nimmt sich wirklich Zeit für den Patienten,führt sehr ausführliches,angenehmes Gespräch,erklärt gut und behandelt mit Erfolg!!!Ich empfehle Dr.Brügge und Seine Praxis jedem Patient!!!Von diesem Arzt sollen andere Ärzte lernen Umgang mit Patient.Das ist Arzt mit Herz und Seele!!!
Bewertung vom 17.05.2018

Hervorragender Arzt mit medizinischer Fachkompetenz.

Es ist ein wahrer Glücksfall für mich. Ich kam nach Jahren Ärzteodyssee mit einer Vorgeschichte an der Halswirbelsäule und chronischen Beschwerden zu Dr. Brügge. Zuerst war ich sehr überrascht über die schnelle Terminvereinbarung, keine Wartezeit in der Praxis, sehr nette und persönliche Begrüßung. Hier werden nicht nur blind Rezepte geschrieben, sondern Ursachen gefunden. Arzt fragt nach und versucht der Ursache auf den Grund zu gehen. Das Besondere war und ist, dass er bei unterschiedlichsten Krankheitsbildern immer eine treffsichere Diagnose stellt und gut verständliche und nachvollziehbare Erklärungen liefert. Er ist ruhig und angenehm im Umgang, erklärt auch sehr gut. Ich kann diesen Arzt mit besten Gewissen empfehlen.
Bewertung vom 16.02.2018, privat versichert, Alter: über 50

Sehr guter Arzt

Man fühlt sich beim ersten Termin gleich gut aufgehoben und verstanden - und man ist es auch. Herr Brügge hat eine ruhige, souveräne, vertrauenserweckende Art, man spürt seine große Erfahrung und sein Wissen. Er hat bei mir gleich die entsprechende notwendige Untersuchung veranlasst, ohne die meine Krankheit unbemerkt weiter fortgeschritten wäre, mit undenkbaren Symptomen und Konsequenzen. Andere Ärzte, bei denen ich vorher war, haben das leider gar nicht erkannt. Gott sei Dank habe ich diesen Arzt gefunden. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Bewertung vom 08.12.2017, privat versichert, Alter: über 50

In besten Händen...

Nach monatelanger Odyssee durch Kliniken, Arztpraxen und Therapieräume war ich so therapieverdrossen, dass ich nur widerwillig dem Drängen meiner Frau nachgab, mich bei Herrn Brügge vorzustellen, um meine mittlerweile chronischen Schmerzen nach einer HWS Operation behandeln zu lassen. Diesen Schritt habe ich aber nicht bereut, ganz im Gegenteil! Gleich beim ersten Besuch wurde klar, dass Herr Brügge nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist, sondern ein Arzt, der sich Zeit nimmt, um sich ein genaues Bild machen zu können. Besonders imponiert hat mir, dass Herr Brügge nicht nur mit hervorragenden Therapeuten vernetzt ist, sondern sich auch mit diesen regelmäßig austauscht, um den Therapiefortschritt zu begleiten und zu unterstützen. Damit gelang es ihm in kurzer Zeit einen großen Behandlungserfolg zu erzielen. Ich habe endlich das Gefühl, voranzukommen – und sage dafür von Herzen „Danke“!
Bewertung vom 07.12.2017, privat versichert, Alter: über 50

"Arzt meines Vertrauens"

Ich bin eigentlich nicht die Jenige, die Ärzte im Internet bewertet, aber bei Herrn Brügge ist es mir ein Bedürfnis. Bei meinem ersten Termin, wurde ich von Herrn Brügge persönlich empfangen und in sein Sprechzimmer geführt. Was ich bisher noch nicht erlebt hatte, dass zwischen Arzt und Patient kein Schreibtisch steht. Wir saßen auf bequemen Sesseln, und ich hatte mich sofort wohlgefühlt. Ich hatte alle meine Beschwerden und meinen Kummer ohne Zeitdruck erzählen dürfen und vom ersten Augenblick an, war ein sofortiges Vertrauen da. Ich hatte Angst, dass meine Beschwerden mal wieder als "psychisch" diagnostiziert wurden (wie seit Jahren). Herr Brügge hat mich in jedem Wort ernst genommen und mir sofort auf den Kopf zugesagt, dass ich ein Hashimoto hätte. Jetzt hatten meine Beschwerden endlich einen Namen und mein wirklich langer Leidensweg hatte ein "Ende". Herr Brügge ist wirklich ein äußerst menschlicher, sympathischer und kompetenter Arzt,dem ich sehr dankbar bin! Sein Praxisteam ist wirklich super nett und man ist dort als Patient "willkommen". von mir 10 Sterne!
Bewertung vom 12.10.2017, Alter: über 50

Nach langjährigen Schulterproblemen endlich beschwerdefrei

Mir wurde Herr Brügge empfohlen, da ich meine Schulterprobleme nicht in den Griff bekommen habe. Meine Erwartungen wurden übertroffen!! Langsam, durch Nachfragen, rangetastet, Problem erkannt und behoben . Endlich wieder schmerzfrei !! Vielen Dank dafür !!
Bewertung vom 21.08.2017, privat versichert, Alter: über 50

Beruhigende, intensive und kompetente Untersuchung und Behandlung

Das Ernstnehmen des Patienten und das Verständnis für die Beschwerden. Zielgerichtete und erfolgreiche Behandlung. Das Suchen und Herausfinden der Ursachen.
Bewertung vom 27.07.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent, sympathisch und auf Augenhöhe

Für gewöhnlich lasse ich mich mich nur dazu hinreißen, eine Sache oder Jemanden im Internet zu bewerten, wenn ich eine Negative Erfahrung gemacht habe, um andere zu warnen - hier verhält es sich anders herum und es ist mir wichtig dies mitzuteilen. Herr Brügge ist als besonders positives Beispiel der Ärztezunft im Hinblick auf Empathie für den Patienten zu nennen. Man hat als Patient nicht das Gefühl ein Budget zur Verfügung zu haben, das aufgebraucht werden darf, um dann, je nach Tagesform des Arztes, abgefertigt zu werden. Herr Brügge nimmt sich Zeit. Soweit ich die Kompetenz eines Arztes beurteilen kann, meine ich mit Herrn Brügge einen sehr erfahrenen Allgemeinmediziner gefunden zu haben und bin äußerst zufrieden. Hinzu kommt dann noch ein recht gehöriges Stück Lebensweisheit, die nie bevormundend oder gar besserwisserisch in Erscheinung tritt, sondern in kleinen Dosen durchaus hilfreich und annehmbar ihre Wirkung entfalten kann, wenn man sie denn im Gespräch anfordert. Es geht mit Herrn Brügge auch pragmatisch. Kurz: Kompetent, sympathisch und auf Augenhöhe.
Bewertung vom 09.06.2017, Alter: 30 bis 50

Kleine, feine Praxis mit authentischem Bezug zum Patienten

Es soll sie noch geben: Mediziner, die sich die Beschwerden der Patienten anhören. Wenn man auch sonst meinen mag, Ärzte hätten den Kurs "Heucheln für Anfänger" absolviert - hier liegt man damit gänzlich daneben. Dr. Brügge klärt fachundig und ausführlich auf worum es geht, auch wenn er dabei die eigens geschaffenen (komfortablen) Lebensumstände kritisiert - damit muss man umgehen können - denn was nützt die beste Medizin, wenn der Patient mit seinem Lifestyle nicht an seiner eigenen Genesung mitarbeitet . Ich hoffe ich kann noch lange auf Dr. Brügge zählen, und dass diese Praxis noch lange und erfolgreich ihren Patienten heilend zur Seite steht. PS: Ein Wasserspender im Wartebereich würde dem Gesamtkonzept die Krone aufsetzten :-)
Bewertung vom 11.05.2017, privat versichert, Alter: über 50

!! Gut aufgehoben !!

So stellt man sich einen guten Hausarzt vor. Nett, empathisch, kompetent, gründlich, undogmatisch, pragmatisch .
Bewertung vom 11.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Unglaublich! Ein Mensch, der auch noch Arzt ist und helfen kann.

Es ist uns eine Freude hier eine Bewertung abzugeben, denn Herr Brügge als Mensch und Mediziner ist für uns ein kleines Wunder. Es ist einfach nur toll, das er sich in äußerst kompetenter Weise Zeit für den Patienten nimmt, zuhört und hilft. Wir können nur jedem Menschen, der medizinischer Hilfe bedarf raten diesen Arzt auf zu suchen. Auch wenn Sie mit sorgenvollem Gesicht Ihn aufsuchen, Sie werden lächelnd gehen. Elisabeth u. Gerd Fischer
Bewertung vom 28.12.2016, privat versichert, Alter: über 50

Kompetenz und Erfahrung geben den Ausschlag

Sehr gute fachliche Kenntnisse, schnelle Lokalisierung der Schmerzen, sofortige Untersuchung, Nach MRT und Röntgen sehr eingehende Besprechung der Diagnose und gezielte Maßnahmen zum Schmerzabbau .Alles ausgezeichnet . Vielen Dank
Bewertung vom 22.12.2016

Kompetenter, erfahrener und empathischer Arzt

Ich bin schon länger bei Dr. Brügge in Behandlung und er hat einfach eine ausgesprochen sympathische, ruhige und kompetente Art. Man fühlt sich gut aufgehoben.
Bewertung vom 11.09.2016, privat versichert, Alter: über 50

Sehr gewissenhafter, kompetenter und freundlicher Arzt

Ich kam zu Herrn Brügge auf Grund von Kopfschmerzen, deren Ursache von anderen Ärzten nicht korrekt diagnostiziert werden konnte. Herr Brügge diagnostizierte als Ursache einen Verschleiß in der Halswirbelsäule Beim Erstgespräch ließ er sich sehr viel Zeit und erkundigte sich auch nach den Hintergründen. Die Therapie erfolgte mit Akkupunktur und Physiotherapie – also ohne Medikamente. Als Resultat sind die Beschwerden abgeklungen und bis heute nicht wieder aufgetreten. Während der Therapie habe ich die Praxisorganisation schätzen gelernt: Alle Termine konnten stattfinden, keine oder nur minimalste Wartezeiten, Termine auch für Berufstätige in der Zeit zwischen 17:00 und 19:00 möglich. Herr Brügge hatte während der Termine immer genügend Zeit für Fragen und Erklärungen, so dass ich Herrn Brügge inzwischen auch als Hausarzt ausgewählt habe.
Bewertung vom 30.07.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr netter kompetenter Arzt

Ich hatte Rückenschmerzen seit Jahren. Habe den Doktor Brügge im Internet gefunden. War schon bei mehreren Ärzten, die mir leider nicht helfen konnten. An dem Tag wo ich angerufen habe, bekam ich sofort einen Termin . Freundlichkeit vom Empfang und vom Arzt, war sehr Positiv. Der Dr. Brügge, hat sich sehr viel Zeit genommen, und konnte nach der Auswertung vom MRT mir gleich sagen, was ich habe. Ich bin fast so gut wie schmerzfrei. Ich kann diesen Arzt nur weiterempfehlen. Nochmals danke an Dr. Brügge.
Bewertung vom 18.07.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Endlich fühle ich mich sehr gut aufgehoben, verstanden und ernst genommen!

Ich habe Herrn Brügge über das Internet finden können- Gott sei Dank! Denn erst jetzt habe ich den echten Unterschied so richtig sehen können! Man fühlt sich durch seine ruhige Art nie gehetzt oder gestresst. Er schaut sich den Menschen im Gesamten an und hört auch einfach einmal richtig zu! Ich kam aufgrund mehrerer Probleme zu ihm und er hat mir nicht nur die Ängste genommen, sondern zeigt auch echte Lösungen auf! Nicht zuletzt das ist auch der Grund, dass sich mittlerweile 3 weitere Familienmitglieder in seiner Praxis vorstellten ( und dann auch ebenfalls ein gutes Bild von dem Arzt erhielten). Herr Brügge kennt sich auch sehr gut mit dem * nicht Alltäglichem* gut aus und während andere Ärzte schon keine Lösung mehr wussten, so kennt Herr Brügge doch noch Mittel und Wege, um sehr bald wieder beschwerdefrei leben zu können. Toll, dass es ihn gibt !
Bewertung vom 24.04.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Hier fühlt man sich gut aufgehoben

Keine Wartezeiten, umfassende Untersuchung und viel Zeit für ein Gespräch. Ein Hausarzt, wie man sich ihn wünscht.
Bewertung vom 13.04.2016

So wünscht man sich als Patient seinen Arzt...

Dr. Brügge ist einfach nur zu empfehlen! Wer einen Arzt sucht, der die bestmögliche und passende Behandlung für Einen findet, ist hier genau richtig. Er ist außerordentlich kompetent, nimmt sich viel Zeit für die Aufklärung als auch die Behandlung. Das geschieht in einer vertrauensvollen und warmen Atmosphäre. Besonders ist sein Geschick beim Lindern von Schmerzen hervorzuheben. Einmal Dr. Brügge - immer Dr. Brügge!
Bewertung vom 05.04.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Außergewöhnlich!

Die Behandlung durch Herrn Brügge ist anders. Und das in allen Punkten. Bisher hat sich noch kein Arzt so viel Zeit genommen und nachgefragt wie er. Bei ihm bekam ich schnell das Gefühl, wieder richtig gesund werden zu können und nicht nur ein Symptom loszuwerden. Er ist sehr hartnäckig und seine Behandlung dementsprechend gründlich. Dabei schafft er es, dass man ihm vertraut. Das liegt mit Sicherheit daran, dass er jeden Schritt genau erklärt und durchspricht. Den Rest erledigen seine langjährige Erfahrung und die ungemeine Ruhe, die er ausstrahlt.
Bewertung vom 18.02.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein sehr netter und kompetenter Arzt.

Herr Brügge ist fachlich ein sehr kompetenter Arzt. Er nimmt sich für den Patienten die Zeit die er braucht um eine vernünftige Diagnose zu stellen. Ich kann zwar nur von mir sprechen aber es wurde sofort ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und vom ersten Termin an wurde mir geholfen. Ich kann Herrn Brügge nur weiterempfehlen auch an all diejenigen, die wie ich bereit sind die Behandlung selbst zu bezahlen als lange Wartezeiten bei den Kassenärzten in kauf zunehmen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
03.12.2018