Allgemein- & Hausärzte:

Gastroenterologie
Hepatologie
Proktologie

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich, dass Sie sich für die Angebote unserer Internistischen Gemeinschaftspraxis in der PraxisKlinik Travemünde interessieren.

Als Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie biete ich Ihnen Diagnostik und Therapie auf aktuellem Stand mit moderster Technik.

Informationen über unsere Praxis finden Sie auf unserer Homepage: www.internisten-travemuende.de

Mehr über Dr. med. Andreas Mohr

• Arzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
  • Jahrgang 1959
  • Studium der Humanmedizin in Erlangen und Lübeck
  • Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie in Bremen und Lübeck
  • Niedergelassen in Travemünde seit 1998

Dr. med. Andreas Mohr

Als Facharzt für Innere Medizin & Gastroenterologie betreue ich Sie in der Internistischen Gemeinschaftspraxis der PraxisKlinik Travemünde. Als Gastroenterologe biete ich Farb-Duplex-Ultraschall, einschl. Darm-Ultraschall, die diagnostische & therapeutische Endoskopie des Magen-Darm-Traktes in HDTV- & Chromoendoskopie Technik, sowie die Kapselendoskopie des Dünn- und Dickdarms. Unsere Praxis wurde vom Bund der niedergelassenen Gastroenterologen für die Betreuung der Patienten mit Chronisch entzündlichen Darmkrankheiten und für die Durchführung der Kapselendoskopie zertifiziert.

• Innere Medizin

• Laborgemeinschaft

Weitere Leistungen für Ihre Gesundheit

• Gesundheits-Check und Krebsvorsorge
    • Impfungen
    • Seediensttauglichkeit - zugelassen von der der BG Verkehr Seeärtlicher Dienst -
  • Gastroenterologie

Ein Schwerpunkt dieser Praxis ist die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, Dünndarms, Dickdarms, Enddarms, der Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse.

Gemeinsam mit den Lübecker Sana Kliniken wurde unsere Praxis nach dem KTQ-Verfahren zertifiziert.

Besonderheiten

Besonderheiten und Schwerpunkte unserer gastroenterologischen Praxis sind:

• Biologika-Therapien bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
    • Diagnostik und Therapie von akuten und chronischen Leberkrankheiten einschl. der Therapie der chronischen Virushepatitis
    • In Kooperation mit dem Adipositaszentrum der Sana-Kliniken Lübeck die internistische und psychosomatische Diagnostik vor Adipositaschirurgie (Bariatrische Operationen)
    • Magenballontherapie nach dem ORBERATM - Intragastic Ballon System
    • Ernährungsberatung
    • Stoffwechseldiagnostik

www.internisten-travemuende.de

Unsere Leistungen gehen über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus. Folgende Behandlungen aus dem Bereich der Gastroenterologie können Sie bei uns in Anspruch nehmen:

• Koloskopie

• Dünndarm-Kapsel-Endoskopie

• Gastroskopie

• Atemtests

• Koloskopie

Die Prävention von Darmkrebs als eine der häufigsten Krebserkrankungen hat einen hohen medizinischen Stellenwert. Durch die rechtzeitig Entdeckung und Abtragung von Dickdarmpolypen kann die Entstehung des Krebses sicher verhindert werden.

• Dünndarm-Kapsel-Endoskopie

Kernstück dieses Verfahrens ist eine kleine, problemlos schluckbare Kapsel, die Kamera, Batterie, Lichtquelle und Sender enthält. Auf dem Weg durch den Verdauungstrakt werden abhängig von der Geschwindigkeit und des Kapseltyps bis zu 35 Bilder pro Sekunde aufgenommen, über einen Sensorengürtel oder ein klebbares Sensorenfeld einem kleinen Rekorder zugeleitet und dort aufgezeichnet. In einer Workstation werden die Daten zu einem Film verarbeitet und dann durch den Arzt mit Hilfe einer unterstützenden Software ausgewertet.

• Gastroskopie

Die Gastroskopie (Magenspiegelung) ist eine endoskopische Untersuchung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm, die bei vielen Erkrankungen zur Diagnosefindung und Therapie unverzichtbar ist. Eine Gastroskopie ermöglicht die Erkennung von Entzündungs-, Geschwür- bzw. Geschwulsterkrankungen. Wer häufig an Sodbrennen, chronischem Husten, Bluterbrechen, vermehrte Blähungen, stärkerem Reflux sowie akuten und chronischen Oberbauchbeschwerden leidet, sollte eine Gastroskopie durchführen lassen.

• Atemtests

Blähungen, Bauchschmerzen und Stuhlunregelmäßigkeiten gehören in allen Altersgruppen zu den häufigen Beschwerden. Diese Symptome sind nicht spezifisch für eine bestimmte Erkrankung. Eine Vielzahl mehr oder weniger wahrscheinlicher Ursachen kommt infrage. Kohlenhydratintoleranzen insbesondere gegen Milchzucker und Fruchtzucker spielen dabei eine entscheidende Rolle. Der H2-Atemtest kann diese Unverträglichkeiten nachweisen und die Patienten zu einer erfolgreichen Ernährungsintervention motivieren. Ein negatives Testergebnis schließt diese Störung sicher aus.

• Sonographie (Ultraschall)

Die Sonografie ist in der Regel die primäre Methode in der gastroenterologischen Diagnostik und ist in diesem Zusammenhang auf die Bauch- und hier insbesondere die Verdauungsorgane fokussiert. Insbesondere Organe wie Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren und Blutgefäße können hochaufgelöst dargestellt und auch sehr kleine Veränderungen aufgezeigt werden.

• Hygiene

Die Einhaltung des aktuellen Hygienestandards, der vom nationalen Referenzzentrum, dem Robert-Koch Institut in Berlin, vorgegeben wird, ist unabdingbare Basis der täglichen Arbeit in unserer gastroenterologischen Praxis.

www.internisten-travemuende.de

Gemeinschaftspraxis • Dres. Andreas Mohr und Jasmin Soltau

Dr. Mohr ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Lübeck

08.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt

Schnelle Terminvergabe (3 Wochen Wartezeit) im Vergleich zu anderen Gastroenterologiepraxen. Herr Dr. Mohr sowie die Arzthelferinnen haben mir ein gutes und sicheres Gefühl gegeben und somit die Angst vor der Gastroskopie genommen. Die Untersuchung mit Sedierung verlief ohne Komplikationen. Hier würde ich immer wieder eine Gastroskopie durchführen lassen!

04.05.2021 • Alter: unter 30

Kompetent

Weitaus frühere Terminvergabe für eine Gastroskopie als woanders! Im Gegensatz zu anderen Praxen wo es telefonisch reicht, musste ich für die Terminvergabe schon die Überweisung hinbringen. Herr Dr. Mohr hat eine ruhige, angenehme Ausstrahlung, die Kompetenz schätze ich hoch ein. Die wichtigen Fragen wurden leider teilweise sogar 3mal nachgefragt plus das schriftlich ausgefüllte, etwas unangenehm. Dass es gleich den vorläufigen Arztbrief mitgab, fand ich super! Besonders nach einer Kurznakose.

22.01.2021

Kompetenter und sehr guter Arzt

Seit vielen Jahren eine chronische Darmerkrankung Colitis ulcerosa immer wieder mal mit schweren Schüben. Dr Mohr hat endlich das richtige Medikament für mich gefunden. Ich möchte mich bei Dr Mohr bedanken für die sehr gute Behandlung. Man kann diesen guten Arzt sehr weiterempfehlen.

14.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein neues Lebensgefühl gegeben!

TOP Praxisteam + TOP Räumlichkeiten + TOP Arzt!!! Ich bin zuvor 1,5 Jahre von Pontius nach Pilatus gelaufen und Dr.Mohr war der erste Arzt der mir helfen konnte. MERCI!!!

06.12.2020

Darmspiegelung

Es war hier die 2. Darmspiegelung nach 2012.

Diesmal war die häusliche Vorbereitung angenehmer wie 2012.

Alles lief trotz Corona optimal, rundum alles in Ordnung.

Die CO2-Behandlung ist zu empfehlen.

Das Ergebnis wurde vom Doc gut erklärt.

Letzte Aktualisierung30.04.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Lübeck