Dr. Markus

Arzt, Internist

Fegefeuer 12-1423552 Lübeck
Sind Sie Dr. med. Harald Markus?

Psychotherapie
Rheumatologe
Physikal. Therapie & Balneologie

Praxis • Praxis Dr. med. Harald Markus Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie

Note 4,3

4,3

4,6

02.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Abklärung, ob eine Rheumatische Erkrankung vorliegt

Ich sollte an der Wirbelsäule operiert werden, die Klinik wollte nur die Gewissheit ,dass keine Rheumatische Erkrankung vorliegt , da ich bei Dr. Markus schnell einen Termin bekommen habe , bin ich also zu ihm. Rheuma ausschließen wird ja nicht so eine komplizierte Untersuchung sein, wie umgekehrt. Dr. Markus hat seine Behandlung durchgezogen, was ja auch gut ist, ich hatte auch kein Rheuma aber von ihm diagnostiziert ein psychisches Problem, weil ich Gewichtsschwankungen habe. Ja, im Sommer fahre ich viel mehr Fahrrad und gehe schwimmen, als im Winter.

20.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Rheumatologische Untersuchung

Die Untersuchungen war sehr gründlich.Die Termine wurden fast auf die Minute genau eingehalten, woran in anderen Praxen häufig mangelt. Dr. Markus nett und aufgeschlossen und beantwortete meine Fragen ausführlich.Die Gespräche verliefen ruhig und sachlich und nach meiner Meinung war er sehr kompetent.Die Diagnosen trafen genau das Problem und wurden hinlänglich erörtert. Im Erbebnis hat er mir sehr weitergeholfen und ich würde seine Hilfe jederzeit wieder in Anspruch nehmen.

21.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,4

Absolute Zeitverschwendung - nicht empfehlenswert

Nach langem Warten und Versuchen endlich ein Termin beim Rheumatologen mit der großen Hoffnung zur Abklärung starker, diffuser Muskel-, Gelenk- und Knochenschmerzen, die sich seit Jahren verschlimmern.

Aber leider zusammenfassend: Keine Ideen, voreingenommen, kein großes Interesse an Hilfe für den Patienten.

Die Anamnese wurde vermeintlich gründlich aufgenommen. Allerdings stellte sich beim zweiten Termin heraus, dass davon nicht viel hängen geblieben war. Vieles wurde verdreht und/oder absolut falsch wiedergegeben. Korrekturversuche waren leider erfolglos.

Wie andere hier bereits berichteten, war die einzige Diagnose, eine Schuppenflechte, da meine Ellenbogen trocken wären. (Es ist Winter, nicht eingecremt und noch nie im Leben eine Schuppenflechte gehabt). Aufgrund der vermeintlichen Schuppenflechte sollten die Hände geröntgt werden. Auf meine Frage, warum wir uns nicht eher die Schienbeine o.a. Körperteile vornehmen, da diese wesentlich stärker betroffen wären, gab es die Antwort, die Schuppenflechte wäre an den Ellenbogen und dann könnten an der Hand entzündliche Veränderungen erkannt werden. Natürlich war diese Untersuchung ohne Befund. Da die erhöhten Entzündungswerte im Blut sich leider nicht klar differenzieren ließen, wären diese seiner Meinung nach auch nicht weiter von Belang.

Der große Tipp, ich sollte mit Sport beginnen. Auf den erneuten Hinweis, dass ich seit Jahren (seit Kindertagen) viel und verschiedenen Sport mache und aufgrund der Schmerzen immer weniger machen kann, gab es den Tipp, ich sollte Sport auch unter Schmerzen machen. Sport müsste schon kontinuierlich sein. Als jemand, der im Büro arbeitet, hätte ich zu wenig Bewegung und einseitige Belastung. Schade; meine Schilderungen, sehr viel Bewegung zu haben sowie besonders gegen die einseitige Belastung zu arbeiten, taten nichts zur Sache. Als mir dann noch eröffnet wurde, dass Schmerzen traurig machen und Traurigkeit Schmerzen verstärkt, war mir klar, dass sich dieser Arzt leider nicht im geringsten daran interessiert ist, Hilfestellung zu geben oder nach Ursachen zu suchen.

28.01.2019
5,4

Grausam

Sehr von sich eingenommen. Hatte keine Ideen oder Vorschläge. Mann hat sehr stark den Eindruck das er nicht helfen will oder kann. Mann kann sich beim besten Willen nicht vorstellen das er Berufserfahrung hat. Einfach nur grausam.

20.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Interessante Erfahrung

Kam als Notfall in die Praxis. War sehr angetan, dass ich innerhalb von zwei Stunden einen Termin bekam. Dr. Markus nahm sich sehr viel Zeit für die Anamnese und die anschliessende Untersuchung. es erfolgte noch eine Blutabnahme. Ich fühlte mich bestens aufgehoben.

Sollte eine Woche später noch einmal zur Besprechung des Blutergebnisses kommen und sämtliche mir vorliegenden Befunde und Röntgenbilder mitbringen. Als ich zum Termin erschien, überflog er den Bericht des Orthopäden und stellte fest, dass ich eine Achillodynie habe und sich daher die hohen Entzündungswerte erklären würden. Meinen Hinweis, dass dieser Befund bereits 12 Monate alt sei, ignorierte er. Ich hatte ihn aufgesucht wegen entzündeter ISGs. Desweiteren stellte er fest, dass ich eine Schuppenflechte habe. Auf meine überraschte Frage, wo ich denn das habe, sagte er, an den Ellbogen. Diese waren aber völlig ok und ich habe in meinem Leben noch nie etwas mit Schuppenflechte zu tun gehabt. Ausserdem hätte ich Weichteilrheumatismus. Tatsächlich habe ich Morbus Bechterew und zu dem Zeitpunkt einen heftigen Schub.

Der Besuch war eine Erfahrung fürs Leben, die ich dann doch nicht wiederholen möchte.

Letzte Aktualisierung08.03.2010

Dr. med. Harald Markus bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Schleswig-Holstein
    • Ahrensburg