Heiko Bornemann

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Chiropraktik, Allergie- & Schmerztherapie

ZENTRUM FÜR INTEGRATIVE MEDIZIN BORNEMANN

Allergiebehandlung
Stoffwechselprogramm
Infusionstherapie
Neuraltherapie

herzlich willkommen im ZENTRUM FÜR INTEGRATIVE MEDIZIN BORNEMANN. In entspannter Atmosphäre verbinden wir Schulmedizin und Naturheilkunde zu einem ganzheitlichen Konzept.

Unser Ziel: Nicht nur Symptome behandeln, sondern Ursachen aufspüren und Beschwerden dauerhaft lindern.

Wir sind ein erfahrenes Team aus Osteopathen, Heil- und Chiropraktikern, Physiotherapeuten und Ernährungsberatern. Mit welchem Anliegen Sie auch zu uns kommen: Wir nehmen uns Zeit für Sie, hören aufmerksam zu und untersuchen sorgfältig.

Dabei betrachten wir den Menschen immer als funktionelle Einheit und behandeln Beschwerden ganzheitlich. Hier auf jameda erhalten Sie einen ersten Einblick in unsere Leistungen. Informieren Sie sich gerne auch bei einem persönlichen Gespräch über unsere umfangreichen Therapie-Möglichkeiten!

Ihr Heiko Bornemann & Team

Zentrum für Integrative Medizin Bornemann

Schmerzen können vielfältige Auslöser haben – zum Beispiel Fehlfunktionen der Muskulatur und des Bindegewebes, Narben, Entzündungen, einen gestörten Stoffwechsel oder Allergien. Nur, indem wir die Schmerzursachen aufdecken, können wir sie auch nachhaltig behandeln. Hier möchten wir Ihnen die Schwerpunkte unseres ZENTRUMS FÜR INTEGRATIVE MEDIZIN in Lübeck kurz vorstellen.

• Osteopathie

• Schmerztherapie

• Triggerstoßwellen-Therapie

• Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche manuelle Therapie, die auf dem Grundsatz basiert, dass jedes Körperteil und jedes Organ ausreichend Bewegungsfreiheit benötigt, um optimal zu funktionieren. Ist diese Beweglichkeit gestört, kommt es zu Beschwerden. Dabei kann der Schmerzauslöser in einem ganz anderen Körperbereich liegen als der eigentliche Schmerzpunkt. Die Osteopathie deckt Ursachen auf, indem sie die funktionalen Zusammenhänge zwischen den Muskeln, Gelenken und Faszien sowie den Organen, Gefäßen und dem Nervensystem betrachtet. Mit sanften Behandlungsgriffen erspüren wir Blockaden und versuchen sie zu lösen. So kann der Körper wieder zu seiner gesunden Funktionsweise zurückkehren und sich selbst heilen.

• Schmerztherapie

Anhaltende Schmerzen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Während die klassische schulmedizinische Schmerztherapie häufig nur die Schmerzweiterleitung zum Gehirn unterdrückt, möchten wir die Ursachen des Leidens behandeln. In den meisten Fällen sind Schmerzen Warnsignale, mit denen der Körper auf Belastungen aufmerksam macht. Sie zu unterdrücken, löst nicht das Problem. Im ZENTRUM FÜR INTEGRATIVE MEDIZIN verfolgen wir daher einen ganzheitlichen Ansatz. Zunächst diagnostizieren wir, wo das Nervengewebe gereizt, entzündet oder verfestigt ist, und lindern den akuten Schmerz mit manuellen Therapiemethoden. Anschließend ermitteln wir die genauen Schmerzauslöser. Wir versuchen, sie mit gezielten, langfristigen Maßnahmen zu beseitigen und künftig zu vermeiden. Häufig spielen verschiedene Dysfunktion zusammen, die in Summe die Schmerzen verursachen.

• Triggerstoßwellen-Therapie

Als Trigger bezeichnet man Verklebungen des Bindegewebes und verhärtete Muskelfasern, die Schmerzsignale aussenden. Sie entstehen häufig durch Stress, Überlastung, Sport, Unfälle, Operationen oder Erkrankungen. Mithilfe der Stoßwellentherapie können wir solche Verklebungen und Verhärtungen sanft auflösen und so die Schmerzursache beseitigen. Nach einer gründlichen Anamnese und Untersuchung ertasten wir zunächst die Trigger. Anschließend behandeln wir diese gezielt mit Schallwellen. Je nach Einzelfall kann es empfehlenswert sein, die Stoßwellentherapie durch begleitende Maßnahmen zur Durchblutungsförderung oder zum Lymphabfluss zu ergänzen. Häufig erfolgt anschließend eine osteopathische Behandlung, um die Beweglichkeit wiederherzustellen.

Wir tun alles dafür, damit es Ihnen bald wieder besser geht – und dies auch dauerhaft so bleibt. Zunächst nehmen wir uns Zeit für eine sorgfältige Diagnostik, die den ganzen Menschen betrachtet. Anschließend entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie, das langfristig wirksam ist. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch!

• Chiropraktik

• Narbentherapie

• Skoliosebehandlung

• Atlaskorrektur

• Chiropraktik

Die Chiropraktik ist wie die Osteopathie eine Form der manuellen Therapie. Sie kommt vor allem bei funktionalen Störungen im Bereich der Wirbelsäule zum Einsatz. Hier entstehen häufig Wirbelblockaden, die lange Zeit unbemerkt bleiben, sich aber weitreichend auswirken können. Sie lösen zum Beispiel Bewegungseinschränkungen und Schmerzen aus und können sogar organische Störungen verursachen, etwa im Magen-, Darm oder Herzbereich. Bei einer chiropraktischen Behandlung lösen wir Blockaden, indem wir die Wirbelgelenke mit schonenden Griffen mobilisieren oder manipulieren.

• Narbentherapie

Auch wenn Narben selbst oft nicht weh tun, können sie Beschwerden verursachen, die man zunächst gar nicht mit ihnen in Verbindung bringen würde. Denn durch Verhärtungen und Verklebungen des Gewebes kann es zu Missempfindungen, Durchblutungsstörungen und Fehlhaltungen kommen. In Folge entstehen Schmerzzustände. Um solche Probleme zu behandeln, habe ich eine eigene Form der Narbentherapie entwickelt: ScaRemedy® kombiniert verschiedene Behandlungsmethoden, die das Bindegewebe lockern und Spannungen auch in tieferen Schichten lösen. Das trägt dazu bei, funktionale Störungen zu beseitigen und Nervenreizungen aufzuheben. Außerdem wird die Narbe weicher, glatter, heller und unauffälliger. Mehr über ScaRemedy® erfahren Sie in meinem Buch.

• Skoliosebehandlung

Unter einer Skoliose versteht man eine Verkrümmung der Wirbelsäule. In den meisten Fällen ist die Ursache der Fehlhaltung unbekannt. Man spricht dann auch von einer idiopathischen Skoliose. In einer praxisinternen Studie konnten wir aber feststellen: 70 Prozent der Patienten mit idiopathischer Skoliose hatten auch einen schmerzenden Bauchnabel. Bei den anderen 30 Prozent lag eine Verschiebung des Atlas vor, also des ersten Halswirbels. Eine Atlaskorrektur oder eine Nabelbehandlung konnte auch die Skoliose verbessern. Tatsächlich ist der Bauchnabel eine Narbe, die jeder Mensch bei der Geburt bekommt. Schmerzt sie, kann sich das auf die gesamte Körperhaltung auswirken.

• Atlaskorrektur

Als Atlas bezeichnet man den ersten Halswirbel direkt unter dem Schädel. Er bildet gemeinsam mit dem zweiten Halswirbel die Schädelbasis. Da der Atlas eine wichtige Rolle für die Kopfbeweglichkeit und die Balance des Skeletts spielt, kann sich eine Fehlstellung erheblich auf den gesamten Körper auswirken. Häufig kommt es zu Nerven- und Durchblutungsstörungen, die zum Beispiel Migräne, Rückenschmerzen oder Tinnitus verursachen können. Mit einem speziell entwickelten Stoßwellengerät lässt sich die tiefliegende Muskulatur lockern und die Atlas-Fehlstellung sanft korrigieren.

• Kinderosteopathie

Da die Osteopathie eine sanfte Therapiemethode ohne Nebenwirkungen ist, eignet sie sich auch sehr gut zur Behandlung von Kindern. Bereits in jungen Jahren kann es zum Beispiel zu Wirbelsäulenblockierungen kommen, die Haltungsschäden und andere Beschwerden verursachen. Um solchen Problemen vorzubeugen und eine gesunde Entwicklung zu fördern, empfiehlt sich eine regelmäßige Untersuchung und osteopathische Behandlung.

• Allergiebehandlung

Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem auf vermeintlich harmlose Stoffe. Dadurch entstehen vielfältige Beschwerden. Eine sehr effektive Behandlungsmethode ist die Laserakupunktur. Sie kombiniert Erkenntnisse aus der Traditionellen Chinesischen Medizin mit modernster Technik. Bei einer Allergie ist der Energiefluss in den Meridianen, die den Körper durchziehen, gestört. Mit dem Softlaser können wir dem Organismus auf schonende Weise Energie zuführen. Der Körper nimmt sie über die Akupunkturpunkte auf, ohne dass Nadeln gesetzt werden müssen.

• Stoffwechseloptimierung

Eine Stoffwechseloptimierung kann nicht nur helfen, das Gewicht zu reduzieren, sondern auch Cholesterin-, Blutzucker- und Harnsäurewerte zu optimieren. Dadurch trägt sie zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Mit unserem Gesund- und Aktiv-Stoffwechselprogramm entwickeln wir einen individuellen Ernährungsplan für Sie, der auf einer genauen Blutdiagnostik basiert. Ziel ist es, einen überhöhten Insulinspiegel im Körper zu senken, um den Stoffwechsel und die Hormonproduktion wirkungsvoll zu harmonisieren. Das Ergebnis: Sie fühlen ich besser und nehmen ab, ganz ohne zu hungern oder zu fasten.

• 4D-Wirbelsäulenvermessung

Mithilfe von Licht sind wir den Ursachen von Rückenschmerzen auf der Spur. Bei der 4D Wirbelsäulenvermessung handelt es sich um ein berührungsloses Messverfahren, das rein lichtoptisch funktioniert: Ein Linienraster wird auf den Rücken des Patienten projiziert und von einer Videokamera aufgezeichnet. Eine Computersoftware analysiert die Linienkrümmungen und generiert daraus ein dreidimensionales Abbild der Rückenoberfläche. Anhand dieses „virtuellen Gipsabdrucks“ des Rückens lässt sich der räumliche Verlauf der Wirbelsäule und die Stellung des Beckens rekonstruieren. Die Messung dauert nur wenige Sekunden und liefert dabei Informationen über die gesamte Körperstatik und Haltung, wie z.B. Wirbelsäulenkrümmung, Wirbelkörperrotation, Beckenstellung und sogar muskuläre Dysbalancen. Anschauliche Grafiken ermöglichen es, den Patienten verständlich und ausführlich über die Ausgangssituation und die Therapiemöglichkeiten zu informieren, was sich meist sehr positiv auf den Heilungserfolg auswirken.

• Podo-Orthesiologie

• Asthmatherapie

• Infusionstherapie

• Neuraltherapie

• Mikroimmuntherapie

• Labordiagnostik

• Stuhluntersuchungen

• Steißbeinbehandlung

Die integrative Medizin ist ein zusammenführendes Konzept, das Schulmedizin und ganzheitliche Medizin zu einem Ziel verbindet: die Ursache des Schmerzes zu finden, zu beseitigen und so Beschwerden nachhaltig zu lindern.

Die Situation bisher: 90% aller beim Arzt vorgestellten Schmerzen werden meist isoliert (Bandscheibenvorfall, Arthrose, Fibromyalgie als Beispiel) diagnostiziert – ohne den ganzen Menschen in seiner Befindlichkeit zu sehen. Oftmals sind die Schmerzen jedoch Warnsignale des Körpers und weisen auf Fehlfunktionen hin. Diese Signale werden dann mit Medikamenten unterdrückt. Folgeschäden entstehen zunächst noch unbemerkt.

DAS ZENTRUM FÜR INTEGRATIVE MEDIZIN BORNEMANN geht einen entscheidenden Schritt weiter, indem wir unseren Fokus auf die Ursache des Schmerzes richten. Wir verbinden neueste schulmedizinische als auch naturheilkundliche Diagnostiken mit modernsten Untersuchungstechniken wie der 4D-Vermessung oder der Ultraschall-Elastografie.

Lernen Sie mich kennen!

Seit über 20 Jahren sind wir hier mit einem erfahrenen Team aus ausgebildeten Osteopathen und Heilpraktikern für unsere Patienten da. Außerdem arbeiten wir eng mit ausgesuchten Zahnärzten, Orthopäden, Internisten, Frauenärzten, Radiologen und Allgemeinmedizinern zusammen. Besonders am Herzen liegt uns, dass sich jeder einzelne Patient bei uns wohl und verstanden fühlt. Daher haben unsere neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer ein offenes Ohr für Sie und schaffen so eine gute Vertrauensbasis. DAS ZENTRUM FÜR INTEGRATIVE MEDIZIN BORNEMANN ist Mitglied im VOD, ACON eV und im BVO.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin zertifizierter Osteopath (DO.CN + BAO), Heilpraktiker, Physiotherapeut und Chiropraktiker. Außerdem halte ich das Patent für die ScaRemedy®-Narbentherapie und bin Autor des Fachbuches „Narbenschmerzen – Schmerzen durch Narben“.

Über unsere Webseite gelangen Sie zum NDR-Visite-Bericht zum Thema Steißbeinschmerzen. Durch kontinuierliche fachliche Fortbildungen in den Bereichen Osteopathie, Chiropraktik, Neuraltherapie und Naturheilverfahren halten wir uns stets auf dem aktuellen Stand.

Weitere Informationen über mich finden Sie hier.

Heiko Bornemann ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Lübeck

26.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Wenn nicht mehr geht, Heiko Bornemann aufsuchen

Durch sehr gute Erfahrungen bei einer Steißbeintherapie ist Herr Bornemann für mich immer wieder 1. Anlaufpunkt, wenn es Probleme im Rücken gibt.

Nach einem Hexenschuss, der vom Orthopäden als Arthrose behandelt wird und einer sehr schmerzhaften Woche, war ich sehr glücklich, kurzfristig einen Termin bei Herrn Bornemann zu erhalten.

Hier war nach einer Untersuchung, Einrenkung und Stoßwellenbehandlung der Hexenschuss gelöst

worden, so dass ich weitere Probleme wegen schmerzbedingter Fehlhaltung umgehen konnte.

Ich habe ein grenzenloses Vertrauen zu Herrn Bornemann und seinem Team.

31.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Tolle Behandlung, hier findet man Hilfe

Ich kann diese Praxis uneingeschränkt weiter empfehlen. Hier findet man durch einen ganzheitlichen Ansatz und mega Know How von Herrn Bornemann und seinem Team auf jeden Fall Hilfe.

Ich bin wegen Beschwerden durch eine große Bauchnarbe dorthin gekommen. Hatte Schmerzen in den Bauchmuskeln, Rücken, Gesäß, Oberschenkeln, Nacken. Nach 10 Behandlungen mit Narbentherapie,Triggerstoßwellen und Chiropraktik geht es mir jetzt wieder super und ich kann mich wieder gerade machen. Jederzeit wieder!

01.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hier habe ich Hilfe gefunden, vielen Dank

Eigendlich 1 +++ Das ganzheitliche Team ist sehr empfehlenswert! Nach vielen Ansätzen durch die " Schulmedizin", welche keine Linderung brachte, fand ich das Zentrum für Intergative Medizin. Hier wurde direkt auf die Ursache der Schmerzen eingegangen, nach der 3. Behandlung ( Trigger Stoßwellentherapie) waren die Schmerzen verschwunden. Einen besonderen Dank hier an Xxxxx!!! Kann ich bedenkenlos weiter empfehlen.

11.10.2021

Steißbeinschmerzen! Endlich Hilfe!… und eine wundervolle Zeit!

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Praxis von Herrn Bornemann an alle Menschen weiterzuempfehlen, die glauben, sie müssten ihre Schmerzen ein Leben lang aushalten, weil die Schulmedizin, die gravierenden Ausmaße eines dysfunktionalen Steißbeins noch nicht erkannt hat. Dank Integrativer Therapien, wie z.B. Chiropraktik oder Trigger-Stosswellen-Therapie, konnten nach dem Richten meines Steißbeins Verspannungen und damit auch seelisch verbundene Blockaden gelöst werden. Endlich war Hilfe da!

11.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert

Seit Monaten hatte ich starke Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Ich konnte mich nur mühsam bewegen.

Herr Bornemann erkannte das Problem. Nun wurde ich mit Triggerstosswellen behandelt, um die Muskulatur zu lockern. Ausserdem wurden meine Narben im Bauchbereich mehrmals unterspritzt. Nach der 4. Behandlung gab es schon eine deutliche Verbesserung. Die Schmerzen waren nicht mehr so stark.

Jetzt, nach Beendigung der Therapie, bin ich schmerzfrei.

Ich kann Herrn Bornemann nur empfehlen. Er hat mir sehr geholfen. Danke.

Letzte Aktualisierung24.05.2022

Heiko Bornemann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?