Heilpraktiker:

Allergien
Mitichrondrienmedizin
Rückenschmerzen - LWS Syndrom
Asthma / Atemwegserkrankung

„Seit über 15 Jahren helfen wir Menschen, ihre Gesundheit wieder zu entdecken – statt an Symptomen 'herumzudoktern.

Was wir anders machen? Wir denken weiter als bis zur Schmerztherapie und kümmern uns konsequent um die Erforschung von Ursachen. Unser Ziel: Dass Sie wieder begeistert leben können. Der Weg? Sanfte und individuelle Therapien, die sich auf klare Fakten stützen.“

Akademische Ausbildung der modernen Chiropraktik an der DIU Dresden
International University in Kooperation mit der Chiropraktik Akademie
Mehrjährige Praxistätigkeit in einer Praxis für amerikanische Chiropractic in Hamburg
Mehrjährige Mentoren-Tätigkeit im In- und Ausland in der KST Methode unter Dr. Koren DC (USA)
Dozenten- und Mentoren-Tätigkeit an der Chiropraktik Akademie
Ausbildungspraxis der Chiropraktik Akademie CPA Minden
Zertifizierte einjährige Ausbildung in Sacro-Occipital Technik nach Dr. DeJarnettean der Chiropraktik Schule Berlin
Zertifizierte Ausbildung (incl. Update-Seminar) in der Thompson-Drop Technik nach Dr. J. Clay Thompson (USA)
Zertifizierte Chiropractic-Ausbildung (incl. Update-Seminar) in der Behandlung von Schwangeren, Kindern und Babys einschließlich der Webster-Technik (USA)
Zertifizierte Ausbildung (incl. 4 Updates) in der Koren Specific Technik bei Tedd Koren, DC (USA)
Zertifizierte Ausbildung (incl. Update-Seminar) in den amerikanischen HWS-Expertentechniken nach Dr. Gonstead DC und nach B.J. Palmer DC (USA)
Zertifizierte Ausbildung (incl. Update-Seminar) nach Dr. Gonstead DC (USA)
Zertifizierte Ausbildung (incl. Update-Seminar) in der Bandscheibentechnik nach Dr. Cox (USA)
Zertifizierte Ausbildung (incl. Update-Seminar) in der Low-Force-Instrumeneten-Technique an der Chiropraktik Schule Berlin
Zertifizierte Ausbildung in der WHO-konformen Radiologieausbildung unter Dr. Jens Söntgen
Zertifizierte Ausbildung (incl. 2 Update-Seminare) in Applied Kinesiology für SOT (USA)
Zertifizierte Ausbildung in Chiro-Scanner Diagnostik und der Toftness-Technik (USA)
Zertifizierte Advancend Ausbildung in der Low-Force-Instrumenten Technik an der Chiropraktik Akademie
Ausbildung in der Access Technik unter Douglas Diehl DC (USA)
Einführung der Inside Millenium Nervensystem Vermessung durch Brock Brascho, Vice President der CLA-Fondation (USA)
Ständiger Fortbildungen in verschiedenen Bereichen der ganzheitlichen Medizin und des Neurostress-Managements
Chiropraktik Gesamtausbildung nach Dean Kirchner (DC) (USA)
Chiropraktik-Extremitäten und Spezialthechniken nach Dean Kirchner ( DC) (USA)
Spinololgy Seminar mit Enrique Borreda (President of World Council od Spinology)
Zertifizierte Advancend Ausbildung in der Activator Technik (USA)
Zertifizierte Ausbildung in MOT (manuelle Organtherapie) nach Dr. DeJarnette (USA)
Zertifizierte Ausbildung Craniopathie nach Dr. DeJarnette (USA)

Chiropraktik Lübeck Sascha Schäfer

Neuropraktik® ist anders

Es ist verständlich, dass die meisten Menschen sehr auf ihre Symptome fokussiert sind. Doch wer dauerhaft gesund werden möchte, sollte den Ursachen für seine Beschwerden mehr Aufmerksamkeit schenken. Unser Interesse ist es, nach den ursächlichen Grundstörungen Ihrer Beschwerden zu forschen und diese wirksam und nachhaltig zu behandeln.

• Integrative Chiropraktik

Die integrative Chiropraktik ist ein ganzheitliches Heilverfahren, um gesundheitliche Beschwerden nachhaltig zu lindern und vorzubeugen. Der Fokus liegt dabei auf der Erforschung und Beseitigung der Ursachen von Beschwerden. Es handelt sich um die meistverbreitete alternative Behandlungsmethode weltweit. Diese eigenständige Variante der Chiropraktik bedarf einer speziellen langjährigen Ausbildung und unterscheidet sich grundlegend von der in Deutschland teils von Ärzten und Heilpraktikern angebotenen Chirotherapie oder Chiropraktik. Das Gehirn als zentrales Steuerungsorgan spielt im Verständnis der amerikanischen Chiropraktik eine wichtige Rolle: Täglich sendet es Millionen von lebenswichtigen Nervenimpulsen, die über das Rückenmark zu den einzelnen Körperzellen und wieder zurück zum Gehirn gelangen. Dieser ständige Informationsfluss sorgt für die Regulierung wichtiger Körperfunktionen. Ist etwas im System Mensch nicht in Ordnung, produziert das Gehirn körpereigene Botenstoffe, die dem Körper helfen, sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen und zu heilen.

• Ganzheitliche Ursachendiagnostik

Zusammenhänge erkennen und integrativ therapieren.

Etliche Menschen leiden an Beschwerden, die zunächst weder erkennbare Auslöser haben noch in einem Zusammenhang zu stehen scheinen. Doch viele verdeckte Krankheitsursachen können sich wie eine Kettenreaktion auf den gesamten Organismus spürbar auswirken.

Erst die Fakten, dann die Therapie.

Für eine gezielte und erfolgreiche Behandlung wenden wir in unseren Centern funktionelle Diagnoseverfahren an, die die komplexen Zusammenhänge von Beschwerden erkennen und sichtbar machen können. Dabei stützen wir uns auf sanfte, modernste Verfahren und eine umfangreiche ganzheitliche Labordiagnostik durch Experten. Wenn alle Ergebnisse vorliegen, setzen wir das Puzzle zusammen. Und erst wenn wir klipp und klar nachvollziehen können, wo die Ursachen für ihre Beschwerden liegen, erstellen wir einen Plan für Ihre Therapie.

Meine Schwerpunkte

Wir möchten Ihnen mehr bieten als eine reine ‚Einzelteilbehandlung’. Bei uns stehen zunächst das Aufspüren und die Behandlung der Ursachen im Mittelpunkt. Mit einem breitem Spektrum an Möglichkeiten, wie der integrativen Chiropractic, der biologischen Medizin und moderner Traumatherapie, arbeiten wir sehr viel effektiver an Ihrer Gesundheit, als nur an der Bekämpfung einzelner Symptome. Profitieren Sie von unserem Gesamtpaket, dem Neuropraktik®-Konzept.

• Moderne Traumatherapie

• Stoffwechseloptimierung / Gewichtsreduktion

• Darmgesundheit

• Allergien

• Moderne Traumatherapie

Raus aus der Schockstarre.

Traumata entstehen durch überwältigende negative Erlebnisse. Die konkreten Ursachen können sehr unterschiedlich sein: etwa der Verlust eines geliebten Menschen, Gewalterfahrungen, schwere Krankheiten oder Unfälle. Nicht selten treten Trauma-Symptome erst Jahre nach dem traumatischen Erlebnis auf. Sie reichen von Überaktivität, jähzornigen Wutausbrüchen über Schlaflosigkeit bis hin zu Ängsten, Panik, Depressionen und vielen anderen Einschränkungen im Alltag.

Wege aus dem Trauma.

Für eine Heilung ist es wichtig, sich aus dem festen Griff dieser Schockstarre wieder zu lösen und sich mit den körperlichen Prozessen auseinanderzusetzen. Bei unserem Behandlungsansatz konzentrieren wir uns verstärkt auf die eigenen Ressourcen, um zu Lebensfreude und Kraft zurückzufinden. Dabei gehen wir sehr schonend vor. Mit verschiedenen Ressourcen bildenden Techniken arbeiten wir mit Ihnen daran, die traumabedingte körperliche Abwehr Stück für Stück zu lösen

• Stoffwechseloptimierung / Gewichtsreduktion

Mehr Harmonie macht schlanker.

Sie möchte gerne an Gewicht verlieren, nehmen aber einfach nicht ab, auch, wenn sie weniger essen? Sie haben bereits einige Diäten ausprobiert, aber keine hat nachhaltigen Erfolg gebracht? Sie möchten sich gerne gesund ernähren ohne zu hungern? Mit einer Stoffwechseloptimierung ist dies möglich. Dabei handelt es sich nicht um eine neue Diät, sondern ein individuelles Ernährungsprogramm mit ganz normalen Lebensmitteln. Bei einer Stoffwechseloptimierung werden der körpereigene Stoffwechsel harmonisiert und die Blutwerte verbessert. Der Effekt: Sie nehmen nachhaltig ab, fühlen sich sehr viel fitter und leistungsfähiger. Mit Hilfe einer Stoffwechseloptimierung können außerdem eine Vielzahl anderer Beschwerden abklingen.

• Darmgesundheit

Bitte recht freundlich - von guten und schlechten Bakterien im Darm.

Blähbauch, Magendruck, Übelkeit, Bauchschmerzen, Krämpfe, Durchfälle - Magen- und Darmprobleme sind sehr häufig. Fast jeder Zweite klagt über regelmäßige Beschwerden. Dass auch Infektionen der Nasennebenhöhlen, Blasenentzündungen, Asthma oder jede Art von Atemwegserkrankung vom Darm herrühren können, ist jedoch kaum bekannt. Tatsache ist aber: Ein beeinträchtigter Darm kann den ganzen Körper und das gesamte Wohlbefinden stark beeinflussen. Deshalb haben wir uns unter anderem auf die Pflege und Gesundheit des Darms spezialisiert.

Warum ein gesunder Darm so wichtig ist.

Bei jeder längerfristigen Magen-Darmerkrankung, bei chronischer Erschöpfung oder immer wiederkehrenden Infekten kann eine Sanierung des Ökosystem Darms sehr sinnvoll sein. Dabei behandeln wir Sie stets auf der Grundlage schulmedizinischer und ganzheitsmedizinischer Diagnostik, aus der wir eine individuelle, ganzheitliche Therapie ableiten.

• Allergien

Gute Chancen auf deutliche Besserung.

Allergien, allergisches Asthma und Hauterkrankungen wie Neurodermitis sind sehr weit verbreitet. Sie nehmen sogar dramatisch zu und schränken die Lebensqualität der Betroffenen oftmals erheblich ein. Gemessen an der wachsenden Bedeutung dieser wahren Volkskrankheit, ist es erstaunlich, wie oberflächlich - im wahrsten Sinne des Wortes - die Schulmedizin Allergien behandelt: mit Salben, Antiallergika, Kortison, Allergietests und gegebenenfalls einer Desensibilisierung.

Auch wir können wie andere Therapeuten Allergien nicht vollständig heilen. Trotzdem müssen Sie sich mit Ihrer Allergie nicht abfinden. Mit unserem Ansatz gelingt es uns oft, quälende Symptome zu beseitigten oder deutlich abzuschwächen, so dass lediglich eine Neigung zur Allergiereaktion bleibt.

Sinnvoll und effizient der Allergie auf die Spur kommen.

Wenn Sie mit uns gemeinsam gegen Ihre Allergie vorgehen möchten, analysieren wir, was bei Ihnen zu einer Allergie geführt haben könnte.

Eine Klasse für sich.

Die moderne Chiropraktik ist ein ganzheitliches Heilverfahren, um gesundheitliche Beschwerden nachhaltig zu lindern und vorzubeugen. Der Fokus liegt dabei auf der Erforschung und Korrektur der Ursachen von Beschwerden. Diese eigenständige Variante der Chiropraktik bedarf einer speziellen langjährigen Ausbildung und unterscheidet sich grundlegend von der in Deutschland teils von Ärzten/Orthopäden und Heilpraktikern angebotenen Chirotherapie oder Chiropraktik.

Wir sind das Original.

Wir arbeiten ausschließlich mit den schonenden und sanften Techniken der integrativen Chiropraktik nach der Neuropraktik®-Methode. Aufgrund des schonenden Behandlungskonzepts eignet sich die moderne Chiropraktik bereits für Kinder und Menschen jeden Alters.

• Ganzheitliche Ursachendiagnostik

Zusammenhänge erkennen und integrativ therapieren.

Erst die Fakten, dann die Therapie.

• Mitichrondrienmedizin

Kleine Zellen, große Wirkung.

Ein Mangel an Energie im Körper kann zu den unterschiedlichsten Symptomen führen: von Erschöpfung, chronischen Allergien über einen Reizdarm, Schlafstörungen bis hin zu sehr ernsthaften Erkrankungen. Aktuelle Forschungen im Bereich der Mitochondrien-Medizin messen den Mitochondrien bei all diesen Beschwerden nun viel mehr Gewicht bei als zuvor - und entwickeln neue wirksame Behandlungsmethoden.

Neue Lebensenergie, die sichtbar ist.

Der Erfolg einer Mitochondrien-Therapie ist objektiv messbar. Unserer Erfahrung nach ist er oftmals auch mit bloßem Auge zu erkennen: Meistens sehen wir behandelten Menschen deutlich an, wie die Lebensfreude und Energie zurückkehren, Schmerzen nachlassen und sie neue Leistungsfähigkeit ausstrahlen.

• Stosswellen-Triggerpraktik

Schmerzfrei auf den Punkt gebracht.

Triggerpunkte bilden häufig die Ursache wiederkehrender Schmerzen im Rücken-, Nacken-, und Schulterbereich. Sie entstehen meist durch chronische Fehl- oder Überbelastungen der Muskulatur. Triggerpunkte sind eine Ansammlung winzig kleiner Muskelknoten, die sich als Verhärtungen in der tiefen Muskulatur festsetzen. Sie können selbst dann noch bestehen, wenn der ursprüngliche Auslöser für Beschwerden, etwa ein Bandscheibenvorfall, bereits behoben ist.

Der Turbo unter den Therapien.

Die Triggerpraktik®-Stoßwellen-Behandlung gehört zu den fortschrittlichsten Behandlungsmethoden in der Schmerztherapie. Weil sie den Heilungsprozess nach Verletzungen oder Operationen beschleunigt, wird sie beispielsweise auch erfolgreich im Profisport angewendet.

• Faszien-Osteopathie

Geschmeidig gegen Rückenschmerzen.

Die Faszientherapie ist eine relativ neue Behandlungsmethode, die hauptsächlich bei Rückenleiden und vielen anderen Schmerzen angewendet wird. Wegen der sehr guten Wirksamkeit ohne Nebenwirkungen wird die Faszientherapie zunehmend bekannter. Zurecht, denn auch aktuelle Forschungen bestätigen die Effektivität der neuen Behandlungsform. Doch was sind Faszien eigentlich und was haben sie mit Schmerzen zu tun?

Sinnliche Verbindung, die uns zusammenhält.

Heute weiß man auch, dass Faszien zu den Sinnesorganen zählen und beispielsweise auf Stress reagieren: Sie können unabhängig von den Muskeln verhärten oder verkleben - und so (bisher) unerklärliche chronische Schmerzen verursachen. Die positive Wirkung der Faszientherapie, eine Verbesserung der Bewegungsfähigkeit und die Linderung der Beschwerden setzen schnell ein.

• Rückenschmerzen - LWS Syndrom

Sascha Schäfer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Lübeck

10.08.2020

Ganzheitliche Ursachenforschung und Behandlung

Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr bei Herrn Schäfer und seinem Team in Behandlung. Ich habe Herrn Schäfer aufgesucht, weil es mir gesundheitlich in den letzten Jahren immer schlechter ging ( häufig krank, Schwindel, Erschöpfung, kaum Energie ) und weder ich noch die Schulmedizin dafür eine Erklärung hatten. Bereits nach dem ersten Termin wusste ich im groben was mit mir los ist, weitere Untersuchungen haben noch mehr Licht ins Dunkeln gebracht. Das erste Mal hatte ich das Gefühl, tatsächlich von oben bis unten untersucht worden zu sein und das man sich Zeit nimmt, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Man erfährt viel über seinen Körper und die ganzen Zusammenhänge.

Sehr gut gefällt mir die Atmosphäre in der Praxis von Herrn Schäfer und seinem Team.

Insgesamt kann man sagen, dass Heilung ein Prozess ist, für den man sich Zeit nehmen und auf den man sich einlassen muss. Ich habe in diesem Jahr viele Auf und Ab`s erlebt, wurde aber in jeder Phase kompetent und gut betreut und habe das Gefühl, dass die Methoden und Behandlungen die Herr Schäfer und sein Team anwenden langfristig zum Erfolg führen.

13.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Eine Praxis die rundrum ganzheitlich arbeitet und pofessionell unterstützt

Am Besten gefällt mir das Herr Schäfer sehr ganzheitlich arbeitet, er schaut ganz genau wo die Ursache versteckt ist und wenn er das dann gefunden hat , so unterstützt er einen Best möglich.

Man merkt, das es ihm eine Herzensangelegenheit ist Menschen zu unterstützen ,

dadurch fühlt man sich wohl und verstanden!

Ich bin vor 3 Jahren das erste Mal dort hingefahren, mit Schwindel, Atemnot, Herzrasen etc. ( Anfang 40!)

In der Praxis wurde ich erstmal komplett auf den ''Kopf'' gestellt, und habe dann die Ursachen und die nächsten Schritte erläutert bekommen. Mittlerweile bin ich sehr Energie geladen und die Beschwerden, Symptome sind alle verschwunden! Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen , an jeden dem seine Gesundheit und sein Wohl wichtig sind!

09.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nach aussichtslosen Therapien mit Opiaten bei Herrn Sascha Schäfer gelandet.

Mir ging es nach zwei Bandscheiben-Vorfällen sehr schlecht ( Lws u. Hws ). Weitere Gesundheitliche Probleme haben mich außer Gefecht gesetzt.

In Hamm konnte man mir nicht helfen. Auf Empfelung habe ich mich bei Herrn Sascha Schäfer und seinem Team dort angemeldet.

Wurde von Herrn Sascha Schäfer am ersten Tag gründlich untersucht und Ursachenforschung betrieben.

Fachlich kompetent hatte Herr Schäfer.schnell ein.Ergebnis.

Bei meiner Diagnose empfahl er eine Intensiv-Behandlung mit Infusionen und abwechselnd mit Höhenlufttherapie und Mithochrondrientherapie .vor.

Auch meine Ernährung musste umgestellt werden. Nach kürzester Zeit konnte ich wieder positiv am Leben teilnehmen.

Großer Dank an Herrn Schäfer und seinem Team

Ich kann die Arbeit von Herrn Schäfer weiter empfehlen.

14.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Therapeut und Ursachenforscher

Mit einer bei Ärzten in Deutschland bislang eher unbekannten und nicht ernst genommenen Problematik (me/cfs) kam ich durch einige Recherchen zu Herrn Schäfer. Endlich wusste jemand wovon ich spreche und hat mich und meine Problematik ernst genommen. Viel mehr noch hat er angefangen nach Problemursachen zu forschen und verschiedene Behandlungsmethoden gewählt. Auf den ersten Blick wirken die Behandlungen vielleicht etwas unkonventionell aber der Erfolg gibt Recht und erklärbar ist es auch.

05.05.2020

Kompetentes, freundliches und engagiertes Ehepaar(Blick über Tellerrand hinaus)

Für alle da draußen, die von Arzt zu Arzt Rennen auf der Suche nach einer Behandlung für ein Problem, das die Ärzte ab tun, nur symptomatisch behandeln oder nicht finden können.

Ich denke die Praxis von Herrn Schäfer ist genau einer der Orte, wo man ein offenes Ohr findet und herausfinden kann, wie das ganze System des Körpers funktioniert oder auch gerade nicht.

Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt und schon nach der ersten Sitzung Besserung gemerkt, aber noch einen langen Weg.

Letzte Aktualisierung24.09.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Lübeck