Heilpraktiker:
Martin Müller

Martin Müller

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Phytotherapie

Herr Müller

Heiligen-Geist-Kamp 423568 Lübeck

willkommen in meiner Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin.

Grundsätzlich können fast alle Erkrankungen mit Traditioneller Chinesischer Medizin behandelt werden. Ausnahmen bilden Erkrankungen, bei denen ein chirurgischer Eingriff nötig ist.

Indikationen für die Behandlung mit Akupunktur und Krauterheilkunde:

Psychosomatische Erkrankungen, Herz-Kreislauf Erkrankungen, Rheuma, Übergewicht, Schmerzen im Bewegungsapparat, Bandscheibenvorfall, insbesondere Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Erschöpfungszustände, Depressionen, Verdauungsprobleme, Makuladegeneration sind gut behandelbare Erkrankungen. Bei unerfülltem Kinderwunsch wird Akupunktur zusammen mit Heikräutern traditionell sehr effektiv eingesetzt.

Bei einem Besuch in meiner Praxis erwarten Sie eine ganzheitliche Anamnese und
Akupunkturbehandlung. Bei Folgeterminen wird der Verlauf der Behandlung beurteilt und die Auswahl der Akupunkturpunkte jeweils angepasst.

Zu meiner Peron

Anfang der 90er Jahre habe ich die starke Wirkung der Akupunktur bei einem chinesischen TCM Therapeuten am eigenen Körper erfahren. Diese Erfahrung hat mich dazu veranlasst meine berufliche Ausrichtung als Ingenieur zu verändern und Heilpraktiker zu werden. Als Grundlage für meine heutige Arbeit habe ich eine mehrjährige Ausbildung in Klassischer Akupunktur, Kräuterheilkunde und Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) absolviert (> 1000 Ausbildungsstunden). Das Wissen um die Naturheilkunde, TCM, Akupunktur, Kräuterheilkunde und Meditation habe ich bei Udo Lorenzen, Frau Prof. Dr. Wu Jie, Thomas Hartz von Zacharewciz, Martin Haase, Bernard Poirier, Stefan Thibaut, Christine Brand, Bigitte Rohland, Susanne Jahns und anderen Therapeuten im In- und Ausland vertieft und danke ihnen allen aus ganzem Herzen.

Naturheilpraxis Martin Müller

Sehr erfolgreich sind Schmerzen mit Akupunktur zu behandeln.

Häufige Schmerzzonen:

- Kopf

- Rücken

- Schulter

- Hüfte

- Knie

- Magen

- Muskeln, (z.B. Fibromyalgie)

Eine zweite sehr häufige Gruppe sind psychosomatische oder psychische Erkrankung. Bei der Behandlung kommen neben Akupunktur Heilkräuter zur Anwendung.

- Depressive Verstimmung

- burn-out

- Angstzustände

- Schlaflosigkeit

- Unruhe

- Antriebslosigkeit

- emotionale Instabilität

Eine weitere Domäne der TCM sind Kinderwunschbehandlungen. Oft stellen sich auch in schwierigen Fällen durch Akupunktur und Kräuterheilkunde Erfolge ein.

• Akupunktur

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Akupunktur

Die Theorie der Chinesischen Medizin beschreibt den Körper als ein in sich geschlossenes energetisches System. Die Organe (ZangFu) wie auch die Psyche (Shen) stehen in enger Verbindung und sind in Ihren Funktionen nicht voneinander zu trennen.

Die Anamnese und Behandlung erfolgt somit ganzheitlich und geht über die Betrachtung eines einzelnen Aspektes hinaus.

Die Wirkung der Akupunktur beruht auf einer Stimulation von im Körper zirkulierenden Energieleitbahnen. Ein gestörter Energiefluss, welcher zu einer Disharmonie oder Erkrankung führt, kann so ausgeglichen werden. Ein für die Behandlung wichtiger Aspekt ist, die Natur der Erkrankung zu erkennen und ein entsprechendes Behandlungsmodell zu entwickeln.

Grundlegende Elemente sind neben der Akupunktur die Zungen- und Pulsdiagnose, die neben der Befragung ein treffendes Bild einer Erkrankung wiedergeben.

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Traditionelle Chinesische Medizin, TCM oder Chinesische Medizin beschreibt eine Heilkunde, die sich in China seit mehr als 2000 Jahren entwickelt hat. Chinesische Medizin ist in erster Linie eine ganzheitliche energetische Medizin, die ihre volle Stärke erreicht, wenn sie dem Menschen zugewandt und mit dem Herzen ausgeübt wird.

Zu den therapeutischen Verfahren der chinesischen Medizin zählen vor allem die Akupunktur sowie die Moxibustion (Erwärmung von Akupunkturpunkten) sowie die Arzneimitteltherapie (chin. und westliche Kräuter). Zusammen mit Massagetechniken (Tuina), Bewegungsübungen (Qigong) und Diätetik werden die Verfahren heute gerne als die „fünf Säulen“ der chinesischen Therapie bezeichnet.

Die TCM ist die traditionelle Medizin mit dem heutzutage größten Verbreitungsgebiet. Insbesondere die Akupunktur wird heute weltweit praktiziert. Die TCM gilt als ein alternativ- oder komplementärmedizinisches Verfahren.

Naturheilpraxis Martin Müller

Ich habe mich auf alternative Medizin spezialisiert, um meinen Patienten einen möglichst sanften, aber dennoch effektiven Behandlungsplan anzubieten. Gerne lade ich Sie dazu in meine Praxis in Lübeck ein. Nachdem ich mir im Erstgespräch einen Überblick über alle Symptome meiner Patienten verschafft habe, wähle ich das Verfahren aus, das die größten Erfolge verspricht. Im Folgenden erhalten Sie eine Auswahl meines Leistungsspektrums, zu dem auch u.a. die Behandlung von Burnout/Depressionen, Kinderwunsch und Paartherapie gehören.

• Burnout / Depressionen

• Kinderwunsch

• Nichtraucher Paket

• Rheuma

• Burnout / Depressionen

Die Entstehung eines Burnout-Syndroms oder einer depressiven Verstimmung sind oft in langanhaltenden schwierigen Lebensumständen zu finden. Stress am Arbeitsplatz aber auch Familiäre oder Partnerschaftliche Probleme sind häufige Auslöser.

Betroffenen Patienten fehlt in einer solchen Situation meist die Kraft und die Kreativität sich neu zu orientieren und Veränderungen herbeizuführen.

Die Akupunktur mit Ihrer stark bewegenden und energetisierenden Wirkung ergänzt sich sehr gut mit einer genau abgestimmten Kräuterrezeptur.

Neben Akupunktur und Kräutern kommt dem Gespräch eine wichtige Rolle zu. Gerade der emotionale Anteil wie Wut, Trauer oder Angst bedarf eines Gespräches an den Behandlungstagen. Die notwendige Zeit dafür berücksichtige ich bei der Terminplanung.

• Kinderwunsch

Viele Paare leiden unter einem unerfüllten Kinderwunsch. Die Ursachen für die Unfruchtbarkeit beim Mann, bei der Frau oder beider Partner sind vielfältig. So spielt bei unerfülltem Kinderwunsch eine zunehmende emotionale Belastung, ein immer höheres Alter der Mütter und eine stresserfüllte Lebensweise eine große Rolle bei dem Thema Unfruchtbarkeit.

Heilkräuter und Akupunktur ergänzen sich bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit ideal. Westliche Diagnosen fließen mit in die Anamnese ein und werden bei der Behandlung berücksichtigt. Maßgeblich ist jedoch die ganzheitliche Betrachtung des Menschen unter Beachtung seiner Lebensumstände. Erfahrungsgemäß finden sich häufig Begleitsymptome, wie Stress-Anfälligkeit, Erschöpfung, emotionale Spannung, Kälteempfinden, welche im Rahmen der Behandlung gelöst werden können.

Falls Sie mehr erfahren wollen oder mich zunächst einmal persönlich kennenlernen möchten, vereinbaren Sie ein Vorgespräch, welches selbstverständlich kostenlos für Sie ist.

• Nichtraucher Paket

Es gibt ihn eben doch - den guten Grund zum Rauchen. Der warme Rauch, das lange Ein- und Ausatmen und die Wirkung des Nikotins löst beim Rauchen eine Entspannung aus, die über die Lunge vermittelt wird. Detailliert betrachtet unterscheiden sich die individuellen Gründe warum ein Patient raucht. Aus diesem Grunde wird die Behandlung auf jeden Patienten zugeschnitten. Die Akupunkturbehandlung ersetzt die "positiven" Effekte, die der Genuss einer Zigarette beim Raucher auslöst. Bei der Umstellung zum Nichtraucher hat der Patient somit weniger mit Entzugserscheinungen zu tun.

Nach meiner Erfahrung ist die Körperakupunktur effektiver als die Ohrakupunktur. Falls Sie zu mir in die Praxis kommen, um das Rauchen aufzugeben, werden Sie zumeist an Körperpunkten akupunktiert. Die Nadeln verweilen 20 Minuten und werden dann entfernt. Ohrnadeln werden möglicherweise zusätzlich unterstützend eingesetzt.

• Rheuma

Rheumatische Erkrankungen entstehen durch ein irritiertes Immunsystem. Körpereigenes Gewebe wird als "fremd" erkannt und von einer übeschießenden Immunabwehr bekämpft. Die Folgen sind Entzündungen, welche tiefgreifende Veränderungen in Gewebe und Gelenken nach sich ziehen. Patienten leiden unter starken Schmerzen und Einschränkung der Bewegungsfähigkeit. Das Allgemeinbefinden und die Lebensqualität sind durch eine rheumatische Erkrankung oft erheblich eingeschränkt.

Die Therapie zielt neben der Behandlung der Schmerzen auf ein Gesunden des Immunsystems. Dieses gilt auch wenn die rheumatische Erkrankung bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat.

Das Behandlungsziel mit Akupunktur und Kräuterheilkunde ist es, ohne Medikamenteneinnahme ein dauerhaftes Nachlassen der Symptome zu erreichen (Remission). Ob diese gelingen kann, hängt auch von Ihrer Mitarbeit ab. Sie werden auf einige Nahrungsmittel verzichten müssen, welche Ihr Immunsystem irritieren. Diese Nahrungsmittel werden im Behandlungsverlauf ermittelt.

• Paartherapie - Gespräch, Akupunktur, Kräuterheilkunde

Aus Sicht der Chinesischen Medizin wird die Beziehung zwischen 2 Menschen als ein in sich geschlossener Organismus betrachtet. Wenn Sie sich auf eine Paartherapie bei mir einlassen, wird der "Fehler" nicht bei nur einer Person, also nicht Ihnen oder Ihrem Partner, gesucht. Vielmehr geht es darum herauszufinden warum ein einst glückliches Zusammenspiel nicht mehr funktionieren will. Die scheinbar offensichtlichen Gründe, mit denen Sie sich jeden Tag konfrontiert sehen, sind oft nur die sichtbaren Anteile einer darunterliegenden größeren Disharmonie.

Wir werden im Gespräch zusammen arbeiten und, um einige Beispiele zu nennen, unerfüllte Bedürfnisse, alte Strukturen, Überforderungen, Gewohnheiten, Suchtstrukturen, Gründe für Aggression, Erschöpfung und Ängste erkennen. An diesen Punkten werden wir im Gespräch arbeiten. Die Behandlung geht aber über die Gespräche hinaus. Mit Chinesischer Pharmakologie (Kräuterheilkunde) und Akupunktur, ist es deutlich schneller möglich, Veränderungen zu erreichen.

Als einen sehr schönen Nebeneffekt können Sie meist feststellen, sich auch gesundheitlich besser zu fühlen. Probleme in der Beziehung spiegeln sich in körperlichem und geistigem Befinden wieder. Anders herum beeinflussen köperliches und geistiges Befinden die Beziehung zu Ihrem Partner. Sie werden sehen, es gibt einiges zu tun.

• Tinnitus - Neuroakustische Akupunktur

Neuroakustische Akupunktur zur Tinnitus-Behandlung

Die Wirkung der Behandlung beruht auf einer stasebrechenden Akupunktur unter Hinzunahme eines auf den Patienten exakt eingestellten Tones. Der Ton wird von einem Frequenzgenerator erzeugt und dem Patienten über Kopfhörer eingespielt.

Dem Ton kommt dabei die Aufgabe zu, den geschädigten Bereich der Schnecke im Innenohr zu innervieren, während die Akupunkturbehandlung die Stase (Blockade) löst.

Die Therapie zeigt bei akutem und chronischem Tinnitus gute Erfolge. Bereits nach wenigen Behandlungen tritt in den meisten Fällen eine deutliche Besserung ein.

Bei etwa 3 von 4 Patienten zeigt sich im Laufe von 6 Behandlungen eine Verbesserung bis hin zum Verschwinden des Tinnitus.

Martin Müller ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Lübeck

17.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich schmerzfrei

Ich hatte über lange Zeit eine chronische Entzündung im Schultergelenk. Spritzen, Krankengymnastik und Medikamente haben keinen Erfolg gebracht, so dass als letzte Möglichkeit eine Operation angedacht war. Nach einigen Behandlungen durch Herrn Müller bin ich nun ohne OP wieder dauerhaft schmerzfrei, vielen Dank!!!

16.04.2021 • Alter: über 50

Sehr freundlich und kompetenter Heilpraktiker

Ich war schon bei mehreren Heilpraktiker gewesen,

Herr Müller ist der einzige der mich nach nur zwei Behandlungen (pro Symptome) von meinen Beschwerden befreien konnte. Borreliose Gallenprobleme, Herzrythmusstörung, Stress, chronische Nasennebenhöhlen Entzündung , Nervenentzündung (Trigeminus), Kopfschmerzen Gliederschmerzen Nackenverspannung, Ischias, Bluthochdruck, chronische Bronchitis und vieles mehr.

Ein sehr freundlicher kompetenter Heilpraktiker der immer ein offenes Ohr hat.

10.04.2021

Absolut kompetenter Heilpraktiker

Nach schwerer Erkrankung hat Herr Müller mir sehr schnell,kompetent und nachhaltig geholfen.Ich bin sehr dankbar dass ich ihn getroffen habe,er hat es geschafft dass ich meine Lebensqualität wieder bekommen habe.

29.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Feuchte Makuladegeneration gestoppt!

Nach der ersten Anwendung hat Herr Müller bei mir die feuchte Makuladegeneration am linken Auge zum Stillstand gebracht. Meine Augenärztin konnte es nicht glauben und dachte, sie hätte die falsche Patientenkarte eingesehen. Nach eingehender Untersuchung ihrerseits war sie begeistert; genauso wie ich auch. Die feuchte Makuladegeneration ist nicht heilbar. Durch den Stopp wurde eine große Last von mir genommen, u.a. deshalb, weil ich nicht mehr alle 4 Wochen eine Spritze in den Glaskörper benötige.

28.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Einfach super (endlich etwas, was hilft)

Herr Müller schafft das, was viele andere nicht ansatzweise hinbekommen. Grundsätzlich stehe ich alternativen Behandlungsformen kritisch gegenüber, bin aber von der ersten Akupunktur so begeistert gewesen, dass ich den nächsten Termin vereinbart habe.

Ich werde zu keinem anderen Akupunkteur mehr gehen als zu Herrn Müller und komme hierzu gerne auch aus Hamburg.

Wegen vieler Überstunden am Schreibtisch und nächtlichen Zähneknirschens ist insbesondere meine Halswirbelsäule/ Kiefermuskulatur so überlastet, dass die gängigerweise verschriebene Physiotherapie keine wesentliche Linderung gebracht hat (mehrmalige Rezepteinholung).

Auch der regelmässige Sport (mindestens 3-4 Mal pro Woche Joggen, Yoga, Kraft/ Intervall) hat keine Verbesserung gebracht. Die Symptome wurden vom Hausarzt wie Orthopäden belächelt (deutliche Verspannung Sternocleidomastoideus/ Kiefermuskulatur mit nachfolgendem Ohrenrauschen, Verspannung des Rückens bis unter die Schulterspitzen/ Rhomboideus). Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben...

Nach einer Einheit bei Herrn Müller war ich bereits wie neugeboren und bin so glücklich, dass endlich etwas hilft! Es war ein ganz neues Lebensgefühl, sodass ich nun optimistisch bin, dass mich Herr Müller nun langfristig wieder ‚hinbekommt‘. Dafür nehme ich die Anreise aus Hamburg gerne in Kauf.

Letzte Aktualisierung14.02.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Lübeck