Martin Müller

Martin Müller

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Phytotherapie

DankeHerr Müller!

Herr Müller

DankeHerr Müller!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Heiligen-Geist-Kamp 423568 Lübeck

willkommen in meiner Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin.

Grundsätzlich können fast alle Erkrankungen mit Traditioneller Chinesischer Medizin behandelt werden. Ausnahmen bilden Erkrankungen, bei denen ein chirurgischer Eingriff nötig ist.

Indikationen für die Behandlung mit Akupunktur und Krauterheilkunde:

Psychosomatische Erkrankungen, Herz-Kreislauf Erkrankungen, Rheuma, Übergewicht, Schmerzen im Bewegungsapparat, Bandscheibenvorfall, insbesondere Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Erschöpfungszustände, Depressionen, Verdauungsprobleme, Makuladegeneration sind gut behandelbare Erkrankungen. Bei unerfülltem Kinderwunsch wird Akupunktur zusammen mit Heikräutern traditionell sehr effektiv eingesetzt.

Bei einem Besuch in meiner Praxis erwarten Sie eine ganzheitliche Anamnese und
Akupunkturbehandlung. Bei Folgeterminen wird der Verlauf der Behandlung beurteilt und die Auswahl der Akupunkturpunkte jeweils angepasst.

Zu meiner Peron

Anfang der 90er Jahre habe ich die starke Wirkung der Akupunktur bei einem chinesischen TCM Therapeuten am eigenen Körper erfahren. Diese Erfahrung hat mich dazu veranlasst meine berufliche Ausrichtung als Ingenieur zu verändern und Heilpraktiker zu werden. Als Grundlage für meine heutige Arbeit habe ich eine mehrjährige Ausbildung in Klassischer Akupunktur, Kräuterheilkunde und Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) absolviert (> 1000 Ausbildungsstunden). Das Wissen um die Naturheilkunde, TCM, Akupunktur, Kräuterheilkunde und Meditation habe ich bei Udo Lorenzen, Frau Prof. Dr. Wu Jie, Thomas Hartz von Zacharewciz, Martin Haase, Bernard Poirier, Stefan Thibaut, Christine Brand, Bigitte Rohland, Susanne Jahns und anderen Therapeuten im In- und Ausland vertieft und danke ihnen allen aus ganzem Herzen.

Naturheilpraxis Martin Müller

Sehr erfolgreich sind Schmerzen mit Akupunktur zu behandeln.

Häufige Schmerzzonen:

- Kopf

- Rücken

- Schulter

- Hüfte

- Knie

- Magen

- Muskeln, (z.B. Fibromyalgie)

Eine zweite sehr häufige Gruppe sind psychosomatische oder psychische Erkrankung. Bei der Behandlung kommen neben Akupunktur Heilkräuter zur Anwendung.

- Depressive Verstimmung

- burn-out

- Angstzustände

- Schlaflosigkeit

- Unruhe

- Antriebslosigkeit

- emotionale Instabilität

Eine weitere Domäne der TCM sind Kinderwunschbehandlungen. Oft stellen sich auch in schwierigen Fällen durch Akupunktur und Kräuterheilkunde Erfolge ein.

• Akupunktur

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Akupunktur

Die Theorie der Chinesischen Medizin beschreibt den Körper als ein in sich geschlossenes energetisches System. Die Organe (ZangFu) wie auch die Psyche (Shen) stehen in enger Verbindung und sind in Ihren Funktionen nicht voneinander zu trennen.

Die Anamnese und Behandlung erfolgt somit ganzheitlich und geht über die Betrachtung eines einzelnen Aspektes hinaus.

Die Wirkung der Akupunktur beruht auf einer Stimulation von im Körper zirkulierenden Energieleitbahnen. Ein gestörter Energiefluss, welcher zu einer Disharmonie oder Erkrankung führt, kann so ausgeglichen werden. Ein für die Behandlung wichtiger Aspekt ist, die Natur der Erkrankung zu erkennen und ein entsprechendes Behandlungsmodell zu entwickeln.

Grundlegende Elemente sind neben der Akupunktur die Zungen- und Pulsdiagnose, die neben der Befragung ein treffendes Bild einer Erkrankung wiedergeben.

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Traditionelle Chinesische Medizin, TCM oder Chinesische Medizin beschreibt eine Heilkunde, die sich in China seit mehr als 2000 Jahren entwickelt hat. Chinesische Medizin ist in erster Linie eine ganzheitliche energetische Medizin, die ihre volle Stärke erreicht, wenn sie dem Menschen zugewandt und mit dem Herzen ausgeübt wird.

Zu den therapeutischen Verfahren der chinesischen Medizin zählen vor allem die Akupunktur sowie die Moxibustion (Erwärmung von Akupunkturpunkten) sowie die Arzneimitteltherapie (chin. und westliche Kräuter). Zusammen mit Massagetechniken (Tuina), Bewegungsübungen (Qigong) und Diätetik werden die Verfahren heute gerne als die „fünf Säulen“ der chinesischen Therapie bezeichnet.

Die TCM ist die traditionelle Medizin mit dem heutzutage größten Verbreitungsgebiet. Insbesondere die Akupunktur wird heute weltweit praktiziert. Die TCM gilt als ein alternativ- oder komplementärmedizinisches Verfahren.

Naturheilpraxis Martin Müller

Ich habe mich auf alternative Medizin spezialisiert, um meinen Patienten einen möglichst sanften, aber dennoch effektiven Behandlungsplan anzubieten. Gerne lade ich Sie dazu in meine Praxis in Lübeck ein. Nachdem ich mir im Erstgespräch einen Überblick über alle Symptome meiner Patienten verschafft habe, wähle ich das Verfahren aus, das die größten Erfolge verspricht. Im Folgenden erhalten Sie eine Auswahl meines Leistungsspektrums, zu dem auch u.a. die Behandlung von Burnout/Depressionen, Kinderwunsch und Paartherapie gehören.

• Burnout / Depressionen

• Kinderwunsch

• Nichtraucher Paket

• Rheuma

• Burnout / Depressionen

Die Entstehung eines Burnout-Syndroms oder einer depressiven Verstimmung sind oft in langanhaltenden schwierigen Lebensumständen zu finden. Stress am Arbeitsplatz aber auch Familiäre oder Partnerschaftliche Probleme sind häufige Auslöser.

Betroffenen Patienten fehlt in einer solchen Situation meist die Kraft und die Kreativität sich neu zu orientieren und Veränderungen herbeizuführen.

Die Akupunktur mit Ihrer stark bewegenden und energetisierenden Wirkung ergänzt sich sehr gut mit einer genau abgestimmten Kräuterrezeptur.

Neben Akupunktur und Kräutern kommt dem Gespräch eine wichtige Rolle zu. Gerade der emotionale Anteil wie Wut, Trauer oder Angst bedarf eines Gespräches an den Behandlungstagen. Die notwendige Zeit dafür berücksichtige ich bei der Terminplanung.

• Kinderwunsch

Viele Paare leiden unter einem unerfüllten Kinderwunsch. Die Ursachen für die Unfruchtbarkeit beim Mann, bei der Frau oder beider Partner sind vielfältig. So spielt bei unerfülltem Kinderwunsch eine zunehmende emotionale Belastung, ein immer höheres Alter der Mütter und eine stresserfüllte Lebensweise eine große Rolle bei dem Thema Unfruchtbarkeit.

Heilkräuter und Akupunktur ergänzen sich bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit ideal. Westliche Diagnosen fließen mit in die Anamnese ein und werden bei der Behandlung berücksichtigt. Maßgeblich ist jedoch die ganzheitliche Betrachtung des Menschen unter Beachtung seiner Lebensumstände. Erfahrungsgemäß finden sich häufig Begleitsymptome, wie Stress-Anfälligkeit, Erschöpfung, emotionale Spannung, Kälteempfinden, welche im Rahmen der Behandlung gelöst werden können.

Falls Sie mehr erfahren wollen oder mich zunächst einmal persönlich kennenlernen möchten, vereinbaren Sie ein Vorgespräch, welches selbstverständlich kostenlos für Sie ist.

• Nichtraucher Paket

Es gibt ihn eben doch - den guten Grund zum Rauchen. Der warme Rauch, das lange Ein- und Ausatmen und die Wirkung des Nikotins löst beim Rauchen eine Entspannung aus, die über die Lunge vermittelt wird. Detailliert betrachtet unterscheiden sich die individuellen Gründe warum ein Patient raucht. Aus diesem Grunde wird die Behandlung auf jeden Patienten zugeschnitten. Die Akupunkturbehandlung ersetzt die "positiven" Effekte, die der Genuss einer Zigarette beim Raucher auslöst. Bei der Umstellung zum Nichtraucher hat der Patient somit weniger mit Entzugserscheinungen zu tun.

Nach meiner Erfahrung ist die Körperakupunktur effektiver als die Ohrakupunktur. Falls Sie zu mir in die Praxis kommen, um das Rauchen aufzugeben, werden Sie zumeist an Körperpunkten akupunktiert. Die Nadeln verweilen 20 Minuten und werden dann entfernt. Ohrnadeln werden möglicherweise zusätzlich unterstützend eingesetzt.

• Rheuma

Rheumatische Erkrankungen entstehen durch ein irritiertes Immunsystem. Körpereigenes Gewebe wird als "fremd" erkannt und von einer übeschießenden Immunabwehr bekämpft. Die Folgen sind Entzündungen, welche tiefgreifende Veränderungen in Gewebe und Gelenken nach sich ziehen. Patienten leiden unter starken Schmerzen und Einschränkung der Bewegungsfähigkeit. Das Allgemeinbefinden und die Lebensqualität sind durch eine rheumatische Erkrankung oft erheblich eingeschränkt.

Die Therapie zielt neben der Behandlung der Schmerzen auf ein Gesunden des Immunsystems. Dieses gilt auch wenn die rheumatische Erkrankung bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat.

Das Behandlungsziel mit Akupunktur und Kräuterheilkunde ist es, ohne Medikamenteneinnahme ein dauerhaftes Nachlassen der Symptome zu erreichen (Remission). Ob diese gelingen kann, hängt auch von Ihrer Mitarbeit ab. Sie werden auf einige Nahrungsmittel verzichten müssen, welche Ihr Immunsystem irritieren. Diese Nahrungsmittel werden im Behandlungsverlauf ermittelt.

• Paartherapie - Gespräch, Akupunktur, Kräuterheilkunde

Aus Sicht der Chinesischen Medizin wird die Beziehung zwischen 2 Menschen als ein in sich geschlossener Organismus betrachtet. Wenn Sie sich auf eine Paartherapie bei mir einlassen, wird der "Fehler" nicht bei nur einer Person, also nicht Ihnen oder Ihrem Partner, gesucht. Vielmehr geht es darum herauszufinden warum ein einst glückliches Zusammenspiel nicht mehr funktionieren will. Die scheinbar offensichtlichen Gründe, mit denen Sie sich jeden Tag konfrontiert sehen, sind oft nur die sichtbaren Anteile einer darunterliegenden größeren Disharmonie.

Wir werden im Gespräch zusammen arbeiten und, um einige Beispiele zu nennen, unerfüllte Bedürfnisse, alte Strukturen, Überforderungen, Gewohnheiten, Suchtstrukturen, Gründe für Aggression, Erschöpfung und Ängste erkennen. An diesen Punkten werden wir im Gespräch arbeiten. Die Behandlung geht aber über die Gespräche hinaus. Mit Chinesischer Pharmakologie (Kräuterheilkunde) und Akupunktur, ist es deutlich schneller möglich, Veränderungen zu erreichen.

Als einen sehr schönen Nebeneffekt können Sie meist feststellen, sich auch gesundheitlich besser zu fühlen. Probleme in der Beziehung spiegeln sich in körperlichem und geistigem Befinden wieder. Anders herum beeinflussen köperliches und geistiges Befinden die Beziehung zu Ihrem Partner. Sie werden sehen, es gibt einiges zu tun.

• Tinnitus - Neuroakustische Akupunktur

Neuroakustische Akupunktur zur Tinnitus-Behandlung

Die Wirkung der Behandlung beruht auf einer stasebrechenden Akupunktur unter Hinzunahme eines auf den Patienten exakt eingestellten Tones. Der Ton wird von einem Frequenzgenerator erzeugt und dem Patienten über Kopfhörer eingespielt.

Dem Ton kommt dabei die Aufgabe zu, den geschädigten Bereich der Schnecke im Innenohr zu innervieren, während die Akupunkturbehandlung die Stase (Blockade) löst.

Die Therapie zeigt bei akutem und chronischem Tinnitus gute Erfolge. Bereits nach wenigen Behandlungen tritt in den meisten Fällen eine deutliche Besserung ein.

Bei etwa 3 von 4 Patienten zeigt sich im Laufe von 6 Behandlungen eine Verbesserung bis hin zum Verschwinden des Tinnitus.

Herr Müller gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Heilpraktiker

in Lübeck • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 28.03.2020

Grossmeister der Nadeln

Während der Bewertung wird man aufgefordert nicht nur Höchstnoten zu geben, aber für mich ist die gesamte Behandlung vom Vorgespräch bis zur letzten Sitzung einfach perfekt gelaufen. Eine Besserung setzte sofort ein und durch intensive Gespräche und Behandlungserweiterung verlor ich nicht nur meine Migränebeschwerden und Rückenschmerzen, sondern stellte meine Ernährung Therapie unterstützend um.

Ein absoluter Grossmeister seines Fachs mit *******

Bewertung vom 16.12.2019

Nach meiner Erfahrung ist Herr Müller sehr bemüht, jedem zu helfen.helfen.

Egal, welche Beschwerden ich habe, ich gehe als Erstes zu Herrn Müller!

Bewertung vom 15.07.2019

Kompetenter und netter Arzt

Ich habe mich bei Herr Müller in der Praxis Wohlgefühlt. Er hat viel Fachwissen in dem Bereich der TCM. ich bin zu ihm gegangen mit dem Thema Kinderwunsch. 8 Monate lang hatte es nicht geklappt. Schon nach der ersten Behandlung fühlte ich mich deutlich entspannter. Drei weitere Behandlungen später hatte es schon geklappt und ich war schwanger. Im gleichen Zyklus. Ich bin mir sehr sicher, dass die Behandlung von Herrn Müller sich positiv ausgewirkt hat.

Bewertung vom 15.07.2019

Einfühlsam und kompetent!

Nachdem ich etwa ein Jahr lang meine linke Schulter kaum noch bewegen konnte und mir die Schulmedizin nur noch in Form von Opiaten weiterhelfen konnte, stellte sich bereits zwei Tage nach der ersten Behandlung durch Herrn Müller eine Besserung ein. Auch meine Blutzuckereinstellung hat sich verbessert. Herr Müller ist sehr einfühlsam und interessiert. Er hat mir in vielen Bereichen sehr geholfen, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Ich habe durch seine Behandlung viel Lebensqualität zurück gewonnen.

Bewertung vom 22.06.2019

Sehr kompetenter Heilpraktiker

Fühlte mich von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben und betreut bei Herrn Müller.

Sehr sympathischer und kompetenter Heilpraktiker!

Kann Herrn Müller wärmstens weiterempfehlen

An dieser Stelle auch nochmal Danke für alles :)

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung