Dr. med. dent. Carola Allihn

Dr. Allihn

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Kinderzahnheilkunde, Implantologie

DankeDr. Allihn!

Am Kaufhof 223566 Lübeck

schön, dass Sie mein Profil auf jameda besuchen.

1993 bis 1998Studium der Zahnheilkunde in Freiburg i. Br., Approbation als Zahnärztin
1999 bis 2000Assistenzzeit in Hamburg, Promotion
2001 bis 2004Fachzahnärztin für Oralchirurgie Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Uni Kiel und Kieferchirurgische Gemeinschaftspraxis in Hagen
2008 bis 2010Spezialisierung Kinder- und Jugendzahnheilkunde in Kinderzahnarztpraxis in Köln
2011 bis 2012Zahnärztin in Troisdorf bei Bonn

Geboren wurde ich in Kassel. Nach dem Abitur studierte ich in Freiburg Zahnmedizin. Bereits im Studium entschied ich mich für das Spezialgebiet "zahnärztliche Chirurgie", promovierte in diesem Fachgebiet und genoss eine hervorragende Weiterbildungszeit. Seit 2003 bin ich "Fachzahnärztin für Oralchirurgie", d.h. alle chirurgischen und implantologischen Behandlungen gehören seit vielen Jahren zu meiner täglichen Routine.

Nach der Geburt unserer beiden Kinder entdeckte ich mein Interesse für die Kinder- und Jugendzahnheilkunde. Kindern einen zahngesunden Start ins Leben zu geben und die Erfahrung, dass ein Zahnarztbesuch Spass machen kann, ist mir ein besonderes Anliegen.

Neben der Chirurgie und der Kinderzahnheilkunde macht die zahnärztliche Behandlung Erwachsener einen wichtigen Teil meiner Tätigkeit aus. Und das nach einem umfassenden Konzept - basierend auf meinem Fachwissen und Ihren Wünschen und Ansprüchen. Und umgeben von einem kompetenten Team von Kollegen, damit Sie sich mit uns als Partner an Ihrer Seite jederzeit bestens aufgehoben fühlen. Das ist unser Anspruch. Denn "schlechte Zähne" sind kein Schicksal mehr. Mit modernen Techniken, hochwertigen Materialien, viel Know how und Teamarbeit sind gesunde und schöne Zähne und ein attraktives, selbstbewußtes Lächeln heutzutage möglich.

Das zu erreichen ist eine tägliche Herausforderung, die diesen Beruf für mich so spannend macht - und zufrieden, wenn Sie die Praxis mit einem Lächeln verlassen und gerne wiederkommen.

Kommen Sie vorbei, lernen Sie uns kennen. Ich freu mich auf Sie!

Ihre Carola Allihn

www.praxis-allihn.de

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Oralchirurgie, Parodontologie und Implantologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Lübeck besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Oralchirurgie

• Oralchirurgie

Unsere Praxis ist auf zahnärztlich-chirurgische Behandlungen (Oralchirurgie bzw. Kieferchirurgie) spezialisiert. Hier finden Sie einen Ausschnitt unseres Behandlungsspektrums:

• Abszesstherapie
    • Kieferhöhlenoperationen
    • Lippen- und Zungenbändchenkorrekturen
    • Operative Zahnentfernung
    • Operative Entfernung von Weisheitszähnen
    • Parodontale Operationen (Zahnfleischkorrekturen)
    • Präprothetische Chirurgie (begleitende Operationen zum verbesserten Sitz des Zahnersatzes)
    • Wurzelspitzenresektion (WSR)
    • Zahnextraktionen
    • Zahntransplantationen (Weisheitszähne ersetzen zerstörte Zähne)
    • Zystenoperationen

Eine Parodontitis ist die Erkrankung „um den Zahn herum“. Sie greift den Zahn nicht direkt an wie die Karies, zerstört aber sein Umfeld, also das stabilisierende stützende Knochengewebe.

Mehr als die Hälfte aller Erwachsenen sind an einer behandlungsbedürftigen Parodontitis erkrankt. Während bei Kindern und jungen Erwachsenen die Karies die häufigste Ursache für Zahnverlust ist, ist es ab dem 40. - 45. Lebensjahr die Parodontitis.

Die einzige Prophylaxe die hilft, ist eine konsequente Mundhygiene, regelmäßige professionelle Zahnreinigungen und die Untersuchung durch den Zahnarzt.

Ein Zahn geht verloren, was nun?

Er sollte ersetzt werden, denn er sorgt für stabile und ästhetische Verhältnisse in einem sehr empfindlichen System. Am einfachsten wäre es doch, einfach einen Neuen in die Lücke zu stecken!?

Mittlerweile ist das tatsächlich Routine. Und der Vorteil liegt auf der Hand. Man vermeidet damit, eigentlich unbeteiligte Zähne beschleifen zu müssen, um eine Brücke anzupassen. Geht auch, ist aber schade um die unwiderruflich verlorene gesunde Zahnhartsubstanz der Pfeilerzähne.

Zahnpraxis für Erwachsene in Lübeck

• Prophylaxe

• Bleaching

• Hochwertiger Zahnersatz

• Seniorenzahnmedizin

• Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung ist der Pfeiler für die erfolgreiche Zahnprophylaxe. Gepflegte und saubere Zähne gelten als attraktiv. Schöne Zähne stehen für Stärke und Gesundheit. Ein frischer Atem zusätzlich hinterlässt einen sympathischen Eindruck. Für alle Fragen im Zusammenhang mit Zahnprophylaxe ist unser gesamtes Team gerne Ihr Ansprechpartner in Lübeck. Wir helfen gern!

• Bleaching

Das professionelle Aufhellen der Zähne mit Sauerstoff spendendem Gel ist ein schonendes und effektives Verfahren, dunkle und verfärbte Zähne in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Für Bleaching gibt es viele Gründe: Verfärbungen durch Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin sind die häufigsten. Auch wenn Füllungen oder neuer Zahnersatz geplant werden, lohnt sich die Überlegung, vorher eine Zahnaufhellung zu machen. Zahnersatz kann nämlich nicht mitgebleicht werden. Nach einem Bleaching würde er also durch seine dunklere Färbung auffallen. Eine professionelle Zahnreinigung vorab sorgt dafür, dass die Zähne gleichmäßig gebleicht und nicht fleckig werden. Der Zahnschmelz wird dabei nicht angegriffen.

• Hochwertiger Zahnersatz

Guter Zahnersatz ist heute unsichtbar und für den Laien nicht zu erkennen. Das sichert hohe Lebensqualität, denn niemand muss sich mit schlecht sitzendem Zahnersatz verstecken oder gar auf vertraute Essgewohnheiten verzichten.

Nicht nur Zahnkronen, Brücken und Prothesen sollen natürlich wirken. Auch Provisorien fertigen wir nach allen Regeln der Kunst an. Moderne Materialien wie hochwertige Keramiken und maßgeschneiderte Zahnersatz-Lösungen „Made in Germany“ stehen dabei im Vordergrund.

• Seniorenzahnmedizin

Wir sind mit unseren barrierefreundlichen Praxisräumen und aufgrund unserer Klinikerfahrung auf die Behandlung betagter Menschen vorbereitet.

Eine gute Zahn- und Mundgesundheit hat auch im hohen Alter Priorität. Jedoch stehen dann mitunter auch andere Erkrankungen im Vordergrund.

Uns liegt viel daran, dass insbesondere auch ältere Menschen die richtige Behandlung erfahren. Wir können mit unserer oralchirurgischen Klinikerfahrung auch Patienten mit umfangreichen Allgemeinerkrankungen sicher und zuverlässig behandeln. Neben unserem Prophylaxeprogramm bieten wir unseren älteren Patienten das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde: hochwertiger, ästhetischer Zahnersatz, Implantate etc., denn schöne, gesunde Zähne sind keine Frage des Alters!

• Behindertenbehandlung

Die Behandlung von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung ist uns ein wichtiges Anliegen.

Als Zahnärzte und Oralchirurgen (4 Jahre fachärztliche und examinierte Weiterbildung) in einer Person fühlen wir uns in besonderem Maße dazu berufen. Wir können im selben Eingriff die zahnärztliche und die chirurgische - und somit das komplette Spektrum - kompetent und erfahren diagnostizieren, planerisch berücksichtigen und umsetzen. Dabei hat der Zahnerhalt natürlich Priorität.

Bei Bedarf können wir auf ein erfahrenes Anästhesistenteam zurückgreifen.

Lassen Sie sich von uns beraten.

Zahnpraxis für Erwachsene in Lübeck

Dr. Allihn ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Lübeck
Zahnärzte für Angstpatienten · in Lübeck

17.05.2020

Sehr professionell und warmherzig, angenehme und entspannte Atmosphäre!

Sehr freundliches, gut geschultes Team, sehr professionelle Ärzte!

07.05.2020

Eine rundum tolle Praxis!

Sehr verständnisvoll, empathisch und freundlich. Es wird sich sehr viel Zeit genommen, auch bei kleinen Angstpatienten (und deren Eltern, die ebenfalls sehr froh über eine gute Betreuung sind ;)) nichts "auf Zwang" durchgeführt und stattdessen im Zweifel lieber ein neuer Termin vereinbart.

Wir haben eine Anfahrt von eineinhalb Stunden & nehmen das gerne in Kauf, da wir wissen, dass unser Sohn in guten Händen ist.

Wir sind froh, nach längerem Suchen, diese Praxis gefunden zu haben.

21.12.2019

I.ritter

Super Kompetente freundliche Ärztin , wirklich die Beste die ich kenne . Kann ich uneingeschränkt empfehlen!!!!!

25.11.2019 • gesetzlich versichert

Kompetente aber teure Behandlung

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, allerdings war der Weg dorthin sehr kostspielig. Ich weiß nicht, ob einiges wirklich notwendig gewesen ist. Ich musste viele Sachen privat zahlen. Nette Zahnärztin, tolle Praxis und ein kompetentes Team nach meinem Geschmack aber zuviel Rechnung Rechnung Rechnung. Hört man auch direkt aus dem Wartezimmer, wenn die Helferin telefoniert, jedes dritte Wort ist Rechnung erstellen. Schade das Kassenleistungen gar nicht erst erwähnt werden.

16.11.2019

Sehr empfehlenswert

Ich habe sehr viele Jahre unter meinem schlechten Zahnstatus gelitten. Im letzten Jahr habe ich Mut gefasst, und mich auf Empfehlung an Frau Dr. Allihn gewandt. Ein Glück! Nun ist die Behandlung abgeschlossen, viele Termine liegen hinter mir. Ich habe Dank der Kompetenz, Ruhe, Geduld und Freundlichkeit von Frau Doktor Allihn und ihrem Team meine Ängste und Unsicherheit Stück für Stück überwinden können. Mein Zahnersatz ist sehr gelungen und ich kann wieder frei lachen.

Letzte Aktualisierung07.03.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Lübeck