Thorsten Aink

3D-Röntgentechnik
digitale Volumentomografie
Gewebetransplantationen
Schleimhautveränderungen

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Mein Name ist Thorsten Aink, ich bin Fachzahnarzt für Oralchirurgie und Teil der Praxis für Mundchirurgie, Kieferchirurgie und Gesichtschirurgie in Lübeck. Gemeinsam mit meiner Frau Dr. med. Maja Köbel führe ich hier die bereits seit zwanzig Jahren bewährte Praxis von Dr.Dr. Barbara Viehmann und Dr.Dr. Sabine Bock weiter, die weiterhin beratend tätig sind.

Ich selbst bin insbesondere auf komplexe implantologische sowie parodontologische Eingriffe spezialisiert – sei es die Versorgung des Kiefers mit Zahnersatz bei Zahnverlust, den Aufbau des Kieferknochens oder chirurgische Eingriffe zur Therapie sowie Regeneration von Zahnfleischerkrankungen.

Mein Bestreben ist es, dass Sie den Besuch bei uns so angenehm und angstfrei wie möglich erleben. Ich nehme mir alle Zeit, um all Ihre Fragen ausführlich zu beantworten und erläutere jeden Behandlungsschritt ausführlich. Selbstverständlich bieten wir, immer abhängig von der Schwere des Eingriffs und Ihrer persönlichen Ängstlichkeit und Schmerzempfindlichkeit, auch verschiedene Anästhesieverfahren Dämmerschlaf oder auch die Vollnarkose an.

Sie dürfen davon ausgehen, dass wir für unser operatives Leistungsspektrum ausschließlich wissenschaftlich abgesicherte, modernste und dennoch bewährte  Behandlungsmethoden nutzen. Im Folgenden habe ich erste Informationen zu meinen fachlichen Spezialisierungen sowie einem Teil unseres umfangreichen Leistungsspektrums zusammengestellt. Mir ist bewusst, dass diese kein persönliches Beratungsgespräch ersetzen. Für ein solches stehe ich Ihnen natürlich jederzeit persönlich zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihren Besuch in der Praxis für Mundchirurgie, Kieferchirurgie und Gesichtschirurgie in Lübeck.

Aktuell promoviere ich noch im UKSH bei Prof.Dr.Dr.S.Hakim.

Ihr Thorsten Aink

Zu meiner Person

Mit meinen Tätigkeitsschwerpunkten im Bereich der Implantologie sowie der Parodontologie bin ich ihr kompetenter Behandler bei sämtlichen zahn- sowie kieferchirurgischen Eingriffen. Zudem verfolge ich stets den Ansatz der Umweltzahnmedizin, was bedeutet, dass ich die Probleme im Mundraum nicht isoliert betrachte, sondern darauf schaue, wodurch diese verursacht sein können. Diese ganzheitliche Betrachtungsweise bezieht so beispielsweise auch verwendete Dentalmaterialien oder mögliche Allergien mit ein.

• Implantate (Titan und Keramik)

• Umweltzahnmedizin

• Rezessionsdeckung

• Implantate (Titan und Keramik)

Als Implantologie bezeichnen wir in der Zahnheilkunde das Fachgebiet, welches sich mit dem Einsetzen von Zahnimplantaten in den Kieferknochen beschäftigt. Dabei übernimmt das Zahnimplantat die Funktion einer künstlichen Zahnwurzel und ist somit eine sowohl funktionelle als auch ästhetisch optimale Zahnersatzlösung. Eine Implantation ist geeignet bei einzelnen Zahnlücken, einem stark reduziertem Restgebiss, Freiendlücken (einer reduzierte Zahnreihe) und sogar bei einem komplett zahnlosen Ober- oder / und Unterkiefer.

Ein Implantat wird mit einem Schraubgewinde in den Kieferknochen eingedreht und verwächst dann dort innerhalb von drei bis sechs Monaten mit dem Knochen, so dass ganz sicheres (Kau-)Gefühl entsteht. Wir nutzen in unserer Praxis in Lübeck Implantate aus Titan aber auch je nach Indikation Keramik. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen ist Keramik bioverträglich, das heißt, dass durch diesen Werkstoff keine Unverträglickeiten ausgelöst werden und dieser vom Körper gut vertragen wird. Zum anderen kommt Keramik optisch dem natürlichen Zahn sehr nah. Voraussetzung für eine Implantation ist immer eineausreichende Knochenstruktur. Sollte die nicht vorhanden sein, haben wir in unserer Praxis auch die Möglichkeit des vorangehenden Knochenaufbaus.

• Umweltzahnmedizin

Die Umweltzahnmedizin blickt nicht nur in den Mund, sondern darüber hinaus. Denn ein erkrankter Zahn oder Kiefer kann Erkrankungen auslösen, die auf den ersten Blick in gar keinem Zusammenhang stehen. Ebenso können chronische Erkrankungen im Mundraum beispielsweise von Allergenen, Umweltschadstoffen oder auch Dentalmaterialien verursacht werden. Entsprechend komplex ist die Diagnostik. Denn Symptome können ganz verschieden  sein, da diverse Schadstoffe eine Belastung verursachen können, deren Wirkungen sich überlagern oder verstärken. Entsprechend notwendig ist eine umfassende Anamnese sowie weiterführende Diagnostiken, um diese Zusammenhänge zu erkennen und im Sinne der ganzheitlichen Umweltzahnmedizin zu therapieren.

• Rezessionsdeckung

Bildet sich das Zahnfleisch stark zurück, sprechen wir von einer Rezession. Reichen konservative Maßnahmen nicht mehr zu einer Regeneration des Zahnfleisches aus, bleibt die chirurgische Möglichkeit der Rezessionsabdeckung. Bei dieser wird Gewebe von einer anderen Körperstelle, dies kann beispielsweise die Wange oder der Gaumen sein, so transplantiert, dass die Zahnhälse nicht mehr freiliegen. Das verpflanzte Gewebe verwächst mit dem Zahnfleisch und Zähne und Kiefer sind wieder vor entzündlichen Infektionen geschützt. Auch, wenn keine medizinische Indikation für eine Transplantation vorliegt, diese aber aus ästhetischen Gründen gewünscht ist, führen wir eine solche Zahnfleischkorrektur bei uns durch. Gerne berate ich Sie!

Die von mir angebotenen Leistungen der Oral- und Kieferchirurgie umfassen ein umfangreiches Spektrum an Behandlungen und Therapien. Diese reichen von der Behandlung zum Knochenaufbau des Kiefers vor einer Implantation über die Behandlung von möglichen Kieferfehlstellungen mit Auswirkung auf die gesamte Gesundheit bis hin zur sogenannten Eigenblutbehandlung. Selbstverständlich geht jeder Behandlung eine ausführliche und individuelle Beratung voraus. Einen ersten Überblick finden Sie an dieser Stelle. Sie wünschen weiterführende Informationen? Dann bin ich gerne für Sie da!

• FST/ BGT

• Sedierung

• Angstpatienten

• Parodontalchirurgie

• FST/ BGT

FST steht für freies Schleimhauttransplantat, BGT für Bindegewebstransplantat. Beides sind Verfahren der Oralchirurgie zur Deckung von Rezessionen, also von Zahnfleischrückgang aber auch zur Therapie vieler anderen Schleimhautdefizite.

Während bei der freien Schleimhauttransplantation das eigene umliegende Zahnfleisch zur Abdeckung genutzt wird und somit eher für einen leichte Form des Zahnfleischrückgangs sinnvoll ist, wird bei dem BGT Gewebe eines anderen Körperbereichs wie z.B. dem Gaumen an der Stelle des reduzierten Zahnfleisches transplantiert. Gerne erläutere ich Ihnen die Vor- und Nachteile sowie die Einsatzmöglichkeiten dieser chirurgischen Methoden gerne ausführlich bei Ihrem Besuch in unserer Praxis in Lübeck.

• Sedierung

Wir möchten, dass Sie Ihre Behandlung so stress- und schmerzarm wie möglich erleben. Und bieten Ihnen daher verschiedene Formen der Sedierung an. Dämmerschlaf oder eine Vollnarkose – welche Sedierungsoption für Sie in Frage kommt, hängt zum einen von der Schwere des Eingriffes und zum anderen von Ihren persönlichen Wünschen ab. Gerne sprechen wir über diese in aller Ruhe. Eine Vollnarkose wird bei uns selbstverständlich nur von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt.

• Angstpatienten

Als Angstpatient sind Sie bei uns in sehr erfahrenen und auch einfühlsamen Händen. Wir haben Verständnis für Ihre Angst – und sind von der ersten Besprechung über den Eingriff bis hin zur Nachbehandlung immer an Ihrer Seite. Wir setzen alles daran, damit Sie sich trotz Ihrer Angst bei uns wohlfühlen und die Behandlung als so angenehm wie möglich empfinden. Selbstverständlich führen wir eine solche so schonend und schmerzfrei wie möglich durch, wofür uns auch verschiedene Sedierungsmöglichkeiten der Dämmerschlaf oder die Vollnarkose zur Verfügung stehen.

• Parodontalchirurgie

Die Parodontalchirurgie umfasst sowohl die operative Versorgung von

Zahnfleischerkrankungen mit Zahnfleischrückgang, aber auch die Vorbereitung vor Zahnersatz oder bei ästhetischen Defiziten. Dazu zählen unter anderem:

• Ästhetische Zahnfleischkorrekturen z. B. Rezessionsdeckungen
    • Präprothetische Parodontalchirurgie (Kronenverlängerungen / Gingivaplastiken)
    • Regenerative Parodontalchirurgie mit oder ohne Schmelz-Matrix Proteinen
    • Gewebetransplantationen (Freies Schleimhauttransplantat / Bindegewebstransplantat)
    • Vestibulumplastiken
  • Knochenaufbau

Geht ein Zahn verloren, geht damit, ausgelöst durch die fehlende Beanspruchung, auch immer der Verlust von Kieferknochen einher. Ist der Abbau des Kieferknochens so weit fortgeschritten, dass eine Implantation nicht mehr durchführbar ist, halten wir in unserer Praxis die Möglichkeit Knochenaufbaus, der sogenannten Augmentation, bereit. Der Aufbau des Kieferknochens kann sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer durchgeführt werden. Mit modernster 3D-Röntgentechnik und einer digitalen Volumentomografie wird exakt ermittelt, wie viel Knochen noch vorhanden und somit auch, wieviel Material für die Augmentation notwendig ist. Meist verwenden wir für den Knochenaufbau körpereigene Knochen, die wir auf den nicht mehr ausreichenden Kieferknochen an-, ein- oder auflagern. Sie haben Fragen zum Knochenaufbau? Für deren Beantwortung stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

• CMD

Unter CMD, der sogenannten craniomandibuläre Dysfunktion, verstehen wir Funktionsstörungen des Kausystems. Eine falsche Bisslage, starkes Zähneknirschen, Zähnepressen oder auch Haltungsschäden können sich in einer Vielzahl von Folgebeschwerden zeigen. Dazu gehören unter anderem freiliegende Zahnhälse, Kauschmerzen, Muskelverspannungen und vieles mehr. In unserer Praxis führen wir eine umfangreiche Funktionsdiagnostik durch. Dafür stehen uns modernste Messverfahren zur Verfügung, anhand der Ergebnisse wir eine maßgeschneiderte CMD-Therapie entwickeln können.

• Blutplasma

PRGF ist die Abkürzung für „Plasma Rich in Growth Factors“ und bezeichnet Plasma mit einer hohen Konzentration an Wachstumsfaktoren, welches aus dem Eigenblut gewonnen wird. Bei der sogenannten Eigenbluttherapie entnehmen wir dem Patienten Blut, bereiten dieses speziell auf, um es dann wieder zu injizieren. Dieses Verfahren verbessert unter anderem den Heilungsprozess und kommt in unserer Praxis bei folgenden Gebieten zum Einsatz:

• Kieferkammaufbauten nach dem „Kieler Sushi“ Konzept
    • Zur Unterstützung der Wundheilung bei dento-alveolären Eingriffen (Weisheits) Zahnentfernung, Wurzelspitzenresektion, Socket-Preservation
    • Faltenunterspritzung (Vampire- Lifting)
    • Wundheilungsförderung nach resektiver Hautchirurgie
  • Weisheitszähne

• Persönliche Betreuung

• Individuelle Betreuung

Unser Leistungsspektrum

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mit meiner Frau die Praxis von Frau Dr.Dr. Viehmann und Frau Dr. Dr. Bock nach einer Übergangszeit von zweieinhalb Jahren in meinem Familienbetrieb weiterführen kann. Das hebt uns von den Lübecker kieferchirurgischen Großpraxen und Medizinischen Versorgungszentren (MVSs) ab, da wir jedem Patienten die Aufmerksamkeit und die Beratungszeit geben können, die notwendig und gewünscht ist. Wir betreuen unsere Patienten auf individueller Basis auch über die Maßen hinweg auch am Wochenende.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte Implantologie und Parodontologie sowie die Umweltzahnmedizin sind das, was ich immer machen wollte. Entsprechend bin ich mit viel Leidenschaft und Engagement für Ihre Gesundheit im Einsatz. Der persönliche Patientenkontakt, verbunden mit einer hohen Wertschätzung, ist mir dabei wichtig. Mir ist bewusst, dass viele Patienten dennoch mit einem mulmigen Gefühl in unsere Praxis kommen. Deshalb liegen mir Angstpatienten ganz besonders am Herzen. Mit viel Ruhe und Feingefühl finden wir einen Weg, damit auch ängstlichere Patienten den Besuch in unserer Lübecker Praxis für Mundchirurgie, Kieferchirurgie und Gesichtschirurgie entspannt und stressfrei erleben können.

Und nicht zuletzt profitieren Sie als Patient bei uns von der Erfahrung und dem engen Austausch zwischen meiner Frau und mir, die zusätzlich als Anästhesistin, viel Erfahrungen mit Angstpatienten gesammelt hat.  Denn unser gemeinsames Ziel ist es, Ihnen jederzeit die beste und schonendste...

• Individuelle Betreuung und Behandlungen

Nach 21 Jahren bei der Bundeswehr mit mehreren Auslandseinsätzen habe ich, ganz ohne Kostendruck, jede Art und Weise von Behandlungsmethoden kennengelernt und probieren dürfen. Davon profitieren meine Patienten heute, da ich mir immer viele Gedanken über das individuell passende Behandlungskonzept mache. Dabei ist der umweltzahnmedizinische Aspekt für mich stets eine Alternativoption.

Zu unserer Homepage

Manchmal sagen Zahlen ja mehr als viele Worte. In unserer modernen Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie schenken wir seit mehr als 20 Jahren Patienten ein neues, sorgenfreies Lächeln. Hier wurden schon über 60000 Patienten behandelt, fast 80000 Operationen durchgeführt und die Zufriedenheit unserer Patienten liegt bei der tollen Quote von 99,7 Prozent. Bei uns sind Sie also in sehr erfahrenen und kompetenten Händen.
Für unser gesamtes Team sind regelmäßige Fortbildungen ganz selbstverständlich, um für Sie am medizinischen Puls der Zeit zu bleiben. Wir nutzen ausschließlich innovative sowie wissenschaftlich abgesicherte Behandlungsmethoden der modernen Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie. Neben der medizinischen Komponente ist uns auch der menschliche Kontakt und das vertrauensvolle Verhältnis zu jedem Patienten sehr wichtig. Denn ein solches ist Basis für eine erfolgreiche Behandlung, die ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt ist.

• Anfahrt

Wir arbeiten eng mit den Kieferorthopäden, Zahnärzten oder und anderen Fachärzten zusammen. Doch auch ohne eine vorliegende Überweisung begrüßen wir Sie gerne in unserer Praxis. Für einen Termin kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter der Telefonnummer 0451-899 3272, schauen Sie zu unseren Sprechzeiten direkt bei uns in der Hansastraße 43 A vorbei oder erledigen Sie die Terminvereinbarung ganz bequem online über jameda. Mein Team und ich freuen uns schon sehr darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Durch unseren Standort unweit des Lübecker Hauptbahnhofs können Sie uns auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz bequem erreichen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin führte ich als Sanitätsoffizier an der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf durch. Nach jahrelanger Arbeit als Leiter mehrerer Zahngruppen der Bundeswehr und zwei Auslandseinsätzen absolvierte ich meinen Fachzahnarzt für Oralchirurgie in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Bundeswehrzentralkrankenhauses Koblenz (Leiter: Prof. Dr. Dr. Werkmeister). Anschließend war ich im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg tätig.

Ich bin Mitglied im Bund deutscher Oralchirurgen (BDO).

Meine Hobbies sind meine Familie , die Praxis und ein kleines bisschen Fußball.

Thorsten Aink ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Implantologie · in Lübeck
Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Lübeck
Parodontologen · in Lübeck
Zahnärzte · in Lübeck

13.11.2021 • privat versichert

Diese Praxis ist einfach nur top!!!!

Nach einer nicht so guten Erfahrung bei einem Kieferchirurgen, bin ich auf Empfehlung meiner Zahnärztin in diese Praxis gegangen. Schon der erste telefonische Kontakt war sehr angenehm.

Als ich dann in der Praxis beim Erstgespräch Herrn Dr. Aink kennenlernte, fühlte ich mich gleich sehr gut aufgehoben. Ich habe noch nie einen Arzt erlebt der sich so viel Zeit bei der Aufklärung der Behandlung genommen hat. Der ganze Ablauf der Behandlung und auch die Nachsorge waren einfach nur traumhaft. Ich habe 5 Implantate beklommen. Mir wurde jegliche Angst genommen und der Eingriff verlief schmerzfrei.

Die sehr angenehme und freundliche Art dieses Zahnarztes überträgt sich auch auf das ganze Team.

Ich habe auch während der Behandlung seine Frau Dr. Köbel kennengelernt, die auf mich auch äußerst sympathisch wirkte und meine Fragen ruhig und fachlich top beantwortet hat. Was mich auch begeistert hat, ist das Herr Dr. Aink sich auch außerhalb der Sprechzeit nach meinem Befinden erkundigte. Wer Angst vor einem Zahnärztlichen Eingriff hat und eine gute Aufklärung möchte, kommt meiner Meinung nach, an dieser Praxis nicht vorbei. Top Ärzte, top Team, top Praxis.....bitte weiter so.

01.09.2021

Begeistert!

An alle, denen ein Weisheitszahn-Ziehen oder Kiefereingriff bevor steht, geht zu Herrn Aink! Ich bin eine große Angstpatientin. Herr Aink und seine Assistentin sind mit meinem Nervenzusammenbruch (bevor es überhaupt los ging) bestens umgegangen, haben sich wahnsinnig viel Zeit genommen, mir alles in Ruhe erklärt, mich beruhigt, und auch hinterher wusste ich, dass die Betreuung weiterhin besteht. Ich fühlte mich von Anfang bis Ende in den allerbesten Händen! VIELEN DANK für eure Geduld & Hilfe!

11.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr entspannter und kompetenter Arzt. Tolles Praxisteam.

Vorweg ein große Lob an das ganze Team der Praxis. Selten habe ich erlebt, dass zumindest in der Wahrnehmung von mir als Patient in einer Praxis so eine positive Grundstimmung herrscht. Alle waren stets freundlich und aufmerksam - und das in Zeiten von Corona. Ein besonderes Dank gilt Herrn Aink, der bei mir die Nachsorgebehandlung übernommen hat. Er hat eine unglaublich freundliche und entspannte Art, fast schon unterhaltsam, nimmt sich Zeit und dem Patient die Sorgen, und kombiniert das ganze mit einer so weit ich das beurteilen kann sehr kompetenten Behandlung. Bin absolut zufrieden gewesen! Auch wenn ich aus medizinischer Perspektive definitiv erstmal drauf verzichten kann, grundsätzlich werde ich immer wieder gerne wieder bei Herrn Aink zur Behandlung gehen.

10.12.2019

Hervorragend Beratung, toller Zahnarzt

Mit wenigen Worten bin ich sehr zufrieden.

Die OP für die Entfernung der Weisheitszähne klappte hervorragend und noch nur wenigen Tagen konnte ich bereits normal essen ohne irgendwelche Schmerzen zu empfinden.

Herr Aink ist bei jedem Gespräch persönlich Anwesend und es wird auf jede Frage eingegangen.

Ich kann Ihn echt nur empfehlen!

27.11.2019

Engagierter, empathischer und verantwortungsvoller Arzt

Ich bin durch mein Osteoporose-Medikament eine Risikopatientin. Von Herrn Aink wurde ich umfassend aufgeklärt, und durch seine ruhige, freundliche Art hat er mir meine Ängste genommen, so dass ich mich vertrauensvoll auf die Behandlung einlassen konnte.

Die Atmosphäre in der Praxis ist locker und entspannt; einfach angenehm.

Mein Fazit: ein guter, menschlicher Arzt, der kompetent ist, genau weiß, was er tut und dabei immer das Wohl der Patienten im Blick hat.

Letzte Aktualisierung04.09.2021