Dr. med. Andrea Winkgen

Augenlasern
Premiumlinsen
Grauer-Star-Operation
Femto-LASIK

herzlich willkommen! Mein Name ist Dr. med. Andrea Winkgen und ich bin im Augenzentrum Lüdenscheid zusammen mit Dr. med. Holger Kaschube und Maria Isabel Linares als Augenärztin tätig. Ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem Profil gefunden haben!

In unserer Praxis setzen wir bei allen Untersuchungen und Therapien auf innovative Methoden der Augenheilkunde in Form von ambulanten Operationen und Lasertherapien. Dazu gehört selbstverständlich auch hochwertige Technik, mit der wir aussagekräftige Diagnosen erstellen. Mein Spezialgebiet ist die Netzhautdiagnostik. Gerne lade ich Sie in meine Netzhautsprechstunde ein. Hier diagnostiziere ich eventuell vorliegende Erkrankungen präzise und kann Sie ausführlich zu Behandlungsmöglichkeiten beraten.

Sie möchten meine Sprechstunde besuchen oder vorab Informationen erhalten? Rufen Sie unter 02351/673500 an, um einen Termin zu vereinbaren oder sich ausführlich beraten zu lassen.

Ihre Dr. med. Andrea Winkgen

1984 bis 1987Ausbildung zur staatlich anerkannten Orthoptistin in den medizinischen Einrichtungen der Universitäts-Augenklinik Düsseldorf
1987 bis 1994Studium der Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
1994 bis 1995Ärztin im Praktikum in Frankfurt in der Augentagesklinik Prof. Dr. R. Täumer
07/1995Promotion
12/1995Approbation
1995 bis 1998Ärztin im Praktikum und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Universitäts-Augenklinik Mainz
12/1998Facharztanerkennung
1998 bis 2000Fachärztin für Augenheilkunde – Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Universitäts-Augenklinik Mainz
2000 bis 2001Beamtin C2 in der Universitäts-Augenklinik Mainz
2001 bis 2005Oberärztin in der Augenklinik des Städtischen Klinikums Karlsruhe (Direktor Herr Prof. Dr. Albert Augustin) mit breit gefächerter chirurgischer Tätigkeit am vorderen und hinteren Augenabschnitt.
07/2005 bis heuteGleichberechtigte Partnerin in der Augentagesklinik Dres. Kaschube, Linares, Winkgen
Gleichberechtigte Partnerin im Augenzentrum und Augenlaserzentrum Dres. Kaschube, Linares, Winkgen
Leitung der Netzhautambulanz
2006Gründung des Gesundheitszentrums Wilhelmstrasse
06/2014Gründung der Lifestyle- und Laser GmbH Dres. Kaschube, Linares, Winkgen

Über Augenärztin Dr. med. Andrea Winkgen

Dr. Andrea Winkgen ist seit 2005 gleichberechtigte Partnerin in der Augentagesklinik, im Augenzentrum und Augenlaserzentrum Dres. Kaschube, Linares, Winkgen. Sie ist unter anderem spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Netzhauterkrankungen und leitet unsere Netzhautambulanz.

Mitgliedschaften

• Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
  • American Academy of Ophthalmology (AAO)
  • Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO)

Augenzentrum Lüdenscheid

Im Augenzentrum Lüdenscheid nutze ich umfangreiche Untersuchungen, um festzustellen, ob Ihre Netzhaut gesund ist. Ich rate Ihnen, die Netzhautvorsorge ernstzunehmen und biete Ihnen in der Netzhautsprechstunde die Möglichkeit, Ihre Netzhaut auf verschiedene Krankheitsbilder untersuchen zu lassen.

• Diagnostik und Behandlung von Netzhauterkrankungen

• Netzhautsprechstunde

• Diagnostik und Behandlung von Netzhauterkrankungen

Die Netzhaut (Retina) kleidet den Augapfel von innen aus. In ihrer Mitte befindet sich die Makula (gelber Fleck), der Punkt des schärfsten Sehens. Mit ihren zahlreichen Sinneszellen wandelt die Netzhaut das einfallende Licht in Nervenimpulse um und leitet diese über den Sehnerv an das Sehzentrum im Gehirn weiter. Jede Schädigung der Sinneszellen setzt unser Sehvermögen herab und ist nicht mehr rückgängig zu machen. Deshalb ist die Netzhautvorsorge enorm wichtig.

• Netzhautsprechstunde

Im Augenzentrum Lüdenscheid bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Netzhaut auf verschiedene Krankheitsbilder untersuchen zu lassen.

Unabhängig davon, ob Sie an einer angeborenen oder erworbenen Erkrankung der Netzhaut bzw. der Makula leiden oder einfach einen Vorsorgetermin wahrnehmen möchten: Mithilfe verschiedener umfangreicher Untersuchungen kann unsere Netzhautexpertin Dr. Andrea Winkgen zusammen mit ihrem Team und unserer Augenärztin Yvonne Ibrahim Agha feststellen, ob Ihre Netzhaut gesund ist und eine eventuell vorliegende Erkrankung präzise diagnostizieren und Sie ausführlich zu Behandlungsmöglichkeiten beraten.

Wir untersuchen in der Netzhautsprechstunde vorrangig folgende Krankheitsbilder:

• Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)
    • Diabetische Retinopathie
    • Gefäßerkrankungen der Netzhaut
    • Netzhautablösung
    • Angeborene Netzhauterkrankungen
    • Erkrankungen der peripheren Netzhaut
    • Makula-Foramen (Makulaloch)

Augenzentrum Lüdenscheid

Im Augenzentrum Lüdenscheid nehmen wir uns Zeit für Ihr Anliegen, untersuchen Sie gründlich und besprechen die Diagnose in aller Ruhe. Denn uns liegt daran, dass Sie unsere Einrichtung mit der Gewissheit verlassen, dass Ihre Augen umfangreich versorgt sind. Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch, welches Potential in Augen-Ops und Lasertherapien steckt.

• Operation des grauen Stars und Premiumlinsen

• Modernes Augenlasern

• Implantierbare Kontaktlinsen

• Premiumlinsen

• Operation des grauen Stars und Premiumlinsen

Der graue Star (Katarakt) kann heute durch eine Operation vollständig entfernt werden. Unsere erfahrenen Operateure wenden dabei schonende minimalinvasive OP-Methoden an, um die getrübte Augenlinse zu entfernen und eine Kunstlinse zu implantieren. Diese Operation gehört zu den häufigsten Eingriffen überhaupt.

Wenn Sie sich Brillenunabhängigkeit wünschen, empfehlen wir Ihnen zum Beispiel multifokale Premiumlinsen. Wir beraten Sie gern individuell bei der Wahl Ihrer Linsen.

• Modernes Augenlasern

Im Augenzentrum Lüdenscheid bieten wir Ihnen verschiedene Lasermethoden zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten mit modernster Lasertechnologie der Fa. Alcon. Unser Spektrum reicht von der Photorefraktive Keratektomie (PRK) über die Trans-Epi-PRK bis zur modernen Femto-LASIK. Lassen Sie sich von uns beraten, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist.

• Implantierbare Kontaktlinsen

Implantierbare Kontaktlinsen sind eine Alternative, wenn Augenlasern nicht möglich ist, z. B. bei hohen Fehlsichtigkeiten. Das reversible Verfahren bietet Ihnen beste Sehqualität. Mit multifokaler Optik sind sie sogar bei Alterssichtigkeit geeignet. Lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten.

• Premiumlinsen

Bei der Operation des grauen Stars haben Sie die Wahl zwischen Standardlinsen und Premiumlinsen mit Zusatzfunktion, die Ihnen Unabhängigkeit von der Lesebrille bieten. Immer mehr unserer Patientinnen entscheiden für die Implantation von Multifokallinsen, um unabhängig von ihrer Gleitsicht- oder Lesebrille zu werden. Gern beraten wir Sie persönlich.

• UV-Crosslinking

Das UV-Riboflavin-Crosslinking kann das weitere Fortschreiten des Keratokonus aufhalten. Es sollte so früh wie möglich durchgeführt werden. Durch moderne Technik ist die Behandlung jetzt noch kürzer und angenehmer für Sie.

• Diagnostik und Vorsorge

Für die Gesunderhaltung Ihrer Augen sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen mit moderner Technologie die beste Versicherung! Denn nicht selten nehmen Patienten Symptome gravierender Augenerkrankungen erst dann wahr, wenn bereits irreparable Schäden eingetreten sind.

• Lasertherapien des grünen Stars

Wenn Medikamente nicht mehr ausreichen, um einen Schaden durch einen grünen Star abzuwenden, bieten wir Ihnen moderne Lasertherapien an.

• Therapien von Netzhauterkrankungen

Den Verlust der Sehkraft durch Makula- und Netzhauterkrankungen können wir durch moderne Therapien mit dem Laser oder mit Medikamenten (IVOM) entgegenwirken. Unser Netzhautteam um Frau Dr. Wingken ist gerne für Sie da.

• Kontaktlinsen

Klassische Kontaktlinsen eine gute und komfortable Alternative, z. B. beim Sport. Moderne Linsen sind gut verträglich und für nahezu jede Fehlsichtigkeit verfügbar. Um beste Sehqualität zu genießen, berät Sie unser kompetentes Team des Kontaktlinseninstitutes bei der Auswahl und Anpassung Ihrer Kontaktlinsen.

• Sehschule

Sie leiden unter Augenproblemen oder möchten bei Ihrem Kind mögliche Sehstörungen abklären lassen? Dann laden wir Sie herzlich zu einem Besuch der Sehschule im Augenzentrum Lüdenscheid ein.

• Lidchirurgie

Es gibt viele Ursachen, die zu Lidfehlstellungen führen. Lidoperationen führen wir sowohl aus medizinischen oder aus kosmetischen Gründen durch. Sprechen Sie uns darauf an.

Die Ober Scharrer Gruppe

Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland - und wurde 1982 von Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth (Bayern) gegründet.

Als OSG sind wir mit Praxen, Zentren und Kliniken in deutschen Ballungszentren sowie in ländlichen Regionen vertreten. Wir decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab, das heißt von rein konservativen Leistungen bis hin zu komplexen Augenoperationen. Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, die kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, die minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: Wir haben den Anspruch, dass wir PatientInnen bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenleistung bieten. Jeden Tag.

Dr. Winkgen ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Lüdenscheid

24.01.2020

Sehr kompetente und emphatische Ärztin

Ich habe mich während der gesamten Behandlung sehr gut aufgehoben gefühlt! Frau Winkgen ist eine sehr freundliche, kompetente und strukturierte Ärztin! Ich komme gerne wieder und kann sie nur wärmstens empfehlen!

08.08.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Untersuchungen und aufklärende Gespräche.

Die nachfolgenden OP´s verliefen einwandfrei und ohne Komplikationen. Ich habe schon in anderen Augenkliniken Injektionen bekommen, wo man danach bis zu drei Tage außer Gefecht gesetzt wurde. Hier in Lüdenscheid kann man sogar nach der Injektion selber mit den PKW nach Hause fahren.Auch die Behandlungsdauer ist sehr zufriedenstellend. Noch ein ganz großes Lob auf das ganze Team und vor allem an Frau Dr. Winkgen.

05.09.2016

guter arzt aber zu lange wartezeiten

Sie ist eine gute Ärztin aber man bekommt einfach keinen Termin. Habe am Monatsanfang meine Telefonnummer aufs Band gesprochen (wie von der AB-Ansage angewiesen) und habe keinen Rückruf bekommen. Zwei Tage später wurde ich wieder mehrfach nur vom AB empfangen und habe wieder meine Nummer hinterlassen, wieder kein Rückruf. Ich kann keinen Termin vereinbaren. Die Praxis ist telefonisch UNERREICHBAR

28.07.2016

Arzt ok, Wartezeiten gehen überhaupt nicht!

Nach einer Wartezeit von 3,5 Monaten auf einen Termin in der Sehschule soll der Termin für den Arzt (welcher war egal) in 3 Monaten sein. Das geht bei einer so großen Praxis mM gar nicht!!!

13.05.2015

super ärtztin sehr nett

Kann ich nur weiterempfehlen.sUper freundlich.

Letzte Aktualisierung20.06.2022

Dr. med. Andrea Winkgen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten