Dr. med. Holger Kaschube

Lidchirurgie
Diagnostik
Keratokonus

Facharzt für ambulante Operationen

herzlichen Dank für Ihr Interesse an meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. Holger Kaschube und ich bin im Augenzentrum Lüdenscheid als Augenarzt tätig.

Sehen ist Lebensqualität. Deswegen haben meine Kolleginnen und ich es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen mit modernen Therapien zu helfen – damit Sie Ihre Lebensqualität möglichst lange bewahren können.

Mein Schwerpunkt ist die Refraktive Chirurgie, das Sehen ohne Brille, z.B. durch moderne Augenlaser- oder Linsenverfahren. Wir bieten Ihnen auch die ambulante Operation des grauen Stars und implantieren auf Wunsch Premiumlinsen, um Ihnen Brillenunabhängigkeit zu bieten.

Mehr erfahren Sie hier oder auf unserer Website.

Ihr Dr. med. Holger Kaschube

Werdegang

Studium und Facharztausbildung

• 1982 begann er nach der gymnasialen Schulausbildung in Bochum das Studium der Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum
  • 1983 wechselte er zum Studium der Medizin an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Als Stipendiat des Deutschen akademischen Austauschdienstes beendete Dr. Kaschube das Medizinstudium an der University of Sydney in Australien
  • Sein Praktisches Jahr absolvierte er in der Inneren Medizin am Universitätsklinikum Düsseldorf, in der Chirurgie am Royal North Shore Hospital of Sydney und in der Augenheilkunde am Sydney Eye Hospital unter Prof. Billson.
  • Seine Promotion schloss er mit Magna cum laude über das Thema “Langzeitergebnisse nach Kataraktextraktion mit Implantation von Plan- und Minuslinsen bei exzessiver Myopie” an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ab. Die Ergebnisse seiner Arbeit wurden in verschiedenen internationalen medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht.
  • Dr. Kaschube absolvierte seine Wehrpflicht als Arzt in der Luftwaffensanitätsstaffel des Jagdgeschwaders 71 "Richthofen" in Wittmund.
  • Anschließend begann er seine Facharztausbildung zum Augenarzt am Marienhospital, Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum und in der Praxisklinik von Prof. Wetzel in Herne
  • 1992 wechselte er an die Augenklinik des St.-Johannes-Hospitals in Dortmund zu Prof. Kamman, wo er auch Frau Dr. Linares kennenlernte.

Augenzentrum Lüdenscheid

Zu den Schwerpunkten meiner Tätigkeit gehören Augenlaserbehandlungen zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten oder als Alternative dazu die Implantation von Kontaktlinsen, die Operation des grauen Stars mit der Implantation von Premiumlinsen sowie die Behandlung des Keratokonus mittels UV-Crosslinking.

• Operation des grauen Stars und Premiumlinsen

• Modernes Augenlasern

• Implantierbare Kontaktlinsen

• Operation des grauen Stars und Premiumlinsen

Der graue Star (Katarakt) kann heute durch eine Operation vollständig entfernt werden. Unsere erfahrenen Operateure wenden dabei schonende minimalinvasive OP-Methoden an, um die getrübte Augenlinse zu entfernen und eine Kunstlinse zu implantieren. Diese Operation gehört zu den häufigsten Eingriffen überhaupt.

Wenn Sie sich Brillenunabhängigkeit wünschen, empfehlen wir Ihnen zum Beispiel multifokale Premiumlinsen. Wir beraten Sie gern individuell bei der Wahl Ihrer Linsen.

• Modernes Augenlasern

Im Augenzentrum Lüdenscheid bieten wir Ihnen verschiedene Lasermethoden zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten mit modernster Lasertechnologie der Fa. Alcon. Unser Spektrum reicht von der Photorefraktive Keratektomie (PRK) über die Trans-Epi-PRK bis zur modernen Femto-LASIK. Lassen Sie sich von uns beraten, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist.

• Implantierbare Kontaktlinsen

Implantierbare Kontaktlinsen sind eine Alternative, wenn Augenlasern nicht möglich ist, z.B. bei hohen Fehlsichtigkeiten. Das reversible Verfahren bietet Ihnen beste Sehqualität. Mit multifokaler Optik sind sie sogar bei Alterssichtigkeit geeignet. Lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten.

Augenzentrum Lüdenscheid

Von moderner Diagnostik und empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen bis zu modernen Laser- oder Netzhauttherapien: Das Leistungsspektrum des Augenzentrum Lüdenscheid am Sternplatz 1 umfasst nahezu alle Leistungen der modernen Augenheilkunde. Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der wir den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfen. Bei Bedarf erklären wir Ihnen gerne, welche Behandlungsmethoden wir Ihnen anbieten können.

• Premiumlinsen

• UV-Crosslinking

• Diagnostik und Vorsorge

• Lasertherapien des grünen Stars

• Premiumlinsen

Bei der Operation des grauen Stars haben Sie die Wahl zwischen Standardlinsen und Premiumlinsen mit Zusatzfunktion, die Ihnen Unabhängigkeit von der Lesebrille bieten. Immer mehr unserer Patientinnen entscheiden für die Implantation von Multifokallinsen, um unabhängig von ihrer Gleitsicht- oder Lesebrille zu werden. Gern beraten wir Sie persönlich.

• UV-Crosslinking

Das UV-Riboflavin-Crosslinking kann das weitere Fortschreiten des Keratokonus aufhalten. Es sollte so früh wie möglich durchgeführt werden. Durch moderne Technik ist die Behandlung jetzt noch kürzer und angenehmer für Sie.

• Diagnostik und Vorsorge

Für die Gesunderhaltung Ihrer Augen sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen mit moderner Technologie die beste Versicherung! Denn nicht selten nehmen Patienten Symptome gravierender Augenerkrankungen erst dann wahr, wenn bereits irreparable Schäden eingetreten sind.

• Lasertherapien des grünen Stars

Wenn Medikamente nicht mehr ausreichen, um einen Schaden durch einen grünen Star abzuwenden, bieten wir Ihnen moderne Lasertherapien an.

• Therapien von Netzhauterkrankungen

Den Verlust der Sehkraft durch Makula- und Netzhauterkrankungen können wir durch moderne Therapien mit dem Laser oder mit Medikamenten (IVOM) entgegenwirken. Unser Netzhautteam um Frau Dr. Wingken ist gerne für Sie da.

• Kontaktlinsen

Klassische Kontaktlinsen eine gute und komfortable Alternative, z. B. beim Sport. Moderne Linsen sind gut verträglich und für nahezu jede Fehlsichtigkeit verfügbar. Um beste Sehqualität zu genießen, berät Sie unser kompetentes Team des Kontaktlinseninstitutes bei der Auswahl und Anpassung Ihrer Kontaktlinsen.

• Sehschule

Sie leiden unter Augenproblemen oder möchten bei Ihrem Kind mögliche Sehstörungen abklären lassen? Dann laden wir Sie herzlich zu einem Besuch der Sehschule im Augenzentrum Lüdenscheid ein.

• Lidchirurgie

Es gibt viele Ursachen, die zu Lidfehlstellungen führen. Lidoperationen führen wir sowohl aus medizinischen oder aus kosmetischen Gründen durch. Sprechen Sie uns darauf an.

Die Ober Scharrer Gruppe

Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland - und wurde 1982 von Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth (Bayern) gegründet.

Als OSG sind wir mit Praxen, Zentren und Kliniken in deutschen Ballungszentren sowie in ländlichen Regionen vertreten. Wir decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab, das heißt von rein konservativen Leistungen bis hin zu komplexen Augenoperationen. Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, die kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, die minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: Wir haben den Anspruch, dass wir PatientInnen bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenleistung bieten. Jeden Tag.

Dr. Kaschube ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Lüdenscheid

Dr. Kaschube ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Lüdenscheid

22.12.2021

Beste Entscheidung

Sehr empfehlenswerte kostenlose und kompetente Beratung.ca. 1 Stunde. Man fühlt sich von Anfang an gut aufgehoben, da man alle Fragen stellen konnte und ohne irgendein Zeitlimit alle Antworten in Ruhe erklärt gekam.Selbst bei der Op fühlte man sich bestens betreut. Eine der Schwestern hat sich sogar zu mir gesetzt um mir die Hand zu halten vor lauter Aufregung. Kleine Geste grosse Wirkung. Nach der Op wurde man von Dr. Kaschube angerufen und nach dem Wohlbefinden gefragt. Einfach Top.

30.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Ein toller Arzt - kompetent und einfühlsam

Ich habe mich bei Dr. Kaschube vor, während und nach der OP sehr gut aufgehoben gefühlt, er ist immer freundlich und strahlt eine beruhigende Ruhe aus, wirkt kompetent und nimmt sich jedes Mal genug Zeit. Auf meine Fragen antwortet er ohne Umschweife, knapp und verständlich.

Am Abend nach der OP hat er sich telefonisch nach meinem Befinden erkundigt und mir für Notfälle seine Handynummer gegeben, ich habe mich wirklich extrem gut betreut gefühlt.

30.07.2021 • Alter: über 50

Sehr Patienten orientierter Arzt

Ich fühlte mich ab dem ersten Termin sehr gut aufgehoben.

Es wurde eine 1a Voruntersuchung gemacht. Jede Frage zur Laser Behandlung wurde beantwortet.

Am Tag der Operation wurde ich sehr fürsorglich vom OP Team behandelt. Dann ging es los und Dr. Kaschube hat jeden Schritt der Operation erklärt, sodass mir jede Angst und Aufregung genommen wurde.

Abends wurde ich vom Doktor angerufen (sehr fürsorglich). Die Nachuntersuchung war auch perfekt.

14.06.2021

Professioneller und zugewandter Arzt

Die kompetente Beratung durch ein professionelles Team hat mich im Vorweg meiner Femto-LASIK Operation begeistert. Alle Fragen wurden mit viel Zeit beantwortet, jeder Zweifel ausgeräumt. Am Tag der Laserbehandlung wurde mir durch eine zugewandte Kommunikation und Begleitung meine aufkommende Aufregung genommen. Die Behandlung wurde mir während der Durchführung im Detail erklärt. Alle an der OP -Beteiligten unterstützten durch ihre Fachkundigkeit mein Sicherheitsgefühl. Die LASIK verlief optimal.

15.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Meine Erfahrungen in der Praxis von Dr. Kaschube sind sehr positiv.

Ich habe mir meine Augen mit der Lasik Methode von Dr. Kaschube lasern lassen und war vom ersten Beratungsgespräch, den Voruntersuchungen, sowie der OP äußerst zufrieden! Ich fühlte mich jederzeit gut beraten und aufgehoben. Auch die Nachsorge war reibungslos. Ich kann Dr. Kaschube daher nur weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung20.06.2022

Dr. med. Holger Kaschube bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten