Dr. Kaschube

Implantierbare Kontaktlinsen
Augenlasern
Diagnostik

Ambulante Operationen

ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. Holger Kaschube und ich bin im Augenzentrum Lüdenscheid als Augenarzt tätig.

Sehen ist Lebensqualität. Deswegen haben meine Kollegen und ich es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen mit modernen Therapien und Medikamenten zu helfen – damit Sie Ihre Lebensqualität möglichst lange bewahren können.

Ein ausführliches Aufklärungs- und Beratungsgespräch soll Sie bestmöglich über Ihre Augen aufklären, damit wir gemeinsam an einer präventiven oder aktiven Behandlung arbeiten können. Wir bieten Ihnen Vorsorgeuntersuchungen, verschiedene Lasermethoden zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten und behandeln verschiedene Augenerkrankungen wie den grauen und den grünen Star. Informieren Sie sich außerdem darüber, welche Leistungen Sie bei uns darüber hinaus in Anspruch nehmen können.

Ihr Dr. med. Holger Kaschube

Werdegang

Studium und Facharztausbildung

• 1982 begann er nach der gymnasialen Schulausbildung in Bochum das Studium der Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum
  • 1983 wechselte er zum Studium der Medizin an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Als Stipendiat des Deutschen akademischen Austauschdienstes beendete Dr. Kaschube das Medizinstudium an der University of Sydney in Australien
  • Sein Praktisches Jahr absolvierte er in der Inneren Medizin am Universitätsklinikum Düsseldorf, in der Chirurgie am Royal North Shore Hospital of Sydney und in der Augenheilkunde am Sydney Eye Hospital unter Prof. Billson.
  • Seine Promotion schloss er mit Magna cum laude über das Thema “Langzeitergebnisse nach Kataraktextraktion mit Implantation von Plan- und Minuslinsen bei exzessiver Myopie” an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ab. Die Ergebnisse seiner Arbeit wurden in verschiedenen internationalen medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht.
  • Dr. Kaschube absolvierte seine Wehrpflicht als Arzt in der Luftwaffensanitätsstaffel des Jagdgeschwaders 71 "Richthofen" in Wittmund.
  • Anschließend begann er seine Facharztausbildung zum Augenarzt am Marienhospital, Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum und in der Praxisklinik von Prof. Wetzel in Herne
  • 1992 wechselte er an die Augenklinik des St.-Johannes-Hospitals in Dortmund zu Prof. Kamman, wo er auch Frau Dr. Linares kennenlernte.

Augenzentrum Lüdenscheid

Zu den Schwerpunkten meiner Tätigkeit gehören die Operation des grauen Stars, Augenlaserbehandlungen zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten, die plastische Lidchirurgie und die bildgebende Diagnostik und Therapie des grünen Stars.

• Behandlung des grauen Stars

• Lidchirurgie

• Augenlasern

• Behandlung des grauen Stars

Die Operation des grauen Stars ist für uns Routine

Wie wird der graue Star behandelt?

Der graue Star (Katarakt) kann nur durch eine Operation vollständig entfernt werden. Unsere Augenärzte wenden dabei schonende, minimalinvasive Methoden an, um die getrübte Augenlinse zu entfernen und eine Kunstlinse in den Kapselsack zu implantieren. Übrigens: Die Kataraktoperation wird immer häufiger auch vorgezogen, um Alterssichtigkeit mit der Implantation von Multifokallinsen zu korrigieren (refraktiver Linsenaustausch).

• Lidchirurgie

Lidkorrekturen – einfach ausgeschlafener aussehen

Das Augenlid hat viele wichtige Schutzfunktionen für das Auge. Wenn sich mit den Jahren störende Alterungsprozesse bemerkbar machen, müssen Sie das nicht hinnehmen. Wir behandeln Schlupflider oder Tränensäcke sowohl aus ästhetischen als auch aus medizinischen Gründen. Lassen Sie sich von uns beraten.

• Augenlasern

Eine gute Alternative zu Brille oder Kontaktlinsen

Welches Augenlaserverfahren passt zu Ihnen?

Möchten Sie endlich einmal Urlaub machen oder Sport treiben ohne lästige Kontaktlinsen oder Brille? Im Augenzentrum Lüdenscheid bieten wir Ihnen verschiedene Lasermethoden zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Unser Spektrum reicht von der PRK bzw. der LASEK über die LASIK bis hin zur maßgeschneiderten Femto-LASIK, bei der wir einen hochmodernen Femtosekundenlaser einsetzen. Lassen Sie sich von uns beraten.

Augenzentrum Lüdenscheid

Von Vorsorgeuntersuchungen und verschiedene Lasermethoden zur Kontaktlinsen-Implantation bis hin zur modernen Netzhauttherapie: Das Leistungsspektrum des Augenzentrum Lüdenscheid am Sternplatz 1 deckt diverse diagnostische Verfahren und Therapien der modernen Augenheilkunde ab. Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Bei Bedarf erkläre ich Ihnen gerne, welche Behandlungsmethode ich Ihnen anbieten kann.

• Diagnostik

• Implantierbare Kontaktlinsen

• Premiumlinsen

• UV-Crosslinking

• Diagnostik

So wichtig für die Früherkennung wie für die Behandlung

Für die Gesunderhaltung Ihrer Augen sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen mit moderner Technologie die beste Versicherung! Denn nicht selten nehmen Patienten Symptome gravierender Augenerkrankungen erst dann wahr, wenn bereits irreparable Schäden eingetreten sind.

• Implantierbare Kontaktlinsen

Sehen ohne Brille · Implantierbare Kontaktlinsen als Alternative zum Augenlasern

Implantierbare Kontaktlinsen, auch phake Intraokularlinsen (PIOL) genannt, sind eine bewährte Methode, um Ihnen besseres Sehen ohne Brille auch bei hohen Fehlsichtigkeiten oder dünnerer Hornhaut zu ermöglichen. Die Linsen werden zusätzlich zur körpereigenen Linse in die Hinterkammer des Auges eingesetzt. Im Gegensatz zum Augenlasern ist das Verfahren reversibel.

• Premiumlinsen

Brillenunabhängigkeit · Besser sehen mit Premiumlinsen oder Multifokallinsen

Nach der Operation des grauen Stars beeinflussen Optik und Qualität der Intraokularlinse Ihre Sehqualität erheblich. Sie haben die Wahl zwischen Standardlinsen und Premiumlinsen mit Zusatzfunktion, die Ihnen sogar Unabhängigkeit von der Lesebrille bieten. Deshalb entscheiden sich immer mehr Menschen, die unter Alterssichtigkeit leiden, für die Implantation von Multifokallinsen. Gern beraten wir Sie persönlich.

• UV-Crosslinking

UV-Riboflavin · Crosslinking

UV-Riboflavin-Crosslinking zur Behandlung von Keratokonus

Wenn Sie unter einem Keratokonus leiden, raten wir in den meisten Fällen zu einer stabilisierenden Behandlung, dem UV-Riboflavin-Crosslinking. Es bewirkt eine Quervernetzung der Kollagenfasern der Hornhaut und kann dadurch die Vorwölbung der Hornhaut aufhalten. 2019 wurde das Verfahren auch in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen.

• Lasertherapien des grünen Stars

Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT) und andere Lasertherapien des Glaukoms

Ein grüner Star (Glaukom) sollte unbedingt behandelt werden, um den Sehnerv und damit Ihr Augenlicht zu schützen. In den meisten Fällen geht es darum, den Augendruck zu senken. Wenn Medikamente nicht mehr ausreichen, um das Gleichgewicht zwischen Abfluss und Zufluss im Auge herzustellen, bieten wir Ihnen moderne Laserbehandlungen an.

• Therapien von Netzhauterkrankungen

Moderne Netzhauttherapien erhalten Ihre Sehkraft

Sehen ist Lebensqualität. Einen Verlust der Sehkraft durch Makula- und Netzhauterkrankungen können wir durch moderne Therapien mit dem Laser oder Medikamenten entgegenwirken – damit Sie Ihre Lebensqualität möglichst lange bewahren.

• Kontaktlinsen

Klassische Korrekturverfahren · Kontaktlinsen für scharfes Sehen ohne Brille

Für viele Menschen, die auf eine Brille angewiesen sind, sind klassische Kontaktlinsen eine gute und komfortable Alternative, z. B. beim Sport. Moderne Linsen sind gut verträglich und für nahezu jede Fehlsichtigkeit verfügbar. Um beste Sehqualität zu genießen, berät Sie unser kompetentes Team des Kontaktlinseninstitutes bei der Auswahl und Anpassung Ihrer Kontaktlinsen.

• Sehschule

Für Kinder und Erwachsene

In unserer Sehschule behandeln wir Sehprobleme von groß und klein

Sie leiden unter Augenproblemen oder möchten bei Ihrem Kind mögliche Sehstörungen abklären lassen? Dann laden wir Sie herzlich zu einem Besuch der Sehschule im Augenzentrum Lüdenscheid ein. Hier werden große und kleine Patienten fachkundig beraten und kompetent untersucht.

Augenzentrum Lüdenscheid

Augenzentrum Lüdenscheid Dres. Holger Kaschube Isabel Linares Andrea Winkgen & Kollegen

Dr. Kaschube ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Lüdenscheid

03.09.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Leider sehr teuer

Wegen einer Kontrolluntersuchung suchte ich das Augenzentrum auf, ich wurde sehr freundlich empfangen und nach etwa 30 min Wartezeit ging es zum Arzt. Nach etwa 5 min verliess ich das Behandlungszimmer inkl. sympathischen Wortgeplänkel. Innerhalb weniger Tage bekam ich die Rechnung und war doch über die Höhe der Rechnung sehr verwundert. Ich habe mit so einem hohen Rechnungsbetrag nicht gerechnet und fühle mich als Privatpatient ausgenutzt.

07.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

überfüllt unmöglich Abstand zu halten

keiner was was von dem anderen Untersuchungen sollten doppel

t tgemacht werden.Ich gehe da nicht mehr hin.Obwohl Termin für Arztgespräch fanden sofort Untersuchungen statt.Den Arzt habe ich nir gesehen.

_____________________________

Anmerkung von jameda:

13.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

ie schnelle Behandlung

Der schnelle Termin den ich bekommen habe und auch eingehalten wurde

29.08.2018 • privat versichert • Alter: unter 30

längere Wartezeiten, aber Top OP

man wartet zwar lange (gab viele wichtige Voruntersuchungen), das Ergebnis, nämlich meine Grauer Star OP war super. Endlich sehe ich wieder gut, wurde sehr gut beraten, komme gerne wieder und empfehle den Arzt, wenn man Wartezeiten hinnehmen kann

13.08.2018 • Alter: über 50

Bester LASIK Arzt

Sehr freundlich. Kompetent, nimmt sich für die laser Aufklärung viel Zeit. Ergebnis hat mich voll überzeugt. Empfehle ich weiter. Einziges Problem war das trockene Auge, aber bekomme künstliche Tränen kostenfrei zur OP dazu.

Letzte Aktualisierung31.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Lüdenscheid