Dr. med. Udo Schlot

Arzt, Neurochirurg

DankeDr. Schlot!

Sauerfelder Str. 258511 Lüdenscheid

• Wirbelsäulenchirurgie

auf meinem jameda-Profil möchte ich Ihnen einen ersten Eindruck meiner Arbeit vermitteln: Mein Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Bandscheibenerkrankungen. Dabei setze ich die Gedanken der Individualmedizin um und wende sowohl Operationen als auch alternative Therapieformen an. Sprechen Sie mich an, wenn Sie individuelle Fragen klären möchten. Oder schauen Sie sich um auf meiner persönlichen hompage www.rückenschmerzen.cc - dort nehme ich zu vielen individuellen Fragen und Themen Stellung.

Ihr Prof. Dr. Udo Schlot und Team

Mein Lebenslauf:

Über Umwege fand ich zum Medizinerberuf. Nachdem ich eine Lehre als Bankkaufmann abgeschlossen hatte, machte ich mein Abitur nach und studierte in Münster Medizin. Danach promovierte ich und arbeitete in der Dialyse, in der Urologie und in der Inneren und Psychosomatischen Abteilung. Dann arbeitete ich fünf Jahre lang als Marketingleiter in der Pharmaindustrie. Schließlich absolvierte ich meine Facharztausbildung in der Neurochirurgie, die zu meiner Leidenschaft wurde.

Unsere Praxisphilosophie:

Wir verbinden fachliches Know-how mit Spezialisierung, Sorgfalt und Erfahrung. In unserer komplexen Welt kommt gerade den Spezialisten immer mehr Bedeutung zu. Gerade bei komplizierten Operationen reicht ein allgemeiner fachlicher Überblick meist nicht mehr aus.

Als Neurochirurg achte ich auf maßgeschneiderte Behandlungen, die optimal auf die einzelnen Patienten abgestimmt sind. Auch am Wochenende bin ich für die Patienten da. Ausführliche Erklärungen einzelner Behandlungsschritte und Operationsmethoden sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Das schließt natürlich auch die Aufklärung über anschließende Therapien und Behandlungsrisiken ein. Fragen zu den Abläufen und den Behandlungen nehme ich sehr ernst.

Modernste Technik gewährt minimalste Behandlungsrisiken und relativ schmerzfreie Operationen. So kann der Krankenhausaufenthalt kurz gehalten werden. Einen optimalen Heilerfolg erzielen wir durch minimalinvasive, konservative und homöopathische Behandlungsmethoden.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Deshalb sorgen wir für eine entspannte Arbeitsatmosphäre – schließlich ist Stress eine der Ursachen von Bandscheibenvorfällen und Rückenschmerzen.

Ihr Neurochirurg in Lüdenscheid

Lesen Sie hier, auf welche Schwerpunkte ich mich spezialisiert habe. Im Fokus liegen besonders die Operationen an der Wirbelsäule. Wenn Sie Ihr individuelles Anliegen persönlich besprechen möchten, können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

• Konservative Therapien

• Bioresonanztherapie
    • Bach'sche Blütentherapie
    • Neuraltherapie
  • Operationsverfahren der Wirbelsäule

Sie suchen einen Arzt, um Ihren Bandscheibenvorfall behandeln zu lassen? Die minimalinvasive, endoskopische Bandscheibenvorfallentfernung gehört zu meinen Schwerpunkten: Wirbelkanaleinengungen an der LWS führen zu Lähmungen in den Beinen, Schmerzen und Gehstörungen. Operative, dekomprimierende Maßnahnahmen verschaffen den Nervenstrukturen im Wirbelkanal mehr Platz und stellen die normale Funktionstätigkeit wieder her. Die OPs an der Brust-, Hals- oder Lendenwirbelsäule führe ich von hinten (dorsal) durch. Oft werden die Bandscheibenvorfälle mit der ganzen Bandscheibe entfernt, was zu einer Entlastung der Nervenwurzeln führt.

• „my-spine© Therapie-Konzept“

Da ich den Menschen als Individuum sehe, geht das Therapie-Konzept von „my-spine©“ den längeren Weg der Individualmedizin. Dabei kombiniere ich uralte Heilmethoden mit moderner Technik.
    Zu Beginn der Behandlung steht eine umfangreiche Anamnese, die auf modernen medizinischen Erkenntnissen beruht und individuelle Ansätze des Patienten einbezieht. Je nach Diagnose wird ein spezieller Therapieplan erstellt.

Ausführlichere Infos zu meinen Schwerpunkten

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb ist unsere Neuroklinik mit modernster Technik ausgestattet: Kernspintomographie oder Röntgendiagnostik werden angewandt, um eine präzise Diagnose zu erstellen. Dann können Bandscheibenerkrankungen aller Art behandelt werden, damit Ihre Rückenprobleme bald der Vergangenheit angehören.

• Behandlungsmethoden

• Verschiedene Arten von Bandscheibenvorfällen

• OP-Ausstattung & Technik

• Rehabilitation

• Behandlungsmethoden

• krankhaften Bewegungen der Wirbelkörper (degenerative Spondylolisthese, Instabilität )
    • Formveränderung der Wirbelsäule (degenerative Skoliose)
    • Einengung von Nervenwurzeln oder Rückenmark (Spinalstenose )
    • Blasenstörungen wie Harnverhaltung oder Inkontinenz
    • Bein- und Rückenschmerzen bei Belastung und in Ruhe bis hin zu Lähmungserscheinungen und Taubheitsgefühlen
  • Verschiedene Arten von Bandscheibenvorfällen

Als Bandscheibenerkrankungen bezeichnet man die Verschleißerscheinungen des Rückens. Die einzige Möglichkeit, den Schmerz zu beseitigen, ist oftmals die Operation. Die gute Nachricht: Heutzutage können beinahe alle Rückenprobleme gelöst werden. Alle akuten und rezidivierenden Bandscheibenvorfälle können endoskopisch entfernt werden.

• OP-Ausstattung & Technik

In meiner Neuroklinik stehen alle modernen diagnostischen Verfahren wie Kernspintomographie, Sonographie, Computertomographie und konventionelle Röntgendiagnostik zur Verfügung. Je nach den Erfordernissen des Einzelfalls werden sie eingesetzt, um sich in ihrer Aussagekraft zu ergänzen.

• Rehabilitation

Eine postoperative Rehabilitation ist fast immer erforderlich, kann aber auch ambulant durchgeführt werden. Unsere Kooperationspartner in Iserlohn, Lüdenscheid, Hagen und Volmarstein verfügen über qualifizierte Physiotherapeuten, die mit unserem Ärzteteam zusammenarbeiten.

Weitere Leistungen und mehr Informationen

• Ihr Spezialist für Bandscheibenvorfälle

Ich habe mich auf die schwierigen Operationen spezialisiert, die Bandscheibenvorfälle notwendig machen. Bei diesen Eingriffen verwende ich ein Mikroskop. So ist ein gezieltes Vorgehen gewährleistet, das nur eine geringfügige Traumatisierung des Gewebes nach sich zieht. Wirbelsäulenstrukturen, die mittel Kernspintomographie und Computertomographie dargestellt werden, können nun genau lokalisiert werden. Mehr über mich erfahren Sie auch in meiner "persönlichen Webseite" - (www.rückenschmerzen.cc) oder auch (www.rückenschmerzen.co)

Weitere Informationen zu Dr. Schlot

Seit etwa 19 Jahren gibt es die Neurochirurgische Clinic (NCC). Sie ist darauf ausgelegt, die Ansprüche der Individualmedizin umzusetzen. Therapien der Schulmedizin und der besonderen Therapien werden dabei kombiniert.

Mehr als 5.200 Operationen an der Wirbelsäule fanden bisher in der Klinik statt. Damit ist die Klinik auf Behandlungen von Verschleißerscheinungen des Rückens spezialisiert. Die Operation an der Halswirbelsäule, die Dekompression der Lendenwirbelsäule und die allgemeine Bandscheibenoperation bilden die Hauptsegmente.

Ich bin der Meinung, dass die Wirbelsäule eines der wichtigsten Organe des Menschen ist. Deshalb muss die Wirbelsäule besonders gepflegt werden. Als Ärztlicher Direktor der Neuroklinik lege ich besonderen Wert darauf, dass der Mensch sein Rückgrat, seine Stabilität, behält.

Mehr Informationen finden Sie im aktuellen Newsletter unserer Neurochirurgischen Klinik.

Dr. Schlot gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 11.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

2 neue Bandscheiben HWS 2017 und 2019 eine OP am LWS

Prof, Dr. Schlot hat mir 2017 nach langem Leiden 2 neue Bandscheiben im HWS eingesetzt, ich war so froh ihn gefunden zuhaben. Beim ersten Blick wusste ich das ich vertrauen haben kann zu ihm. Und als ich in der Reha erfuhr das andere Patienten 2 - 3 mal operiert worden sind bis das Implatat hielt, da wusste ich, ich hatte Glück. Dafür danke ich Dr. Schlot heute noch.

2019 fing es dann im LWS Bereich an mit Schmerzen, meine Beine wurden bei Belastung taub. Trotz Meinung des Radiologen keine OP nötig, ging ich zu Dr. Schlot und wurde dann am LWS operiert. Nach 2 Wochen kann ich schon wieder Treppe gehen, mit meinem Hund spazieren gehen. Dafür danke ich ihm, ich kann ihn nur weiter empfehlen.

DANKE

Bewertung vom 26.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Bandscheibenvorfall LWS 4/5/Stenose LWS

Meine Beschwerden waren in den letzten 12 J. Rückenschmerzen mit Ausstrahlung (Taubheitsgefühl) am linken Oberschenkel und am großen Zeh. Viele Therapien bei unterschiedlichen Therapeuten in den letzten J. haben die Beschwerden nicht deutlich verbessert, sodass meine Therapeutin, die mich z.Z. behandelt, mir geraten hat, zu einem Spezialisten zu gehen. Bei Recherchen kam ich auf die Seite von Hr. Prof. Dr. Schlot. Zwei kurzfristig hintereinander liegende Termine, bei denen die neu erstellten Röntgenbilder besprochen wurden, hat Hr. Prof. Dr. Schlot mir die Vorgehensweise bei eine möglichen OP. erklärt. Da der Nerv durch die Bandscheibe teilweise eingeklemmt war, habe ich mich für eine OP. entschieden.

Diese erfolgte 2 Wo. später in der Klinik, Bad Windsheim. Einen Tag vor der OP. reiste ich an. Auch hier ging alles wie ich es mir erhofft hatte. Das Pflegepersonal sehr professionell und hilfsbereit. Die OP.- Vorbereitung bzw. Aufklärungsgespräche und Voruntersuchung durch den Stationsarzt und des Anästhesisten gaben mir die Sicherheit, hier bist du richtig.

Die Vorbereitung am OP. Tag war wie bereits angesprochen professionell. Das Pflegepersonal hat mir jede Aktion erklärt und mich beruhigt. Kurz vor der Narkose begrüßte mich Hr. Prof. Dr. Schlot und fraget nach meinem Befinden.

Nach der OP. hatte ich keine Übelkeit. Das Pflegepersonal hatte mich gut versorgt. Durch gute Schmerzmittelversorg. konnte ich die Tage nach der OP. gut bewältigen. Am Folgetag der OP. erkundigte sich Hr. Prof. Dr. Schlot nach meinem Zustand. Eine Verbesserung meiner Beschwerden, konnte ich ihm mitteilen.

Am 2. Tag bekam ich ein Aufklärungsgespräch und eine Bewegungsanleitung von einer Therapeutin, über die Verhaltensregeln nach einer solchen OP.

Nach 2 Wo. ohne Schmerzmittel, sind die Beschwerden was den Schmerz betrifft deutlich besser geworden. Die Verbesserung des Taubheitsgefühls, wird die Zeit bringen. Auch ein Aufbau der Muskulatur ist notwendig.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Bewertung vom 10.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt

Ich wurde am 6.9.2019 erfolgreich von Dr. Schlot an der Bandscheibe operiert. Am 9.9.2019 habe ich das Klinikum glücklich verlassen. Meine Rückenschmerzen und mein Fußschmerz sind weg. In den letzten Jahren, vor allem im letzten Halbjahr musste ich mehrere Schmerzmittel nehmen, um die Schmerzen einigermaßen aushalten zu können. Vorstellig in der Wirbelsäulen - Sprechstunde bei Dr. Schlot, klare Ansage von ihm, entweder können sie mit den Schmerzen leben oder ich operiere. Vielen, vielen Dank für die gelungene Operation. Weiter so.

Bewertung vom 05.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

...und wieder mal Klasse Arbeit

mein Mann wurde jetzt zum 2 ten mal von Prof. Dr. Schlot operiert .das erste mal vor 13 Jahren, das Ergebnis war fantastisch und hat auch gute 10 Jahre gehalten .. das 2 te mal wurde mein Mann am 30,9.2019 operiert , 3 stunden nach der op ist mein Mann schon wieder durch die Gegend marschiert ohne Schmerzen .:::::::::::::::::wieder mal Klasse Arbeit Danke Danke Danke

Bewertung vom 02.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Toller Arzt

ich wurde zum erstenmal 2012 von dr.schlot an spinalkanal stenose operiert .ich war sofort schmerzfrei und konnte endlich wieder mit meinem hund schmerzfrei gassi gehen und schmerzfrei arbeiten .vorher konnte ich nur kurze strecken laufen und jedesmal nach feierabend liefen mir die träne vor schmerzen .2018 hatte ich wieder probleme die dr.schlot schnell behoben hat im juni wurden mir 2 bandscheiben prothesen in der hws implantiert und im oktober eine stenose in der lws .ich würde mich immer wieder von dr.schlot operieren lassen zudem hatte ich 2013 probleme an meinem fuß er hat mir einen arzt gesucht der das operiert er hat mir versprochen bei der op dabei zu sein er hat sein wort gehalten und hat bei der op attestiert ich war auch da sehr froh das er mir geholfen hat .meine schwägerin wurde dieses jahr mit erfölg und zufriedenheit operiert .

90%Weiterempfehlung
135.569Profilaufrufe